Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1127 - 25.07.01 12:06 Groß Glockner
Arni
Nicht registriert
Moin an alle,

ich möchte von Zell am See nach Lienz über die Groß Glockner Hochalpenstraße. Wer kann mir da eine gute Karte oder ein sehr detaillierter Höhenprofil vermitteln wodrin einzelne Teilstrecken mit ihre Steigungen stehen ?

Ist mitte September immer noch der richtige Zeit ?

Gruß
Arni

Nach oben   Versenden Drucken
#1136 - 26.07.01 19:21 Re: Groß Glockner [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Arni,
bin den Glockner vor 12 Jahren gefahren, daher ist meine Erinnerung nicht mhrh so gut, habe den Anstieg aber recht eindrucksvoll im Kopf, bin nach nunmehr knapp 150 Pässen immer noch der Meinung, er ist (mit vollem Gepäck) eine echte Herausforderung.
Schau mal unter
http://www.ticino.com/usr/livio/grossglo1.htm
das gibt einen guten Eindruck.

Viel Spaß beim Bezwingen,

Jan

Nach oben   Versenden Drucken
#1192 - 08.08.01 12:43 Re: Groß Glockner [Re: Arni]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Servus Arnie,

der Großglockner ist quasi meine Hausstrecke, ich find' ihn recht ok, herrliches Panorama, moderate Steigung (auch mit Tourengepäck, max. 12-14%). Der September ist durchaus noch ok, Wochenenden wurde ich - verkehrsbedingt - aber meiden (wie fast überall).

Viel Spaß,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1213 - 10.08.01 08:37 Re: Groß Glockner [Re: Bernhard]
Arni
Nicht registriert
Servus Bernhard,

danke für dein Antwort. Wenn es deine Hausstrecke ist, kannst Du mir aus deiner Erfahrung sagen welche Richtung schöner ist ? Von Zell am See nach Lienz oder andersrum ?
Wie ist der Belag der Strecke ? Gibt es absolute Gefahrenpunkte z.B in einer Abfahrt, schlechte Wegstrecke ? Wo gibt es z.B. einen Jausen o.ä. (ausser natürlich an der Franz-Josef-Höhe)
Welche Zeit müßte man ca. einplanen inkl. ein bißchen Sightseeing ?

Ich habe von der Groß Glockner Hochalpenstraße AG eine sehr detailliertes Höhenprofil bekommen (inkl. Anzeige der Kehren, Entfernungen, Steigungen, Durchschnittssteigungen, Max Steigungen, Höhenmeter usw.). Bin also in der Lage die Tour, welches nur mit einem 8,5 kg Rennrad ohne Gepäck gemacht wird, durch zu planen.

