Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Stefan aus B, sascha-b, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1054539 - 08.07.14 11:35 Handynavilösung die 253te...
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
nachdem meine Forumsladerlösung geplant ist und auf die Realisierung wartet, kann ich mich an das nächste Problem wagen...

Ich bin auf der Suche nach einer guten Handynavilösung. Habe hier und anderswo schon so einiges gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer.

Wir (meine Frau und 2 kleine Kinder im Hänger) machen gerne spontan eine Tagerundtour (30 - 60 km/Tag). Da wird nicht groß geplant oder über Karten gehangen (die würden die Kleinen auch gleich "verspeisen" :-)). Unterwegs immer anhalten um den richtigen Weg zu suchen ist doof, da verlieren nicht nur die Kinder die Laune. Bisher habe ich es immer mehr schlecht als recht mit Landkarte und meinem alten iPhone 3GS gemeistert (weniger als Navi, sondern eher als Kartenersatz). Die Lösung ist aber unbefriedigend.

Meist schwebt uns ein Ziel / eine Richtung vor - oft kennen wir den Weg dorthin eben nicht wirklich oder nur schlecht. Ich möchte also das Ziel eingeben können, und das Gerät/Software soll mir den Weg zeigen. Wenn mir der Weg nicht zusagt, da z.B. zu viel Landstraße, möchte ich den weg selber einfach ändern können. (Ähnlich wie bei google.maps, einfach die Strecke dort hinziehen, wo ich lang will.)

Gibt es solche Software für Androiden/IOS? (Ein neues Gerät steht eh an).

Können die Falk Geräte das? Hätte beinahe eines gekauft, mir ist das aber doch zu viel Geld für den reinen Navieinsatz. Eine Handylösung sagt mir eher zu.

Wichtig ist noch, das die Software auch mit Offlinekarten arbeiten kann - das ganze soll auch im Ausland ohne Netzkosten funktionieren.

Oder gibt es sowas nicht?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Fabian

Geändert von FabianFrank (08.07.14 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054545 - 08.07.14 12:01 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Nur noch zur Klarstellung...

ich suche nicht nach Tipps für die Handyhardware (da habe ich einen guten Überblick...), sondern nach einer guten Softwarelösung. Nach Berichten suche ich sowas wie die Falkgeräte - nur eben als Handysoftware. Ob die Falknavigeräte das allerdings wirklich so können/machen, wie ich das gerne hätte, ist mir nicht klar. Hatte noch kleines in der Hand.

LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054555 - 08.07.14 12:20 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: FabianFrank]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe gerade zur Zeit das Navigator von MapFactor.
Ist als Kostenlosversion und Offline zu nutzen. Die Einstellung Fahrrad kann auch schon mal durch eine Furt oder sehr schlechten Waldweg führen. Wenn man den Weg dann nicht nimmt wird recht schnell eine Alternativrute erarbeitet.
Wege durch einfaches packen und ziehen auf der Karte, geht (glaub ich) nicht. Dann muss halt ein Zwischenziel auf der Karte gewählt werden und neu gerechnet werden.

Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1054558 - 08.07.14 12:26 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: FabianFrank]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ähnlich wie bei google.maps, einfach die Strecke dort hinziehen, wo ich lang will.

Genau das klappt im Vergleich zum PC bei keinem mir bekannten mobilen Gerät wirklich gut. Routenberechnung - insb. mit vielen Parametern (nur Radwege, ...) - kostet einfach viel Rechenleistung und damit auch Energie. Beides ist in mobilen Geräten nicht wirklich üppig vorhanden und das schlägt sich im Ergebnis nieder.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054560 - 08.07.14 12:29 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: Uli]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Das scheint eines der Hauptprobleme zu sein. Einige Lösungen versuchen das ja dadurch zu umgehen, indem sie die Route auf dem Server berechnen. Dafür braucht man aber wieder Netzverbindung :-(
Bei Locus scheint das so zu sein. Doof.

Danke.

LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054571 - 08.07.14 12:57 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: FabianFrank]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: FabianFrank
machen gerne spontan eine Tagerundtour (30 - 60 km/Tag). Da wird nicht groß geplant
Tagestouren plane ich meist beim Frühstück neben der Kaffeetasse mit www.komoot.de Da ziehe ich dann - wie bei google - meine Tour so lange hin und her, bis mir alles passt, insbesondere der Straßenbelag, keine schattigen Wälder und möglichst Fluß-/Seeufer für die Kaffeepause am Nachmittag. Ich gebe einfach zwei Zwischenziele an, damit ich schon mal zwei Wegepunkte zum ziehen habe, wähle "Rundtour" und habe dann schon mal eine kreis-/eiförmige Route. Starten muss man die Tour "online", aber dann kann man sie "offline" mit Sprachausgabe gut abradeln, was mir persönlich aber nur im Stadtbereich gefällt. Deshalb lade ich die Tour als gpx runter, lade sie in GPSies am heimischen PC hoch (weil ich zu faul bin, das Handy anzustöpseln). Auf dem Handy lade ich dann bei der letzten Tasse Kaffee "online" in GPSies den gpx-Track runter. Dann wird dieser gpx-Track mit dem Datenmanger in das Track-Verzeichnis von Osmand+ kopiert und auf der Karte nur angezeigt, natürlich mit dem Pfeil "wo bin ich". Ist ja alles Geschmacksache, aber auf dem Handy "online" ausserhalb der Wohnung mag ich nicht, weil Österreich ist Ausland. Unterwegs blende ich manchmal die "POI" ein und bin stets überrascht, wieviel wissenswertes man doch "offline" in der nächsten Umgebung nachlesen kann.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1054572 - 08.07.14 12:58 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: FabianFrank]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Moin,

ich nutze locus pro, das es nur für Android gibt, mit den offline Karten von openandromaps.
Routing geht nur online, da die Software keine Routingengine hat.

