Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#10221 - 18.05.02 13:27 Einfach mal wieder guten Tag sagen...
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Edersee-ler und -Innen

wollte mich mal wieder zurückmelden. Bin nach meinem überstürzt-hektischen Aufbruch am Samstag noch eine Woche Richtung Süden gestrampelt, hab mir halb Hessen, den Odenwald und zum Schluss noch den Neckar angetan und bin seit gestern wieder zu Hause (physisch jedenfalls...)

Bin gerade dabei mich durchs Forum zu forsten und wollte einfach auch mal kundtun dass mir das Treffen gut getan und gut gefallen hat! Nächstes Jahr wieder? AUF JEDEN FALL!!

Samstag Morgens hatte ich Schlechtwetter-Krise und dann dreh ich immer ein bisserl durch und vergesse auf so wichtige Dinge wie würdige Abschiede zum Beispiel, wobei Abschiede sowieso nicht gerade meine beste Disziplin sind...

Jetzt, nach einer Woche Abstand, hab ich das Gefühl, dass noch soviel Potential an Gesprächen drin gewesen wäre und die Zeit zu kurz war um alles auszutesten...

Jenne, den Baron hätte ich wirklich gerne mal Probe gefahren, nächstes Jahr vielleicht? Und Gerhard - "schärfster" Koch des Bikertreffs! Hätte Dir gerne noch ein bisserl über die Schulter geschaut (ich koch heut Abend auch mit dem Wok, allerdings völlig unzünftig auf der Elektroherd-Platte. Scharf wird's bei mir allerdings auch *ggg*). Zak und Maze, wollt Euch einfach mal ein grosses Dankeschön für die Bereitstellung dieser Internet-Plattform zukommen lassen!
Und Christine, und Andy, und Katibaby, und Ansgar, und Barbara, und Jürgen, und Jörg, und...

Ich denke wir sehen uns nächstes Jahr wieder!!!

Ach ja: ein paar Fotos hab ich auch geschossen, bekomme sie allerdings erst Ende nächster Woche. Wenn das Foto-CD-Projekt noch nicht abgeschlossen ist würde ich auch noch was dazu beitragen!

bis denne

Martin

Nach oben   Versenden Drucken
#10222 - 18.05.02 13:45 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Martin W.]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Schön das du gut nachhause gekommen bist.

Bis demnächst in Zürich. Werde dich dann einfach überfallengrins

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#10223 - 18.05.02 13:45 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Martin W.]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Martin !

Schön das du wieder was von dir hören lässt lach Hast wirklich noch was verpasst, z.B. das Samstagabendgrillen. Und natürlich das Samstagabendgewitter grinsgrins
Aber den schönen Bingoabend haste ja noch mitbekommen. Und der wird dir ja wohl eine bleibende Erinnerung sein ! Oder ???grinsgrins

Gruß Jürgen und Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#10230 - 18.05.02 18:50 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Jürgen]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Barbara und Jürgenzwinker

Ja, der Bingoabend!! Wird mich noch lange verfolgen...
War 'ne schöne Zeit und wisst Ihr, manchmal ist es auch gut zu gehen wenn es am schönsten ist... wir werden alles wiederholenschmunzel

Hallo Gerhard!
Zürich wird Dich (oder Euch? Viele Grüsse an Ekkehard übrigens!!!) gerne willkommen heissen!! Wann steigt denn Deine Party zur neuen Vorwahl?

Liebe Grüsse von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10232 - 18.05.02 18:58 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Martin W.]
Tine
Nicht registriert
Hei,
uns hast Du ja nun verpasst! Wir halten allerdings wohl auch den Kurzbesuch-Rekord am Edersee mit ca. 1 Stunde Aufenthalt wirr.
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#10235 - 18.05.02 20:10 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Martin W.]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Martin,

von Eckehart auch ganz viele Grüße an den Zürisee.
Die Party steigt am 15.Juni . Mit dem Ort bin ich mir noch nicht ganz sicher,
bei uns im Bahnhäuschen wurde schon wieder eingebrochen und randaliert.
Aber es gibt bei uns ja jede Menge Auswahl an schönen Örtlichkeiten.
Nachdem es mit dem Wok auf dem Feuer ja bestens funktioniert hat brauchen wir ja auch keinen Stromgrins
Muß nur noch die örtliche Naturschutz-Behörde kontaktieren dann steigt die Fete in einer Höhle.

