Hallo,

bin eben zurück von einer Woche Korsika und muß Euch sagen, es lohnt sich sehr ! So viele Filme kann man garnicht mitnehmen, wie sich Motive am Wegesrand befinden. Verkehr ist um diese Zeit noch erstaunlich ruhig, die Autofahrer entgegen allen Befürchtungen rücksichtsvoll -Ich hatte jedenfalls auf dieser Woche weniger Ärger mit den autos als einmal zur Arbeit fahren und zurück.
Danke an die nette Familie, die uns auf der Reise mehrmals überholt hatten und dann auf dem Campingplatz in St. Florent mit eiskalten Getränken überrascht haben. Danke auch an das Ehepaar aus Montpellier, das unsere Radflaschen beim Anstieg Richtung St. Florent gefüllt hatten und das Ehepaar aus Österreich, das uns mit Wasser auf dem Weg nach Calacuccia versorgt hat. Gruß auch an die Mitfahrer auf der Fähre am Samstag 14 Uhr von Bastia nach Livorno, ich hoffe Ihr seid inzwischen wohl behalten angekommen. Wir haben nocht auf dem Camping in Livorno geduscht und sind dann die Nacht durchgefahren. Selbst um 1 Uhr war noch Stau am Gottard ! Möchte nicht unter denen sein, die heute dort stehen und auf die "Dosierung" warten.
Noch mal zu Korsika:
Empfehlenswert für Naturliebhaber, Städte und Kultur sind in meinen Augen weniger interessant, die Strecken sind zwar in dem Teil wo wir gefahren sind ( Bastia, Corte,Porto, Calvi, St.Florent, Bastia) ergeben zwar viele Höhenmeter ( immer über 1% der gefahrenen Kilomter, oft zwischen 1,5 und 2%), aber die Steigungen sind selbst mit viel Gepäck gut zu schaffen. außer der letzte Berg unserer Rundfahrt von St. Florent nach Bastia. Zwar nur 563 m aber teilweise 10 % und mehr !
Gruss aus Eupen
Günter