Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (uri63, Hagebutte, Bicyclista, amati111, FineDining, gerold), 457 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1117154 - 29.03.15 20:53 CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+)
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Liebe Radlerinnen und Radler (ohne Antriebsvorschrift),
hat jemand schon Erfahrungen mit dem gleichnamigen Weg auf Schweizer Seite beim Saut du Doubs (Wasserfall zwischen Stauseen in der Gorges du Doubs) zwischen dem Lac des Brenets und Les Planchettes via Lac de Moron gemacht? Ab Planchettes ist wieder Straße nach La-Chaux-de-Fonds. Ist der Weg sehr schottrig, insbesondere wenn es bergauf geht? Habe zwar ein paar Bildchen im Web gefunden, kann mir aber nicht so ganz einen Reim auf den Untergrund machen.

Gibt es für die Auffahrt/Abfahrt Vorzüge zwischen den beiden Varianten von Goumons am Doubs hinauf auf französischer Seite eine zu bevorzugende Variante - je nachdem ob man nach Norden hochfährt (rechte Hand, Fessevillers, Trévillers) oder nach Süden (linke Hand, Charmauwillers, Col de la Vierge, Damprichard)?

Von St-Ursanne führt eine kleine Straße hinauf nach La Roche zur Corniche du Jura. Kann man mit dieser Auffahrt die Corniche-Straße landschaftlich gleichwertig erstzen, oder wäre es besser von St-Ursanne den Umweg über den Pass Les Ranggiers zu machen (die Verbindung kenne ich bereits), um dann die komplette Corniche zu fahren (evtl. auch umgekehrt)?

Wer besondere, provinzielle Adressen für gutes Essen (Restaurants, aber auch zum Einkaufen von Schoki, Käse, Kuchen etc.) im Dreieck Basel - Montbéliard - La-Chaux-de Fonds kennt, kann die durchaus hier mal nennen. Wo ich ggf. vorbei kommen, steht noch nicht fest, wie die gesamte Planung auch ein Luftplanung sein könnte. Der Käsepapst Antony in Ferrette ist mir bereits bekannt. Die Edel-Kochstube in Le Noirmont ebenfalls, ist allerdings jenseits meiner Budgetmöglichkeiten, so nebenbei bemerkt. traurig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1117157 - 29.03.15 21:09 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: veloträumer
Liebe Radlerinnen und Radler (ohne Antriebsvorschrift),
hat jemand schon Erfahrungen mit dem gleichnamigen Weg auf Schweizer Seite beim Saut du Doubs (Wasserfall zwischen Stauseen in der Gorges du Doubs)


War mit Markus da unten unterwegs, mit dem Fahrrad ( grins ) ... vielleicht weiss er was?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1117189 - 29.03.15 23:49 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: veloträumer
hat jemand schon Erfahrungen mit dem gleichnamigen Weg auf Schweizer Seite beim Saut du Doubs (Wasserfall zwischen Stauseen in der Gorges du Doubs) zwischen dem Lac des Brenets und Les Planchettes via Lac de Moron gemacht?

Nur vom Ort Les Brenets bis zum Saut du Doubs, dort war der Weg ordentlich.

In Antwort auf: veloträumer
Von St-Ursanne führt eine kleine Straße hinauf nach La Roche zur Corniche du Jura. Kann man mit dieser Auffahrt die Corniche-Straße landschaftlich gleichwertig erstzen, oder wäre es besser von St-Ursanne den Umweg über den Pass Les Ranggiers zu machen

Das muss wohl die Straße sein, die auch die Jura-Route nimmt. Ich habe in deren Beschreibung im Wiki wohl auch ein paar Worte über den Abschnitt hinterlassen. Da ich den Col des Rangiers nicht kenne, kann ich auch keine Vergleiche ziehen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1121476 - 15.04.15 07:06 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
directdrive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
In Antwort auf: veloträumer
Liebe Radlerinnen und Radler (ohne Antriebsvorschrift),
hat jemand schon Erfahrungen mit dem gleichnamigen Weg auf Schweizer Seite beim Saut du Doubs (Wasserfall zwischen Stauseen in der Gorges du Doubs) zwischen dem Lac des Brenets und Les Planchettes via Lac de Moron gemacht? Ab Planchettes ist wieder Straße nach La-Chaux-de-Fonds. Ist der Weg sehr schottrig, insbesondere wenn es bergauf geht? Habe zwar ein paar Bildchen im Web gefunden, kann mir aber nicht so ganz einen Reim auf den Untergrund machen.


