Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (uri63, nuredo, Sworks, 3 unsichtbar), 113 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532168 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1147736 - 05.08.15 08:53 GPS für Wanderungen & Radtouren
Konsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo Forumsgemeinde,

Auch wenn ich selbst noch auf Papier setze, möchte mein Vater gerne ein GPS zur Navigation auf Radtouren (in Europa) und Wanderungen. Nachdem es kein reines Radthema ist, hoffe ich dass es hier in Dies & Das richtig aufgehoben ist.

Er hat sowohl Interesse an Routenführung (Vektorkarten?) als auch, v.a. beim Bergsteigen, an topographischen Karten.

Bei den Bergsteigerkollegen scheint das Garmin GPSMap 62 sehr beliebt zu sein, ebenso die Oregon-Serie. Bei den Rennradfreunden ist eher das Garmin Edge unterwegs.

Welches Gerät eignet sich denn am besten für beide Anwendungen – Radtour und Wanderung? Und gibt es sinnvolle Alternativen zu Garmin oder ist das einfach zurecht der Marktführer derzeit?

Viele Grüße

Konstantin

PS: Mit der Suche habe ich nichts gefunden was hilfreich wäre, wenn jemand sinnvolle Suchbegriffe kennt, immer her damit!
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1147739 - 05.08.15 09:03 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.328
Unterwegs in Deutschland

Ich nutze mein Garmin 62s (Nachfolger ist 64) auch ab und an für Wanderungen.
Beim Wandern ist die Reit- und Wanderkarte sehr hilfreich. Beim Wandern ist mir aber eine Wanderkarte (Papier) noch wichtiger als beim Radfahren.
Auch ein Oregon 600 sollte zum Wandern gut geeignet sein, wenn die Bedienung über Touch-Display gewünscht ist.
Ich finde die Displaygröße und Akkulebensdauer auch beim Wandern ok, die diese beiden Geräte bieten.
Das 62s lief zwei volle Tage (Displaybeleuchtung aus) mit zwei Eneloop Pro Akkus mit.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1147741 - 05.08.15 09:08 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Garmin Edge bieten eine ganze Reihe radspezifischer Funktionen, nebst den üblichen eines Tachos. Insbesonders sind dies Messung und Aufzeichnung von Puls, Trittfrequenz und Leistungsmessung - alles mit Zusatzausrüstung.
Es ist halt die Frage, ob man diese Funktionen will.

Kartenmaterial gibt es von Garmin, aber auch ausreichend frei im Internet, z.B. OpenVelomap oder OpenMTBmap. Sinnvollerweise werden Touren zuerst einmal zu Hause am PC vorgeplant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147764 - 05.08.15 10:02 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Ich würde für diese Anwendung ein eTrex oder ein GPSmap 64 nehmen. Das eTrex ist leichter und der Akku hält etwas länger durch, dafür lassen sich die GPSmap mit den Tasten besser bedienen. Mein Vater hat sich aus dem Grund für das GPSmap (damals noch 60er) entschieden, das Anwendungsgebiet ist auch Wandern und Radfahren.

Gruß

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1147769 - 05.08.15 10:22 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.835
Hallo,

endlich einmal eine Frage nach dem richtigen GPS-Gerät.

Deine Anforderungen erfüllen alle bisher genannten Geräte, wobei ich das Edge mit den spezifischen Funktionen für Rennrad- und Trainings-Junkies eher hinten einreihen würde. Letztlich wird es auf die Frage Touch-Display-ja-oder-nein hinaus laufen. Ich persönlich finde Tatsch gerade für Anfänger besser, weil intuitiver (und weil man's halt von vielen anderen Geräten schon so gewohnt ist), aber da gibt es durchaus auch andere Meinungen.

Bevor hier wieder der Glaubenskrieg losbricht, empfehle ich dir, dich im Fachhandel beraten zu lassen und zwei oder drei Geräte in die Hand zu nehmen. Dann siehst du rasch, was dir besser liegt.

Ich selber verwende seit gut fünf Jahren ein Gerät aus der Oregon-Serie und zwar sowohl zum Radeln wie zum Wandern.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1147770 - 05.08.15 10:24 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Schneehase]
Konsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das GPSMap klingt dann nach einem wirklich gutem Kandidaten.
Vielleicht noch eine ergänzende Frage: Ist die Garmin-Lenkerhaltung gut oder lohnt sich die Investition in eine andere Halterung von Touratech oder so?

