Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Daaani, tobigo, Hansflo, Jaeng, Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, 2 unsichtbar), 520 Gäste und 294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1033502 - 16.04.14 12:44 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Juergen
Jedenfalls hab ich gerade mal auf dem Primus 1 Liter Wasser zum sprudelnden Kochen gebracht. Das hat 6 Minuten gedauert.

Lahme Krücke...

Ein Jetboil-Kocher-Topf-System schafft das in 3 Minuten. schmunzel

Wir sind doch im Urlaub und nicht auf der Flucht - jetten können wir, wenn wir's mal so richtig eilig haben grins träller

Von MSR gibt's einen Kocher, der heißt Reactor! erstaunt schockiert
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (16.04.14 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033506 - 16.04.14 12:58 Re: Camping kochtopf Titan [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: inga-pauli
Wir sind doch im Urlaub und nicht auf der Flucht - jetten können wir, wenn wir's mal so richtig eilig haben grins träller

Wenn du bei stürmischem Wind im Nieselregen unterwegs bist und endlich ein Plätzchen zum Kaffeekochen gefundenn hast, freust du dich garantiert über JEDE Minute, die du nicht auf dein Getränk warten musst. zwinker Mit einem 800ml-Jetboil dauert es vom Auspacken aus der Tasche bis zu 2 Tassen fertigen Kaffees nur 5 min - bei kaltem Mistwetter ein unglaublicher Vorteil.

Obendrein: je schneller das Wasser kocht, desto weniger Gas braucht man. Die Patrone hält deutlich länger. In Gegenden mit dünner Versorgungslage ist Sparsamkeit immer von Vorteil.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033511 - 16.04.14 13:08 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Im Prinzip hast du Recht - wir kochen aber nur morgens Wasser für Tee und da reichen 6 Minuten!

Vorher hatten wir einen Spiritusbrenner von Trangia - da konnte ich mich in der Zeit duschen und anziehen bis das Wasser gekocht hat lach
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033515 - 16.04.14 13:20 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Neuerdings habe ich Bedenken, wenn Du von Verschraubungen sprichst
Ausserdem galten die 6 Minuten für ohne Deckel.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1033519 - 16.04.14 13:38 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen
Neuerdings habe ich Bedenken, wenn Du von Verschraubungen sprichst

schockiert grins

In Antwort auf: Juergen
Primus-Eta Pot 3 Liter/373 gr ohne Deckel. wein


Ein Vorteil hat dieser Topf ja auch noch wenn er denn auf meinen Kocher passt: ich muss nicht immer so dolle aufpassen, dass er nicht runterrutscht!!! wein
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (16.04.14 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033522 - 16.04.14 13:48 Re: Camping kochtopf Titan [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
jetzt brauch ich nur noch ein Bratpfannendeckeltellerschneidebrett. lach

Anklicken zum Enthüllen...
ps: Kochzeit mit Nudelabtropfdeckel 4,5 Minuten party
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (16.04.14 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033546 - 16.04.14 14:32 Re: Camping kochtopf Titan [Re: inga-pauli]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: inga-pauli
Im Prinzip hast du Recht - wir kochen aber nur morgens Wasser für Tee und da reichen 6 Minuten!

Vorher hatten wir einen Spiritusbrenner von Trangia - da konnte ich mich in der Zeit duschen und anziehen bis das Wasser gekocht hat lach
Das schaffst Du auch mit dem schnellen Kocher, wenns Duschwasser nur kalt genug ist... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033548 - 16.04.14 14:35 Re: Camping kochtopf Titan [Re: inga-pauli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wer duscht denn morgens auf Radreise? verwirrt Ist doch völlig egal, ob mich mich sauber oder dreckig aufs Rad setze - schwitzen tue ich ohnehin. Abends duschen ist das Entscheidende.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033553 - 16.04.14 14:42 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Juergen]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Juergen
Die Flamme vom Kocher schiesst nicht seitlich am Topf hoch, sondern wird durch den Ring des Wärmetauschers quasi gefangen.

Eher nicht.

Das Ding funktioniert genauso wie ein Kühlkörper. Die haben ja auch meistens Rippen damit die Oberfläche so groß wie möglich ist. Je größer die Oberfläche ist, desto besser funktioniert der Wärmeaustausch zwischen Topf/Kühlkörper und der Luft. Je mehr Wärme abzuführen ist, desto mehr und größere Kühlrippen.

Hat jemand eine Gastherme? Wenn man da reinpliert sieht man ein Stück des Wärmetauschers. Das sind auch nicht nur die vom Wasser durchflossenen Rohre, sondern zusätzlich Rippen daran.