Ich bin diese Passage am Montag zusammen mit meiner Frau gefahren. Ab Les Brenets führt eine asphaltierte verkehrslose Strasse bis zum Hôtel Saut du Doubs kurz vor dem Wasserfall. Danach beginnt eine Schotterstrasse welche sich in moderater Steigung dem Hang entlang meist durch den Wald windet. Kurz nach passieren der Lac de Moron Staumauer teilt sich die Strasse. Linkerhand nun wieder asphaltiert, rechts, etwas höher aber paralel verlaufend führt die Schotterstrasse weiter bis sie später in die Asphaltstrasse einmündet. Ab der Staumauer bis auf die Anhöhe vor la Chaux-de-Fonds sind einige ruppige Steigungen um 15% enthalten.
Bei der Schotterstrasse handelt es sich um eine alte Militärstrasse welche sich schön trassiert teilweise durch Tunnel dem Abgang entlang schlängelt. Es liegen teilweise ein paar grössere Steine auf der Strasse, ich konnte sie aber mit meinen 32ern Reifen recht gut befahren.Ich werde sobald möglich noch einige Bilder einfügen.
ein kurzer Abstecher hinunter zum Wasserfall ist unbedingt empfohlen und kann ebenfalls mit dem Rad befahren werden.
Herzliche Grüsse - Tom

Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern. (Peter Bamm, Schriftsteller, 1897-1975)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121480 - 15.04.15 07:21 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: directdrive]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Auf dem Weg zum Saut du Doubs (ab Restaurant) und bis zum Sperrwerk ist das Radfahren nicht erlaubt.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1121484 - 15.04.15 07:29 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: inga-pauli]
directdrive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ja, ein entsprechendes Hinweisschild weist vor der Passage durch den Häuserkomplex des Hotels darauf hin dass das schieben des Fahrrads geboten ist, es sind etwa 300 Meter. Bei unserem Besuch hatte es fast keine Leute. Ich kann mir jedoch vorstellen dass in der Hochsaison dort ein ziemliches gewusel ist.
Herzliche Grüsse - Tom

Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern. (Peter Bamm, Schriftsteller, 1897-1975)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121533 - 15.04.15 09:28 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Matthias,

eine "provinzielle Adressen für gutes Essen" und Übernachten kann ich dir in dem kleinen Ort La Sagne empfehlen, und zwar das "Hotel von Bergen". Dort habe ich vor 2,5 Jahren sehr leckeres Pferdefleisch und einen tollen Nachtisch genossen. Die Zimmer sind, wie das ganze Hotel, liebevoll antik eingerichtet aber top sauber, die Zeit scheint 100 Jahre stehengeblieben. Bilder sind im Netz nur wenige zu finden.

Das Hotel

Die Chefin in ihrer Küche (halb runter scrollen)

Ich habe zu Hause noch ein paar Fotos.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1121558 - 15.04.15 10:38 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: LudgerP]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Danke auch an Tom für die weiteren Erkenntnisse hier. Jetzt müsste es nur noch mehr Zeit für Kurzurlaube geben. Ich sehe die Chancen für dieses Jahr schon leider wieder schwinden. traurig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1121620 - 15.04.15 13:58 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: directdrive]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Die Beschreibung hilft auch mir, der ich unsere Sommrtour auch über diesen Weg geplant habe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1121751 - 15.04.15 21:53 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: StephanBehrendt]
directdrive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo Matthias, Hallo Stefan

Hier noch ein paar Fotos der Strasse .
Wir machten eine Rundtour von La Chaux-de-Fonds über Le Locle an den Doubs. Hinauf zum Weiler Bassets und wieder hinunter an den Doubs und weiter bis nach Biaufond. Danach hinauf nach Les Bois und auf verkehrsarmen Strasse über die Hochebene La Chaux-d`Abel zurück nach La Chaux-de-Fonds.
Herzliche Grüsse - Tom

Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern. (Peter Bamm, Schriftsteller, 1897-1975)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121759 - 15.04.15 22:43 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: directdrive]
directdrive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Jaja die liebe Technik.
Hier der korrekte Link zu den Bildern.
Herzliche Grüsse - Tom

Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern. (Peter Bamm, Schriftsteller, 1897-1975)

Geändert von directdrive (15.04.15 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121764 - 15.04.15 23:16 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: directdrive]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Danke. Schönes Wetter hattet ihr aber.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1121801 - 16.04.15 06:55 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
directdrive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ganz so schön wie auf den Bildern war es nicht den ganzen Tag, aber durchaus ideales Radlerwetter.
Herzliche Grüsse - Tom

Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern. (Peter Bamm, Schriftsteller, 1897-1975)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124988 - 27.04.15 16:11 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: directdrive]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Auch wir wollen im Jura in diesem Sommer von Süden kommend einen Teil am Doubs fahren. Derzeit habe ich Folgendes geplant.

Mir ist bisher unklar, ob man in Fließrichtung von Biaufond / Echelle de la Mort bis vor Goumois mit dem Reiserad am Fluss entlang fahren kann und darf.

Beim anschließenden Stück von hinter Goumois bis Clairbif / Soubey sind mir die Bedingungen ebenfalls unklar.

Kennt Jemand diese beiden Flussabschnitte und mag berichten ob es sich um felsige Wanderpfade oder um breite Wanderwege mit fester Oberfläche handelt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1125031 - 27.04.15 17:38 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: veloträumer
Wer besondere, provinzielle Adressen für gutes Essen (Restaurants, aber auch zum Einkaufen von Schoki, Käse, Kuchen etc.) im Dreieck Basel - Montbéliard - La-Chaux-de Fonds kennt

Auf meiner ersten Runde durch den Schweizer Jura habe ich wie es der Zufall so wollte, diese wunderbare Auberge entdeckt. Vom "Zmittag" dermaßen angetan, entschloss ich mich spontan, hier zu nächtigen - die Vorfreude auf das Abendessen war groß . . .

Aufgrund seiner herrlichen Lage über dem Creux du Van ist auch das Le Soliat auf jeden Fall einen Besuch wert - am besten wie ich dort übernachten und die einfache aber gute Küche genießen.


Viel Spaß beim Radeln !

Geändert von Mythos (27.04.15 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125048 - 27.04.15 18:13 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: Mythos]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Mythos
Auf meiner ersten Runde durch den Schweizer Jura habe ich wie es der Zufall so wollte, diese wunderbare Auberge entdeckt. Vom "Zmittag" dermaßen angetan, entschloss ich mich spontan, hier zu nächtigen - die Vorfreude auf das Abendessen war groß . . .
Kleidung "Casual"! Also nicht in der Wurstpelle zum Dinner.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1125054 - 27.04.15 18:21 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: StephanBehrendt]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
also eine Jeans hat in meinem Rucksack immer Platz . . .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1125061 - 27.04.15 18:59 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: Mythos]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Mythos
also eine Jeans hat in meinem Rucksack immer Platz . . .
Wir werden trotz deiner leckeren Vorschläge weiter westlich fahren. Und präsentable Abendgarderobe besteht bei uns nicht aus überschweren Baumwollhosen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1125088 - 27.04.15 19:47 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: Mythos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Mythos
also eine Jeans hat in meinem Rucksack immer Platz . . .

