Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (hansano, VeloMatthias, jmages, scherbe, rtec, Kettenklemmer, rolf7977, wpau, 3 unsichtbar), 130 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532169 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1147288 - 03.08.15 07:45 Locus und Archies
ofen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Als blinder Anfänger, der mit Locus und Archies hantiert , kriege ich folgendes nicht hin :
Campingplätze mithilfe von Archies anzeigen lassen, die in der Nähe eines Tracks liegen, den ich auf Locus importiert habe, und zwar bevor ich die Tour beginne.
Kann man die Karten irgendwie übereinander legen ?
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1147305 - 03.08.15 09:52 Re: Locus und Archies [Re: ofen]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hmm...
Archies-POIs hast Du also (erfolgreich!) in Locus importiert?
Die POIs werden automatisch auf der Karte dargestellt (so zumindest bei mir), wenn ich sie zur Anzeige auswähle: Im Kartenschirm wähle ich oben den Menüpunkt Daten, dort dann den Reiter Punkte, dort habe ich dann mehrere Unterordner (kann bei Dir anders aussehen), einer davon enthält die Archies-POIs. Wenn ich in diesen Ordner wechsle, erscheint unten eine Menüleiste, dort auf den Eintrag mit den "Auge" tapen und dort dann "Alle anzeigen" auswählen.
Die an dieser Stelle dargestellten Liste der Einzelpunkte (POIs) zeigen in der rechten Spalte ebenfalls ein "Auge"-Symbol, das bei (zur Anzeige) ausgewählten POIs blau unterlegt ist. Die Liste ist übrigens auch nach unterschiedlichen Kriterien sortierbar, so z.B. nach Entfernung vom aktuellen Kartenmittelpunkt(?) oder akt. Standort.

Wenn die Punkte zur Anzeige ausgewählt wurden, werden sie automatisch auch auf der Karte angezeigt und sind dann auch wählbar (d.h. man sieht z.B. den Namen des CP etc).


Hilft das?

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1147311 - 03.08.15 10:52 Re: Locus und Archies [Re: juewe]
ofen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Liegt eben an meiner Unkenntnis.
Die Archies-POIs habe ich noch nicht nach Locus exportiert. Wie geht das ?
Ich habe auf Locus den Track eines Fernradweges, z.B. SaarLorLux. Jetzt sitze ich zuhause und möchte wissen, wo in der Nähe CPs sind, damit ich ungefähre Etappen planen kann.Dazu - so denke ich mir - wäre es doch am besten, ich könnte den Track und die CP-POIs auf einer einzigen Karte sehen.
Im Menüpunkt ( bei Locus ) Daten habe ich den Reiter "eigene Punkte", und darin dann "importieren". Weiter komme ich noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147318 - 03.08.15 11:33 Re: Locus und Archies [Re: ofen]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Vielleicht so:
Auf dem Androidhandy die Seite
http://www.archiescampings.eu
ansteuern, dann die entsprechende Datei (alles oder nur ein Teilgebiet) der POIs unterhalb von "Download POI hier:" herunterladen.
Diesen gepackten Download extrahieren (allet "innerhalb" des Smartphone) und dann über den Locus Menüpunkt "Daten|Punkte|importieren" die POIs importieren. Vorsicht, ich glaube die heruntergeladene ZIP enthält die POIs in jeweils unterschiedlichsten Varianten in jeweils entsprechend beschrifteten Unterordnern - ich würde mal den GPX Ordner zum Import auswählen.
Daraufhin sollten die POIs in Locus importiert werden.

Falls Du die Archies-App gekauft haben solltest: hier kann ich Dir nicht helfen.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1147331 - 03.08.15 13:49 Re: Locus und Archies [Re: ofen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
So mach ich es:
Bei Menü-Satellitenansicht die kmz-Datei des passendes Landes herunterladen auf die SD-Karte in den Lucusordner legen und dann in Locus öffnen. Dann halt nur noch deinen Track dazu öffnen und los gehts.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1147439 - 04.08.15 06:43 Re: Locus und Archies [Re: DebrisFlow]
ofen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Puh.
Es hat geklappt.
Vielen Dank für die Hinweise.
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1147586 - 04.08.15 15:17 Re: Locus und Archies [Re: ofen]
ofen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Eine neue Frage ist aufgetaucht.
Wie kann ich Locus bzw. Daten / offline Karten bei einem Samsung S3 Android 4.1.2 auf die externe SD-Card bringen?
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1147588 - 04.08.15 15:23 Re: Locus und Archies [Re: ofen]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
SD-Karte Raus und in einen passenden Leseschacht im Rechner stecken. Finde ich immer die einfachste Lösung.
Falls du sie bereits auf dem mobilen Gerät hast empfehle ich zum Verschieben den "ES Datei Explorer".