Oder die Rückwand vom Kühlschrank...
Nach oben   Versenden Drucken
#1033570 - 16.04.14 15:10 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Faltradl]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen
jetzt brauch ich nur noch ein Bratpfannendeckeltellerschneidebrett. lach

Voilá! cool


In Antwort auf: Faltradl
Das Ding funktioniert genauso wie ein Kühlkörper. Die haben ja auch meistens Rippen damit die Oberfläche so groß wie möglich ist. Je größer die Oberfläche ist, desto besser funktioniert der Wärmeaustausch zwischen Topf/Kühlkörper und der Luft.
Siehste - da lag ich ja gar nicht mal so verkehrt party
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1033585 - 16.04.14 16:02 Re: Camping kochtopf Titan [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Juergen
jetzt brauch ich nur noch ein Bratpfannendeckeltellerschneidebrett. lach

Voilá! cool


Bratpfanne
Deckel
Teller
Schneidebrett
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1033589 - 16.04.14 16:06 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen


Bratpfanne
Deckel
Teller
Schneidebrett


Deckel
Abgießer für Nudeln
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1033591 - 16.04.14 16:17 Re: Camping kochtopf Titan [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Diese Nudel- und Kartoffelabgießer Klick bieten den Vorteil, Nudeln warm zu halten, während die Sauce zubereitet wird. Kann auch zum Niedertemperaturgaren eingesetzt werden grins
Ansonsten geh ich mal ins Dorf und schau bei Sack&Pack, was die so haben.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1033595 - 16.04.14 16:35 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen
Kann auch zum Niedertemperaturgaren eingesetzt werden grins

Bei -40° grins wein
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1033604 - 16.04.14 16:48 Re: Camping kochtopf Titan [Re: inga-pauli]
madmax4058
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
danke für eure beiträge


Meine Freundin wil mir neuer dings ein Topf nach meiner Wahl schneken. Dan muss es ja wohl Titan sein:)))... Snow Peak Trek 900 Titanium oder besser der grössere 1400ml?. Gewichts mässig machts nichts viel aus, wäre dan 210g leicht...also genau 50g mehr als der 900ml. Denke einfach wen wir mal zu 2 unterwegs wäre . Der grössere volummen ist ja nicht verloren....kann ja was drein packen.
Was denk Ihr dazu?

lg EMANUEL
Nach oben   Versenden Drucken
#1033637 - 16.04.14 18:36 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Deul]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Deul
Was ist mit deinem Benzinkocher?

Der ist im Keller, irgendwie stört mich die Anfälligkeit: mal die Pumpe, dann die Zuleitung und immer wieder die Düsen die beim Edelrid multi nicht mit der mitgelieferten Nadel frei gestochen werden kann, da am hinteren Ende ein Metalfusselschwann dies verhindert. Probekochaktionen auf meinen allsonntäglichen Ausfahrten mit einem Spiritusbrenner in einem Ikea Hobokocher, bzw. Trangia Kochset, haben mich völlig verblüfft, meinen nicht verzichtbaren Espresso hat mit dieser Kochvariante nicht länger gebraucht, als mit dem Multifuel, Schweinsgeschnetzeltes mit Zwiebeln dauert schon etwas länger, geht aber auch. Die Flüssigkeit anzustecken war halt in der Kälte etwas kompliziert, aber das habe ich mit einem Sturmsicheren Rothenberg Gasanzünder behoben. Mit dem Teil kannst du schon fast schneiden, aber vorwärmen allemal. Ich steh irgendwie auf Material was funktioniert, wenn ich unterwegs bin und an so einem Spirituskocher geht so schnell nichts kaputt und nachdem Thomas (Nr?) sich die Mühe gemacht hat uns Fotos von den von ihm in den letzten eineinhalb Jahren bereisten Asiatischen Ländern und den dort benutzten Brennstoffen zu informieren, bin ich der Meinung: will ich auch. Zurück zum Thema: Spiritus russt und so ein Wärmetauscher hat wesentlich mehr Fläche, die dadurch verschmutzt werden kann. Nach jedem Kochen eine Totalputze zu veranstalten, wäre nicht in meinem Sinne, möglicherweise einfach in eine Plastiktüte und gut ist. Auch wüsste ich gerne mehr von der Stabilität des Wärmetauschers. Mein Trangia Kochset ist so verbeult, dass da nicht mehr zu machen ist, der Hobo im Durchmesser eigentlich zu klein. Da bräuchte ich noch mehr infos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033656 - 16.04.14 19:14 Re: Camping kochtopf Titan [Re: xuanxang]
Thömu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
1400ml wären wohl zu wenig für mich (für 2 Personen), wie gesagt reicht das knapp nicht, um 500g Pasta zu kochen.
Mit dem Power Eta und dem zugehörigen 1,7L Topf geht Wasser kochen in unter 2min.

