Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Philueb, Falk, immergegenwind, joey_66, Burk, 4 unsichtbar), 547 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1139603 - 25.06.15 12:45 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ich brauche das Navi für die Jährliche fahrradtour.

Für einmal im Jahr soviel Geld ausgeben und soviel Zeit investieren? *Ich* würde mir das dreimal überlegen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139659 - 25.06.15 18:06 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: derSammy]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: derSammy
Und auch wenn das Forum viel weiß, weiß es längst nicht alles über mich. Insbesondere weiß es nur, was ich bewusst selbst preisgebe und was davon stimmt (und was womöglich nicht), bestimme ich selbst.
Zitat:
Meine Aufenthaltsorte, sozialen Kontakte bis hin zu Geschäften, die ich tätige, kann ich vor dem Smartphone und den Datenkraken dahinter quasi nicht geheim halten.

Ja, ich hatte schon lange den Verdacht, daß du nicht der Sammy bist, sondern die Sally, daß du kein Tandem fährst, sondern ein Lastenmopped, daß du nicht in Köln wohnst, sondern in Kalkutta und daß du in nicht auf Touren in freier Natur im Gras liegst, sondern bei deinem Gemüsehändler mit Curry dealst. erstaunt
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139661 - 25.06.15 18:17 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Hauptsächlich nur vor angemeldeten Nutzern
na ja,

ich glaube kaum, dass hier eine fürchterlich teure und effektive Trojanersperre vorhanden ist. Eine effektive analoge Sperre haben zum Beispiel Jauch und Gottschalk.

Sei froh, dass du nicht vor 50 Jahren vor der Fernsehzeit auf einem Dorf gelebt hast.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1139664 - 25.06.15 18:40 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Uli]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: Sharima003
Ich brauche das Navi für die Jährliche fahrradtour.

Für einmal im Jahr soviel Geld ausgeben und soviel Zeit investieren? *Ich* würde mir das dreimal überlegen.

Ja, dreimal sollte man sich das mindestens überlegen... Aber eins ist auch klar: So eine Tour soll ja auch die "schönste Zeit im ganzen Jahr" werden. Und da kann die Quintessenz schon davon abhängen, ob man sich ständig verfahren hat, ob man den halben Tag mit der Bedienung seines "Führers" verplempert hat oder ob man sich doch ganztägig über die schöne Natur erfreuen konnte. Und darum kann es einem durchaus ein paar Piepen mehr wert sein, in eine komfortable Navigation zu investieren.

Mindestens vier Jahre können auch kalkulatorisch für die Nutzung eingeplant werden. Somit verbessert sich das Reisekosten/Nutzenverhältnis von Jahr zu Jahr.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140107 - 28.06.15 07:41 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Widukind]
Sharima003
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 296
so, habe mir jetzt das Blaupunkt Bikepilot Navi gegönnt. 129 Euro ist nicht teuer!! Habe gestern schon 2Stunden am PC damit verbracht. Update ist gemacht, aber wie ich darauf Tracks packen kann, ist mir noch ein Rätsel.... Will heute mal ne kleine Tour damit unternehmen und schauen, wie das so klappt!! Es läßt sich auch mit meine Powerbank laden schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140124 - 28.06.15 10:00 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Und 6 Stunden maximale Akkulaufzeit bei fest verbautem Akku war dir genug? wirr

Es sollte auf dem Gerät einen Ordner "importet tracks" geben, da ziehste via *drag & drop* einfach deine .gpx Dateien rein und dann sollten die nach Neustart drauf zu finden sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140171 - 28.06.15 14:46 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hi,

Ich habe ein Falk Lux. Empfang ist gut, Open Source Karten kann man per SD-Karte aufspielen. Batterien kann man ganz normale verwenden. Bedienung und Routing ist genauso leicht wie bei Auto Navis. Das Gerät ist sehr robust, aber auch klobig. Und billig war es auch nicht.

Ich hatte eine Germin etrex, das war damals sehr kompliziert zu bedienen .

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140207 - 28.06.15 17:43 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: jossi23]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Steffen!
Zitat:
Open Source Karten kann man per SD-Karte aufspielen

Das geht nur über die Software Falk Activity Manager Software und es sind auch nur die Karten - die Basiskarten Plus - möglich, die von Falk aufbereitet und auf deren Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Wenn du eine andere, direkte, legale und kostenlose Lösung kennst, dan lass es uns wissen.

