Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Sworks, uri63, thomas-b, Jole, 5 unsichtbar), 115 Gäste und 605 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532168 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1146073 - 27.07.15 13:54 Radkarte Openfietsmap für Tschechien
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Radfreunde,

in nächster Zeit wollen wir eine Radreise, ca. 1.700 km, durch Tschechien machen.
Mir gefallen die Openfietsmap-Karten sehr gut:

Von Tschechien habe ich keine Einzelkarte im Internet gefunden.
Deshalb habe ich mir auf BaseCamp die Fietsmap-Europakarte OFM(EU2015-05-14), ca. 8 GB geladen.

Nach dem Überspielen aufs Oregon 600 gibt es beim Einschalten des Oregon eine sehr lange Ladezeiten und beim Umstellen der Kartengenauigkeit Niedrig/Mittel/Hoch entstehen lange Wartezeiten.

Die Frage: Wie kann man nur Teil Tschechien ins BC laden, oder gibt es doch eine separate Tschechienkarte?

Vielen Dank,
Ger
Nach oben   Versenden Drucken
#1146075 - 27.07.15 14:00 Re: Radkarte Openfietsmap für Tschechien [Re: ger]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
http://garmin.openstreetmap.nl/
=> Choose a predefined country: Europe->Czech Republic
=> Klick auf "Download map now"

(Der Weg über BC ist damit optional, wenn du die Karte nur auf dem Oregon benötigst)
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1146076 - 27.07.15 14:03 Re: Radkarte Openfietsmap für Tschechien [Re: ger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21.989
In Antwort auf: ger
Die Frage: Wie kann man nur Teil Tschechien ins BC laden

Ins BC gar nicht, da kannst du nur die komplette Karte laden. Du kannst aber beim Installieren der Karten auf dem Navi die Regionen (bzw. Kacheln) mit der Maus auswählen, die du brauchst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1146111 - 27.07.15 16:21 Re: Radkarte Openfietsmap für Tschechien [Re: ger]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Der Fehler, den du gemacht hast, ist einfach nur der, das du die Kartendatei für den PC runtergeladen hast, anstatt die Kartendatei für das GPS-Gerät. Die 8gb kannst also wieder löschen vom Gerät.

Tschechien gehört zu dem Bereich rechts unten auf dieser Übersichtskarte, der offenbar zurzeit nicht als Download für das Gerät angeboten wird.

Der Ordner mit den von dir runtergeladenen 8gb Kartendaten kannst du auf den Rechner z.B. nach C/Garmin kopieren, dann die darin enthaltene Install_OFM_EU2015.exe-Datei per Doppelklick ausführen und die Karte installieren.

Anschließend per Mapinstall den gewünschten Bereich auswählen. Wie das geht, ist im BaseCamp-Buch von Hr. Zellhöfer gut, in Kapitel 13.2, beschrieben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1146127 - 27.07.15 17:42 Re: Radkarte Openfietsmap für Tschechien [Re: cyclist]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Hier findest du, was du brauchst. Die Datei "osm_generic_gmapsupp.zip" entpacken und auf die Speicherkarte im Oregon in das Verzeichnis "/Garmin" kopieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1146140 - 27.07.15 18:33 Re: Radkarte Openfietsmap für Tschechien [Re: mbhh]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael!
Zitat:
Hier findest du, was du brauchst.

ICH brauche nix an Karten... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (27.07.15 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147003 - 31.07.15 19:56 Re: Radkarte Openfietsmap für Tschechien [Re: ger]
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Vielen Dank an Alle, die sich so engagiert und geholfen haben.

Das Laden der kompletten Karte auf BC und auch aufs Oregon hat geklappt.

Thoralf hat noch erklärt, dass man beim Installieren der Karten aufs Navi die Regionen (bzw. Kacheln) mit der Maus auswählen kann, die man benötigt.

Welche Kacheln sind damit gemeint, wo findet man sie und wie spielt man sie vom BC aufs Oregon?

Ger
Nach oben   Versenden Drucken
#1147030 - 01.08.15 07:21 Re: Radkarte Openfietsmap für Tschechien [Re: ger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21.989
In Antwort auf: ger
welche Kacheln sind damit gemeint, wo findet man sie und wie spielt man sie vom BC aufs Oregon?

Ich verstehe die Frage nicht... wirr Wenn du es geschafft hast, die Karte von BC aus auf dem Oregon zu installieren, musst du irgendwo bei diesem Prozess zwangsläufig mal die Karte ausgewählt haben und mit der Maus die Kacheln (bzw. Layers, Bereiche...) auch ausgewählt haben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1147039 - 01.08.15 09:47 Re: Radkarte Openfietsmap für Tschechien [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
In Antwort auf: cyclist

Tschechien gehört zu dem Bereich rechts unten auf dieser Übersichtskarte, der offenbar zurzeit nicht als Download für das Gerät angeboten wird.


Ich finde es sehr bedauerlich, dass der Ostteil der OFM-Karte offensichtlich nicht mehr zum direkten Kopieren auf das Navigationsgerät zur Verfügung steht. Da ich keinerlei Speicherprobleme auf meinem GPSMap 62s inkl. micro-SD-Karte habe, muss ich eigentlich nicht einzelne Länder auswählen, sondern kann alle drei Teile (Nord, West und Ost) durch einfaches Kopieren der IMG-Dateien installieren. Weiß jemand, warum der Ostteil nicht mehr als Komplett-IMG-Datei verfügbar ist und ob sich das evtl. wieder ändern wird?

P.S. Ich glaube, ich habe gerade selber einen Hinweis gefunden. Offensichtlich hat die Datenmenge so zugenommen, dass die drei Teile nun in der alten Konstellation die 4 GB-Grenze sprengen würden. Allerdings wäre dann eine Neuaufteilung z. B. in Nord, Ost, West und Süd denkbar. Das direkte Kopieren der IMG-Dateien ging immer schneller als das Übertragen aus Basecamp.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.08.15 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de