Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Mavenlol, Hansflo, Pausemacher, 8 unsichtbar), 398 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#10541 - 22.05.02 23:06 Federgabel
pat goody
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hi Leute
habe vor kurzem diese Seite entdeckt und bin total begeistert. Vor allem von dem sehr interessanten Forum.
Demnächst möchte ich mir eine Federgabel einbauen. Mich interessiert, wie stark sich die Geometrie und das Fahrverhalten danach ändern. Ich dachte an eine Rock Shox Judy XC. Gibt es bessere Alternativen?? Was haltet ihr von gefederten Sattelstützen??
Bin gespannt auf Antworten- vielen Dank, Micha



Nach oben   Versenden Drucken
#10574 - 23.05.02 08:46 Re: Federgabel [Re: pat goody]
Tobike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Micha
Vor den Kauf einer Federgabel unbedingt die Bauhöhe und die der bisherigen vergleichen.Um das Fahrverhalten nicht drastisch zu verändern, sollten beide Maße um höchstens 20mm differieren( eine kürzere Gabel macht das Bike
nervöser, eine längere träger als bisher- Meistens sind Federgabeln länger-)
Ich suche auch noch eine passende Federgabel .Meine alte Stahlgabel hat die Bauhöhe von 395mm -Dachte evtl.an eine Marzocchi Z3 Light 435mm ,wierd angeblich nicht mehr gebaut.(Bin der Meinung das der Federweg beim Reiserad nicht mehr als 60 mm betragen muß).Bin auch über jeden Tip dankbar
Nach oben   Versenden Drucken
#10577 - 23.05.02 08:59 Re: Federgabel [Re: Tobike]
pat goody
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hi,
Danke für deine Antwort.
Ob die Marzocchi noch gebaut wird- keine Ahnung leider.
Bis dann
Nach oben   Versenden Drucken
#10738 - 24.05.02 19:45 Re: Federgabel [Re: pat goody]
Anonym
Nicht registriert
Wenn ihr euch eine Federgabel einbauen wollt, dann ist die ideale Lösung
eine LSM Parllelogramm Gabel von Epple. Fahre ich auch bei mir am Traveller
von Hardo Wagner! Die ist sehr zu empfehlen!
Schaut mal unter Globetrotter.de/Fahrräder und Traveller Bike Hardo Wagner
das ist meins!
Ansonsten erhöt sich ein bisschen der Rahmen wenn eine Federgabel einbaut
die ist ja auch länger als Normale, Aber bei der LSM nicht die ist wie eine normale Gabel(weil sich eine Parallelverschiebung ergibt)

Gruezi Sladan
Nach oben   Versenden Drucken
#10856 - 26.05.02 12:16 Re: Federgabel [Re: Anonym]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

ich überlege, mir so eine lsm-gabel zuzulegen. ist die den einigermassen verwindungssteif? wieviele km bist du denn damit schon gefahren? Hast du einen lowrider montiert? Hängt das gepäck da schön fest dran, oder schlabbert das ewig rum?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#11026 - 28.05.02 11:07 Re: Federgabel [Re: pat goody]
Fabian
Nicht registriert
Hallo,
schau dir doch mal die Gabeln von Kangaroo an! Top in der Qualität und die hat nicht jeder!
http://www.kangaroo.cz/
Grüße
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#11359 - 31.05.02 22:32 Re: Federgabel [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Ein low-Rider geht problemlos dran, die Die parallelogrammgabel ist sehr steif
und für Reisen besser als eine normale:-) Damit gefahren bin ich um die 2000km damit!

Sehr zu empfehlen
Nach oben   Versenden Drucken
#11381 - 02.06.02 11:15 Re: Federgabel und gefed. Sattelstütze [Re: pat goody]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Wäre interessiert an euren Erfahrungen betr. gefederte Sattelstütze. Genügen drei cm Differenz für Feld und Wald? Die teurere Ausführung mit 6 cm Federung kostet über 120 DM und scheint mir doch etwas übertrieben im Preis. Lohnt sich das alles überhaupt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#11382 - 02.06.02 12:15 Re: Federgabel und gefed. Sattelstütze [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
Meine gefederte Sattelstütze am MTB gehört zu den ersten, glaube ich. Ist von USE, 1992. Die Federung ist schon ganz brauchbar, aber der Sitz hat seitlich etwas Spiel. Freihändigfahren wird damit etwas erschwert. Eine Hinterbau-Federung bringt sicher mehr: Federweg und Gewicht.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#11423 - 03.06.02 11:40 Re: Federgabel [Re: kanis livas]
pat goody
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Die Parallel- Federgabeln von Globetrotter sollen einzeln ca. 195€ kosten.
Kann mir jemand sagen, ob die was taugen??

pat

Geändert von pat goody (03.06.02 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#11591 - 05.06.02 06:01 Re: Federgabel [Re: pat goody]
Clive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Federsattelstützen sind überhaupt nicht gutwirr
Denn beim Treten verändert dies die Knochenschockiert
Also beim Fahren und dazu treten, und wenn das dann noch federt oh oh
nicht so gut

CÖ, Clive
Nach oben   Versenden Drucken
#11592 - 05.06.02 06:03 Re: Federgabel [Re: Clive]
Clive
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
diese Antwort hat sich auf die Stütze bezogen, sorrypeinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#11804 - 08.06.02 12:09 Re: Federgabel [Re: pat goody]
floflo
Nicht registriert
Hallo
Also fürs Reiserad ist die Z3 light erste Wahl. Alternative könnte die Z4 oder Z2 Sport sein, aber aufpassen es gibt sehr viele Varianten. Grundsätzlich eine Stahlfedergabel mit offenen Ölbad nehmen, das verspricht Ausfallsicherheit bei geringem Verschleiß und leichter Anpassung an verschiedene Temperaturgebiete.
Luft ist zwar dank Pumpe leichter an Gewichtsveränderungen anpassbar, aber bei Undichtigkeit ist Schluß mit Lustig.

Wieviel Federweg? , mehr als 80mm wohl kaum, ansonsten ist wichtig das die Federrate zum Gewicht und Fahrstil passt. Grundsätzlich sollte man weniger "rumhampeln" und Runden Tritt fahren.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de