Viele Grüße

Konstantin
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1147771 - 05.08.15 10:25 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.835
die Lenkerhaltung für die Oregons sind sehr gut, die anderen kenne ich nicht.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147772 - 05.08.15 10:26 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Hansflo]
Konsi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo Hans,

Danke auch Dir für Deine Antwort.
Nachdem ich meinen Vater ab und an mit einem Touchscreen-Telefon beobachten muss/kann, glaube ich dass ihm Tasten eher liegen. Das mit dem Fachhandel ist generell eine gute Idee, nur soll das ein Überraschungsgeschenk werden, so dass ich mich beraten lassen konnte (wo eben Garmin bei herauskam), ich aber gerne noch eine andere Meinung wollte, auch gerade ob es sinnvolle Alternativen zu Garmin gibt, was nicht so zu sein scheint.
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1147812 - 05.08.15 11:43 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Wenn man auf nicht wirklich schön glatter Straße das Gerät noch bedienen will - wobei sich das während der Fahrt sowieso lediglich auf Zoom-in und -out und Umschalten zwischen z. B. Karte und Höhenverlauf beschränken sollte (Sicherheit!) - so wird man mit Tasten glücklicher werden. Die Bedienung eines Touchscreens entlang einer holprigen Strecke ist deutlich schwieriger (zumindest für mich - vielleicht gibt es geschicktere Smartphone-Jockeys). Ich denke daher, dass Tastengeräte durchaus ihre Berechtigung haben.

Für Wanderungen ist das eTrex 30 etwas handlicher. Das GPSMap 62s oder 64s ist am Fahrrad etwas leichter zu bedienen. Ich selber verwende das 62s auf meinen Radtouren, für Wanderungen und wenn ich ab und zu einmal einen Geocache suche.

Wie Du aber den gefühlt 1000 anderen Diskussionen über GPS-Geräte hier im Forum entnehmen kannst, sind die Geschmäcker unterschiedlich. Bei mir stand die Robustheit und Batterielebensdauer im Mittelpunkt. Wäre die Firmware des eTrex 30 nicht ein dauerhaftes Ärgernis gewesen, wäre ich wahrscheinlich bei diesem Gerät geblieben (noch handlicher und lange Batterielebensdauer). Das GPSMap 62s hat sich aber auch bestens bewährt und selbst bei schlechtestem Wetter und schlimmsten Regengüssen brauche ich mir keine Gedanken machen über Schutzmaßnahmen oder Displaysperre. Ich kann das Gerät auch jederzeit in die Hosentasche stecken, ohne dass über das Display Fehlbedienungen auftreten. Kann ich unterwegs meine Akkus doch einmal nicht laden (ich lade über USB-Ladegerät am Minimallader), so kann ich jederzeit einfache AA-Batterien verwenden, die ich überall finde und die dann wieder zwei Tage überbrücken helfen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147854 - 05.08.15 13:11 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.328
Unterwegs in Deutschland

Ja, die aktuelle Fahrradhalterung für GPSMap 62, 64; etrex 10, 20, 30, ist gut.
Allerdings bei 62/64 nicht inklusive. Bei den neuen etrex-touch Geräten ist die Fahrradhalterung wohl wieder im Lieferumfang des Geräts dabei.
Bei den 62/64 GPSMap Geräten ist die Karabinerschlaufe beigelegt (damit lässt sich das GPS gut am Schultergurt oder anderer Stelle am Rucksack befestigen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1148344 - 07.08.15 10:30 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: Konsi
Hallo Hans,

Danke auch Dir für Deine Antwort.
Nachdem ich meinen Vater ab und an mit einem Touchscreen-Telefon beobachten muss/kann, glaube ich dass ihm Tasten eher liegen. Das mit dem Fachhandel ist generell eine gute Idee, nur soll das ein Überraschungsgeschenk werden, so dass ich mich beraten lassen konnte (wo eben Garmin bei herauskam), ich aber gerne noch eine andere Meinung wollte, auch gerade ob es sinnvolle Alternativen zu Garmin gibt, was nicht so zu sein scheint.