Gruß aus dem mittleweile arg nassenm Ulm

Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#10240 - 19.05.02 07:05 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Martin W.]
jenne
Nicht registriert
Hi Martin,
ja, schade, dass wir das zeitlich nicht doch irgendwie einfügen konnten, war ja immer irgendwie was los und zeitweise Schauer. Du kannst einen Baron aber auch beim Händler probefahren, siehe Optima-Seiten , da findet man auch eine Händlerliste in Deutschland. Auch stehen Händler im Liegeradforum bei den Links drin. Ein Händler wird dir vielleicht zunächst ein höheres Liegerad untersetzen, wenn du bisher noch nie Lieger gefahren bist, aber man kann auch sofort einen tiefen, flachen Lieger, wie den Baron probieren (es konnten schon welche meinen Baron sofort fahren ohne je zuvor einen Lieger gafhren zu sein).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10255 - 19.05.02 14:53 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Jens,

vielleicht schleppe ich mich wirklich demnächst mal zu einem Liegerad-Händler und fahre mal Probe. Ich hab ja im Dezember einen runden Geburtstag und anlässlich der neuen Vorwahl werde ich mir garantiert selber ein Geschenk machen. Vielleicht wird's ein Liegerad - obwohl ich schön langsam Unterstell-Probleme bekomme und mich von meinen "alten" Rädern nicht trennen mag...

Trotzdem noch mal vielen Dank für's Angebot;-)))

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10261 - 19.05.02 16:04 wieso trennen? [Re: Martin W.]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi Martin !
Sagtest Du nicht, dass du Fahrräder sammelst? grins

gruss Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#10264 - 19.05.02 16:19 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Martin W.]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Martin !

Hatte mich auch sehr für ein Liegerad interessiert. Dann kam die Probefahrt schockiert Schön so`n Ding im Flachland. Aber bei mir Daheim, in den Ausläufern des Weserberglandes ??? Neeee!!!!
Weiß gar nicht wie Jenne das am Edersee geschaft hat. Aber im Flachen oder gar bergab war`s ein tolles Fahrgefühl. Besonders das Kurvenfahren macht Spass. Aber was macht das für`n Sinn, wenn einen am Berg ne Oma auf`m Hollandrad überholt peinlichpeinlich

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#10271 - 19.05.02 19:55 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Jürgen]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Jürgen,
ich muß dir leider widersprechenschockiert
Wie du sicher schon des öfteren hier lesen konntest, müssen sich deine Muskeln fürs Liegerad erst umbilden, so ca. 1000 - 2000 km (die Angaben
schwanken). Ich kann die das aus eigener Erfahrung bestätigen:
Wohne im Mittelgebirge (Fichtelgebirge und Frankenwald) und fahre seit
Frühjahr nur noch Liegerad (Flux V220 und neuerdings auch AnthroTech Trike). War anfangs auch enttäuschttraurig und wollte fast aufgeben.
Mittlerweile habe ich ca. 800 km gefahren und es wird von mal zu mal besserschmunzel. Ich glaube nicht, daß mich jetzt eine Oma auf ihrem Hollandrad
bergauf noch überholt. Vielleicht bergab?grinsgrins

Gruß Rolf

PS Immerzu nur eben ist doch langweilig. Eine rasante Bergabfahrt ist auch sehr interessant, setzt allerdings meistens vorher oder nachher eine Bergauffahrt voraus.
Gruß Rolf

