Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Lampang, Velo 68, Meillo, alltagsradler, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 185 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1147649 - 04.08.15 19:55 Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo liebe Radler,

Wir haben ein Fragen zum Iran als mögliches Fahrradreise Land und freuen uns sehr über Erfahrene und Experten die uns Auskunft und Eiblicke geben.

1) Wir haben nun last but not least unseren Urlaub zeitlich fix gemacht und können Ende August/Anfang September los. Iran stand schon länger zur Debatte allerdings ist jetzt erst zeitlich alles soweit in trockenene Tüchern. Wir haben ein paar Sachen zum Thema Visa gelesen und fragen uns jetzt: Haben wir überhaupt noch eine Chance auf ein Visa? Könnt ihr einen Weg empfehlen, der uns zu diesem Zeitpunkt noch ein Visa ermöglicht? GGf über eine Visaagentur? Das Risko ein Visum am Flughafen Teheran zu beantragen (vermutlich nicht empfehlenswert)? Expressvisa?

2) Wir sind eine unverheiratetes Paar, leben beide in Deutschland, haben aber unterschiedliche Nationlitäten (F und D). Ist das Reisen als unverheirates Paar generell soweit ohne größere Probleme möglich? Ich habe schon einige Dinge gelesen, wo es heißt, dass wenn man sich zurückhaltent verhält (kein Händchenhalten, Küssen etc in der Öffentlchkeit), geht das alles gut. Auch HotelDOPPELzimmer seien ohne weiters auch anzumieten; oder es sei möglich sich einfach als verheiratet auszugeben. Denkt ihr mit unterschiedlichen Nationalitäten und unterschiedlichen Nachnamen wird das dennoch zum Problem? Wie sieht es aus mit Zelten in Bezug auf diese Paarfragen?(man ist ja dann auch zusammen in EINEM Zelt, und noch dazu ohne das Einvernehmen eines liberalen Hotel. Könnte das Probleme geben?)


Wir haben etwas Fernradreiseerfahrung (Burkarest-Istanbul) und einige Wildcamp und Wanderntouren gemacht

Beste Grüße und wir freuen von Euch zu lesen!

Anja & Simon

Geändert von Uli (05.08.15 08:59)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1147655 - 04.08.15 20:13 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Anjajaja
1) Wir haben nun last but not least unseren Urlaub zeitlich fix gemacht und können Ende August/Anfang September los. Iran stand schon länger zur Debatte allerdings ist jetzt erst zeitlich alles soweit in trockenene Tüchern. Wir haben ein paar Sachen zum Thema Visa gelesen und fragen uns jetzt: Haben wir überhaupt noch eine Chance auf ein Visa? Könnt ihr einen Weg empfehlen, der uns zu diesem Zeitpunkt noch ein Visa ermöglicht? GGf über eine Visaagentur? Das Risko ein Visum am Flughafen Teheran zu beantragen (vermutlich nicht empfehlenswert)? Expressvisa?

Könnte gerade noch passen, wird aber eng. Für das Visum braucht ihr eine Referenznummer und die bekommt ihr über eine Visumsagentur. Ich würde mich schnellstmöglich mit einer solchen Agentur in Verbindung setzten. Die werden euch sagen können, ob noch Hoffnung besteht das Visum rechtzeitig zu bekommen.

In Antwort auf: Anjajaja
2) Wir sind eine unverheiratetes Paar, leben beide in Deutschland, haben aber unterschiedliche Nationlitäten (F und D). Ist das Reisen als unverheirates Paar generell soweit ohne größere Probleme möglich? Ich habe schon einige Dinge gelesen, wo es heißt, dass wenn man sich zurückhaltent verhält (kein Händchenhalten, Küssen etc in der Öffentlchkeit), geht das alles gut. Auch HotelDOPPELzimmer seien ohne weiters auch anzumieten; oder es sei möglich sich einfach als verheiratet auszugeben. Denkt ihr mit unterschiedlichen Nationalitäten und unterschiedlichen Nachnamen wird das dennoch zum Problem? Wie sieht es aus mit Zelten in Bezug auf diese Paarfragen?(man ist ja dann auch zusammen in EINEM Zelt, und noch dazu ohne das Einvernehmen eines liberalen Hotel. Könnte das Probleme geben?)