Der Wärmetauscher scheint gut gebaut, den Topf habe ich schon oft auf offenem Feuer / direkt in die Glut gelegt. Insgesamt vielleicht 100x gebraucht, da fällt noch nichts auseinander und die Beschichtung ist auch noch intakt (allerdings verwende ich für diesen Topf nur Holz / Kunstoff zum Rühren und Essen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1033723 - 17.04.14 06:35 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Thömu]
madmax4058
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Kenn jemand der evernew TI Non-Stick Pot ? Der ist aus titan mit antihaft beschichte....also nix mehr mit anbrennen:))
Nach oben   Versenden Drucken
#1033736 - 17.04.14 07:48 Re: Camping kochtopf Titan [Re: madmax4058]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: madmax4058
Der ist aus titan mit antihaft beschichte....also nix mehr mit anbrennen:))

Anbrennen hat nicht ausschließlich mit der Antihaftbeschichtung zu tun. Wenn es nur heiß genug wird, brennt nahezu alles auch auf der Antihaftschicht an. Und wie oben schon gesagt wurde: Titan leitet die Wärme eher schlecht und bildet Hotspots aus. Antihaftschichten in Töpfen sind obendrein mies. Kann man nie richtig umrühren und wenig drin transportiren. (Bei einer Pfanne ist das was anderes)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033747 - 17.04.14 08:13 Re: Camping kochtopf Titan [Re: inga-pauli]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: inga-pauli
Siehste - da lag ich ja gar nicht mal so verkehrt party

Das verstehe ich wieder nicht.

Die heiße Luft "quasi gefangen" wäre der richtige Ansatz wenn es die Aufgabe der Isolation geht. Da hält man die Luft so gut es geht fest, damit der Wärmeaustausch möglichst nicht stattfinden kann.

Hier bei dem Topf wird die heiße Luft nicht behindert. Es wird ihr lediglich mehr Berührungsoberfläche geboten, um an diese die Wärme abgeben zu können. Die heiße Luft fest zu halten wäre sogar kontraproduktiv. Durch den Stau gäbe es keinen Nachschub an neuer heißer Luft, die den Topf erhitzen soll.

P.S.
Das Thema Isolation ist beim Kochen aber trotzdem nicht verkehrt. Siehe die gute alte Kochkiste, die heute leider weitestgehend vergessen ist. Da muss man nicht die komplette Garzeit heizen, sondern nur bis die Temperatur stimmt. Und dann ab in die muckelig isolierte Kiste. Oder improvisiert unter das dicke Federbett.

P.P.S.
Und der vollständigkeit halber noch der Topfdeckel. Da geht es nicht darum, wie jemand schrieb, um eine Wärmeabstrahlung. Der verantwortliche Haupteffekt ist hier das Verdampfen des Wassers. Die Wassermoleküle, die schnell genug sind um die Wasseroberfläche zu verlassen, nehmen sehr viel Wärmeenergie mit. (Wird verständlich, wenn man sich daran erinnert, dass bei der Espressomaschine mit Dampf die Milch ruckzuck erhitzt wird.) Der Deckel verhindert das sie ganz verschwinden. Stattdessen kühlen sie nur soweit ab, dass sie wieder kondensieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034065 - 18.04.14 16:36 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Faltradl]
madmax4058
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
nachmals eine dumme frage:))

So fix fix-fertig beutel Gerichte von Knorr....Braucht man ja immer 500ml Wasser......reicht da ein 900ml topf aus?


Schöns weekend

Emanuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1034084 - 18.04.14 17:19 Re: Camping kochtopf Titan [Re: madmax4058]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: madmax4058
nachmals eine dumme frage:))

So fix fix-fertig beutel Gerichte von Knorr....Braucht man ja immer 500ml Wasser......reicht da ein 900ml topf aus?


ja, der reicht. Wichtig ist bei diesen "Gerichten", dass der Topf möglichst weit ist, denn es muss Wasser verdunsten. Das geht bei einer großen Wasserobefläche besser. Ansonsten dauert es länger,bis das Fertigfutter fertig ist.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1034157 - 18.04.14 20:17 Re: Camping kochtopf Titan [Re: madmax4058]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: madmax4058
danke für eure beiträge
Meine Freundin wil mir neuer dings ein Topf nach meiner Wahl... (....)
Was denk Ihr dazu?
lg EMANUEL


Hmmmmh, dazu fällt mir ein, daß sich Titantöpfe auch ganz hervorragend zum Warmmachen von Nuckelflaschen und Gläschen eignen...

Im Ernst, ich selbst hatte mir einen Wok-artigen, sehr flachen, aber schweren Topf aus dem Asialaden mit einer selbstgebastelten Halterung Trangiakompatibel gemacht und mir den leichten Titantopf anstelle des vorhandenen Stahltopfs quasi als Gewichtsausgleich gegönnt. Eigentlich Quatsch, denn wenn man einen Wok mitführt benötigt man eigentlich nur noch einen Wasserkessel und sonst gar nichts weiter...
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.04.14 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034443 - 20.04.14 20:17 Re: Camping kochtopf Titan [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Faltradl
Und der vollständigkeit halber noch der Topfdeckel. Da geht es nicht darum, wie jemand schrieb, um eine Wärmeabstrahlung.

Ja, das war ich. Ich schrieb "strahlt Wärme nach oben ab", meinte aber "gibt Wärme nach oben ab". peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de