Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (silbermöwe, horle, Randonneur, Mightyflea, 3 unsichtbar), 129 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1142254 - 08.07.15 21:26 Fragen zum Garmin Vista HCx
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo

Ich betreibe hier noch ein älteres Garmin Vista HCx. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Auf der Odometer-Seite habe ich dabei immer die Gesamtkilometer weitergezählt - habe also bei jedem Rücksetzen penibel darauf geachtet, die Gesamtkilometer nicht auf 0 zu setzen. Doch vor einigen Wochen habe ich es irgendwie hinbekommen, das Gerät komplett zu resetten, Sprache war wieder englisch usw. und die Gesamtkilometer waren wieder auf 0.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die irgendwie wieder einzugeben ?

2. Normalerweise lasse ich die Tracks auch auf der Speicherkarte speichern. Doch aufeinmal ging das von einem Tag zum anderen nicht mehr. Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, daß genau 256 Einträge (Dateinamen & Verzeichnisse) in dem Root-Verzeichnis der Speicherkarte waren. Testweise habe ich einige Dateien gelöscht und schon ging die Aufzeichnung wieder.
Ist das eine Beschränkung des Garmin oder liegt das an der Speicherkarte (anders formattieren) ?

3. Die Kartendarstellung habe ich so gewählt, daß die immer in Fahrtrichtung ausgreichtet ist. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn ich relativ schnell bin (ca. 15-20 km/h). Kann man da noch irgendwas drehen, daß das bei langsamer Geschwindigkeit zuverlässiger funktioniert?

4. Wenn das Gerät länger aus war (ca. 3-4 h), dauert es idR. sehr lange, bis es wieder eine Position ermitteln kann (Seite "Orte Satelliten" wird angezeigt). Kann man die Erfassung irgendwie beschleunigen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1142276 - 09.07.15 05:46 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: CFJH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo Jürgen,

1. Leider Nein.

2. Das ist immer so.

3. Ja. Schalte den Kompass ganz aus oder stelle ihn so ein, dass er nur unter 2 km/h aktiv wird. Zugleich die Trackaufzeichnung auf "einen Punkt alle 10 Meter". Dann stimmen auch die angezeigten Höhenmeter.

4. "Sehr lange" sollte nur passieren, wenn Du das Gerät ein paar hundert Kilometer bewegt hast, während es ausgeschaltet war.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1142286 - 09.07.15 06:15 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: CFJH]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: CFJH


2. Normalerweise lasse ich die Tracks auch auf der Speicherkarte speichern. Doch aufeinmal ging das von einem Tag zum anderen nicht mehr. Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, daß genau 256 Einträge (Dateinamen & Verzeichnisse) in dem Root-Verzeichnis der Speicherkarte waren. Testweise habe ich einige Dateien gelöscht und schon ging die Aufzeichnung wieder.
Ist das eine Beschränkung des Garmin oder liegt das an der Speicherkarte (anders formattieren) ?
Das ist eine Beschränkung des FAT-Dateisystems.

Zitat:
3. Die Kartendarstellung habe ich so gewählt, daß die immer in Fahrtrichtung ausgreichtet ist. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn ich relativ schnell bin (ca. 15-20 km/h). Kann man da noch irgendwas drehen, daß das bei langsamer Geschwindigkeit zuverlässiger funktioniert?
Das hängt mit dem Umschalten von elektronischem Kompass auf GPS-Kompass zusammen. Die Schwelle, bei der umgeschaltet wird kann man einstellen. Die Ausrichtung der Karte müsste aber auch im Stand mit elektronischem Kompass funktionieren. Schau dir mal dieses Thema an.