Ich kann mich diesem Beitrag zu 100% anschließen.
Auch nutze das GPSmap 62S ohne Probleme sowohl zum Wandern, als auch auf Radtouren.
Da ich auf Radtouren oft die Routingfunktion zur Unterkunft (als Wegpunkt abgespeichert) nutze, schätze ich die Tastatur-Bedienung. Mit einem Touchscreen-Display hatte ich oft Schwierigkeiten, insbesondere dann, wenn der Untergrund holprig und uneben war, aber auch, wenn z.B. die Hände verschwitz waren.
Letztlich ist aber tatsächlich Ansichtssache, welche Bedienungsart bevorzugt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148421 - 07.08.15 18:27 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Eine andere Meinung kannst Du haben, da sie sich geradezu aufdrängt: Es ist keine gute Idee, jemanden mit einem GPS-Gerät zu überraschen, der damit keine Erfahrung hat und wenn der Schenkende ebenso arm an Erfahrungen damit ist. Es sei denn, ein Fehlkauf oder schneller Weiterverkauf stellt kein Problem dar.

Wie immer ist die Fragestellung stark auf Hardware- bzw. Hersteller orientiert. Technisch geht alles mit fast allem, was aber jemand in der Praxis bevorzugt, ist dagegen sehr individuell. Die Suchfunktion würde tausende Meinungen anbieten...

Ich rate dazu, sich zunächst über die Reiseziele, die gewünschten und die verfügbaren Karten und den Charakter der Touren zu informieren. Und über eventuelle Folgekosten. Ganz oben wird nebenbei erwähnt, dass vielleicht auch Topo-Karten zum Bergsteigen benötigt werden. Das wäre ein Punkt, der kaufentscheidend sein könnte. Bleibt man in den Alpen, gibt es die DAV-Karten für Garmin. Dann sollte man sich die Displaygröße und Darstellung der Karten genau anschauen und vergleichen. Will man Topokarten für andere Gegenden, die mehr zeigen als OSM-Vektorkarten, landet man möglicherweise in der Welt der Rasterkarten und z.B. bei Twonav.

Ich würde einen Gutschein schenken und gemeinsame Zeit. Für erste Versuche vor einem Kauf würde ich unbedingt auf Touren testen: Leihgerät oder ein vorhandenes Smartphone mit einer bewährten Software und kostenlosen OSM-Karten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148465 - 08.08.15 06:57 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mahlzeit,

ich würde hier auch auf jeden Fall zu einem Gerät mit Tasten greifen.
Zum einen ist so ein Tatschgerät nicht jedermanns Sache, zum anderen finde ich die Bedienung sicherer.
Bei den Geräten kann man sich die angezeigten Fenster ja beliebig einstellen. Bei mir ist das Karte>Tripcomputer>Menü, mehr brauche ich während der Fahrt nicht. Nach einiger Zeit kennt man sein Gerät und die Tasten auswendig und kann das Gerät intuitiv bedienen, und hier liegt der große Vorteil bei Tasten. Ich kann man altes eTrex bedienen ohne hinzugucken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148627 - 09.08.15 04:09 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Mario Be]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der alte eTrex HCX... Als ich mir einen kaufte, gab es noch keine GARMINs mit Touch Screen. Eine meiner Töchter nimmt einen Etrex 20 mit auf eine Wanderung durch Korsika, zusätzlich zum Smartphone mit Osmand+. Erst das Display des Oregon 600 schien mir im Outdoor brauchbar. Dieser hat zwei seitliche Tasten, die sich mit 5 Optionen belegen lassen. Das Kartenbild lässt sich mit Fingerspitzengefühl leicht und schnell zoomen und verschieben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1148628 - 09.08.15 04:45 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also wir sind mit unseren eTrex 30 (die alten ohne extra "x") eigentlich immer zufrieden gewesen. Sei es beim Radfahren, beim geocachen oder sonstwie.

- wechselbare Akkus mit relativ langer Laufzeit (fest verbaute Akkus sind bei uns ein dealbreaker)
- klein, leicht, handlich, robust genug um auch mal hinfallen zu können
- frisst eigene Karten (OSM)
- keine Probleme mit eigenen tracks oder Routen

zusätzlich kann man noch geocachen damit, sich sogar auf dem Wasser zurecht finden uvm. Hab mich damit auch schon wecken lassen.