vielen Dank im voraus für deine Antworten

Arni
Nach oben   Versenden Drucken
#1214 - 10.08.01 11:49 Re: Groß Glockner [Re: Arni]
Anonym
Nicht registriert
Hi Arni,
die N-S Richtung, also von Zell nach Lienz ist, was das Paorama betrifft, um einiges schöner. Die Straße ist sehr gut ausgebaut (fast zu gut, für meinen Geschmack), Gefahrenstellen gibt es keine wirklichen. Ein paar Kehren sind etwas enger, also nicht unbedingt "Tempo bolzen" wenn ein Reisebus entgegenkommt, aber das versteht sich eh von selbst.
Jausenstationen/Restaurants an der N-Auffahrt: in Ferleiten bei der Maut, Piffkar (Brunnen gibt's hier auch), Fuschertörl.
Eine Zeitangabe ist natürlich schwierig, meine Spitzenzeiten (Ferleiten-Fuschertörl) mit dem Mountainbike lagen bei ca.1,5 Std., mit Gepäck und gemächlich hat's ab Zell am See auch schon gut 3 Std. gedauert. Es ist aber sowieso besser zeitig loszufahren, weil je später der Vormittag desto mehr Verkehr.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1359 - 30.08.01 18:49 Re: Groß Glockner [Re: Arni]
Anonym
Nicht registriert
Gruss Arni!
Ich weiß zwar nicht ob du schon auf Deiner Tour übern Glockner bist aber eins sage ich Dir, Du wirst es nicht bereuhen egal bei welchem Wetter Du die gut 2500m in Angriff nimmst.
Ich bin zwei mal über die Nordseite mit dem Rennrad und Gepäck gefahren (Rucksack). Und hatte mit unterschiedlichsten Bedingungen zu kämpfen. Dieses Jahr unter anderen mit minus Grade (-3°c) und Neuschnee. Es war aber der 21.07.2001 und nicht Winter. Das wichtigste ist auf jeden Fall wetterfeste Kleidung und ausreichend Getränke die Du mit nehmen solltest, sonst kann Deine Tour zur Totour werden. Wenn Du dich für die N-S-Route entscheidest (ist landschaftlich sehr reizvoll) vergiß nicht das Du um nach Lienz zu kommen noch über den Iselsbergpaß mußt, der ist zwar nicht weiter dramatisch aber wenn man sich mit hängen und würgen über die Hochalpenstraße quält, kann dieser Paß auch noch recht schwierig werden.
So, dann möchte ich Dich nicht mehr alt so viel schocken sonst vergrauel ich Dir noch die Tour!
Bye und maximale Erfolge Thomas aus Cottbus, Germany

P.S. Kannst mir ja mal Deine Erlebnisse der Tour schildern, wäre echt nett
cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1360 - 30.08.01 18:56 Re: Groß Glockner [Re: Arni]
Anonym
Nicht registriert
Ich sehe gerade das Die E-Mail-Adressen gar nicht eingeblendet werden. Hahe die Mail über Dieser geschrieben.
Falls Du Antworten möchtest Hier ist sie: Rosse-Thomas-S.A.V.@gmx.netschmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1361 - 30.08.01 19:04 Re: Groß Glockner [Re: Arni]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Äh, kurze Verständnisfrage am Rande: eMail-Adressen einblenden? Was meinst Du damit? Es wird nur das gezeigt, was Du geschrieben hast. Woher soll das Forum Deine eMail-Adresse wissen? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1404 - 06.09.01 08:47 Re: Groß Glockner [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
hallo du

habe anfang juli den glochner gemacht war echt klasse. zu empfehlen ýst von ferleiten aus zu fahren liegt auf 1100 m und dann ist der pass auch nicht mehr so hoch. nach gut 2.5 stunden fahzeit waren wir mit 30 kg gepack oben.

war nicht gerade warm so 12 grad. denke aber der müsste im september zu fahren sein.

melde dich do mal wenn du naheres haben willst holger.wagner@web.de

holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1476 - 21.09.01 21:33 Re: Groß Glockner [Re: Arni]
Anonym
Nicht registriert
Hi,

ich kann mich an dichtes Schneetreiben und lange dicke Eiszapfen im Hochtortunnel erinnern. Das war Ende August 1995. Im September waere ich daher vorsichtig. Von der Landschaft habe ich natuerlich nicht viel gesehen.

Gruss

Dirk

Nach oben   Versenden Drucken
#3403 - 18.01.02 13:49 Re: Groß Glockner [Re: Arni]
Anonym
Nicht registriert
Hallo
Die Durchschnittstemp im langjährigen mittel liegt oben bei -3°C. Schneien kann es immer, doch ist dieser Pass immer ganz schnell wieder von Schnee befreit. So wie auch letzten September, als er für 2 Tage gesperrt war, und als ich tags drauf fuhr bei blenden Wetter wieder alles super war. Traumhafte Schneelandschaft ab 2500m bei Sonnenschein.
Übrigens: letztes Jahr konnte man den Glockner bis ende Oktober noch bei Traumwetter befahren !!!!

Also, einfach machen - no Problem!!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de