Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Tobi-SH, Schamel, Lampang, Mightyflea, s´peterle, silbermöwe, Red Rooster, 5 unsichtbar), 255 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534318 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 73
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#9746 - 08.05.02 12:12 SSSSSSSSSSSSSSSSSS
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

als Moskitomagnet ein paar Fragen an Leidensgefährten:

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Wirksamkeit verschiedener Mückenmittel?
Hat jemand Infos oder Quellen über Gesundheitsgefährdung durch Autan & Co, v.A. bei Kindern?
Helfen die „natürlichen“ Mittel aus dem Naturkostladen auch?
Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Piezzo-Stick „Mousti-Click“?

Nach oben   Versenden Drucken
#9752 - 08.05.02 13:34 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: Thomas Rainer]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Wir benutzen diese grünen Glimm-Spiralen und räuchern
damit im Zelt herum. Subjektiver Eindruck ist, dass die
Mücken tatsächlich stech-unlustig werden, vielleicht ist
es aber auch nur die Verneblung der eigenen Sinne ... grins
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#9760 - 08.05.02 16:09 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: Thomas Rainer]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi !

haben bei uns im Garten so eklige Erdmücken. Gegen die hat einreiben mit " Dschungelmilch " aus der Aphoteke geholfen. Richt aber, um nicht zu sagen stinkt, ziemlich unangenehm bäh Aber man gewöhnt sich ja an Alles.

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#9762 - 08.05.02 16:31 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: Thomas Rainer]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Die Ranger in den U.S. National Parks schwören auf AVON "skin so soft".
Hält die Plagegeister fern und ist eine gute Hautpflege. Riecht sehr gut.
Es ist nur schwer dran zu kommen. Nicht überall findest du eine AVON Beraterin. Vielleicht kann dir deine Frau oder Freundin oder die Gelben Seiten weiterhelfen.
Mfg
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#9764 - 08.05.02 18:00 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: Thomas Rainer]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Noch eine Bemerkung zu "skin so soft" von AVON.
Es handelt sich um die Body Lotion.
Habe es ausprobiert und hat bei den amerikanischen Plagegeistern geholfen.
Ob es die europäischen abschreckt weiß ich nicht, denn Schweden, Norwegen und Finnland besuche ich nur im Winter mit unseren Sibirian Huskys.
Mfg
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#9813 - 10.05.02 15:23 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: Guenter]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Gängige Stechmücken reagieren ganz gut auf Autan (in den anderen ist eh immer der gleiche Wirkstoff drin ... da kann man auch mal etwas Schleichwerbung für Bayer Leverkusen machen)

Schottische Moskitos sind komplett unbeeindruckt von allem, was stinkt. Qualmendes Lagerfeuer scheint am besten zu sein. Ich hab mich meistens abends, wenn sie kamen, dezent in die nächste Dorfbar verzogen ...

Ich hab sogar schonmal eine Umfrage mitgemacht, inwiefern die Moskitos das Reiseverhalten von Schottlandtouristen beeinflussen. Scheint ein größeres tourismusökonomisches Problem zu sein. Naja, wenigstens eines zugunsten der Kneipenbesitzer ...
Nach oben   Versenden Drucken
#9822 - 11.05.02 06:57 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: Thomas Rainer]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Thomas,

am Besten verwendest Du das örtlich übliche Mittel. Leider gilt hier: je giftiger - desto effektiver.

Kleine Anekdote: habe mal Autan in Australien ausprobiert. Und? Na ja, die australischen Mücken kannten das noch nicht und es schien ihenen prima zu gefallen. Ich rannte unter die glücklicherweise vorhandene Dusche...

Wirksam waren dort leider nur die chemischen Keulen. Das Mittel der Wahl bei den Aussies scheint "Mortein" zu sein. Der Name sagt es schon und zudem kommt es auch nur in der umweltfeindlichen Spraydose.

Auf der letzten Reise sind wir leider oft abends ins sichere Zelt geflüchtet. Ein Lagerfeuer ist zwar recht effektiv (Vorderseite) aber, bei 28 Grad abends auch nicht unbedingt eine Erleichterung.

ssssss - patsch - ssssss - patsch ....

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#9843 - 11.05.02 20:27 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: outbikingalex]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
HAllo Alex,

das mit der Zeltflucht kenne ich zur Genüge, deshalb hoffe ich ja immer noch auf das Geheimrezept, das ein Radler in den Sümpfen Kaliforniens einem sterbenden Trapper von den Lippen gelesen hat. grins

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#9844 - 11.05.02 20:30 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: Guenter]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Günter,

ich hab nächste Woche meinen ersten Termin mit einer Avonberaterin.
Den Tip will ich mal bei den fränkischen Moskitos testen.
Wenns gegen die nicht hilft, machts ja vielleicht wenigstens schön grins

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#9846 - 11.05.02 21:17 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: Thomas Rainer]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo Thomas,
den Tipp habe ich nicht aus den Sümpfen von Kalifornien sonder zum 1. Mal im Dead Horse Point State Park gehört. Dann immer wieder von den Parkrangern abends am Campfire Program, wenn alle nach Mücken schlugen bis auf die Ranger.
Mir hat es auch keine Ruhe mehr gelassen und wollte eine Bestätigung.
Ich hab einfach bei google.de gesucht.
Gib einfach mal ein: avon skin so soft
Dann klickst du "Collecibles and hard to find AVON-Many uses for AVON skin"
Unter Punkt 5), 6) und 7) findest du etwas über Mücken und skin so soft.
Mfg
Günter

Ich drück dir den Daumen, dass es bei dir auch hilft. Wenn nicht, es ist auf jeden Fall gut für die Haut und nicht schädlich wie die üblichen Insectrepellents
Ich hab noch folgende Seite gefunden:
http://www.msstate.edu/Entomology/Homepest/mosquitorepell.html
Vielleicht findest du dort die Antwort auf deine Frage.

Geändert von Günter (11.05.02 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#9855 - 12.05.02 10:09 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: Thomas Rainer]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hi Thomas,
ich halte mir und meiner Tochter die Viecher
mit Citrus-Mandelöl von Weleda vom Hals.
Gibts in der Apotheke, kanns ja zum Testen erst mal ne 10ml Ampulle kaufen.
Viel Erfolg
wünscht Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#10053 - 15.05.02 13:29 Re: SSSSSSSSSSSSSSSSSS [Re: JoJo]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Mückenfeinde,

Laut einem Artikel in Zeitung, seien die meisten Mittel ungenügend, oder müssen alle 2 Std. neu aufgetragen werden. Also nachts . . ! Ausserdem stand noch, man solle in Mückengegenden auf Süssigkeiten verzichten, da dies via Haut nachher die Tiere anlockt. Ebenso, besser helle Kleidung tragen. Wir hatten mal in Spanien ein Wundermittel CRUZ VERDE, wie Kölnisch Wasser, gut riechend, nicht klebrig und sehr wirksam. Aber es giebt dies nicht mehr. Die grüne Spirale LEOPARD ist gut im Innern (Zelt, Zimmer). Aber draussen stellen wir jeweils eine gelbe Zitruskerze auf, das geht so einigermassen. Eigentlich wäre die Mückenplage eine Herausforderung für die Forscher. Es muss doch irgend ein Feind der Mücken geben, z.B. Holz, Blume, etc. was dann als Amulett um den Hals getragen würde? Aber dies ist natürlich Zukunftsmusik.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de