Nicht so schön ist der manchmal hakelige Kartenaufbau beim scrollen, hin und wieder schmieren mir neuerdings die Karten ab,d.h. alles wird rosa (einmal den zurück-button drücken und dann hat er es eigentlich wieder) das in manchen Situationen zu kleine Display.
Auf dem Renner kann ich mit angeschraubter Lampe die Tasten nicht mehr bedienen. Hm sonst kann ich mich gerade nicht beklagen.

Wegen dem Platzproblem am Lenker (insbesondere am Rennrad) um die Knöpfchen zu bedienen werde ich, wenn sie denn endlich auf dem Markt sind, daher mal die neuen eTrex touch (das 35er) in Augenschein nehmen.
Erst wollte ich ein Edge 1000, aber das scheint mir doch etwas zu hoch gegriffen (auch zu teuer) für das was ich wirklich will, und die neuen touch kommen mir daher sehr gelegen, da sie zumindest auf dem Papier bislang genau das bieten was ich suche.

Mal abwarten.

Geändert von IndianaWalross (09.08.15 04:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1148629 - 09.08.15 04:59 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Konsi
Ist die Garmin-Lenkerhaltung gut ...?

Hallo Konstantin, die Halterung des 62er ist mMn ausreichend. Ich fahre mein 62er seit mehr als 20.000 km spazieren, davon mindestens die Hälfte auf Pisten/im Gelände; bisher ohne Probleme. Da ich mehrere Räder fahre, schätze ich auch den geringen Preis der Halterung, so kann diese immer am Rad bleiben.


andre

PS: Es gibt auch eine Halterung mit Karabiner, zum Wandern gut geeignet.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148637 - 09.08.15 07:06 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Konsi
Bei den Bergsteigerkollegen scheint das Garmin GPSMap 62 sehr beliebt zu sein, ebenso die Oregon-Serie.

Die Frage "Touchscreen oder Tasten" ist in der Tat eine sehr individuelle Sache. Zu bedenken geben möchte ich jedoch, dass alle aktuellen Garmin-Tastengeräte nur ein recht kleines Display mit geringer Auflösung von 160x240 Pixel haben. Höhere Auflösungen bekommt man nur bei Geräten mit Touchscreen, d.h. Oregon und aufwärts (Montana, Monterra). Ein Oregon hat ein größeres Display und auch die Auflösung beträgt schon 240x400 Pixel. Dabei ist ein Oregon insgesamt nicht größer als ein GPSMap. Sollten die Augen des künftigen Benutzers nicht mehr die besten sein, so wäre dieser Punkt vielleicht noch in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Ich habe mein altgedientes Dakota 20 (auch 160x240 Pixel) jetzt durch ein Oregon 600 ersetzt und der Gewinn an Übersicht durch die höhere Auflösung ist schon enorm. Außerdem hat es auch eine zusätzliche Taste an der Seite, die man beliebig konfigurieren kann und auch die von Mario erwähnte recht praktische "Seitenschleife" bietet (wechselt durch vorher gewählte Ansichten, ohne den Touchscreen verwenden zu müssen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1148643 - 09.08.15 07:50 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: IndianaWalross]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: IndianaWalross
Also wir sind mit unseren eTrex 30 (die alten ohne extra "x") eigentlich immer zufrieden gewesen. Sei es beim Radfahren, beim geocachen oder sonstwie.

Ich habe seit Jahren ein Legend HCx und es hat mich auf vielen Radreisen zuverlässig geführt. Sogar mehrere Reisen mit meinem Motorroller von Norddeutschland bis in die Normandie und nach Kroatien habe ich damit gemacht.
Aber hier wird ja auch nach der Eignung zum Wandern gefragt und da waren meine Erfahrungen zum Teil sehr schlecht. Im letzten Jahr bin ich mit einer Begleiterin mehrere Tage im Wilden Kaiser gewandert. Die ganze Route hatte ich im Garmin gespeichert und meiner Begleiterin großspurig versichert, dass wir uns mit GPS nicht verlaufen können. Aber leider war das ein Irrtum. Schon am ersten Tag mussten wir feststellen, dass das GPS im Gebirge und im dichten Wald mitunter sehr unzuverlässig ist. An machen Stellen war die Abweichung des angezeigten Standortes zum tatsächlichen mehrere hundert Meter, so dass eine sinnvolle Orientierung nicht mehr möglich war. Leider merkte ich das zu spät und wir verliefen uns und irrten dann in abschüssigem Gelände und Wald herum und versuchten, wieder zu einem Weg zurück zu finden. Deshalb würde ich sagen, bei Bergwanderungen ist so ein GPS nur bedingt brauchbar.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1148652 - 09.08.15 08:49 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: HelmutHB]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