Zitat:
4. Wenn das Gerät länger aus war (ca. 3-4 h), dauert es idR. sehr lange, bis es wieder eine Position ermitteln kann (Seite "Orte Satelliten" wird angezeigt). Kann man die Erfassung irgendwie beschleunigen ?
Neben dem Zeitsignal für die Positionsbestimmung senden die GPS-Satelliten auch Bahndaten (Ephemeriden- und Almanachdaten) für die Satelliten aus. Diese Daten werden im Hintergrund parallel zum Zeitsignal übertragen, die Übertragung kann mehrere Minuten dauern. Einmal empfangen, sind die Bahndaten vier Stunden gültig. Wenn man mehr als vier Stunden ausschaltet, dann dauert es daher länger bis die genaue Position bestimmt wird. Bei Geräten mit Internet-Verbindung kann man diese Verzögerung mit AGPS vermeiden. dabei werden die Bahndaten über das Internet übertragen. Man kann die Positionsbestimmung nach dem Einschalten reduzieren, indem man das Gerät an einem Punkt mit gutem Satellitenempfang solange nicht bewegt, bis die Position bestimmt ist.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1142345 - 09.07.15 09:53 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: Axurit]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: CFJH
2. Normalerweise lasse ich die Tracks auch auf der Speicherkarte speichern. Doch aufeinmal ging das von einem Tag zum anderen nicht mehr. Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, daß genau 256 Einträge (Dateinamen & Verzeichnisse) in dem Root-Verzeichnis der Speicherkarte waren. Testweise habe ich einige Dateien gelöscht und schon ging die Aufzeichnung wieder.
Ist das eine Beschränkung des Garmin oder liegt das an der Speicherkarte (anders formattieren) ?
Das ist eine Beschränkung des FAT-Dateisystems.


Das FAT Filesystem hat meines Wissens nach eine Grenze bei ca. 65536 Dateien pro Verzeichnis, nicht bei 256. Die Firmware von Garmin dürfte hier eher schuld sein. Und anders formatieren dürfte auch nichts nützen, da die Firmware nur mit FAT umgehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142350 - 09.07.15 10:18 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: Olaf K.]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: Olaf K.

Das FAT Filesystem hat meines Wissens nach eine Grenze bei ca. 65536 Dateien pro Verzeichnis, nicht bei 256.
Bei FAT12 ist die Zahl der Dateien im Rootverzeichnis, und um das ging es ja in der Frage, auf 256 beschränkt, bei FAT16 auf 512. Meine Antwort war also zu pauschal.

Zitat:
Die Firmware von Garmin dürfte hier eher schuld sein. Und anders formatieren dürfte auch nichts nützen, da die Firmware nur mit FAT umgehen kann.

Schon möglich, vielleicht ist auch die Speicherkarte des Fragestellers mit FAT12 formatiert. Einfach ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142802 - 10.07.15 21:13 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: Axurit]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Erst einmal vielen dank für die Infos

zu 1. schade traurig
zu 2. die gefahrenen Tracks lade ich ca. ein mal pro Woche auf den Rechner, habe sie aber als Backup auf der Speicherkarte gelassen. Entweder verschiebe ich die in ein Unterverzeichnis oder sichere die über den Rechner.
zu 3. Das mit dem Kompass probiere ich aus, wenn ich mal wieder einen Track nachfahre.
zu 4. Das Gefühl hatte ich auch, daß die Positionsbestimmung noch länger dauert, wenn ich gleich losfahre. Entweder solange noch warten oder sich damit abfinden (in der Mittagspause).
Nach oben   Versenden Drucken
#1142844 - 11.07.15 08:53 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: CFJH]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: CFJH

zu 3. Das mit dem Kompass probiere ich aus, wenn ich mal wieder einen Track nachfahre.
Entscheidend ist, das der elektronische Kompass auch im Stand funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, dann überprüfe, ob er eingeschaltet ist und kalibriere ihn neu. Wenn der Kompass dann im Stand funktioniert, kannst du noch einstellen, bei welcher Geschwindigkeit und nach welcher Zeit die Richtung aus den GPS-Daten abgeleitet werden soll. Für das Radfahren braucht man den elektronischen Kompass eigentlich nur im Stand, man kann daher recht niedrig Werte eingeben, z.B. 5 km/h und 10s. Wie man diese Einstllungen vornimmt, findest du im Handbuch auf Seite 28 und 29.
In Antwort auf: CFJH
zu 4. Das Gefühl hatte ich auch, daß die Positionsbestimmung noch länger dauert, wenn ich gleich losfahre. Entweder solange noch warten oder sich damit abfinden (in der Mittagspause).
Auch beim Fahren sollte das Gerät nach mehreren Minuten seine Position ermitten können. Wenn es die Position erst findet, wenn du Mittagspause machst, dann ist mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung (oder du fährst ständig in Bereichen mit schlechtem Empfang). Wenn es ein sehr altes Gerät ist, dann könnte es auch sein, dass du einen sehr alten Stand der Firmware drauf hast. Dein Punkt 1 deutet auch in diese Richtung. Die Untertützung von FAT32 wurde erst in Version 3 eingeführt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142915 - 11.07.15 16:38 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: CFJH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Ich bin lange mit dem Vista HCx unterwegs gewesen - ein gutes Gerät, an dem mich dann aber doch die Einschränkung bzgl. Karten und Trackpunkten etwas gestört hat.

