Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lionne, Oldmarty, kathrin, avwings, motion, mm2206, alfaorionis, 3 unsichtbar), 365 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#11291 - 31.05.02 09:44 lsm-federgabel
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich erwäge den kauf einer lsm federgabel (parallel rx/26"). an leute, die sich damit auskennen bzw schon so ein teil haben habe ich folgende fragen:

1. seid ihr zufrieden?
2. ist das ding einigermassen verwindungssteif auch mit gepäck dran?
3. ist die verarbeitung solide, oder muß ich auf reisen das ganze noch mal in ersatzteilen mitschleppen?
4. ist die federwirkung ok?
5. kann ich ie an jedes bike schrauben, oder brauch ich irgendwas spezielles in bez. auf rahmen oder vorbau?

immer dankbar für antworten, gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#11490 - 04.06.02 08:34 Re: lsm-federgabel [Re: shabbaz]
tobuli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Shabbaz,

ich kann Dir zwar nicht Deine Fragen beantworten, aber ich habe mich auch versucht über diese Gabel zu informieren. Ich beabsichtige in Kürze das Hardo Wagner Traveller zu kaufen, und mich somit auch mit der LSM-Ferdergabel auszustatten. Ich finde das Prinzip der Gabel super, bin jedoch etwas skeptisch, was Aufhängungen bzw. die Schwingen angeht. Allerdings bin ich kein großer Techniker, sondern wohl eher ein Skeptiker! Ich habe einen Fahrbericht der Gabel gelesen (mehrmonatige Asientour), dessen Tenor es war, daß die Biker zwar froh waren überhaupt eine Federgabel dabei gehabt zu haben, aber dennoch Probleme mit ihr gehabt haben. Dabei war wohl zunächst das Problem, daß sie die Last nicht ordentlich verteilt und fixiert hatten, wodurch die Gabel natürlich ins flattern kam. Is ja auch klar! Zu einem spätern Zeitpunkt ist an einer Gabel die Schwinge gebrochen! Ersatz hatten sie aber dabei! Wo ich den Bericht gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Sorry!
Ich habe auch noch einen Test im internet gefunden. Sagt zwar nicht allzuviel aus, aber immerhin! (http://www.radwelt-online.de/schau/tests/gabeln.htm)
Weiterhin weiß ich, daß neben dem Hardo Wagner Traveller (neuerdings) auch das Norwid Skagerrak mit der Gabel ausgestattet ist. Zudem montiert auch Guylaine einige seiner Tourer mit der LSM. Sollte einem das Sicherheit und Produkvertrauen geben?!
Ich hoffe, Du hast hiermit ein paar neue Infos bekommen. Solltest Du mehr erfahren, würd ich mich über entspr. Nachricht freuen!
Grüße

tobuli

PS: Ich habe irgendwo eine falsche Preisangabe gelesen! Die LSM kostet 249 €! Und Die Ersatzschwingen nochmal (bei von Außen schmierbaren Schwingen) 42 €!
.
Nach oben   Versenden Drucken
#11589 - 05.06.02 05:54 Re: lsm-federgabel [Re: tobuli]
Clive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Super du hast dir einen Traveller gekauftlach das sind super Räder von Hardo Wagner! Ich hab selber eins von Hardozwinker
Und die lsm kann ich sehr empfehlen

Also cö, Clive
Nach oben   Versenden Drucken
#12052 - 13.06.02 10:20 Re: lsm-federgabel [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Hallo shabbaz,
Ich kann nur vor dem Kauf der LSM Federgabel warnen !!!
Meine Probleme mit der Gabel waren so schwerwiegend, dass ich meine Traumreise durch Patagonien (Santiago – Ushuaia) kurz vor Ende in Pt. Natales abbrechen musste.
Angefangen haben die Probleme nach ca.600 km. Starkes Aufschaukeln des Rades bei einer Geschwindigkeit von über 20 km/h. Konnte auch durch verschiedene Varianten der Gepäckverteilung nicht verhindert werden. Alle Schrauben waren natürlich auch fest angezogen. Bei Abfahrten war das Fahrrad kaum noch unter Kontrolle zu bekommen. Allein das war schon der wahre Horror.
Nachdem die Lager an den Schwingen immer mehr ausgeschlagen waren brachen dann auch noch nach ca. 2500 km (mitten in der Wildnis) die Spezialschrauben.
Das wars dann.
Nach der Werbung von LSM, dass ihr System besonders für Trekkingbikes und grosse Touren geeignet ist (langlebig etc.) hatte ich darauf verzichtet, Schwingen und Schrauben mitzunehmen. Wer fährt schon gerne als Ersatzteillager durch die Gegend. Ersatzteile per Post funktionierte auf Grund der politischen Verhältnisse in Argentinien auch nicht. Tja, Kap Horn gerochen und doch nicht erfahren können.
Als wenn das nicht schon schlimm genug gewesen wäre kam noch die Reaktion von LSM hinzu.
Sie möchten sich natürlich für die Probleme entschuldigen, aber (und jetzt kommt der Hammer) sie sind sich der geschilderten Problematik bewusst. Sie wissen es und weisen alle Kunden darauf hin. Auf Grund der Probleme haben sie ein Nachfolgemodel(rx) entwickelt. Ob die Problematik damit beseitigt ist schreiben sie nicht. Dieses Produkt könnte ich zum Vorzugspreis erwerben.

