Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#11194 - 29.05.02 20:55 Neu unter Vielen
IngoH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hi,
hätte nicht gedacht das es so viele Radler gibt. Mich hat das Radreisefieber gepackt. Ich habe überhaupt keine Erfahrung, deshalb wollte ich fragen ob Ihr mir Tips für den Anfang geben könnt. Ich fahre RR und sportlich bin ich auch! Also kurz gesagt, morgen würde ich am liebsten losfahren!grins
Mein Ziel ist es 2003 mit dem Rad Norwegen und dann so etwas wie die Nordsee Strecke zu fahren www.nortsea-cycle.com Ich will das ganze langsam angehen und muß ja auch üben.
Was für Bücher brauche ich um mich vorzubereiten?
Was für ein Rad soll ich nehmen(Die Antwort ist bestimmt "geschmacksache")
Hab ein 11 Jahre altes MB von Treck. Übelst stabil aber ein wenig schwer. Hab letzten Urlaub in Schweden verbracht und vorher eine neue Federgabel verbaut. Schaltung günstig aber geht.
Das Rad eiert ein wenig. Mit dem Trecking Rad meiner Freundin lässt es sich auch gut fahren!Tja? was tun
Also, wenn jemand erzählen möchte wie er angefangen hat.....bitte!!!

An sonsten hoffe ich, das es hier ne menge Unterhaltung gibt und man villeicht noch was lernt. Oder ich kann was beisteuern.

Ok, ciao
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#11211 - 30.05.02 06:27 Re: Neu unter Vielen [Re: IngoH]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Ingo,

also eine Menge Unterhaltung kannst hier schon geboten bekommen grinsgrinsgrins

Dich hat das Radreisefieber gepackt? Vorsicht!! Das kriegt man so schnell nicht wieder loszwinker

Such Dir doch als Einstiegsdroge einen Fernradweg in Deiner Nähe aus - Deutschland verfügt ja mittlerweile über ein flächedeckendes Netz an gut ausgeschilderten Wegen - und sorge Dich am Anfang noch nicht allzuviel über die ideale Ausrüstung, nimm das was Du schon hast und ersetze es einfach im Laufe der Zeit wenn Du damit nicht mehr zufrieden bist.

Gute Bücher sind die BIKELINE-SERIE des Esterbauer-Verlags. Oder surf mal zur Seite des ADFC (www.adfc.de) die haben auch allerhand Tourentips.

Beliebte Einstiegs-Radwege sind z.B. der Donauradweg, Altmühltalradweg, Weserradweg...

Viel Spass
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#11458 - 03.06.02 19:57 Re: Neu unter Vielen [Re: Martin W.]
IngoH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallöle,
danke für die Antwort. Hab eine alte Fahrradkarte gefunden und werde hier erstmal die Gegend unsicher machen. Gibt hier ein paar tolle alte Schlösser, die werde ich mal verbinden mit meinem eigenen radweg. Hab im Netz schon viel gelesen, echt super.
Bin die letzten Tage Radtests gefahren und bin der Überzeugung, daß mein MB es noch gut bringt. Hab auch schon ein paar km hinter mir.
Was ich noch nicht verstehe, wie macht Ihr das mit der Zeit? Ich meine, abends nach der Arbeit kann man nicht so viel Fahren und so.
Wie viele von Euch sind jedes Wochenende unterwegs und wer fährt jeden Tag?
Ich mein Brötchen hol ich auch mit dem rad und so Kleineinkäufe.

Schönen abend noch
Ingolach
Nach oben   Versenden Drucken
#11464 - 03.06.02 20:45 Re: Neu unter Vielen [Re: IngoH]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Ingo,
erst mal ein herzliches Willkommen in der Fraktion der Radreisenden.
Tja , das mit der Arbeit ist so ne Sache. Hindert mich aber nicht daran mir jeden Tag
einen kleinen Tritt in den A... zu geben und wenigstens 30 min zu fahren.
Meistens werdens dann doch 2 Std. grins
Bin ja der Meinung das , das Radfahren ein wunderbarer Ausgleich für viele Tätigkeiten ist. Egal ob sitzend laufend oder ... .

Viel Spass beim Brötchen holen und natürlich beim Entdecken der näheren Umgebung deines Heimatortes

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#11478 - 04.06.02 06:11 Re: Neu unter Vielen [Re: IngoH]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Ingo,

ich kann mein Radl-Bedürfnis gut mit dem Arbeitsweg verknüpfen. Die einfach Fahrt dauert zwar nur eine halbe Stunde, aber immerhin besser als gar nichts. An Wochenenden gibt's dann meistens eine Tagestour (es sei denn es ist Badewettergrins).

Trainieren tue ich sonst so gut wie gar nicht. Auf Veloreisen brauche ich immer einige Zeit bis ich fit bin, das heisst, die ersten Fahrtage fallen entweder immer kürzer aus oder ich bin abends total müdegrinsgrinsgrins

Wünsch Dir viel Spass!!

Martinzwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#11480 - 04.06.02 06:30 Re: Neu unter Vielen [Re: IngoH]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Ingo,

da wir kein auto haben, erübrigt sich bei uns die Frage eigentlichgrins, Radgefahren wird fast immer, es sei denn, ich muß was einkaufen, das ich auf dem Rad nicht transportieren kannböse, dann gibts mal ein Auto für ein paar Stundenzwinker.
Direktes Training gibt es eigentlich nicht. aber vielleicht muß ich demnächst damit anfangen, denn unsere Jüngste, knapp zehn, wird jetzt so schnell, das ich endlich nicht mehr mit ihr hinterherschleichen muß.
Leider fallen da die vielen Wartepausen weg (schlecht für Hände und Allerwertestenwirr) und langsam muß ich mich anstrengen, um noch hinterherzukommenschockiertpeinlichgrins
Naja, mit Gepäck schafft sie noch nicht ganz so schnell, vielleicht hab ich noch Chancen diesen Sommerlach

Bikebienecool
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#11557 - 04.06.02 16:13 Re: Neu unter Vielen [Re: IngoH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallöle,
ich hab mir das Auto gespart und fahre ins Büro ca.1km, esse mittags zu Hause, das sind dann schon 4km pro Tag, dann kommen noch Fahrten zu Real und Aldi sowie zur Bücherei etc. hinzu und am Wochenende auch eine längere Radtour bzw. auch Langlauf im Winter.
Das reicht als Fittnesbasis sogar aus um in den Alpen zu Radreisen (war gerade 2,5 Wochen Pässefahren). Ein besonderes Training mache ich nicht. Die ersten Tage etwas Zurückhaltung genügt.

Viel Spass beim Radreisen
HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#11573 - 04.06.02 18:39 Re: Neu unter Vielen [Re: IngoH]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Mal ketzerisch gesagt:
Radfahren alleine macht nicht glücklich! Es muß auch das Drumherum stimmen. Wir suchen uns deshalb für unsere langen Touren in den Urlaubswochen immer Länder und Gegenden heraus, die uns auch sonst interessieren.

Training ist in den Frühlingsmonaten (zumindest für mich, der es nur 500 m zur Praxis hat) unverzichtbar. Also schwinge ich mich schon in den ersten Sonnenstrahlen des Februars schon in den Sattel und erklimme die Hügel des vorderen Odenwalds, um dann im Mai für 2 Wochen Italien fit zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de