Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (gerold, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, immergegenwind, 7 unsichtbar), 539 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#10137 - 16.05.02 19:14 neues Rad für neue Abenteuer
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Halli Hallo!

Nun meldet sich tatsächlich mal wieder Katibaby zu Wort.
Nun wirds bei mir Ernst. Nach meiner Ederseeabschiedsfahrt wird mein gutes altes Rad bald nur noch die zweite Geige spielen. Ein neues Rad muss her.
Dieses Rad sollte tourentauglich sein. In zwei Jahren will ich damit ein paar Monate durch die Weltgeschichte bummeln. Diesen Sommer soll es mich für 4 Wochen durch Canada tragen. Preislich sollte es nicht so teuer wie ein Golf sein, aber muss auch nicht so preiswert wie ein Bobbycar sein.

Nun also an alle bikefreaks die ultimative und so häufig gestellte Frage:
Welches Rad ?
Was ist ein Muss?
Was ist ein "Bloß nicht"?

Alles kurz und knackig, damit ich hinter schlauer bin als vor. Vielen Dank für eure Tipps.

Kaitbaby

Bike Schaich, du verkaufst auch Räder????? Multitalent, wa?zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#10142 - 16.05.02 23:32 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Aber klar ,
was willst du für eines?grins
Dir steht einfach so ein klassischer Randoneur.
Schau doch mal bei www.canondale.com rein und lass dich von den
Silk Path´s inspirieren.

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#10194 - 17.05.02 19:15 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Bike-Schaich]
Anonym
Nicht registriert
Hardo Wagner - Räder sind gut. Und die Firma ist sehr flexiebel und unkompliziert, was Sonderwünsche angeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#10198 - 17.05.02 20:03 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
jenne
Nicht registriert
Hui, eine schöne Frage...
Viele Links zu Fahrradmarken findet man unter www.berndwilkens.de/radsportlinks.htm .
Cannondale (Von Hacht) hat meist gute Räder, vielleicht wäre das T2000 interessant. Aber zunächst doch eine Frage:
Findest du den Fahrkomfort deines jetzigen Bikes ausreichend oder möchtest du ein Rad mit Federung haben? Evtl. wäre eine gefederte Sattelstütze schon genug.
Sollte es weiterhin einen recht hohen Lenker haben oder wäre der klassische Rennlenker auch ok.?
Das Ööög-Bike von Centurion müsste auch recht gut sein (Lhasa Katmandu vollgefedert), gibt es aber derzeit wohl nicht mehr (?).
Koga ist auch sicher nicht schlecht, jetzt zu finden in einem neuen Laden bike-park in Buchholz (Gewerbegebiet, gelbes grosses Haus), riesig gross wie der FahrradCenter Harburg (Grossmoorbogen, gegenüber von OBI). Bei beiden Geschäften würde ich mal reingucken. In Harburg ist ja vor allem
TrengaDe vertreten. Ich finde, gute Räder.
Oder sowas Feines wie bei dieser Tour Amsterdam-Indien , vollgefedert zwinker. (M5 SP: Soll nächste Woche in neuer Version kommen, glaube Titanium, abwarten...). Sollten dich doch irgendwie mal Lieger interessieren, kannste ja mal ein paar ausprobieren bei RBK .
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10237 - 18.05.02 20:42 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Anonym]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi jenne!
Da hab ich ja eine lange Surfnacht vor mir, bei all den Tipps. Danke schön.
Bei Von Hacht habe ich auch mein gutes altes schwarzes Dreckrad gekauft, dass mich nach Wega geflogen hat grins.....
Meine Güte war ich abends zuhause fertig........
Tja, eigenltich liebe ich mein Rad, so wie es ist, könnte das gleiche noch mal sein. Aber ehrlich gesagt bin ich auch noch nie auf einem gefederten Bike unterwegs gewesen. Ich weiß also gar nicht, welcher Komfort mir da entgeht.
Meinen Lenker finde ich eigentlich überhaupt nicht hoch... Tiefer dürfte er auf alle Fälle nicht sein, sonst würd ich ja zusammenbrechen und könnte dann nur noch Liegerad fahren. (schlechtes Argument, ich weiß zwinker.
Na, ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Mein Cousin verkauft in Hamburg Gudereit Räder. Wäre dann ne Spur billiger für mich, aber die muss ich mir erst mal angucken.
Erstmal schönen Dank und sonnige Pfingsten.
Tschüss Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#10346 - 21.05.02 07:39 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Petra,

wie wär's denn mit einem Rad von Riese & Müller (www.r-m.de)?
Zum Beispiel das Delite Black...
Bevor Du Dich entscheidest, versuche doch einfach mal ein vollgefedertes Reiserad probezufahren!