zu 1.) Hier muss leider gesagt werden: "Weg ist weg"

zu 2.) Soweit habe ich es nie kommen lassen. Ich würde nur das auf der Speicherkarte belassen, was ich auch benötige. Speicherplatz ist so billig, dass Du den Inhalt - falls Du ein Backup haben willst - auch auf Sticks, externen Festplatten usw. speichern kannst.

zu 3.) Da ist wohl zum einen der Kompass nicht gut kalibriert und zum anderen die Schwelle, bei der von Kompass auf GPS-Richtung umgeschaltet wird, zu hoch oder gar nicht aktiviert.

zu 4.) Es ist normal, dass nach längerer Nichtbenutzung (obwohl mir 3-4 Stunden eher als kurze Zeit vorkommen) oder bei Ortswechsel über größere Distanzen die erste Satellitensuche etwas länger dauert. Deutlich länger dauert es, wenn Du dabei in Bewegung bist. Eine Mittagspause ist aber nicht nötig. Bestenfalls wenige Minuten (und das ist schon recht lange) sollten bei gutem Empfang in Ruhe nötig sein, um die Satelliten zu finden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142943 - 11.07.15 19:34 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: CFJH]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: CFJH


2. Normalerweise lasse ich die Tracks auch auf der Speicherkarte speichern. Doch aufeinmal ging das von einem Tag zum anderen nicht mehr. Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, daß genau 256 Einträge (Dateinamen & Verzeichnisse) in dem Root-Verzeichnis der Speicherkarte waren. Testweise habe ich einige Dateien gelöscht und schon ging die Aufzeichnung wieder.
Ist das eine Beschränkung des Garmin oder liegt das an der Speicherkarte (anders formattieren) ?

Probiere und Formatiere mal die Speicherkarte mit FAT32.
Bei meinem Garmin 60CSx habe ich zur Zeit mit FAT32 bei einer 4GB Karte mehr 400 GPX Dateien drauf.
Achtung: Vor dem Formatieren immer alle Daten sichern, da diese sonst verloren gehen.
RedOrbiter

Geändert von redorbiter (11.07.15 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142979 - 11.07.15 21:31 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: redorbiter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Für die Verwendung von FAT-32 muss die neue Firmware installiert werden. Dann ist FAT-32 einsetzbar. Dennoch würde ich die Speicherkarte nicht als Archiv und Backup-Medium verwenden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143202 - 12.07.15 19:26 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: Keine Ahnung]
CFJH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo,

das Erfassen der Satelliten dauert keine Mittagspause. Wenn ich im Stand warte, sind es ca. 2-3 Minuten, wenn ich gleich losfahre ca. 3-4 Minuten (Gefühlswerte).

Mit der Speicherkarte lasse ich wie gehabt, muß halt nur aufpassen, daß ich noch genug "freie" Dateien habe.

Firmware ist 2.4. Ein Update ist allerdings (für mich) nicht möglich, da das nur mit einem Windoof-Rechner geht, ich habe aber keinen Zugang zu einem Rechner, wo ich das machen könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143204 - 12.07.15 19:34 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: CFJH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Dann würde ich einmal bei Freunden und Bekannten fragen, ob Du bei ihnen einen Update installieren kannst. Die Updates findest Du z. B. HIER. Erst ab FW 3.0 werden größere Karten untestützt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143376 - 13.07.15 14:26 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: CFJH]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen!
Frag doch mal beim "Landradler" an, der ebenfalls in Porta wohnt.
Er ist aber wochentags immer bis Donnerstagabend dienstlich unterwegs. Ab und an bin ich auch mal in der Gegend, so voraussichtlich z.B. am 25.7. im Rahmen dieser (nichtkommerziellen) Radtour (Etappe Rinteln bis Bad Oeynhausen).
Dann könntest du gleich sehen, wie es in der Praxis mit dem GPS so läuft. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143930 - 15.07.15 20:57 Re: Fragen zum Garmin Vista HCx [Re: cyclist]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hallo Andreas,

Du radelst also auch mit? Vielleicht sehen wir uns morgen noch in der Firma.

@CFJH
Melde Dich wenn Du Dein Vista updaten willst.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de