Eine andere, kommerzielle, Möglichkeit die für Falk möglich ist, ist footmap.de.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140462 - 29.06.15 20:04 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: cyclist]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Bis Sommer 2014 hatte ich auch ein Falk; allerdings ein Lux. Hat seine Dienste getan - allerdings mit ernormen Stromverbrauch.

Da ich dieses Jahr nach England reisen werde (LEJOG) habe ich bei Falk angefragt, ob es die Möglichkeit gibt UK-Karten zu bekommen. Die Antwort war definitiv nein, weder zu bekommen, noch in Planung.

Auch wenn es ein paar mehr mehr Stunden und Tage kostet, es lohnt sich ein Garmin zuzulegen. Man ist einfach unabhängiger und im Forum und WWW-Netz habe ich immer gute Tips und Karten gefunden. Mit einem Falk ist man auf Gedeih und Verderb an Falk gebunden.
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140702 - 30.06.15 19:01 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: cyclist]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Markus,

Das ist lange her, seit dem ich das versucht habe. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Open Source Karte auf die SD-Karte gespielt, die Karte eingelegt und das Lux neu gestartet. Dann könnte man das Kartenmaterial wählen.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1141941 - 07.07.15 18:04 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: cyclist]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: cyclist
...es sind auch nur die Karten - die Basiskarten Plus - möglich, die von Falk aufbereitet und auf deren Plattform zur Verfügung gestellt werden.
Wenn du eine andere, direkte, legale und kostenlose Lösung kennst, dann lass es uns wissen.

Eine andere, kommerzielle, Möglichkeit die für Falk möglich ist, ist footmap.de.

Es gibt keine Möglichkeit, eigene Karten auf Falk-Outdoor-GPS-Geräten zu installieren. Jemand hatte zwar OSM-Karten im passenden Dateiformat erstellt, wenn ich mich richtig erinnere, gleich dem Dateiformat von Lowrance Endura. Auf Falk lassen sich diese aber nicht öffnen, weil die Falk-Kartenanzeige-Software nur verdongelte Karten akzeptiert. Das ist vom Hersteller so gewollt. Regel Nummer eins: Vor dem Kauf prüfen, welche Karten für das GPS angeboten werden.

Die von footmap angebotene Lösung mit eigener Kartenanzeige-Software steht prinzipiell auch anderen zur Verfügung. Auf geschlossenen Geräten mit Betriebsystem Windows CE lassen sich häufig auch andere Anwendungsprogramme für Windows Mobile installieren. Eine Möglichkeit: Man muss das beschränkte Startmenü erweitern. Beispiel (nicht getestet): myboot. Das ist nicht illegal, man riskiert aber Probleme. Schlimmstenfalls muss das Gerät zurückgesetzt werden. Da am ROM nichts geändert wird, sollte das funktionieren. Aber:
Selbst wenn man sich Zugang verschafft, um andere GPS-Kartensoftware zu installieren: Welche sollte das sein? Die in Frage kommenden Programme für Windows Mobile werden nicht mehr gepflegt oder sind aus den Downloadbereichen verschwunden. GPS-Mate von Confitek war traditionell auf fast allem zu installieren, was mit Windows Mobile oder Windows CE basierte.
Twonav für Windows Mobile ist als letzte WM-Version 3.1.1 noch verfügbar. Darauf laufen aber keine routingfähigen OSM-Karten. Die könnte man sich zwar selbst erstellen, aber... Wenn alle Hürden genommen sind, werden einzelne Hardwaretasten nicht funktionieren und der Drucksensor wahrscheinlich nicht erkannt. Tasten lassen sich durch Editieren einer Konfigurationsdatei zuweisen. Kürzlich hat auf diesem Wege jemand TwoNav auf einem Medion-GPS installiert.
Eine Software, die freie Garmin-Karten auf WM nutzbar macht, gibt es nicht mehr. Die einzige mit beschränkten Funktionen war TurboGPS.

Wenn also jemand andere Karten auf Falk benötigt, dann ist das kommerzielle Angebot von footmap die einzig sinnvolle und bequeme Möglichkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141945 - 07.07.15 18:19 Re: Fahrradnavi Falk Ibex 25 [Re: Sharima003]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Sharima003
so, habe mir jetzt das Blaupunkt Bikepilot Navi gegönnt.


Hallo Tatjana,

könntest du gelegentlich einmal über deine ersten Erfahrungen mit dem Gerät berichten?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de