Geändert von rolf d. (19.05.02 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#10276 - 19.05.02 21:13 Berge und Lieger [Re: Jürgen]
jenne
Nicht registriert
Wenn man eingefahren ist auf das Liegerad, ist es in Bergen schon ganz ok.. Die Anstiege, die ich zum Edersee mit 24 kg Gepäck gefahren bin, waren bis zu 10 km lang (siehe Höhenprofil unter meinen Pixum-Seiten) und hatten recht häufig 6-7% Steigung. Das klappte, obwohl meine Übersetzung eigentlich etwas schwach ist dafür (ich musste bergauf mindestens 8 km/h fahren, sonst wäre mir die Trittfrequenz zu niedrig gewesen).
Aus einer einzigen Probefahrt bergauf kann man noch nicht auf die allgemeinen Bergqualitäten eines Liegers schliessen. Werner de Hamer holte mit einem Liegerad beim Marmotte-Radmarathon (5500 HM bei 174 km, inkl. Alpe D'Huez, Col du Galibier etc.) die Goldauszeichnung (http://www.m5-ligfietsen.com/hotnews.htm). Ist doch nicht schlecht, auch, wenn er nicht der Schnellste war (Platz 666 von ca. 4800 angemeldeten Fahrern, wenn ich mich recht erinnere. Einige gingen davon aber nicht an den Start weil das Wetter zu schlecht war, Schnee etc.)


Vielleicht sind die Bergqualitäten nicht 100% gleichgut wie beim aufrechten Rad, aber auf jeden Fall nicht so viel schlechter, wie man nach nur einer Probefahrt vermuten mag. Axel hier aus dem Forum fährt doch auch Berge mit Lieger, es geht also :-).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10291 - 20.05.02 08:24 Lieger und berge [Re: Jürgen]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hi Juergen
Beim ersten mal war ich auch sehr langsam. In der zwischenzeit mache ich auch 22% im Gelaende, bei steigungen ueber 5% ist man ein bisschen langsamer als MTB schaetze 5-10%. Aber das veringert sich mit training. Dafuer ist man in allen anderen situationen schneller. Ueber 80 Km, ziemlich eben, habe ich einen durschnitt von 30km/h bei zwei stadtdurchquerungen (ampeln, staus, usw.) auf freier ebene mach ich ohne problem einen durschnitt von 36km/h, dann langen meine Gaenge nicht mehr ( ich habe standard MTB uebersetzung). Die niedrigere Geschwindigkeit haengt bestimmt auch mit dem Gewicht zusammen, mein Rad wiegt mit Gepaecktraeger um die 18Kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#10313 - 20.05.02 14:42 Re: Lieger und berge [Re: Axel kaiser]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Na JA. Es war wohl nicht nur die mangelnde Geschwindigkeit beim Bergfahren. Es hat mich einfach gestört das ich meinen Oberkörper nicht entsprechend einsetzen konnte. Muß dazusagen das ich GERNE Berge fahre. Insbesondere gehe ich gerne in den Wiegeschritt. Ich glaub Lieger sind deshalb einfach nicht mein Ding. Was mich auch gestört hat war, das ich bei unebener Strecke ziemlich durchgerüttelt wurde. ( OK. die Federung war nicht die Beste) Man kann halt nicht mit dem Allerwertesten aus`m Sattel/Sitz . Aber was soll`s. Bleib ich halt AUFRECHT zwinker

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#10315 - 20.05.02 15:25 Re: Lieger und berge [Re: Jürgen]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
>Bleib ich halt AUFRECHT

Man soll niemanden zu seinem Glück zwingen grins

Gruß Rolf
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#10342 - 21.05.02 07:10 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Bike-Schaich]
ansgar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
was denn für eine party...? hab ich da was nicht mitbekommen? da könnte ich dich ja auch fast überfallen cool

ansgar
Nach oben   Versenden Drucken
#10345 - 21.05.02 07:14 Re: wieso trennen? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Jörg,

wenn's nur Fahrräder wären! Aber da sind auch noch: Gitarren, Bücher, CD's, Freunde und Bekannte...zwinkerzwinkerzwinker

Schönen Gruss nach Berlin

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10363 - 21.05.02 10:26 Re: wieso trennen? [Re: Martin W.]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Martin!