Was du so alles in deine Rucksack reinbekommst. verwirrt Auf Kurzreise mit zwei Hinterradtaschen reicht das bei mir nicht, wobei ich natürlich immer eine Tasche fürs eigene Haus dabei habe. Mit Lowridern ist zwar ein Jeans dabei, i.d.R. sollte aber das Ambiente so sein, dass auch "Wurstpelle" genehm ist. Trotzdem danke für den Tipp - man weiß ja nie. Creux du Van steht auch noch auf meiner Abarbeitliste, das ist ja auch noch etwas passender für mich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125102 - 27.04.15 20:14 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: veloträumer
Mit Lowridern ist zwar ein Jeans dabei, i.d.R. sollte aber das Ambiente so sein, dass auch "Wurstpelle" genehm ist.
Nachdem wir jetzt den Kleiderknigge durch haben hoffe ich, auf meine Anfrage zu Befahrungsmöglichkeiten hilfreiche Antworten zu bekommen damit ich nicht im Juni von meiner Frau beschimpft werde, weil der Weg zu schlecht sei.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1125120 - 27.04.15 20:33 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Schieb nicht alles auf deine Frau! lach Die Ecke ist für mich ja auch noch größtenteils unbekannt, deswegen habe ich ja selbst die Anfrage gestellt. Laut Straßenkarte hast du schlechte Karte, weil bessere Wanderwege meist auch eingetragen sind. Und da ist - bis auf partielle Abschnitte mit Sackgasse - nichts. Ich selbst habe Routen im steten Auf und Ab geplant. Die von mir nachgefragte Route ist in der Straßenkarte immerhin rot gestrichelt und doppeltstrichig eingetragen - also Offroad-Piste mit eingeschränkter Zulassung. Die Auf- und Abstiege dort sind nicht zu verachten - das ganze heißt ja "Schlucht". Ich weiß nicht, wie gut deine Frau zu Pedalgaul drauf ist, aber vielleicht wäre es ratsamer, die Höhenroute von La Chaux-de-Fonds über Saigneliers zur Corniche zu fahren. Eine zuverlässige Flussroute am Doubs gibt es eben erst ab St-Ursanne - dann sehr einfach.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125127 - 27.04.15 20:44 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: veloträumer
aber vielleicht wäre es ratsamer, die Höhenroute von La Chaux-de-Fonds über Saigneliers zur Corniche zu fahren.
"Saignelégier" - wie mich Google soeben tadelte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1125128 - 27.04.15 20:45 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Gut, dass ich nicht gegoogelt habe, sonst wäre ich ja getadelt worden. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125162 - 27.04.15 21:48 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: veloträumer
Laut Straßenkarte hast du schlechte Karte, weil bessere Wanderwege meist auch eingetragen sind. Und da ist - bis auf partielle Abschnitte mit Sackgasse - nichts.

Ich darf meine Aussage dahingehend korrigieren, dass die Karte mal wieder genauer ist als mein Auge. Eingetragen ist der GR5 (gestrichelte Linie), der auf der linken Uferseite vom Lac Brenet bis nach Goumois verläuft. Dort wendet sich der GR5 zur Hochebene und führt teils auch über Straße über Courtefontaine nach Soulce und St-Hippolyte. Zwischen Goumois und St-Ursanne ist aber dann kein durchgehender Wanderweg gehobener Bedeutung eingetragen. Für die besagte GR5-Strecke sei aber erwähnt, dass der Weg z.T. auffällig weit vom Ufer entfernt eingetragen ist, sodass es nahe liegt, dass er teils als Halbhöhenweg geführt wird und nicht als Uferweg, was wiederum schwieriges Terrain bedeuten kann. Über die Qualität des Wanderweges kann ich natürlich nichts sagen, aber vielleicht findet sich im Web etwas in Wanderprotalen zum GR5/Doubs/Juraroute etc.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1125198 - 28.04.15 06:13 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo,
schau mal hier.
Unabhängig davon ob Wanderrouten (Rad/MTB ) vorgeschlagen sind oder nicht - die Karten sind sehr gut !

Schöne Grüße

Geändert von Mythos (28.04.15 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125210 - 28.04.15 06:43 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: StephanBehrendt]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich kenne die Gegend nicht selbst, aber hier sind zwei Reiseberichte. Vielleicht können die Autoren weitere Auskünfte geben.
* Tour entlang dem Doubs, auf der Webseite gibt es noch weitere Berichte aus der Gegend
* St-Ursanne - Morges von Klemens Bont

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1125211 - 28.04.15 06:44 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: Mythos]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Mythos
schau mal hier.
Für Frankreich ist die IGN-Topo-Karte die geeignetere.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1125212 - 28.04.15 06:44 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Könnte vielleicht auch noch weiterhelfen . . .
klick mal
Nach oben   Versenden Drucken
#1125255 - 28.04.15 07:57 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: StephanBehrendt]
directdrive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
In Antwort auf: StephanBehrendt
Auch wir wollen im Jura in diesem Sommer von Süden kommend einen Teil am Doubs fahren. Derzeit habe ich Folgendes geplant.

Mir ist bisher unklar, ob man in Fließrichtung von Biaufond / Echelle de la Mort bis vor Goumois mit dem Reiserad am Fluss entlang fahren kann und darf.