Ich war vor zwei Jahren mit einer Freundin aus Holland im Iran unterwegs. Doppelzimmer in Hotels waren nie ein Problem trotz unterschiedlicher Nationalität und unterschiedlicher Nachnamen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1147687 - 05.08.15 05:20 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Anjajaja
Denkt ihr mit unterschiedlichen Nationalitäten und unterschiedlichen Nachnamen wird das dennoch zum Problem?

Nur zur Info:

Das mit den unterschiedlichen Namen ist wohl in vielen Kulturkreisen normal und bloß bei uns ungewöhnlich. Ein arabischer Kollege sagte mir mal, dass man im Arabischen nicht am Namen erkennt, ob ein Paar verheiratet ist. Nun ist der Iran nicht Arabien, aber ich könnte mir vorstellen, dass das dort ähnlich ist.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1147709 - 05.08.15 07:16 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,

unser Sohn war schon länger und öfters mit Freundin im Iran unterwegs. Bezüglich verheiratet oder nicht, gab es nie ein Probleme.

Wenn wir selbst dort unterwegs waren, wurden wir nie gefragt, ob ja oder nein. Dies ist uns nur einmal in der Türkei passiert schmunzel Da mussten wir unterschreiben, dass wir verheiratet sind zwinker

Gerade eure unterschiedlichen Nachnamen lassen euch in arabisch geprägten Ländern als Ehepaar erscheinen zwinker

Händchenhalten ist im Iran kein Problem schmunzel
Ich habe einige Berichte zum Iran auf meiner HP. Bei Interesse: Iran 2015
Wenn weitere Fragen, einfach fragen zwinker

Ach ja, keine Ahnung wie lange ihr dort bleiben wollt. Habe dies gerade gelesen: 30 Tage Visa soll es nun am Flughafen geben: 30 Tage

Geändert von grenzenlos (05.08.15 07:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147756 - 05.08.15 09:52 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: grenzenlos]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

HAendchen halten ist im Iran kein Problem Wilfried?
NUn ja, also das wuerde ich nun so nicht stehen lassen wollen, sorry.

Der Iran hat viele Ecken - teilweise sind die Leute so weit am vom Schuss, dass sie mir nicht glaubten dass ich eine Frau bin.

Ich habe mit einigen geredet und Haendchen halten ist grade mal so drin, wenn man sich seit mehreren Monaten bereits heimlich einmal die Woche trifft ;-)
Aber alles im dunkeln, irgendwo im Park....

Sicherlich nicht in Teheran.....aber sonst an vielen Orten.

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1147983 - 05.08.15 21:19 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: grenzenlos]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich denke für die Sache als Paar oder generell als Frau/Mann ist es wichtig sich vor Ort je nach Situation entsprechend zu verhalten. Aber wir haben auch schon einiges gelesen, was uns eher gelassen gemacht hat.
In deinen Bericht Wilfried lesen wir auch gern rein. Wir haben schon einige deiner Bilder gesehen, die viel Lust auf den Iran machen.

Die Sache mit dem Visa ist mir stellenweise nicht klar.
Benötigt man zum Visa am Flughafen eine Registrierungsnummer? oder steigt man einfach in den Flieger und meldet sich dann in Teheran an? Zum Visa am Flughafen habe wir sehr unterschiedliches gelesen: von hat "problemlos geklappt", bis "nie ohne visa los in den Iran".
Und kann jemand eine Agentur empfehlen?

beste Grüße

Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#1147985 - 05.08.15 21:25 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Und PS:
Also auf der iranischen Botschaftsseite für Deutschland/Berlin komm ich nicht wirklich weiter. Es endet alles auf einer Seite mit rein arabischen Schriftzeichen oder auf einer Seite die nicht läd :-/
Nach oben   Versenden Drucken
#1147998 - 06.08.15 02:07 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1148131 - 06.08.15 12:32 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Anjajaja
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich denke für die Sache als Paar oder generell als Frau/Mann ist es wichtig sich vor Ort je nach Situation entsprechend zu verhalten. Aber wir haben auch schon einiges gelesen, was uns eher gelassen gemacht hat.
In deinen Bericht Wilfried lesen wir auch gern rein. Wir haben schon einige deiner Bilder gesehen, die viel Lust auf den Iran machen.