Viele Grüsse von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10350 - 21.05.02 07:58 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Martin W.]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi Martin!
Tja, ich hätte doch in allem Schlamm und Regen mal auf euren Rädern eine Runde um den Teich machen sollen.... Dann wär ich jetzt schon ein bißchen schlauer. Ich muss wohl einfach mal losziehen und gucken, was es in Hamburg so gibt. Bin mir nicht so sicher, ob es hier delights zum Probefahren gibt.
Du bist zufrieden mit dem Delight !?! Ich weiß nicht, ob ich auf die kleinste Rahmengröße passe.
Na, mal sehen, von was mich die Hamburger Radhändler überzeugen wollen.
Schönen Gruß aus dem hohen Norden
Tschüss Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#10351 - 21.05.02 08:46 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
jenne
Nicht registriert
Das Delight gibt es auch bei RBK nahe der TU-Harburg, wo du dann natürlich auch gleich mal ein Optima Lynx ausprobieren könntest, kann ja nicht schaden... zwinker,
Auch ein recht grosser Händler ist Fahrrad Marcks in Bergedorf. Hat auch Koga Miyata, eine gute Reiserad-Marke (World-Traveller).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10353 - 21.05.02 09:10 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Petra,

will Dir hier nichts aufschwatzen, ich bin nur selber ziemlich begeistert von diesem Rad. lachlachlach

Habt Ihr in Hamburg auch so einen genial schönen Tag wie wir hier in Zürich?

Servus
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10354 - 21.05.02 09:11 Also wenn Du schon in HH bist [Re: Katibaby]
TiVo
Nicht registriert
solltest Du unbedingt einen Besuch in Neuendorf bei Elmshorn machen!!!
Unter http://www.norwid.de erfährst Du so ungefähr warum, aber so richtig erst wenn Du selber da warst. Ruf vorher halt mal an bei Meister Pallesen und vereinbar einen Beratungsterminlach
Alles weitere wurde schon mal unter
Fahrradmanufaktur oder Cannondale diskutiert.
Tschüss aus dem noch höheren Norden
Nach oben   Versenden Drucken
#10373 - 21.05.02 12:47 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Martin W.]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo martin!
Ja endlich sind wir im hohen Norden auch mit Sonne bedacht. Es fühlt sich fast wie Sommer an.
Komme gerade von einer Delite Probefahrt zurück. Klar, dass meine Rahmengröße nirgends zu fahren ist. Also konnte ich mir niur mit viel Fantasie vorstellen, wie viel Genuss ein Delite mit 45er Rahmen mit sich bringen könnte.
Ansonsten hatten dieFahrradhändler nur Fahrradmanufakturräder anzubieten ioder den Randonneur vom Wanderer. ist aber eher nichst für mich.
Die Zeit drängt... und das bei einer so teuren und wichtigen Entscheidung.
Nun gibts ja noch Tipps für Fahrradhändler around Hamburg. Wie gut, dass ich gerade eine Woche frei habe.
Die noch einen sonnigen Tag
Tschüss Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#10375 - 21.05.02 13:06 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Petra,

ist mir gar nicht bewusst, dass Du relativ klein bist. Hab Dich gar nicht so empfunden;-))

Meine Frau ist etwa 150 cm gross und wir haben für sie jetzt das Delite Blue XS gekauft, das erste Rad das von der Grösse her optimal zu ihr passt. Es ist zwar nicht als Reiserad konzipiert, aber mit ihren knapp 45 kg Körpergewicht verkraftet das Rad auch noch das Gepäck...

Naja, trotzdem viel Spass bei der Qual der Wahl...