Da kann ich Dir leider nicht dienen. Wir sind auf der Schweizer Seite geblieben und von Biaufond wieder in Richtung La Chaux-de-Fonds gefahren.
Herzliche Grüsse - Tom

Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern. (Peter Bamm, Schriftsteller, 1897-1975)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125284 - 28.04.15 09:22 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: StefanS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Danke,

das waren viele hilfreiche Hinweise in den Links.
Zwischen Le Goule (unterhalb von Le Noirmont) am Doubs kann man anscheinend orografisch rechts auch mit Gebäck bis Goumois fahren.

Unklar ist mir allerdings noch, ob man unterhalb Goumois bis zur Hängebrücke Clairbif (vor Soubey) eher links oder rechts fahren soll oder kann. Die Karten deuten auf links, einige Texte scheinen aber die rechte Seite zu meinen.

Ich habe meine geplante Route entsprechend angepasst.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (28.04.15 09:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1126018 - 30.04.15 08:56 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
8TUNG, 8TUNG !

passen Sie auf, hier in den Franzosich teil der Schweitz, viele viele dieb !

immer ein auge auf dein rad !!!

wansinig ! ich kene kein freuden die nie ein velo gestolen haben.
jetzt behalte mein CHF 5000 velo im zimmer !
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1126041 - 30.04.15 09:46 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: cocovelo88]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: cocovelo88
ich kene kein freuden die nie ein velo gestolen haben.
jetzt behalte mein CHF 5000 velo im zimmer !
Ist das Zimmer so groß, dass du da tagelang mit Gepäck im Kreis fahren kannst?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1126045 - 30.04.15 09:58 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: cocovelo88]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: cocovelo88

wansinig ! ich kene kein freuden die nie ein velo gestolen haben.
Du solltest dir andere Freunde suchen, Coco.

P.S.: Gilt Trollen in CH als Gewerbe?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1126059 - 30.04.15 10:46 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Axurit
P.S.: Gilt Trollen in CH als Gewerbe?
Ha,
die haben dort sogar eine eigene Zeitschrift!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1238339 - 02.10.16 08:46 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: StephanBehrendt]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ach, tut mir leid,

Selbsteverstandlich, ich meine all meine Freunden habe schon velo verloren ( gestohlen )
Nach oben   Versenden Drucken
#1258065 - 04.01.17 18:32 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: veloträumer
Liebe Radlerinnen und Radler (ohne Antriebsvorschrift),
hat jemand schon Erfahrungen mit dem gleichnamigen Weg auf Schweizer Seite beim Saut du Doubs (Wasserfall zwischen Stauseen in der Gorges du Doubs) zwischen dem Lac des Brenets und Les Planchettes via Lac de Moron gemacht? Ab Planchettes ist wieder Straße nach La-Chaux-de-Fonds.
Hallo Matthias,
bist Du da jetzt lang und kannst was erzählen oder muss ich es selber probieren? grins
Komme aber von La-Chaux-de-Fonds.

Auf der MTB-Karte der Schweizer gibt es nur Asphalt und Naturbeläge. Wie war der Tunnel?

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1258244 - 05.01.17 13:59 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Jürgen,
nein, es hat dafür nicht gereicht. Ich war zwar im letzen Jahr auch auf einer Kurzreise im nördlichen Jura, aber eher sehr nah ums Eck bei Basel, etwas Sundgau, auch Porrentruy, St-Ursanne und mal wieder nahe bei den Sauriern. grins Ich war immerhin in Vieux-Ferrette, u.a. bei dem Käse-Guru dort. schmunzel Leider keine Zeit für Bericht davon. War zuviel unterwegs, mindestens 7000 Fotos im letzten Jahr. Vielleicht schreibe ich später noch was in deinem Frage-Thread, Wochenende wird ja kalt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1258276 - 05.01.17 16:03 Re: CH/F, Jura: Gorges du Doubs (+) [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Hallo Matthias,
ich lese gerne Geschichten über den Käse-Papst. Freut mich, dass Du es geschafft hast. wein

Meine Frage hier hat sich erledigt, da Stephan den Weg 2015 gefahren ist und ein anderer Kollege mir die Fahrbarkeit per PN bestätigte.

Damit bin ich aus diesem Faden wieder raus und kümmer mich um meinen Fragefaden. Außerdem muss ich noch die Tipps aus dem Jurabuch an der Strecke raussuchen. schmunzel

Lieben Gruß
Jürgen, der im letzten Jahr nur auf 930 Photos kam. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de