Die Sache mit dem Visa ist mir stellenweise nicht klar.
Benötigt man zum Visa am Flughafen eine Registrierungsnummer? oder steigt man einfach in den Flieger und meldet sich dann in Teheran an? Zum Visa am Flughafen habe wir sehr unterschiedliches gelesen: von hat "problemlos geklappt", bis "nie ohne visa los in den Iran".
Und kann jemand eine Agentur empfehlen?

beste Grüße

Anja


Ich selbst bin noch nie in den Iran geflogen. Ich verstehe es aber so: in den Flieger steigen und dann gibt es die Einreise am Flughafen. Alt waren es 2 Wochen und neu sollen es 30 Tage sein. Habe auch gelesen, dass es ab und zu Probleme gab. Diese waren in der Regel bei Geschäftsreisenden. Natürlich sollte man auch nicht unbedingt bei Beruf Journalist usw. eintragen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1148135 - 06.08.15 12:37 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: pushbikegirl]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: pushbikegirl
HAendchen halten ist im Iran kein Problem Wilfried?
NUn ja, also das wuerde ich nun so nicht stehen lassen wollen, sorry.

LG Heike


In größeren Städten haben wir es so erlebt (Isfahan, Tabriz). Kann natürlich auch am sonnigen Wetter gelegen haben zwinker Stimmt natürlich, ist nicht überall verbreitet und in manchen Gebieten ticken die Uhren noch ganz anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148829 - 09.08.15 21:30 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: grenzenlos]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke für die Hinweise, insbesondere Heike danke für die Links.
Wir sind mit key2persia in kontakt für ein Einladungsschreiben mit dem wir mit"garantee" ein visum am flughafen erhalten sollten.
Es ist dafür ein Antragsbogen auszufüllen, u.a. mit der frage "married"/"single".
Hat jemand erfahrungen ob wir hier ggf sogar married anticken sollten (wir sind es allerdings nicht!) oder haltet ihr das für eine eher ganz dumme idee???
Nach oben   Versenden Drucken
#1148839 - 09.08.15 22:43 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Wir waren 2006 im Iran, unverheiratet, von Nordwest (Dogubayazit->Ardabil) nach Südost (Zahedan->Pakistan) Es gab nie irgendwo ein Problem, niemals hat je jemand nachgefragt.

Meine Meinung: Die Iraner interessiert es einen Schei$$ Dreck, und die meisten sind eh sehr weltoffen und tolerant.
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1148852 - 10.08.15 04:54 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,
wir hatten auch key2persia. Die waren echt ok. Zu deiner Frage: Wir hatten selbst ja dieses Verheiratet/nicht verheiratet Problem nicht. Ich denke, denen ist egal was ihr ankreuzt. Das wird eh niemand kontrollieren bzw. interessieren. Wenn ihr absolut auf Nummer sicher gehen wollt, sende einfach eine mail an key2persia mit der Frage. Die hatten bei uns bei Fragen sehr schnell geantwortet.
Wünsche schon jetzt herrlich Iranzeit schmunzel
LG, Wi
Nach oben   Versenden Drucken
#1149211 - 11.08.15 08:43 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: grenzenlos]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke :-) Wir kommen der Iranreise immermehr ein Stück näher...

key2persia scheinen uns auch ganz gut.
Wo habt ihr übernachtet? Wie genau müssen die Angaben auf dem Visaantrag sein. Wir würden nämlich auch gern zelten...Ist das überhaupt möglich aufgrund der Routen- und Hotelangabe? Oder reicht eine Angabe der Siedlungen/Städte?