Kannst ja mal posten für was Du Dich entschieden hast?!!

Gruss in den Norden
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10388 - 21.05.02 14:50 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Martin W.]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo martin!
Siehste mal, so viel Größe habe ich, dass ich nicht klein wirke.
So gerade mal 1,70 m messe ich von Locke bis Zeh.
Der 54 erRahmen passte aber irgendwie nicht. Er kneift ein bißchen im Schritt, wenn man dann doch mal an einer Ampel anhalten muss. Und außerdem müßten meine Arme länger sein........
Na, jetzt mache ich mal wieder auf. Delitevolle Konkurrenten aufstöbern.
Tschüss Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#10389 - 21.05.02 15:25 Zentralrad.de [Re: Katibaby]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi Katibaby !
Die haben fast jedes Rad. Ausserdem haben die mir sagenhafte Zahlungsbedingungen angeboten. Herstellerpreis-7300DM, Kaufpreis 6000DM, Anzahlung 4000DM und in 500´er Schritten den Rest.

Psssst aber nicht weitererzählen wegen dem Wettbewerbsrecht.grins

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#10407 - 21.05.02 18:26 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Anonym]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi jenne!
Nun weiß ich wie groß der Fahrradhändler in Bergedorf ist. Auf so einem Giro die Bikehändlerkann man ja was erleben. Ich bin 1 Stunde dort hingetobt mit der U-Bahn, um dann eine geschlagenen halbe Stunde mir die Beine in den Bau´ch zu stehen, ohne das Interesse eines Verkäufers auf mich lenken zu können.
Der Laden ist groß und unpersönlich und die Reiseräder von Koga (?) sind so potthäßlich in den Farben, dass ich sie noch nicht einmal wirklich probefahren wollte.
Kurzum: der Laden bräuchte vielleicht doch ein bißchen mehr Personal. Ichw ar nicht die einzige, die so langsam etwas ungeduldig wurde.

Nach einem Tag bei Hamburgs Fahrradhändlern bin ich nun schon wieder fast soweit, mein altes und doch so geliebtes Rad für die nächste Reise aufzumöbeln.
Morgen erst einmal Pause.
Tschüss und gruß über die Elbe
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#10415 - 21.05.02 20:11 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Petra!

Scheint ja echt ein Problem zu sein in Hamburg einen guten Radhändler zu finden. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich könnte Dir auf jeden Fall den Fahrradlasen Eisenross hier am Bahnhof in Tornesch empfehlen. Den erreichst Du wahrscheinlich sogar schneller, als den mit de U-Bahn und gut gehandelt wirst Du auf jeden Fall. schmunzel
Bin schon seit Jahren Stammkunde bei dem Laden. Die haben zwar kein großes Sortiment (es kann alles Bestellt werden) aber eine Menge Ahnung und auf individuelle Wünsche wird auch ohne Probleme eingegangen. Wenn man gleich ein Fahrrad findet, kann es in der Regel noch sofort nach eigenen Wünschen umbauen lassen. Ich komme mir hier als Werbeträger ja schon schäbig vor, aber es ist eben so.
Und Neuendorf wäre dann auch nicht mehr weit...grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#10425 - 21.05.02 23:07 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
jenne
Nicht registriert
Warste schon beim Fahrrad und OutdoorCenter Harburg, Großmoorbogen? Das ist Norddeutschlands grösstes Fahrradgeschäft. TrengaDe halte ich für eine gute Marke (Hausmarke von denen).
Ich würde an deiner Stelle wohl auch etwas nehmen, was deinem alten Bike zumindest schon recht ähnlich ist, also keinen Lieger und wohl auch keine Vollfederung, da du ja schon in Kürze damit los wolltest.
Hamburg hat eigentlich reichlich gute Händler, finde ich. Auch beim Grindelhof (Bus 102 oder neuerdings Metrobus...?4 oder 5? Uni-Nähe) an der Ecke ist ein brauchbarer Laden, war aber lange nicht mehr dort. Der "NewCyclist" zwischen Hoheluftbrücke und einer Bus102-Station südlich davon ist zwar recht klein, haben aber sehr gute Räder (Roberts und Hausmarke etc.), die man auch ganz individuell bekommen kann.
Evtl. wäre auch Fahrrad Nieland (Friedrich - Ebert - Damm 30 - 32) interessant, die haben wohl noch 2 Läden in der Nähe, evtl. in dem Ladennachfragen, ob noch der andere Laden besteht (ca. 1 km entfernt).
Ansonsten helfen die Gelben Seiten sicher auch weiter (www.gelbeseiten.de).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10431 - 22.05.02 06:00 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Petra,