Route planen an PC und danach fahren klappt gut. Planen geht mit allem, was einen gpx Track ausgibt: bikeroutetoaster, brouter, gpsies und so weiter. Wenn man das Guiding einschaltet, erhält man Abbigehinweise oder Meldungen, wenn man sich von der Strecke entfernt.

Für meinen Bedarf optima mit grandiosem Preis- Leistungsverhältnis.

Viele Grüße, Christian

Geändert von ctub (08.07.14 13:00)
Änderungsgrund: Text ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1054617 - 08.07.14 17:01 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: FabianFrank]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Hallo, ich nutze "PocketEarth" auf meinem iPhone 4s, es kann offline, und man hat zig Optionen um das Radreisen bequem zu machen, unter anderem kann man einstellen, dass bei der Route Bergsteigungen vermieden werden sollen ... Und das funktioniert recht gut.

Grade wenn man Anhänger, Kinder oder so dabei hat, ist das richtig praktisch,
und wenn man die Route verlässt, kann man mit einem Fingertip die Route anpassen.


Ich hab Etliche Apps durch, aber komme immer wieder zu PocketEarth zurück.
Für meine Bedürfnisse gibts nix besseres

Ich reise übrigens mit Anhänger + Hund + Gepäck = 50 Kilo Gewicht, bin jetzt seit einigen Monaten unterwegs, und mit den vorgeschlagenen Routen schaff ich auch Tagesetappen von 200 Kilometern problemlos... ( die aber nur wenn abends das Bett bei einem Freund wartet, den ich ansteuere, und ich uuuuuunbedingt ankommen möchte schmunzel sonst eher so 60-120km, was ja eher deinen Tagesetappen entspricht mit den Kindern...

Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (08.07.14 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054869 - 09.07.14 16:31 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: Locky Luke]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hallo auch ich möchte meine Erfahrung hier kundtun.
Hatte vor längerer Zeit mal ....Komoot runtergeladen aber nie wirklich ausprobiert. Aber am Sonntag hatte ich Zeit und Muße mal eine kleine Tour mit Navi auszuprobieren.
Hat super funktioniert - einfach Ziel eingegeben und los gings. Unterweg während der Pause ein "PAusenbild" gemacht und gleich hochgeladen (ja ich war online peinlich). Gute Wegführung mit Ansage. Hat fast immer alles wirklich gepasst mit dem Abbiegen und so.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Liebäugele mit der Vollversion im Moment nur die eingene Ecke als Probe.
Hoffe ´geholfen zu haben ?
LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#1054987 - 10.07.14 10:13 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: FabianFrank]
abrensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: FabianFrank

Meist schwebt uns ein Ziel / eine Richtung vor - oft kennen wir den Weg dorthin eben nicht wirklich oder nur schlecht. Ich möchte also das Ziel eingeben können, und das Gerät/Software soll mir den Weg zeigen. Wenn mir der Weg nicht zusagt, da z.B. zu viel Landstraße, möchte ich den weg selber einfach ändern können. (Ähnlich wie bei google.maps, einfach die Strecke dort hinziehen, wo ich lang will.)

Gibt es solche Software für Androiden/IOS? (Ein neues Gerät steht eh an).


Das geht mit OsmAnd + BRouter schon ziemlich gut.

Strecke ändern durch "hinziehen zu Zwischenpunkten" geht im mobilen System zwar nicht (geht aber wunderbar in der online-version: http://brouter.de/brouter-web ). Im mobilen System mache ich das mit Sperrpunkten, also genau invers (markieren, wo man nicht langfahren will).

Gruss, Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#1054988 - 10.07.14 10:17 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: abrensch]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: abrensch
Das geht mit OsmAnd + BRouter schon ziemlich gut.

Das kann ich voll bestätigen.

Hallo Arndt, ich habe mal gelesen, dass die Integration des BRouters ins OsmAnd angedacht ist- habt Ihr da Fortschritte erzielen können?

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1055040 - 10.07.14 16:50 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: JensD]
abrensch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: JensD
ich habe mal gelesen, dass die Integration des BRouters ins OsmAnd angedacht ist- habt Ihr da Fortschritte erzielen können?


