Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Rennrädle, Bafomed, 5 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1143079 - 12.07.15 11:48 qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ach ...

ich tue mich mit dem Erstellen einer passenden img Datei für mein Garmin und mein (Reserve)-Oruxmaps schwer. Ich mache das einfach zu selten ...

Ich benutze Ubuntu und qlandkarte. Ich habe mir die velomap gezogen, will Archies drüber legen und mir daraus eine Karte Nordost-DT und Dänemark basteln.

Ich bekomme die velomap und die Archies (per gpx) angezeigt ... aber wie mache ich mir jetzt den passend reduzierten Kartenausschnitt inkl. der Archies-Einträge zu einem img für das Garmin Oregon?

Ist denn qlandkartegt die adäquate Waffe?


Gruß Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (12.07.15 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143081 - 12.07.15 12:33 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: MichaAusBerlin]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: MichaAusBerlin
A aber wie mache ich mir jetzt den passend reduzierten Kartenausschnitt inkl. der Archies-Einträge zu einem img für das Garmin Oregon?
Das geht nicht. QLandkarteGT (QLGT) baut sich die Garmin img-Datei aus den Kacheln der Velomap zusammen, ohne diese dabei zu verändern. Da kann man nicht andere Objekte, wie Wegpunkte, was die Archies-CPs ja sind, hinzufügen.

Was für ein Garmin hast du denn? Die sinnvollste Methode ist, die Archies-Wegpunkte in Garmin-POIs umzuwandeln und auf das Gerät zu übertragen. Wie das geht, wurde hier schon vielfach beschrieben, Stichwort "POI Loader"

Grüße
Rainer

Geändert von Axurit (12.07.15 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143092 - 12.07.15 13:03 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: Axurit]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Mist! Das hat mich zwei Abende und einen verblödenden Sonntag vormittag mit Rudern im Fernsehen gekostet! Ich habe BTW einen online-dienst gefunden, den man als Grundlage nehmen könnte:

BBBIKE goes universal http://extract.bbbike.org/
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1143095 - 12.07.15 13:16 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: MichaAusBerlin]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ach, gibt es ein Programm unter Windows, das das kann?
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1143097 - 12.07.15 13:30 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: MichaAusBerlin]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ich habe BTW einen online-dienst gefunden, den man als Grundlage nehmen könnte:

BBBIKE goes universal http://extract.bbbike.org/
Vergiss das. Damit bekommst du die OpenStretMap-Rohdaten. Was du suchst, gibt es auf garmin.openstreetmap.nl. Sofern ich richtig verstanden habe, was du brauchst: ein img-File für dein Garmin mit einer massgeschneiderten Überdeckung, d.h. fertige Länder-oder Kontinent-Images tun es nicht. Du kannst aber auch bei der Velomap aus den vielen kleinen Images eine gmapsupp.img erzeugen. Dafür müsste ein Skript im Zip-File liegen und eine Anleitung dazu auch.

Zitat:
Ach, gibt es ein Programm unter Windows, das das kann?
Sagte ich doch: der POI-Loader von Garmin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143118 - 12.07.15 14:37 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ich habe BTW einen online-dienst gefunden, den man als Grundlage nehmen könnte:

BBBIKE goes universal http://extract.bbbike.org/
Vergiss das. Damit bekommst du die OpenStretMap-Rohdaten.
Sorry, da war ich wohl zu voreilig. Man kann dort tatsächlich auch Garmin-Images erzeugen lassen und herunter laden.

Was du vorhast, ist aber nur bei älteren Garmins, die nur eine Kartendatei unterstützen sinnvoll. Bei neueren Geräten ist es einfacher, die kompletten Karten aller benötigten Gebiete aufzuspielen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143121 - 12.07.15 14:44 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: Axurit]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
da bin ich gerade dran, für den Poiloader werde ich wohl meinen dritt-Rechner aktivieren, mal sehen, was da noch für ein Windows werkelt ...
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1143129 - 12.07.15 15:14 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: MichaAusBerlin]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: MichaAusBerlin
da bin ich gerade dran, für den Poiloader werde ich wohl meinen dritt-Rechner aktivieren, mal sehen, was da noch für ein Windows werkelt ...
Man bekommt das auch unter Linux hin, entweder mit Wine (habe ich noch nicht gemacht, soll aber gehen) oder so wie hier beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143141 - 12.07.15 15:59 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: Axurit]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Nach oben   Versenden Drucken
#1143159 - 12.07.15 17:03 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: Axurit]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
War nicht so schwer .... sagt sich so leicht nach mehreren Stunden Gefrickel ...