Du sammelst Freunde und Bekannte ? wirr Doch wohl hoffentlich nicht fein säuberlich zerlegt in kleinen Schächtelchen ?!? schockiertschockiert

Gruß Jürgen
Gruß wie Gruselig grins
Nach oben   Versenden Drucken
#10367 - 21.05.02 11:17 Re: wieso trennen? [Re: Jürgen]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Jürgen,

das mit dem "fein säuberlich zerlegen" und in Schachteln aufbewahren hab ich inzwischen aufgegeben...früher, ja da war das noch anders...da gab's eine Kiste mit Beinen und eine mit Armen und eine mit Köpfen. Aber seit ich beim Zusammenbauen immer die falschen Gliedmassen an den richtigen Rümpfen befestigen wollte und kläglich gescheitert bin sammle ich nur mehr "Ganze"...

Wie geht's denn so bei Euch?

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10410 - 21.05.02 19:15 Re: wieso trennen? [Re: Martin W.]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Martin !

Uns gehts wunderbar !!! Aber beim nächsten Treffen kommt ein Vorhängeschloss ans Zelt. Weiß man ob du nicht auf alte Gewohnheiten verfällst grins
Übrigens hab ich beschlossen mein altes Hightechradbäh weiter aufzurüsten schmunzel Mal schaun was sich noch so draus machen lässt. Außerdem interessiert es mich was der olle Rahmen (gut 20 Jahre alt) noch so alles verkraftet grins Einen Lowrider hab ich schon. Werd jetzt mal bei Ebay auf Suche nach einer Dreierkurbelgarnitur gehen. Sollste mal sehen, wird noch ein gaaaaaanz tolles Rad grins

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#10424 - 21.05.02 22:52 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Jürgen]
jenne
Nicht registriert
Habe das Thema Bergfahren mal im Liegeradforum angesprochen, kamen auch schon reichlich Postings, kannst ja schauen, wenn es dich interessiert.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10427 - 22.05.02 05:41 Re: wieso trennen? [Re: Jürgen]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Guten Morgen, Jürgen!

Ja, rüste mal auf! Man sieht im Fahrradsektor sowenig Oldtimer! (Das meine ich jetzt ernst!)

Ausserdem: wenn Du Dir nicht gleich ein neues Rad kaufst, vielleicht bleibt dann noch etwas Kohle übrig für gewisse andere rote Sachen? *ggg*

Gruss aus Zürich
von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10470 - 22.05.02 12:16 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Anonym]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Jenne !

War schon interessant. Allerdings auch recht oft Wiedersprüchliches bis hin zum Arrogantentraurig Beispiel: Quintessenz: Trainieren und nicht Lamentieren!!!!

Also erstens ist es nicht so, das ich den Berg nicht hochgekommen wäre. Es hat mir nur einfach keinen Spass gemacht bäh Ich denke der ein oder andere Schreiber kann sich gar nicht vorstellen, das man überhaupt über 40 werden kann, geschweige denn das die liebgewonnene Muskulatur langsam aber sicher schwindet. schockiert

Außerdem denke ich es macht einen Unterschied, ob man hin und wieder Bergfahren muß oder ständig.

Wenn man mal die etwas realistischeren Antworten liest, sieht das schon ganz anders aus. Da ist mit einem mal von 5 Km/h bei 7-8% Steigungen die Rede grins grins und von "eiern" (und das soll dann Spass machen)
Tschuldige mein Lachen peinlich aber das erinnert mich schon an die Oma mit`m Hollandrad grinsgrinsgrins

OK. Das war jetzt wirklich fies peinlich aber du weißt ja, ich meins nicht wirklich so zwinker

Aufrechte Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#10491 - 22.05.02 13:39 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Jürgen]
jenne
Nicht registriert
>Quintessenz: Trainieren und nicht Lamentieren!!!!