Nach dieser Reaktion war ich natürlich richtig sauer und hab versucht alle möglichen Informationen über die Gabel bzw. LSM zu bekommen.
Nirgendwo wird auf die Problematik der Gabel hingewiesen.
Nirgendwo wird empfohlen, Ersatzteile mitzunehmen.
Keine positiven Erfahrungsberichte von Radlern gefunden, dafür aber eine Menge negativer.
Auf Grund meiner Erfahrung und der Umgang von LSM mit den Problemen (Informationspolitik) kann ich vom Kauf einer Federgabel nur abraten. Wer will schon gerne auf eigne Kosten Testfahrer für LSM sein. Die überarbeitete Gabel soll zwar die Probleme nicht mehr haben, aber das hatte ich über meine auch schon zu hören bekommen.
Hasta luego Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#12057 - 13.06.02 11:34 Re: lsm-federgabel [Re: Anonym]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Vielen Dank für die Info. Das hört sich in der Tat nicht so klasse an! Ich glaube jetzt, ich spare mir die Federgabel ganz und verzichte an dieser Stelle auf bewegliche Teile!

Gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#12134 - 14.06.02 18:33 Re: lsm-federgabel [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Hi,
ich bin auch gerade bei der palnung eines neuenBikes und dementsprechned auf die Frage gestoßen Federgabel oder nicht. Mir ist dann auch die LSM aufgefallen, die ja auf den ersten Blick eine tolle Alternative darstellt. Nach einem längeren telefonat mit einem bekannten rahmenbauer(Name möchte ich hier nicht sagen, um ihn nicht zu belasten) hab ich dann erfahren, das er sie sch einmal zu testzwecken verwendet habe und sie einen sehr labilen Eindruck hinterlassen hat. Er wollte sie wegen schlechter Qualität nicht in seine Räder einbauen. Seine Erfahrungen sind allerdings auch schon ein gutes Jahr alt.
Also ich lass wohl die Fingere davon.
Bis dann Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#12153 - 15.06.02 09:35 Re: lsm-federgabel [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Die lsm ist etwas neben der Physik konstruiert, da das Rad beim Federvorgang eine Kreisbewegung gegen den Widerstand ausfuehrt. Parallelogrammgabeln sind eine super Sache, machen aber nur dann Sinn, wenn die Schiene, an der das Rad aufgehaengt ist, mindestens waagerecht zum Boden verlaeuft. Es gibt wohl so etwas, aber keine Ahnung, wie der Produzent heisst.
Nach oben   Versenden Drucken
#12210 - 15.06.02 19:30 Re: lsm-federgabel [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hi Leute !

Also zum lezten Beitrag: Es gibt noch zwei andere Paralelogrammgabeln: einmal LOOK, und Para irgendwas. Sind aber beide schweineteuer, und nicht für Lowrider geignet. Ich kann nciht nachvollziehen, wie jemand sich so ein Teil zulegen will....
Ich fahre seit längerem eine Marzocchi Z1 mit 110 /130 mm Federweg, und dem Faiv. Ist eine supersache, bügelt mit 10 kg vorne alles weg, von Abfahrt über BHF TReppen, bis hin zu 50 cm Sprüngen. Testfahrt en elegance: Olympvorgipfel und VIkos Schlucht mit 7 kg in Lowrider, hinten 10 kg. Verrückt... aber das Matreial hat gehalten.
CU AD
Nach oben   Versenden Drucken
#12239 - 16.06.02 07:27 Re: lsm-federgabel [Re: Anonym]
Clive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Also diese Erfahrung habe ich mit meiner noch nie gemacht!
Vielleicht ist deine eine Fehlkonstruktion listig


cö, clive
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de