Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 102 Gäste und 692 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532167 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1136525 - 13.06.15 13:29 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: cyclist]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: cyclist
Ja und nein. Die "alten" Geräte erkennen nur eine Kartendatei namens gmapsupp.img. In dieser Kartendatei können eine, oder auch mehrere verschiedene Karten enthalten sein, die auch alle zugleich aktiviert, oder deaktiviert sein können. Auch ein Layer mit z.B. Höhenlinien, oder eine sog. transparente Karte (z.B. mit Tracks), ist an sich eine eigenständige Karte innerhalb der gmapsupp.img-Datei.


Genau so ist das.
Das nutze ich an meinem Etrex Vista HCX um mir meine Tracks einzeln anzuzeigen. Vorher wandele ich die Tracks natürlich in Karten um.

Geändert von sigggi (13.06.15 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136595 - 13.06.15 21:42 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: mgabri]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael!
Die Openfietsmap, wie auch die TopoD V6, läuft auf meinem alten 60CSX u. Legend HCX jeweils ganz gut, sofern man nicht den maximalen Detailgrad einstellt. Auch die Zoomeinstellungen sollten (außer evtl. Benutzerwegpunkte) auf 80-120m eingestellt sein. Erst bei dieser Zoomstufe und darunter (50, 30, 20m, ...) werden die jeweiligen Punkte / Details dargestellt.

Die TopoD 2010 war deutlich langsamer, als die V6. Das macht sich speziell bei den alten Geräten bemerkbar.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (13.06.15 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1136806 - 15.06.15 07:27 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.286
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Die TopoD 2010 war deutlich langsamer, als die V6. Das macht sich speziell bei den alten Geräten bemerkbar.

Ah, danke! Wie ist die V7 im Vergleich?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141365 - 03.07.15 15:48 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: derSammy
Das mit den Tracks ist richtig, aber mit intelligenter Software kommt man mit 500 Punkten je nach Strecke schon so 200km hin. (.....)


Habe ich das richtig verstanden: Es gibt intelligente Softwares, welche die im konkreten Fall (Münster - Norddeich-Mole) 3718 Trackpunkte in die erlaubten 500 Trackpunkte umrechnen?
Bis später,
HeinzH.,
der zwischenzeitlich die OSM-Karte Deutschland auf seinem Garmin Legend HCx installiert hat. Danke!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.07.15 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141369 - 03.07.15 16:02 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: Ulli Gue]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: HeinzH.

Das Überspielen von Naviki-Tracks aufs Legend HCx sollte doch möglich sein, oder?


Hallo Heinz,
bzgl. der Karten wurde ja schon so einiges gesagt. Ich bin zwar schon vor Jahren von Garmin wegen der Nutzeroberfläche und dem Kartenangebot auf andere GPS-Geräte umgestiegen, kann mich aber noch daran erinnern, dass es bei Tracks auch Einschränkungen gab.
- Sie dürfen nicht mehr als 500 Punkte haben, sonst werden sie vom Legend HCx beim Übertragen automatisch gekürzt. Es gibt zwar vom Gerät eine Meldung, wenn man diese übersieht, endet der Track irgendwo unterwegs.
- Der Dateinname darf nicht mehr als 8 Zeichen lang sein.
- Im Speicher ist nur (ohne Tricks) für max. 20 Tracks Platz.
Deshalb müssen Tracks - z.B. von Naviki - vor der Übertragung auf das Gerät entsprechen angepaßt werden.
Vielleicht fällt anderen noch mehr ein.
Ulli


Moin moin,
wenn ich jetzt den Naviki Track "Münster - Norddeich-Mole" mit den erwähnten 3718 Trackpunkten (oder GPsies-Tracks) im Garmin verwenden will, ohne mühselig die Trackpunkte auszudünnen, wäre es doch einfacher, diese "Fertigtracks" in mehrere Tracks mit jeweils unter 500 Trackpunkten aufzuteilen, oder mache ich einen Denkfehler?
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (03.07.15 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141370 - 03.07.15 16:15 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: HeinzH.

wenn ich jetzt den Naviki Track "Münster - Norddeich-Mole" mit den erwähnten 3718 Trackpunkten (oder GPsies-Tracks) im Garmin verwenden will, ohne mühselig die Trackpunkte auszudünnen, wäre es doch einfacher, diese "Fertigtracks" in mehrere Tracks mit jeweils unter 500 Trackpunkten aufzuteilen, oder mache ich einen Denkfehler?
HeinzH.