also dass mein eTrex im Wald ungenau ist, kann ich nicht behaupten - unter dichtem Blätterdach zumindest ist es wirklich immer exakt auf den Wegen - womit es Probleme hat, ist erstmal nen Sattelitenkontakt herzustellen wenn z.B. die Batterien alle waren und man die wechseln und dann das Gerät neustarten muss - da hab ich echt 10 Minuten neulich warten dürfen bis es endlich aus der Hüfte kam.

Zum Gebirge kann ich nichts beisteuern - davon hab ich hier nicht soviel. Allerdings bedeutet "wandern" ja nicht zwingend = Gebirge. Sollte aber natürlich in die Überlegungen mit einbezogen werden.

Wenn man in absolut unbekannten Wäldern in irgendwelchen Bergen rumschüsselt, würde ich allerdings zwingend eine Papierkarte + Kompass mitnehmen zu dem üblichen "must have" Kleinkram den man für den Notfall (ja man kann sich im dichten Wald auch mitten in Deutschland verirren!) eh dabei haben sollte. Wiegt ja nur wenige Gramm, kann aber (vorrausgesetzt man kann damit um) Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148985 - 10.08.15 12:22 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Konsi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
Ich habe seit etwa einem halben Jahr das GPSmap 64s und bin sehr angetan: Gut ablesbares Display, gute Akkulebensdauer und Verwendung von Standardbatterien/akkus möglich und gegenüber den Vorgängermodellen auch die Möglichkeit den Akku im Gerät zu laden. Formal setzt Garmin dafür den hauseigenen Akku voraus, faktisch muss man aber nur so einen kleinen Taster drücken. Geht wohl über ein Kunststopblättchen, ich hab mit Heißleim einen Keil gebraten/geschnitzt, den ich entsprechend oben oder unten klemme, je nachdem ob ich die Akkus laden will oder nicht.

Touch ist nicht ganz so meins. Ich kenne nur ein älteres Oregon, finde aber die Tasten schneller und außerdem hat man nicht das Problem mit Regentropfen.
Die Halterung ist ok, obgleich ich sie nicht völlig verdrehsicher bezüglich ihrer Neigung montiert bekommen habe. Und das Gerät klemmt bei mir darin ziemlich, man muss schon ganz schön werkeln, um es zu mon- und demontieren. Touratec und co sind wohl unnötig schwer. Durfte ich mal leihweise einsetzen und halte ich hier eher für unnötig.

Das mit dem schlechten Empfang kann ich so nicht bestätigen. Das GPSmap 64 empfängt übrigens auch Glonas, die Empfangsqualität sollte damit noch mal gestiegen sein. Aber trotzdem, in Schluchten ist der Empfang natürlich nicht immer bombig. Das ist prinzipbedingt so und die Geräte schätzen auch den Fehler ihrer Positionierung ab. Das sollte man in diesen Situationen berücksichtigen. Und im Gebirge bei extremen steilen Hängen kann es natürlich passieren, dass wenige Meter Abweichung dazu führen, dass einem suggeriert wird, dass man auf einem zwar horizontal nahen, aber viele hundert Meter weiter oben/unten befindlichen Weg sei. Da die Geräte aber auch über einen barometrischen Höhenmesser verfügen, kann und sollte man diese Info in die Positionsfindung mit einfließen lassen.
Ach ja, grundsätzlich ist es ratsam, die Projektion auf Wege im Gerät abzuschalten. Ich kenne kaum eine Situation wo dies sinnvoll sein sollte.

Und wie vorher richtig angemerkt: So ein GPS-Gerät bedarf immer einer gewissen Einarbeitung. Ohne die geht es nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148995 - 10.08.15 12:51 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: derSammy]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: derSammy
Touch ist nicht ganz so meins. Ich kenne nur ein älteres Oregon, finde aber die Tasten schneller und außerdem hat man nicht das Problem mit Regentropfen.

Das Problem mit den Regentropfen hat man aber auch nur bei den neuen Orgeons mit kapazitivem Touchscreen. Alte Geräten mit resistivem Touchscreen lassen sich durch eine nasse Oberfläche nicht aus dem Konzept bringen, setzten aber mehr Druck bei der Eingabe voraus.