Mit dem Stadard TouchwizRom selbst kenne ich mich leider nicht aus, da ich aus Gründen der Vereinheitlichung überall CyanogenMOD nutze.

Geändert von Julian Z. (04.08.15 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147599 - 04.08.15 16:07 Re: Locus und Archies [Re: ofen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Beim S4 Active dasselbige einfach per USB-Kabel anstöpseln und Daten in den passenden Ordner kopieren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1147727 - 05.08.15 08:11 Re: Locus und Archies [Re: ofen]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Offlinekarten von openandromaps :

- WLAN Verbindung herstellen, sonst jibbet hier u.U. Kosten!
- openandromaps im Browser (z.B. Chrome) im Smartphone ansteuern
- dort im Menü "Karten-Downloads" auswählen, entsprechenden Bereich resp. Karte ansteuern und
- mit dem Downloadbutton den Download (auf dem Gerät) anstoßen
- heruntergeladene ZIP-Datei geeignet öffnen (Android-Archiv-Viewer oder beliebiges Filetool wie ESX oder Totalcommander)
- darin enthaltene XYZ.map-Datei in den entsprechenden Locus-Ordner entpacken (z.B. sdcard/Locus/mapsVector - der genaue Zielort kann geräteabhängig sein, oder sinnvollerweise auf einer externen SDKarte (so vorhanden) liegen)
- ebenfalls im ZIP enthaltene Themes in den entsprechenden Themes-Unterordner a.g.O. kopieren.

Auf openandromaps jibbet auch Dokumentation zur Installation und Beschreibung zum Thema Themes und was man damit aus dem Kartenmaterial "herauskitzeln" kann. Ggf. mal einfach mit Muse einlesen...

Daten: wasn fürne Daten meinste denn?

ciao Jürgen

Geändert von juewe (05.08.15 08:12)
Änderungsgrund: kleine Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1147796 - 05.08.15 11:26 Re: Locus und Archies [Re: juewe]
ofen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Mit Daten meinte ich Tracks oder POIs. Alles, was den internen Speicher des phones füllt, vor allem die offline-Karten. Die sind bei mir nicht auf der SD-Karte gelandet und ich würde sie jetzt gerne dorthin verschieben, am besten das ganze Locus Pro.
Ich weiß nicht so recht, ob ich mich verständlich ausdrücke und ob das überhaupt geht.
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1147800 - 05.08.15 11:33 Re: Locus und Archies [Re: ofen]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Du gehst in die App-Liste und ziehst das Locus-Symbol auf "App-Info" und dort kannst Du die App und alles was dazu gehört auf die SD-Karte schieben.
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147814 - 05.08.15 11:46 Re: Locus und Archies [Re: ofen]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Habe mein Locus (also die App) ganz brav im Standardspeicherbereich, weiß auch nicht, ob das so ohne weiteres in den SD-Bereich einer externen Karte verschoben werden kann (Thema App2SD usw.). Meine Karten und Tracks (und damit auch das einzige, was wohl wirklich nennenswert Speicher benötigt (zumindest bei mir), liegen allerdings in einem "extra" dafür von mir angelegtem Ordner auf einer externen SD-Karte (/ext_sd/Locus/mapsVector , also genauso benannt wie im "originalen" App-Bereich).

In Locus kann man über Karten|Offline|Hinzufügen|Externe Karten hinzufügen einen/mehrere andere Ordner, z.B. auch auf externer SD, auswählen. Diese werden dann von Locus bei der Suche nach verfügbaren und "passenden" Karten einbezogen.

Aber wie gesagt, man kann sich auch die Finger wund erklären, einfach mal ausprobieren und die Doku lesen (Locus als auch z.B. auf openadromaps). Anders wird man der Vielfalt der Möglichkeiten und auch der Innovationen und Änderungen innerhalb der App wohl nicht Herr...

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1147856 - 05.08.15 13:24 Re: Locus und Archies [Re: juewe]
ofen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo, ich danke euch.
Habe es irgendwie geschafft, die Karten und die POIs auf die externe SD-Card zu schaufeln und damit den Speicher im phone zu entlasten.
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de