"1,70 m von Locke bis Zeh" - hatte Dich auch so gross in Erinnerung. Hab gestern nur gestaunt weil Du einen 45er Rahmen erwähntest... Aber mit 1,70 bist Du ja in einem eher normalen Bereich in dem die meisten Hersteller was anbieten.
Warum fährst Du nicht nochmal eine Reise mit dem vorhandenen Rad und hast dann Zeit und Muse und Dir in Ruhe was Neues zu suchen?
Ich weiss, wenn's einen in der Nase juckt und man was Neues will...zwinker

Viel Spass!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10442 - 22.05.02 07:45 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
@Hallo Petra,
gegen zu kurze Arme (wenn sie nicht viel zu kurz sind) hilft auch ein kürzerer
steilerer Vorbau und ein etwas mehr gebogener Lenker (ich glaube heißen
"Downhill-Lenker"). So habe ich mein Delite black vom Händler von Anfang an
umrüsten lassen, allerdings nicht wegen der Armlänge, sondern wegen des
Kreuzes, wollte etwas aufrechtere Sitzposition haben.

@Hallo Martin,
mich würde mal interessieren, wie sich das Delite blue mittlerweile freihändig
fahren läßt. Bei meinem ging das ab etwa 30 km/h nicht mehr, wurde sturz-
gefährlich durch totales "Aufschlingern" (habe kein besseres Wort gefunden!).
Aus diesem Grund habe ich es dann gegen das black eingetauscht, was sich im Nachhinein sowieso als viel sinnvoller erwiesen hat. Das Delite blue bekam daraufhin dieselbe Rahmenverstrebung unten wie das black.
Irgendwo in Forum habe ich das schon mal ausführlicher beschrieben, ich glaube bei den Postings "Delite black"
(s. Posting vom 14.04.)

Gruß Rolf, der seinem D.black. z.Zt. zugunsten der Liegeräder (Flux, AnthroTech Trike) eine Pause gönnt.
Gruß Rolf

Geändert von rolf d. (22.05.02 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#10446 - 22.05.02 07:56 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: rolf d.]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Rolf,

meine Frau hat das Blaue Vergnügen erst seit ein paar Tagen und wir sind höchstens mal 100 km unterwegs gewesen. Ich glaube aber eher nicht dass die von Dir beschriebenen Symptome bei ihr auftreten werden: meine Frau ist klein und leicht und Stabilitätsprobleme bei Fahrradrahmen tauchen bei ihr so gut wie gar nicht auf. Zum anderen hab ich sie noch nie freihändig fahren sehenzwinker
Sollten aber die von Dir beschriebenen Symptome auftauchen, dann werde ich es hier posten.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10453 - 22.05.02 08:48 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Petra!

Das Problem mit den kurzen Armen kenne ich ...
Bin selber 1,72 groß und hatte bisher einen klassischen 54er Reiderad-Rahmen 28". War immer irgendwie zu groß, obwohl es von der Beinlänge her optimal gepasst hat.
Für Dich und alle anderen kurzarmigen mache ich mal einen neuen Thread auf.

Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#10481 - 22.05.02 13:05 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Sasa]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi Sasa,
kommt immer darauf an, wie schwierig man sich die Sache macht. So problematisch ist es eigenltich gar nicht. Die Händler können ja nichts dafür, dass ich mich nicht entscheiden kann. Nur wenn sie einen noch nicht einmal bedienen, dann ist das doch ein bißchen enttäuschend.
Danke für deine Tipps.
Gruß nach Tornesch.
Tschüss Petra
lach
Nach oben   Versenden Drucken
#10482 - 22.05.02 13:06 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Anonym]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Jenne!
Hast schon recht, Hamburg hat jede Menge Händler und da sind auch einige brauchbare dabei.
Aber trotzdem ein anstrengendes Unterfangen.
In Harburg war ich noch nicht, ist ja auch nicht so richtig bei mir um die Ecke. Und ehrlich gesagt mag ich diese großen Läden gar nicht so gerne. Marck in bergedorf hat mich schon ganz schön abgeschreckt gestern.Da ist mir der kleine Händler um die Ecke mit 20 Rädern im Laden lieber. Alles ein bißchen persönlicher.
Ich war heute noch mal los. Hab diesmal ein Patria probegefahren, nachdem ich die "Silbermöwe" von Utopia testfahren musste. Uhhh, was ein Rad (die Silbermöve). Dieses Design ist sooooooo besonders, dass man gar nicht mehr dazu kommt, sich auf das Fahrverhalten zu konzentrieren. Grün mit Goldstreifen und Kettenschutz. Sah ehrlich gesagt mehr nach Picknicktour aus. Aber soll ja auch für jeden Geschmack ein Rad geben.
Das Patria hat mir ganz gut gefallen, außer dass ich es direkt nach einer Testfahrt auf dem Delite Black und Grey gefahren habe und es wirklich ziemlich (nämlich gänzlich) ungefedert daher kommt. Klar kann man auch eine Federgabel einsetzen und alles andere.

Warum meinst du, dass ich kein Vollgefedertes nehmen sollte, wenn ich schon bald losfahren möchte? Das verstehe ich nicht ganz.

Tschüss und danke für deine Händlertipps. Habe selber auch schon in den Gelben Seiten nachgeguckt. Und man hört ja auch von anderen radlern, wo man so hingehen kann und wo nicht.
Bis denne
Petra
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10484 - 22.05.02 13:08 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Martin W.]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Martin!
Hab ich von einem 45er Rahmen erzählt?
Na, bin auch schon ganz wuschig im Kopf, mit all den Fakten, die einem so um die Ohren geworfen werden im Radladen.
wirr
Aber Frau wird ja bei jedem Mal schlauer.... Witzig zu beobachten, wie sich die Händler vorsichtig vortasten, was man schon an Vorwissen mitbringt.
Heute, oh Wunder, wartete ein 49er Delite Black auf mich.
Habe es erst einmal als 54er gefahren. hatte auch einen anderen Lenker als die gestern (Mulitfunklenker). Passte aber irgendwie wunderbar. Später erzählte mir der Händler, dass es ein 49er Rahmen war.
Das war schon nett zu fahren.
schmunzel
Gestern war ich auch schon soweit, mein altes Rad wieder aufmotzen zu lassen. Aber das würde so richtig ins Geld gehen. Da könnte ich mir schon ne Rohloffnabe für leisten....
Und außerdem: man gönnt sich ja sonst nichts( kein Auto, kein Homekino mit Dolby System und Riesenbildschirm, da kann man dann doch wenigstens ein tolles Rad im Keller stehen haben...)
Also die Würfel sind noch nicht gefallen..... aber, könnte bald passieren.
Bis denn
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#10485 - 22.05.02 13:09 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: rolf d.]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Rolf!
Eigenltich finde ich meine Arme gerade richtig so, ob sie nun viel zu kurz sind?... weiß nicht.
Na, ich hatte das große Glück heute in einem Radladen auf ein Delite black mit 49er Rahmen zu stoßen, mit einem Dumbo(?) Multifunktionslenker. Und schon waren meine Arme lang genug. Sozusagen perfekt. Echter Fahrkomfort.
Was ist denn ein Downhill Lenker? Wie sieht der aus?
Tschüss
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#10492 - 22.05.02 13:57 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
jenne
Nicht registriert
>Da ist mir der kleine Händler um die Ecke mit 20 Rädern im Laden lieber. Alles ein bißchen persönlicher.