Zum einen sind das dann 8 Tracks und du kannst maximal 20 Tracks auf das Gerät laden. Und wenn das für dich ok ist, dann musst du unterwegs sieben mal den Track am Gerät wechseln. Auch kein Problem? Dann mach das.

Sowohl aufteilen als auch auf 500 Punkte reduzieren kannst du mit Basecamp und einer Reihe weiterer Programme, u.a. GpsBabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1141371 - 03.07.15 16:17 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.150
In Antwort auf: HeinzH.
Es gibt intelligente Softwares, welche die im konkreten Fall (Münster - Norddeich-Mole) 3718 Trackpunkte in die erlaubten 500 Trackpunkte umrechnen?
Münster - Norddeich, das kann auch eine unintelligente Software, da geht es doch eh meist geradeaus zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1141372 - 03.07.15 16:19 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.456
200km ist schon recht weit, aber das könnte funktionieren. Mit 2 Tracks solltest du sicher hinkommen.
Ich nehme dafür GPSbabel, muss aber auch jedes mal die Syntax anschauen. Das Programm kommt mit einer grafischen Oberfläche, oder du verwendest es auf der Kommandozeile. Meines Wissens schafft es nur letztere einen Track optimal auszudünnen mit einer Einschränkung an die maximale Abweichung vom Originaltrack von maximal X(d.h. frei wählbar) Metern.

Grundsätzlich einen Track ausdünnen geht natürlich immer, da muss man nur Punkte löschen. Aber z.B. Mapsource und Basecamp stellen sich da ziemlich blöd an, das Ergebnis ist fragwürdig (Algoritmus a la "lösche jeden zweiten Punkt" wirr )

Teilen des Tracks funktioniert natürlich auch, aber da hast du dann in deinem Fall bereits 8 Tracks, also deutlich mehr als dir wohl lieb sein wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.07.15 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141399 - 03.07.15 19:04 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: HeinzH.
[zitat=derSammy]
Habe ich das richtig verstanden: Es gibt intelligente Softwares, welche die im konkreten Fall (Münster - Norddeich-Mole) 3718 Trackpunkte in die erlaubten 500 Trackpunkte umrechnen?

ja. Dafür hab ich TTQV bemüht. Aber es gibt auch einen faulen Trick für umme: Du spielst diesen Track ins Active Log und speicherst das dann im Gerät ab. Bei der Gelegenheit wirds runtergerechnet, nach meiner Erfahrung mit dem 60-er gar nicht mal so schlecht. Probier es aus, du kannst das Ergebnis ja wieder in den Rechner laden und anschauen.
vg,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1141417 - 03.07.15 22:11 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: HeinzH.
..... ohne mühselig die Trackpunkte auszudünnen,....


Hallo Heinz,
mittlerweile sind ja schon wieder etliche Vorschläge gemacht worden, wie du den Track automatisch "ausdünnen" kannst. Dabei wurden schon etliche Programme erwähnt, die auch ich z.T. nutze. Falls du keines hast bzw. keines installiern willst, kannst du das auch Online GPSIES erledigen lassen. Dort gibt es den Punkt "Konvertieren". Darunter die Option "Optionen einblenden". Dort kannst die Reduzierung der Punkte eingeben.
.... also nix mit mühselig lach

Gruß Ulli

PS: Die automatische Reduzierung von Punkten erfolgt durch mehr oder weniger clever programmierte mathematische Funktionen, deshalb ist es ratsam den Track nach der Reduzierung an heiklen Stellen zu überprüfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141446 - 04.07.15 08:47 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: HeinzH.