lieben Gruß

:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149221 - 11.08.15 09:23 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Auf dem Visumsantrag hatte ich nur so etwas wie: Bandar-Abbas - Bushehr - Shiraz - Esfahan... eingetragen. Bei der Einreise in Bandar Abbas gab es dann wirklich einen Beamten, der es viiiel genauer wissen wollte und der auch nach Hotels etc gefragt hat. Aber dessen englisch war so schlecht, daß ich ihn bei allem guten Willen nicht verstanden habe zwinker Nach ein wenigen Minuten Fragerei hat er mich dann gehen lassen.
Ein ganzes Stück nördlich von Arak hat mich die Polizei mal eingesammelt und auf dem Revier auch nach meiner Reiseroute gefragt. Auch die waren zufrieden mit den großen Städten, die auf meiner Route lagen. Ansonsten hat das während der drei Monate im Land dann niemanden mehr interessiert.
Zelten ist also überhaupt kein Problem. Je nach Landesteil kann es etwas schwierig sein einen Platz zu finden, der nicht einzusehen ist - etwas Deckung bietet. Da ist es mir drei mal passiert, dass ich zu später Stunde Besuch von der Polizei bekam. Aber die waren nur um meine Sicherheit besorgt und nach einer kurzen, netten Unterhaltung sind sie jedes mal wieder abgezogen. Einmal sind die Beamten auch noch ein zweites Mal gekommen und haben mir Wasser und was zu essen gebracht schmunzel
In Nähe vieler Ortsausgänge gibt es oft Picnicareas, die am Wochenende oft komplett überlaufen waren aber unter Woche, wenn es etwas ruhiger war, habe ich dort gerne gezeltet.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1149222 - 11.08.15 09:26 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Ihr könnt im Land reisen wohin Ihr wollt und auch campen. Das geht oft sogar in Parks in der Stadt, einfach die Iraner fragen, die wissen wo das möglich ist. Ihr solltet aber entweder gut versteckt oder in der Stadt mit Zelt übernachten, ich wurde von der Polizei einmal zwangsumgesetzt, weil sie Angst hatten das ich ausgeraubt oder von einem Wolf gefressen werde. Trotz ausführlicher Polizeikontrolle hat sich niemand für meine angegeben Reiseroute interessiert (Ich kann mich gar nicht erinnern das dies nötig war). Auch dürft Ihr einen anderen Grenzübergang benutzen als angegeben. Hatte Türkei angegeben und bin über die Grenze nach Armenien ausgereist. Alles sehr Entspannt und Angenehm im Iran, nur die Nähe zu Millitäreinrichtungen und Atomkraftwerke solltet Ihr meiden, sonst gibt es einen unangenehmen Aufenthalt bei der Polizeiwache.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1149381 - 11.08.15 19:34 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
Beutelratte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo Anja und Simon,

wir waren dieses Jahr im Mai im zu zweit als unverheiratetes Pärchen im Iran. War kein Problem an irgendeiner Stelle, aber das habt ihr ja schon zu genüge gehört :-).

Wir haben unsere Visa im Konsulat München beantragt, da brauchte man keine Referenznummer und ging auch sehr flott (12 Tage inklusive Post). Gerüchteweise hab ich gehört, dass man sich auch dort hin wenden kann, wenn man nicht aus der entsprechenden Region kommt.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt stehe ich gerne bereit :-)

Veiel Grüße
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1149616 - 12.08.15 14:47 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Gebt einfach die großen bekannten Städte an. Wo und wie ihr dann unterwegs seid, interessiert in der Regel dann niemand. Genauso ist es mit den Hotels. Wir hatten zum Beispiel nur geschrieben - Ort Isfahan , Hotel in Isfahan -
Unterwegs könnt ihr natürlich im Zelt schlafen. Haben wir ziemlich oft gemacht. Gab nie Probleme zwinker
LG, Wi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1151048 - 18.08.15 08:00 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: grenzenlos]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
kurzes update zum visa...und leider wohl auch zur verschiebung unserer iran reise

key2persia stellt für reisende mit rad aktuell keine für das visa nötige referenznummer über das MFA aus (jedenfalls on arrival am flughafen teheran). Scheinbar gab es eine neue Regelung des MFA, die besagt Radreisenden nur mit "guide on a daily base" ein visa bzw eine referenznummer zu erteilen...

falls noch jemand eine andere zündende idee hat wie sich ein visa in weniger als zwei wochen für den iran ermöglichen lässt, hören wir diese sehr gerne...:-)

einen schönen Tag und lg!
Nach oben   Versenden Drucken
#1151054 - 18.08.15 08:26 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

warum habt Ihr Radreisender angegeben? Das wurde doch schon mehrfach hier erwaehnt - auch in anderen threads....

