Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (snowrider, Kettenklemmer, Rennrädle, 10 unsichtbar), 406 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534090 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#10561 - 23.05.02 07:05 Kette springt ab / Rohloff
martinX
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Rohloff fahrende,
bei mir tauchte das Problem vom vorderen Kettenblatt abspringender Ketten nach Kettenwechsel auf Taya-Kette auf.schockiert Nicht nur einmal, sondern mindestens 10x auf 100 km. Das gabs vorher auf 7000 km mit Shimano HG und Sachs-Sedis Ketten noch nie. Erhöhen der Kettenspannung verminderte zwar die "Pannenzahl", aber löste das Problem nicht. Empfiehlt sich aber auch nicht, siehe posting von Jörg mit seinem grauen deli. Erst seit ich ein kleines Abweisblech an der Rahmenstrebe des Delite angebaut habe (so eine Art Abweiser, die Kette "schlabbert" nicht mehr nach innen) ist das Problem weg.

Wer hat "ahnliche Erfahrungen mit nur einem Kettenblatt vorn (ohne Kettenwerfer) aber mit Kettenspanner hinten gemacht? Ist das ein Speziaproblem der Taya-Kette (die sehr seitenflexibel ist)?
Noch was zur Rohloffnabe/Wartung/Verschleiss: bei ca. 7000 km musste das Ritzel an der Nabe gewendet werden. Eventuell ist das aber auch durch die Taya-Kette bedingt gewesen?
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10563 - 23.05.02 07:41 Re: Kette springt ab / Rohloff [Re: martinX]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Martin,

ich hatte anfangs ähnliche Probleme.
Rohloff empfiehlt generell, die Kette so zu kürzen, bzw. zu spannen, dass der Kettenspanner fast in seine Maximalposition geht. D.h., dass die Kette wirklich absolut stramm ist.
Ich habe das gemacht und fahre damit seit 3 Jahren ohne einen einzigen Absprung.


Andere Fehlerquellen können sein:

Da die neue Kette nicht so ausgelutscht ist, wie die alte, kann es sein, dass sie auf Fehler in der Flucht von Kettenblatt, Ritzel, Spanner sensibler reagiert.
Insbesondere den Kettenspanner solltest Du auf genaue Fluchtung kontrollieren.
Den kannst Du über Distanzscheiben auf seiner Drehachse genau einstellen.

Vielleicht ist auch das Hinterrad „krumm“ eingebaut, d.h. nicht in Flucht mit der Hinterrad-Schwinge. Lösung bei senkrechten Ausfallenden: Rad senkrecht stellen, Schnellspanner öffnen, Hinterrad leicht belasten und Schnellspanner schließen.

Die saubere Fluchtung des ganzen Systems kontrollierst Du am besten mit einem starken Faden, den Du vom vorderen Kreisbogen des Kettenblatts zum hinteren Kreisbogen des Ritzels spannst. Im Idealfall sollte der Faden auf einer Geraden an beiden Kettenrädern anliegen.

Oder die Schaltungsröllchen haben sich auf Deine alte Kette eingelaufen und passen von der Zahnung nicht mehr.
Lösung: Neue kaufen. (Wenn Du in der Nähe von Nürnberg wohnst, kannst Du günstig welche von mir haben, ich hab mal ein ganzes Paket in Ebay ersteigert)

Viel Erfolg

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#10576 - 23.05.02 08:55 Re: Kette springt ab / Rohloff [Re: Thomas Rainer]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ Thomas !
vielleicht hat deswegen R-M eine Kurbel mit beidseitigen Kettenführungs-Scheiben eingebaut. Ich denke sinnvoller ist die von Rohloff gebaute Kettenführung.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de