Habe ich das richtig verstanden: Es gibt intelligente Softwares, welche die im konkreten Fall (Münster - Norddeich-Mole) 3718 Trackpunkte in die erlaubten 500 Trackpunkte umrechnen?

Ich benutze Routeconverter. Dieses Programm nutzt den Douglas-Peucker-Algorithmus. Wenn man sich von höchster Genauigkeit Meter für Meter an die gewünschte Punktezahl (bei dir 500) rantastet, funktioniert das sehr gut!

Gruß
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1141477 - 04.07.15 15:39 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Ich verwende zum Ausdünnen GpsPrune. Ist eine reine Java-Anwendung und läuft auch unter Linux. Da gibt es eine Option "Track komprimieren", wo nach verschiedenen Varianten vorgegangen wird. Ich habe das bei zwei Tracks für eine Nachmittagstour getestet und funktioniert ganz gut. Auch ich habe noch ein älteres Garmin und darf nicht über 500 Punkte/Track kommen.

Karten lasse ich mit auf dieser Seite generieren: http://garmin.openstreetmap.nl/
Wenn die Gesamtkarte zu groß ist, kann man sich da einzelne Segmente zusammenklicken.
Die Datei muß dann in das Verzeichnis 'garmin' auf der SD-Karte und funktioniert problemlos..
Nach oben   Versenden Drucken
#1141504 - 05.07.15 06:50 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
Sashmatash
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Singapur

Habs eventuell überlesen, konnte aber keinen Hinweis auf die wirklich exzellente Velomap entdecken. Das ist OSM für Garmin und hat uns auf tollen Routen von Prag nach Athen gebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141506 - 05.07.15 07:49 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: Axurit]
sigggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: HeinzH.

, wäre es doch einfacher, diese "Fertigtracks" in mehrere Tracks mit jeweils unter 500 Trackpunkten aufzuteilen, oder mache ich einen Denkfehler?
HeinzH.

Zum einen sind das dann 8 Tracks und du kannst maximal 20 Tracks auf das Gerät laden. Und wenn das für dich ok ist, dann musst du unterwegs sieben mal den Track am Gerät wechseln. Auch kein Problem? Dann mach das.

Warum den Track wechseln?
Einfach bei jedem Track das Häckchen auf Karte anzeigen setzen und fertig. Auf dem Navi werden dann alle Tracks durchgehend angezeigt als wäre es ein Track. Man merkt so garnicht wo der Track wechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141510 - 05.07.15 08:03 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: sigggi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: sigggi

Warum den Track wechseln?

Manche wollen die Abbiegehinweise haben. Das geht nur mit einem Track. Einblenden kann man alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146377 - 28.07.15 19:05 Re: Garmin Legend HCx und OSM? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Freunde,
wir sind zwischenzeitlich von unserer Urlaubsreise nach Juist zurückgekehrt und ich möchte mich bei Euch Allen für den für mich erfolgreichen "Crash-Kursus" in Sachen OSM-Karten und Tracks für mein Garmin Legend HCx bedanken schmunzel
Den NAVIKI-Alltagstrack Münster - Norddeich Mole konnte ich dank der "Aktive-Log"-Methode (Danke Micha!) aufs Gerät spielen, den GPSies Track Greven - Norddeich Mole hatte mir Matthias auf 500 Trackpunkte heruntergerechnet.
Wir benutzten von Greven bis Emden den GPSies-Track, von Münster bis Greven sowie von Emden bis Norddeich Mole den Naviki Track. Das klappte recht gut und die mitgenommenen Karten konnten in der Ortliebtasche verbleiben, denn einen gelegentlichen Gesamtüberblick verschafften wir uns gelegentlich per Smartphone mittels Google Maps. Mein Garmin Legend versorgte ich mit einem externen "Handy-Zusatzakku", so das die Displaybeleuchtung dauerhaft an bleiben konnte.

Die Kombination von einem festen Urlaubsort (in unserem Fall der Insel Juist) mit einer Radreiseanfahrt kann ich im Übrigen sehr empfehlen, aber das ist ein anderes Thema...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.07.15 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de