- velomap regionenweise geladen
- Stolz runtergeschluckt, virtualbox gestartet
- mkgmap unter Windows für die Regionen gestartet
- gmapsupp umbenannt
- auf Garmin und einzeln aktiviert
- poiloader in der virtualvox gestartet
- archie auf das garmin gespielt

fertig
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143167 - 12.07.15 17:48 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: mbhh]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: mbhh
Ich hatte halt festgestellt, dass GpsBabel abbricht, wenn die Eingabedatei Zeichen außerhalb des ASCII-Zeichenvorrats enthält. Daher der vorgeschaltete Schritt mit Perl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143284 - 13.07.15 07:53 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: Axurit]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Mmm, ist mir noch nie aufgefallen. Kann das daran liegen, dass ich immer nur kleine POI-Dateien länderweise erzeugt habe? Ich habe es gerade mal mit der aktuellen Europa-Datei versucht, tut ohne Probleme, kein Abbruch.
In deinem Blog schreibst du: "Im ersten Schritt wird die CSV-Datei für die anschliessende Konvertierung mit gpsbabel vorbereitet".
Müsste das nicht "GPX-Datei" heissen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143297 - 13.07.15 08:29 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: mbhh]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: mbhh
Mmm, ist mir noch nie aufgefallen. Kann das daran liegen, dass ich immer nur kleine POI-Dateien länderweise erzeugt habe? Ich habe es gerade mal mit der aktuellen Europa-Datei versucht, tut ohne Probleme, kein Abbruch.
Ich hatte das Problem letztes Jahr. Damals war ab und zu der lange Bindestrich in den Dateien, was dann zu dem Abbruch von Gpsbabel geführt hat. Jetzt finde ich diesen Bindestrich nicht mehr in den Dateien. Ob der lange Bindestrich von Archie kam oder von mir weiss ich nicht mehr. Ich hatte damals die Archies GPX-Waypoints in QLandkarteGT bearbeitet. Ich weiss nur noch, dass ich ein paar Tage gebraucht habe, um die Ursache einzugrenzen. Ich muss da mal bei Gelegenheit weiter nachforschen.

Zitat:
In deinem Blog schreibst du: "Im ersten Schritt wird die CSV-Datei für die anschliessende Konvertierung mit gpsbabel vorbereitet".
Müsste das nicht "GPX-Datei" heissen?
Ja, danke für den Hinweis. Ich habe gestern von den CSV-Dateien auf GPX umgestellt. Da ist mir das durch die Lappen gegangen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1143343 - 13.07.15 12:22 Re: qtlandkarte/Linux - wie Karte zuschneiden [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Axurit
Damals war ab und zu der lange Bindestrich in den Dateien, was dann zu dem Abbruch von Gpsbabel geführt hat. Jetzt finde ich diesen Bindestrich nicht mehr in den Dateien. Ob der lange Bindestrich von Archie kam oder von mir weiss ich nicht mehr. Ich hatte damals die Archies GPX-Waypoints in QLandkarteGT bearbeitet. Ich weiss nur noch, dass ich ein paar Tage gebraucht habe, um die Ursache einzugrenzen. Ich muss da mal bei Gelegenheit weiter nachforschen.
Update, um Archie und GpsBabel (teilweise) zu entlasten:

Die Archies-Dateien sind reines US-ASCII, ohne Sonderzeichen, auch keine Umlaute, und können daher mit GpsBabel problemlos in eine GPI-Datei konvertiert werden. Bearbeitet man die Archies-Wegpunkte oder erstellt man eine eigene Wegpunktdatei, dann wird die GPX-Datei von QLandkarteGT, QMapShack und wahrscheinlich auch anderen Track-Editoren in UTF8-Codierung gespeichert. GpsBabel übernimmt die Texte, und somit ggf. UTF8-codierte Sonderzeichen eins zu eins in die GPI-Datei. Damit kommt das Garmin, zumindest mein Etrex 30, nicht zurecht und ignorieren die GPI-Datei.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de