Ja, das kann Vorteile haben. Ist zwar auch bei den Grossen unterschiedlich, aber ich würde mal sagen, es kann dir beim FahrradCenter in Harburg auch so passieren wie bei Marcks, muss aber nicht :-). Kommt drauf an, wieviel gerade im Laden los ist. Ein netter, sehr persönlicher Laden ist RBK in Harburg. Das sind nur 2 Brüder, die gut Ahnung haben. Neben den ca. 20 Liegerädern sind dort auch viele Aufrechte. Dennoch machen mich Räder im Stil von TrengaDE mehr an, z.B. ist da ein sehr schönes blaues Bike:

für 1299 € komplett, nur ohne Licht, ab RH 50. Klasse Schweissnähte (verputzt) und super Finish.

>Warum meinst du, dass ich kein Vollgefedertes nehmen sollte, wenn ich schon bald losfahren möchte? Das verstehe ich nicht ganz.

Ich hatte mal ein Vollgefedertes (Liegerad) und musste erst neue Packtaschen kaufen... bin mir aber nicht sicher, ob man beim Delite auch spezielle Taschen braucht. Hattest du nicht sogar Ortlieb? Die gehen wohl auch bei Vollgefederten (weil man unten nicht einhaken muss). Ansonsten wäre noch die ideale Einstellung der Federung zu finden, beladen und unbeladen, aber das wäre sicher recht fix ausfindig zu machen. Ich glaube vollgefedert fährt sich bergauf auch etwas anders, Wiegetritt ist wohl schlechter. Ich bin mal ein Fully-MTB probegefahren, das war schon sehr ungewohnt, war aber wahrscheinlich auch zu weich für mich eingestellt.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#10493 - 22.05.02 14:15 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Jens,

für's Delite braucht man keine speziellen Packtaschen...meine 94er Ortliebs passen da genauso gut wie auf jeden anderen Gepäckträger...schmunzel

Und das Fahrgefühl ist mit einem Fully natürlich ganz anders, das ist doch auch der springende Punkt! Ob's jetzt bergauf schlechter oder besser geht hängt wohl wieder mal von der subjektiven Wahrnehmnung ab, ich persönlich empfinde es nicht schlechter. Wiegetritt ist im Übrigen ganz gut möglich, mache ich aber bei einem vollbepackten Rad eher selten.

Es kommt - wie Du schon erwähnt hast - viel auf die Abstimmung der Federung an: richtige Federstärke in Bezug auf das Körpergewicht, Einstellung der Dämpfung, aber bei letzterer kann man ja rumprobieren bis man seine persönliche Einstellung gefunden hat.

Gruss an Euch Nordlichter
zwinkerzwinkerzwinker

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#10504 - 22.05.02 16:51 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Martin W.]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Macht doch nicht so ein Theater um die Fahrraeder.
Vor zwanzig Jahren hat es den ganzen Schnickschnack und die "tolle" Technik nicht gegeben.
Trotzdem wurden Radtouren unternommen und es gab bestimmt nicht mehr Pannen als heute und man ist sogar angekommen.
Das kann sich von den juengeren Radlern wohl keiner mehr vorstellen, oder.
Eins darf man nicht vergessen auch bei den teuren Raedern muss man noch selber trampeln.
In diesem Sinne

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#10520 - 22.05.02 18:44 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Katibaby]
sabine
Nicht registriert
also ich schwöre auf velotraum, seitdem ich mir im letzten jahr
endlich eins geleistet habe. www.velotraum.de. dort gibt es auch
eins für kleine menschen. infos lassen sich alle runterladen,
für individuelle wünsche ist die kleine firma (Iin der nähe von stuttgart,
aber neuerdings gibt es auch einen händler in lüneburg) stets offen;
auch preislich akzeptabel!

sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#10537 - 22.05.02 20:26 Re: neues Rad für neue Abenteuer [Re: Mietlewski]
Katibaby
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Peter!

Muss man tatsächlich noch selber treten? Ich dachte, das würde mit der neuen Technik von allein gehen.
Nichts für ungut. Die Technik hat sich seit dem ersten Fahrrad doch ein bißchen weiter entwickelt.
Was ein Glück. wir würden zwar auch alle mit einem Laufrad ans Ziel kommen, aber mit Pedalen macht es doch vieel mehr Spaß.
Lass uns doch hier ein bißchen träumen vom Luxus eines tollen Rades mit toller Technik.
Komm immer gut an, wohin dein Rad und deine Muskelkraft dich tragen.
Tschüß
Petra
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de