Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (sebo, Fatstevens, 4 unsichtbar), 322 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1084332 - 27.11.14 16:33 Navi Karte Laos
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Nun, auf dem letzten Drücker, noch die Frage: gibt es tatsächlich keinen free download für eine Navi Karte von Laos? Ich habe den Ganzen Nachmittag gesucht und nix gefunden. Bei Velomap habe ich China, Vietnam und Thailand gefunden, die Karten von denen sind auf jeden Fall besser als die von openfiedsmap, die ich schon kannte, Laos ham'se aber nicht. Irgend eine Idee?
Nach oben   Versenden Drucken
#1084333 - 27.11.14 16:35 Re: Navi Karte Laos [Re: xuanxang]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ganz Asien bei Velomap runterladen? Da müsste Laos doch dabei sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1084335 - 27.11.14 16:52 Re: Navi Karte Laos [Re: xuanxang]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
auf meinem Handy könnte ich bei "Osmand" Laos runterladen. Aber auch bei Openstreetmap habe ich Laos sofort gefunden, nachdem ich das in die Suche eingetippselt hatte. Vielleicht hilft es dir was. Auch bei "Komoot.de" kann ich in Laos Touren planen und als gpx runter laden.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (27.11.14 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084365 - 27.11.14 19:49 Re: Navi Karte Laos [Re: xuanxang]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hier gibt es eine Karte, die wohl gut wäre.
Ich kann verstehen, dass der Mann Geld dafür will und fände es unfair wenn man nun versucht genau diese Karte über andere Kanäle umsonst herunterzuladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084603 - 28.11.14 19:48 Re: Navi Karte Laos [Re: xuanxang]
xuanxang
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ganz Asien bei Velomaps steckt in der Mitte des downloads fest und bewegt sich keinen mm mehr, die Karte von OSM habe ich auf meinem Garmin, finde ich verbesserungswürdig, Telefon lasse ich zu Hause, da bei meiner Reisegeschwindigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit kaum meine Akkus vom Billigstsmartphone aufgeladen werden, 50$ wollte ich für die laosgpsmap nicht ausgeben, weil ich nicht weiß, was ich dafür bekomme, aber M. aus B. hat eine Idee der ich gerade nach gehe: bei OSM gäbe es außer der fietsmap noch andere Möglichkeiten, die suche allerdings noch. Vielen Dank aber, für die Tipps und Anregungen, wenn jemand noch etwas dazu einfällt: immer her damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084617 - 28.11.14 21:13 Re: Navi Karte Laos [Re: xuanxang]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
ich glaube Velomap und openfietsmap nutzen die Rohdaten der geofabrik.

http://download.geofabrik.de/asia.html

Und da fehlt Laos leider. Die anderen genannten Kartenanbieter und apps nutzen anscheinend andere Rohdaten oder ziehen sich die vielleicht selber aus den Planet Daten

http://planet.openstreetmap.org

Aber osm hat in der Region derzeit noch nicht viel zu bieten ausser ein paar Hauptstrassen und Seen.
Das Projekt ist da einfach noch nicht angekommen und es fehlt an aktiven Mappern.

http://www.openstreetmap.org/relation/49903#map=7/18.261/103.865

Meine iphone app pocket earth zeigt für gesamt Laos gerade einmal 17MB an!
Zum Vergleich: NRW hat 423MB, Deutschland 1745MB.

Bin ja immer ein Openstreetmap Verfechter, aber hier fällt das meines Erachtens in Laos flach. Bei Garmin im Shop finde ich allerdings auch nicht wirklich was brauchbares. Und auch google maps sieht online recht schwach aus (wie gesagt, bis auf die Hauptstrassen).

Ernüchternd..

Geändert von Ziltoidium (28.11.14 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084618 - 28.11.14 21:21 Re: Navi Karte Laos [Re: Ziltoidium]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Ziltoidium
ich glaube Velomap und openfietsmap nutzen die Rohdaten der geofabrik.

http://download.geofabrik.de/asia.html

Und da fehlt Laos leider.
Laos fehlt nicht, es gibt nur keine eigene Länderdatei.
In Antwort auf: Ziltoidium
Die anderen genannten Kartenanbieter und apps nutzen anscheinend andere Rohdaten oder ziehen sich die vielleicht selber aus den Planet Daten
Oder sie ziehen es sich aus http://download.geofabrik.de/asia-latest.osm.pbf
Nach oben   Versenden Drucken
#1084620 - 28.11.14 21:30 Re: Navi Karte Laos [Re: Axurit]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Habe mir gerade noch mal die angesprochene laosgpsmap angesehen:

Das Bild ganz unten zeigt Vang Vieng:

http://www.laosgpsmap.com/laos-gps-map-information/detailed-city-information/

In osm sieht das so aus:
http://www.openstreetmap.org/node/1452955147#map=16/18.9206/102.4476&layers=N

Die Daten der gps map für 50 euro nutzen anscheinend keine osm Daten sondern irgendwas anderes.

Mich machen nur die beiden "Fotos" mit den Handgeräten in der Mitte der Seite stutzig:

http://www.laosgpsmap.com/laos-gps-map-information/detailed-city-information/


Das ist doch niemals ein echtes Foto sondern irgendwas photoshopmäßig zusammengetüddeltes, oder?

http://www.laosgpsmap.com/wp-content/uploads/2011/02/gpslaos-montana.jpg

So sieht doch kein Display aus. An den Rändern des Displays sind so komische Kanten und die vier Symbole unten leuchten doch nicht so krass weiss im Sonnenlicht

edit: sorry, habe gerade die Links verbockt

Geändert von Ziltoidium (28.11.14 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1084621 - 28.11.14 21:37 Re: Navi Karte Laos [Re: Axurit]
Ziltoidium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Ziltoidium
ich glaube Velomap und openfietsmap nutzen die Rohdaten der geofabrik.

http://download.geofabrik.de/asia.html

Und da fehlt Laos leider.
Laos fehlt nicht, es gibt nur keine eigene Länderdatei.
In Antwort auf: Ziltoidium
Die anderen genannten Kartenanbieter und apps nutzen anscheinend andere Rohdaten oder ziehen sich die vielleicht selber aus den Planet Daten
Oder sie ziehen es sich aus http://download.geofabrik.de/asia-latest.osm.pbf


Das meinte ich ja damit, es fehlt die Länderdatei. Daher ist eine komfortable automatisierte Kartenerstellung seitens openfietsmap zumindest erschwert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de