In Antwort auf: derSammy
Die Halterung ist ok, obgleich ich sie nicht völlig verdrehsicher bezüglich ihrer Neigung montiert bekommen habe.

Sehe ich auch so. Am stabilsten sitzt die Halterung, wenn man sie auf dem Vorbau montiert. Das setzt allerdings einen entsprechend langen Vorbau voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149002 - 10.08.15 13:02 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: IndianaWalross]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: IndianaWalross
... da hab ich echt 10 Minuten neulich warten dürfen bis es endlich aus der Hüfte kam.

Das ist völlig normal. Üblicherweise werden die Positionsdaten der Satelliten im GPS gespeichert. War dieses über einen längeren Zeitraum aus, oder hast du eine größere Standortveränderung vorgenommen, stimmen die im GPS vorhandenen Daten nicht mehr mit der Realität überein. In so einem Fall können zum Satellitenfix noch 2 bis 8 Minuten Zeit vergehen, um die Daten im Gerät wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (10.08.15 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149102 - 10.08.15 18:21 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Ulli Gue]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: IndianaWalross
... da hab ich echt 10 Minuten neulich warten dürfen bis es endlich aus der Hüfte kam.

Das ist völlig normal. Üblicherweise werden die Positionsdaten der Satelliten im GPS gespeichert. War dieses über einen längeren Zeitraum aus, oder hast du eine größere Standortveränderung vorgenommen, stimmen die im GPS vorhandenen Daten nicht mehr mit der Realität überein. In so einem Fall können zum Satellitenfix noch 2 bis 8 Minuten Zeit vergehen, um die Daten im Gerät wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Gruß Ulli


Ich war auf einer Straße unter Bäumen, mein eTrex piepste dass nun gleich der Saft ausgeht (war mir vorher nicht aufgefallen) - ich hielt am Straßenrand und legte fix neue Batterien ein. Dann wartete ich 3-4 Minuten. Tat sich aber nix...

Da mein Mann sein eTrex dabei und eingeschaltet hatte, fuhren wir erstmal damit weiter während meines nicht aus der Hüfte kam - so ca. 1 Kilometerchen, danach kam ein Loch im Blätterdach und *ZACK* waren alle Daten gefunden und ich wieder auf Kurs...

Also kein wahnwitziger Standortwechsel und die Batterien waren evt. 30 Sekunden nicht eingelegt bis ich sie gewechselt hatte...

P.S.: ich hab sowohl normale Sateliten als auch GLONASS aktiv, also angeblich sollen damit so Ausfälle ja nicht mehr so oft auftreten vonwegen Blätterdach /Schluchten = kein Empfang. Scheint aber in der Realität nicht ganz so zu klappen träller

Geändert von IndianaWalross (10.08.15 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149276 - 11.08.15 12:20 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: IndianaWalross]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: IndianaWalross
die neuen eTrex touch (das 35er) in Augenschein nehmen.

Das Etrex Touch 35 unterstützt jetzt endlich auch Geschwindigkeitssensoren über ANT+ (wenn man nach dem angebotenem Zubehör geht). Dies vermisse ich bei meinem Etrex 30, da die Geschwindigkeit über GPS sehr 'mittelnd' angezeigt wird.

Geändert von Frawie (11.08.15 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149464 - 12.08.15 07:13 Re: GPS für Wanderungen & Radtouren [Re: Frawie]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: IndianaWalross
die neuen eTrex touch (das 35er) in Augenschein nehmen.

Das Etrex Touch 35 unterstützt jetzt endlich auch Geschwindigkeitssensoren über ANT+ (wenn man nach dem angebotenem Zubehör geht). Dies vermisse ich bei meinem Etrex 30, da die Geschwindigkeit über GPS sehr 'mittelnd' angezeigt wird.


Eben deswegen finde ich das neue eTrex 35 touch so interessant und eine gute Alternative zum Edge 1000 für mich. Da ich es nicht nur zum reinen Radsportlern nutze, sondern auch zum Wandern, geocachen etc. Klingt bislang wie ein super Zwischending.

Mal abwarten, lieferbar ist es ja noch nirgends, die Lieferdaten wechseln täglich zwischen 20.8-30.9 hin und her - so kann man es sich leider noch nicht mal angucken gehen irgendwo.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de