Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1056526 - 17.07.14 18:26 Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Servus, zusammen,

hab ein Smartphone mit drahtlos-Ladefunktion (Qi-Standard).

Gibt's da zufällig fürs Fahrrad schon was entsprechendes?
Nach oben   Versenden Drucken
#1056527 - 17.07.14 18:28 Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion [Re: ingobert]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Nur als Warnung:

Drahtlos laden kostet ungemein mehr Strom als mit Stecker laden. Abgesehen davon weiß ich auch von keiner halterung mit qi.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056538 - 17.07.14 19:02 Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion [Re: ingobert]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/test-sony-xperia-z2-und-sony-bike-a-978782.html

mehr gibts da wohl bisher nicht, also maximal ne selbstbaulösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056546 - 17.07.14 19:38 Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion [Re: joscha]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Zitat:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/test-sony-xperia-z2-und-sony-bike-a-978782.html

mehr gibts da wohl bisher nicht, also maximal ne selbstbaulösung.

Das lädt aber auch nur durch einen speziellen Dockingstations-Anschluss und nicht induktiv.

Wie Auberginer schon gesagt hat, induktives Laden hat einen schlechten Wirkungsgrad und ist darum am Nabendynamo nicht gerade sinnvoll.

Geändert von Mike42 (17.07.14 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1056671 - 18.07.14 12:27 Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion [Re: Mike42]
joscha
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
stimmt, muss ich was verwechselt haben.
irgendwo habe ich son komplettes bike gesehen mit induktiver ladung... *grübel*
Nach oben   Versenden Drucken
#1400213 - 18.09.19 06:20 Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion [Re: ingobert]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo,

Ich habe mittlerweilen endlich mein Garmin GPS verkauft und möchte bei der nächsten Radreise mit komoot auf dem Iphone 8 navigieren.
Das Teil ist wasserdicht, aber wenns nass wird darf/soll man min 5h warten bis man es laden kann (wegen Wasser in der Strombuchse).
Daher die Idee des induktiven Ladens.

Gibt es hier schon Weiterentwicklungen oder Lösungen fürs Rad?

Von Quadlock gibts da was, das passt aber nur für die Autohalterung.
SP Connect bietet es nur für 6V E-Bike Anschluss an..
Nach oben   Versenden Drucken
#1400257 - 18.09.19 10:33 Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion [Re: ingobert]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Ingobert,

für meine SP Connect Halterung gibt es ein QI-Modul
Von SKS wird ähnliches angeboten.
Ersteres funktioniert an eine Powerbank angeschlossen sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400269 - 18.09.19 12:05 Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion [Re: StefanTu]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
ah cool, danke!

das von SP Connect schaut gut aus, das wäre wohl mein Favorit weil beim SKS nochmal eine Powerbank dazwischen ist die ich nicht brauche. (Hat der Forumslader ja selber schon und 3 mal den Strom umwandeln machts dann doch sehr ineffizient)

Wie sind denn die Halter von SP Connect so? Halten die auch ein wenig offroad aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1400284 - 18.09.19 12:48 Re: Smartphone-Halterung mit drahtlos-Ladefunktion [Re: VeloMatthias]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich bin mit der SP Connect sehr zufrieden. Die hat auf dem Motorrad auch schon dem Sturm bei 270km/h problemlos getrotzt.
Auf dem Fahrrad kommt es auf die Halterung an. Die Bike Mount pro hält Schlechtwege problemlos aus, ich denke auch richtige Gelände sollte damit kein Problem sein. Die Roadbikehalterung geht auf (fein) geschotterten Wegen noch, wenn es ungemütlich wird, zittert das Handy ziemlich. Ich kann dann nichts mehr ablesen. Dafür wird das Handy von den gröbsten Stößen verschont...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de