Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1127721 - 06.05.15 17:31 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Mit einem Datei-Manager wie "X-plore" oder "Es-Datei" kannst Du das Dateiverzeichnis des Gerätespeichers und der SD-Karte bearbeiten. Osmand ist die einzige Navi-App, die ich kenne, welche die Kartendaten, viele klemmende Megas, tatsächlich auf der SD-Karte ablegen kann. Kein leichtes Unterfangen für die Programmierer. Jede Marke erfindet eine eigene Bezeichnung für die SD-Karte: "extcard1, extSDCard", ... Android gibt die SD-Karte nicht ohne weiteres frei.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1128883 - 10.05.15 19:50 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: Dergg]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Moin

In der neuen (2.0.1) Version vermisse ich die Option zum umdrehen des GPX-Tracks.
Die wird doch nicht vergessen worden sein.

Hat die schon jemand gesehen oder kann einen Hinweis geben wo die zu finden ist?
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1128904 - 10.05.15 20:20 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: Suchmaschine]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Suchmaschine
Hat die schon jemand gesehen oder kann einen Hinweis geben wo die zu finden ist?
Ich habe es gerad efür dich gesucht:
- Auf dem Track navigieren aktivieren
- Fußleiste aktivieren
- in der aufpoppenden Fußleiste auf Zahnrad klicken
- Häkchen setzen bei Route umkehren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1128927 - 10.05.15 22:31 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: StephanBehrendt]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Dankeschön.
Genau da hab ich zuerst gesucht, ist aber nicht mehr da.

Mit etwas probieren habe ich es jetzt gefunden. Die Option scheint nur bei OsmAnd (offline) Routing gezeigt zu werden, bei Verwendung von BRouter (offline) fehlt sie.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1128928 - 10.05.15 22:33 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: panta-rhei]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich klinke mich hier auch mal rein: in der neuen Version finde ich die Online Adresssuche /Zielsuche nicht mehr, jetzt kann ich nur noch die offline Felder (Land, Stadt, Straße, ...) Ausfüllen. Ist das Weggefallen oder bin ich einfach nur blind?

Ansonsten finde ich das Neue Design echt gelungen, auch wenn es IMHO noch immer ales zu unübersichtlich ist.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128967 - 11.05.15 07:53 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: joshu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: joshu
Ich klinke mich hier auch mal rein: in der neuen Version finde ich die Online Adresssuche /Zielsuche nicht mehr, jetzt kann ich nur noch die offline Felder (Land, Stadt, Straße, ...) Ausfüllen. Ist das Weggefallen oder bin ich einfach nur blind?
Liegt es vielleicht an der Version?
Ich nutze die kostenpflichtige Plus (+) Version, dort ist Alles weiterhin vorhanden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1129021 - 11.05.15 10:34 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: StephanBehrendt]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: joshu
Ich klinke mich hier auch mal rein: in der neuen Version finde ich die Online Adresssuche /Zielsuche nicht mehr, jetzt kann ich nur noch die offline Felder (Land, Stadt, Straße, ...) Ausfüllen. Ist das Weggefallen oder bin ich einfach nur blind?
Liegt es vielleicht an der Version?
Ich nutze die kostenpflichtige Plus (+) Version, dort ist Alles weiterhin vorhanden.


da Ich ich wert auf Datenschutz lege habe ich gar keine googleapps wie den playstore installiert. Ich nutze die Version 2.0.3 von FDroid. die sollte aber eigentlich identisch zur pro Version vom play store sein...
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131918 - 26.05.15 06:30 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
hast du auch schon heraus gefunden, wie man nur auf dem Track navigiert und bei Verlassen des Tracks hört man nur "sie sind ??? m von der Route entfernt". Vorgestern habe ich auf dem geplanten Trampelpfad eine Abzweigung nicht rechtzeitig gesehen und schon wurde ich auf "offizelle" Radwege navigiert, habe dann neu gestartet. Gestern bewegte ich mich zwischen zwei großen Radwegen, die Navigaton habe ich gar nicht erst eingeschaltet. Wäre aber schön gewesen, wann ich nicht so oft auf den "Bildschirm" hätte schauen müssen sondern immer angesagt bekommen hätte, wann ich abbiegen muss. Insbesondere wäre schön gewesen, dass ich in der bayrischen Pampas gewußt hätte, wieviel Kilometer, ohne Hirn anstrengen und rechnen, noch zum ersten Zwischenziel (Wirtschaft 55km) fehlen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (26.05.15 06:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131944 - 26.05.15 08:40 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Margit
hast du auch schon heraus gefunden, wie man nur auf dem Track navigiert und bei Verlassen des Tracks hört man nur "sie sind ???
Nö.

Ich fahre grundsätzlich tonlos. Denn ich entscheide häufiger während der Fahrt nach Inaugenscheinnahme der realen Wirklichkeit, ein wenig anders zu fahren als ich es mir in der digitalen Welt ausgedacht hatte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1132531 - 27.05.15 18:30 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: Margit]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Navigationseinstellungen - Ansagen von - GPX-Wegpunkte ansagen ist ein?

Ich lasse mich gern führen und wenn ich zwichendrinn mal etwas anders fahren will sagt mir die nette Assistentin wie ich wieder auf die Route zurückfinde. Ich glaube es gab irgendwo eine Option zur Neuberechnung des ersten und letzten Segmentes eine GPX-Tracks, kann aber im Moment die Seite nicht finden.
Die Funktion scheint noch ein Bug zu haben. Wenn man auf einer langen Gerade ohne dazwischenliegende Trackpunkte unterwegs ist, müsste das Programm eigenen Punkte interpolieren, sonst wird man unter Umständen beim Verlassen / Zurückkehren des Tracks wieder zum letzten Punkt zurück navigiert oder der Track bildet auch mal ein Schleifchen.

Etwas nervig sind die Ansagen von Abbiegungen an Stellen an denen keine Abzweigungen vorhanden sind. Es würde reichen Kreuzungspunkte und Spitzkehren anzusagen.
Davon abgesehen funktioniert das Fahren nach gehört aber ganz gut.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1132581 - 27.05.15 20:32 Re: OSMAND für DAUs :peinlich: [Re: Suchmaschine]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Suchmaschine
Davon abgesehen funktioniert das Fahren nach gehört aber ganz gut.
danke, find ich auch. Insbesondere in der Großstadt muss ich mich auf den Verkehr konzentrieren und kann nicht alle paar Meter auf das Display schauen. Über Land mag ich Gegend anschauen und nicht >60km/h einen Berg runter rasen um dann unten festzustellen, daß ich in der Mitte hätte abbiegen müssen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de