Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#10531 - 22.05.02 19:45 Crossrad, Federgabel
Joern
Nicht registriert
Hallo Leute!

Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein Crossrad zuzulegen. Bei meinen "Nachforschungen" bin ich mittlerweile beim "Steppenwolf Tao" mit LX/HS33 gelandet.
Meine Frage dazu: Lohnt sich die Austattung mit einer Metro XC Federgabel, oder doch besser eine starre. Die Meinung über die Metro scheint ja nicht so gut zu sein. Das Rad soll übrigens hauptsächlich auf der Strasse eingesetzt werden.
Wäre auch über Tipps zu Alternativen zum Steppenwolf Tao dankbar! (Ist das überhaupt zu empfehlen?)

Vielen Dank im voraus,
Gruss,
Joern
Nach oben   Versenden Drucken
#10573 - 23.05.02 08:30 Re: Crossrad, Federgabel [Re: ]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Joern,

Steppenwolf baut sehr gute Räder.
Außerdem sind bei Problemen die Leute zu sprechen, die was vom Rad verstehen.
Ich fahre das Tao-Fs und bin begeistert.

Bei den 28 Zoll-Gabeln ist wohl zwischen den Marken nicht viel Unterschied.
Ich habe schon RST und Rockshox zerlegt und gewartet und muß sagen, dass beide nicht für harten Einsatz (Gelände/hohes Fahrergewicht) gebaut sind .
Und auch bei „normaler“ Belastung und regelmäßiger Wartung halten sie nicht länger als 3- 4 Jahre, dann sind sie verschlissen. Das ist ein erheblicher Kostenfaktor, vor allem, wenn Du sie nicht selber warten kannst.

Ich habe mir deshalb in mein Tao-FS eine 26-Zoll Psylo XC eingebaut. Da sind Welten Unterschied bzgl. Verschleiß, Federkomfort usw.

Falls Du es nicht eilig hast, schau ab und zu bei Ebay rein. da sind Steppenwolfs immer mal wieder günstig zu haben. Auch neue. Vor drei Tagen ist eine Auktion ohne Gebot geendet. Tao-Fs, XT-Ausstattung, HS33, neu. Bei 1000 Euro.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de