Gruss Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1151075 - 18.08.15 08:54 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: pushbikegirl]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Also hier wurde es nicht geschrieben, aber ja Heike- in anderen Threads haben wir es inzwischen nun auch nochmal gelesen... Uns war das nicht so expliziet bewusst.
Und gibt es in diesem Zusammenhang keine Probleme bei z.b. einer (Zoll/Polizei)Kontrolle während der Reise im Land, wenn man dann doch plötzlich mit dem Rad unterwegs ist?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1151083 - 18.08.15 09:09 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Ich habe das Rad nicht angegeben und keinerlei Probleme am Flughafen und im Land gehabt. Trotz intensivem Polizeikontakt, weil ich wohl zu dicht an einer Militäreinrichtung gekommen bin. Das Du mit dem Rad unterwegs bist interessiert niemanden.
Also mein Tip, nicht angeben, ich habe mir die Referenznummer auch von keytopersia geholt
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"

Geändert von robrad (18.08.15 09:11)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1151096 - 18.08.15 09:37 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Auch ich habe eine Polizeikontrolle gehabt - wie einige andere auch - es interessiert niemanden....

Warum geht das jetzt nicht am Flughafen in Teheran?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1151206 - 18.08.15 14:29 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: pushbikegirl]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Also keytopersia bearbeitet uns nun keine Referenznummer für das visa am Flughafen weil wir das mit den Fahrrädern erwähnt haben.
Am Flughafen in Teheran anzureisen ohne Refernznummer und ohne Visa trauen wir uns ggf nicht, falls es nicht klappt und wir dann gleich wieder zurück in den Flieger nach Deutshcland steigen könnten.
Aber wir werden wohl heute abend nochmal überlegen ob es eine andere Agntur gibt, über die wir an die referenznummer kommen ohne was von fahrrad zu erwähnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151405 - 19.08.15 04:29 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Anjajaja]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Anja, dann beantrage einfach nochmal einen Antrag und schreibe Fahrrad nicht drauf !
Das ist denen doch total egal - die machen nur Dinest nach Vorschrift !

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1151474 - 19.08.15 11:19 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: pushbikegirl]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

neuste Meldung:
Iranvisum kann man in Teheran direkt am Flughafen bekommen. Ohne Registrierung.
Allerdings nur für 14 Tage !!
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1151658 - 20.08.15 06:34 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Helmut R.]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

ich berichtige:
Registrierungsnummer zwingend erforderlich !!
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1151831 - 20.08.15 16:18 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Helmut R.]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ja richtig, hatten wir auch vermutet ! Danke für die Berichtigung!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1152981 - 26.08.15 05:37 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: Helmut R.]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Helmut R.

Iranvisum kann man in Teheran direkt am Flughafen bekommen. Ohne Registrierung.
Allerdings nur für 14 Tage !!



Dass man eine Referenznummer bzw. Einladung von einer iranischen Reiseagentur haben sollte, wurde ja schon erwähnt. Zudem sollen künftig auch 30 Tage möglich sein. Das entsprechende Gesetz ist aber wohl noch nicht ganz durch die Instanzen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1153493 - 28.08.15 08:01 Re: Iran: Visa und Reise als unverheiratetes Paar [Re: zaher ahmad]
Anjajaja
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo nochmal an Alle,

Vielen Dank für die Vielzahl an Hinweisen. Inzwischen ist unsere Referenznummer hier und wenn alles gut geht holen wir am kommenden Montag unser Visa am Flughafen IKA ab :-).

Zum Visaformular wäre ich aber noch dankbar für eure Erfahrungen.
Sind da drauf alle Angaben obligatorisch zu machen?
Zum Beispiel eine Iranische Adresse und Telefonummer + Kontaktperson im Iran anzugeben? (Wir werden uns erst vor Ort eine iranische Simcard kaufen und kennen "lose" 2 Iraner die in aber zur Zeit gar nicht im Iran sind)
Sowie die Angaben zur Personen und Organisationen die wir besuchen möchten. Sind das z.B. auch Sehenswürdigkeiten/Museen etc?

Und erneut die leidige Frage der zu benutzendn Verkehrsmittel? Am besten das Rad weglassen? Oder ziemlich unglaubwürdig mit den Fahrrädern vor Ort zu stehen und zu sagen, man benutzt sie aber nciht?!

Merci wenn jemand was weiß
Liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de