Och, Rene ist halt einer, der öfter Rennen fährt und kennt sich mit Hügeln (Bergisch Gladbach) schon einigermassen aus. Fuhr auch mal C-Klasse mit Rennrad.

>Es hat mir nur einfach keinen Spass gemacht

Allerdings resultiert einiges dabei sicher auch davon, dass du eben noch nicht auf Lieger umgestellt warst. Das macht schon recht viel aus.

>Außerdem denke ich es macht einen Unterschied, ob man hin und wieder Bergfahren muß oder ständig.

Das war auch die Ansicht der meisten im Liegeradforum.

>Da ist mit einem mal von 5 Km/h bei 7-8% Steigungen die Rede

Das Tempo hängt hauptsächlich von der Fitness ab, nicht oder weit weniger vom Radtyp. Und es ist auch eine Frage, wieviel Dampf man machen will. Wer noch 150 km oder so vor sich hat, spart lieber und fährt langsamer als, wenn man nur eine kurze 50 km-Strecke fährt.

>und von "eiern" (und das soll dann Spass machen)

Das stammt wahrscheinlich von mir... :-) Meine Vermutung, dass es unter 8 km/h zu eierig wird, scheinen andere nicht bestätigen zu können. Ich konnte auch bei 23% Steigung nicht unter 8 km/h fahren, doch wahrscheinlich lag es mehr an zu niedriger Trittfrequenz, meine Übersetzung ist nicht sonderlich bergtauglich. In der Ebene dagegen kann ich ganz langsam tuckern, also 5 km/h oder weniger.

>Tschuldige mein Lachen aber das erinnert mich schon an die Oma mit`m Hollandrad

Oi, wenn die noch Berge fährt, muss sie aber fit sein :-). Auch bei der Tour de France kann man auch manchmal ein Eiern bei den Fahrern erkennen, soll heissen, dass man einfach nicht mehr so schnurstracks geradeausfährt wie bei 40 km/h. Ich glaube aber doch schon, dass das minimale Bergauftempo mit Upright niedriger möglich ist, unabhängig von der Übersetzung, aber um das sicher sagen zu können, müsste ich mal ein kleineres 39 Kettenblatt vorne oder 34er hinten montieren.
Wenn du zufällig in der Gegend um Köln wohnst (weiss ich jetzt nicht mehr), kannste ja mal mit Rene eine kleine hügelige Ausfahrt machen :-).

>OK. Das war jetzt wirklich fies aber du weißt ja, ich meins nicht wirklich so

Null problemo :-). Ist immer mal interessant, wie so über Lieger und Bergfahren gedacht wird. Im Rennradforum denken manche, man kommt mit Liegerad überhaupt keinen Berg hoch :-). Ich würde mir dazu auch gerne nochmal eine richtige wissenschaftliche Untersuchung wünschen. Oder einfach beim nächsten Treffen (ich fand den Campingplatz Teichmann auch so toll, gerne wieder dort) mit MTB die gleiche Strecke abfahren (aber ohne die 406 km der ersten beiden Tage). Überhaupt werde ich jetzt noch gelegentlich wieder auf das Slick-MTB steigen, da ich mich für die HEW-Cyclassics angemeldet habe (von Kollegen überreden lassen), jedoch nur 55 km (damals mit Lieger 160, 170, 160 km).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10496 - 22.05.02 14:53 Re: Einfach mal wieder guten Tag sagen... [Re: Anonym]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo Jenne
waerde demnaechst mal versuchen dieselbe steigung mit Liege und dann mit normalo zu machen bin dabei auch gespannt wies ausgeht. Will diesen sommer nach Namibien mit der Liege, habe aber doch ein bisschen Angst hinter meinen topfitten Freunden zurueckzubleiben in bergigen Gegenden. Sobald ich den test, natuerlich mit Stoppuhr herzfrequenzmesser usw (man muss sich ja irgendwie die langeweile vertreibengrins) melde ich mich
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de