Ich weiss nicht, was Dein letzter Stand ist, aber seit OsmAnd 1.7.x (Seit März 2014 die Standard-Version in Google-Play?) ist BRouter als Routing-Dienst in OsmAnd einstellbar. Damit ist es aus Benutzersicht voll integriert. Es bleiben aber zwei Apps. BRouter ist aus dem Google Play Store ladbar und enthält einen Download-Manager, mit dem man die Routing-Daten laden kann ohne sich durch viel Doku wühlen zu müssen. Lediglich um das Profil-Mapping zu konfigurieren oder um Langstrecken vorzuberechnen muss die BRouter-App gestartet werden (und die Doku durchwühlt...), ansonsten benutzt man einfach nur OsmAnd.

Natürlich wird es nie "fertig" sein und die Integration kann z.B. bzgl. Fahrzeit-Prognosen, Abbiegehinweisen, Zwischenpunkte etc. noch verbessert werden, aber ich meine, es hat einen Stand erreicht, wo man es zum Radfahren gut nutzen kann.

Geändert von abrensch (10.07.14 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055042 - 10.07.14 17:14 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: abrensch]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Wow,

den Stand kenne ich noch nicht. Habe gerade erst mal wieder OsmAnd aktualisiert und werde wohl dann auch BRouter aktualisieren... und natürlich nachsehen wie ich beides gemeinsam zum Laufen bekomme.

Die Qualität des Routings war es auch wert, mit beiden Apps getrennt zu arbeiten- aber so ist es weit bequemer in der Anwendung.

Ganz vielen Dank für Deine Arbeit!
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1055331 - 12.07.14 15:08 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: FabianFrank]
stroker88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Brouter geht auch mit Locus, jedenfalls mit Locus Pro.
Hier zum Einlesen.
Bergab lasse ich's rollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055455 - 12.07.14 21:46 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Euch Allen lieben Dank für die Tipps.

BRouter klingt ja sehr vielversprechend. Habe mir das online mal angesehen - habe ja noch kein Androiden-Phone.

Pocketearth scheint aber auch was zu sein.

Leider ist mein 3Gs so schnarchlangsam, dass Kartenanwendungen zur Geduldsprobe werden...da muss was neues her ;-)

Mal gucken - mein Wunschphone gibt es noch nicht...aber das ist ein anderes Thema :-)

Schönes WE und LG.

Fabian

Geändert von FabianFrank (12.07.14 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1056893 - 19.07.14 21:31 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: abrensch]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: abrensch
In Antwort auf: FabianFrank

Meist schwebt uns ein Ziel / eine Richtung vor - oft kennen wir den Weg dorthin eben nicht wirklich oder nur schlecht. Ich möchte also das Ziel eingeben können, und das Gerät/Software soll mir den Weg zeigen. Wenn mir der Weg nicht zusagt, da z.B. zu viel Landstraße, möchte ich den weg selber einfach ändern können. (Ähnlich wie bei google.maps, einfach die Strecke dort hinziehen, wo ich lang will.)

Gibt es solche Software für Androiden/IOS? (Ein neues Gerät steht eh an).


Das geht mit OsmAnd + BRouter schon ziemlich gut.

Strecke ändern durch "hinziehen zu Zwischenpunkten" geht im mobilen System zwar nicht (geht aber wunderbar in der online-version: http://brouter.de/brouter-web ). Im mobilen System mache ich das mit Sperrpunkten, also genau invers (markieren, wo man nicht langfahren will).

Gruss, Arndt

@abrensch
Hallo Arndt
BRouter als Routing Engine für Fahrrad Strecken im Zusammenspiel mit OruxMaps ist imo das beste was ich bisher kenne für Offline Routing mit Android Geräten.
Das Routing Ergebnis verblüfft mich immer wieder sehr positiv. Natürlich immer vorausgesetzt die örtliche OSM-Karten Grundlage ist ausreichend und die Wege sind korrekt gemappt (Gestern fehlte auf meiner Bergwanderung der Weg in der OSM-Karte zum 2000er Gipfel leider... zwinker ) .
Herzlichen Dank für dieses sehr nützliche Programm.

Das einzige was ich innerhalb OruxMaps noch nicht hin bekommen habe: Wie kann ich die in OruxMaps errechnete und angezeigten BRouten in OruxMaps direkt abspeichern? Oder gibt es diese Möglichkeit gar nicht?
Der Aufruf mit den "from" und "to" Wegpunkte direkt innerhalb von BRouter kenne ich, aber diese Lösung finde ich irgendwie viel zu umständlich und für Outdoor/Offroad eher nicht brauchbar.

Die Routing-Ergebnise (alte) Online Web-Lösung von BRouter finde ich absolut genial
http://h2096617.stratoserver.net/brouter/online.html
Der Weblink zum neuen Online BRouter wurde ja schon genannt.
Merci und vielen Dank Arndt für deine tolle Arbeit.

cu RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1094135 - 08.01.15 12:51 Re: Handynavilösung die 253te... [Re: redorbiter]
mannigator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo redorbiter,

ich bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen. Wahrscheinlich hat sich die Sache mit dem Abspeichern der von BRouter ermittelten Routen schon erledigt. Falls nicht, dann schau mal in meine Anleitung rein, dort ist es beschrieben:
http://www.adfc-bergstrasse.de/brouter.htm

Gruß
Mannigator
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de