Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#10032 - 15.05.02 09:22 Schweden mit dem Rad ?
steffi
Nicht registriert
Welche Gegend (Südschweden/Mittelschweden) wäre am schönsten zum Radeln , habe 2 Wochen Zeit.

Danke
Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#10034 - 15.05.02 09:55 Re: Schweden mit dem Rad ? [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Steffi,

das ist natürlich auch eine Frage von:
Wo komme ich an und wie wieder zurück. Ich finde Schweden ein tolles Land zum Radfahren, vorallem da die Nebenstraßen wunderbar ruhig sind und es auch viele meist gut ausgeschilderte Radrouten gibt.
Wenn ich annehme, du kommst in Trelleborg an und du fährst auch von dort wieder zurück, würde ich dir eine Tour durch Skåne empfehlen, ist leicht hügelig mit einigen etwas bissigen Anstiegen aber herrlich zum Radfahren, eine schöne liebliche Landschaft mit vielen Feldern und Wiesen, besonders wenn die vielen Blumen blühen, Kornblumen etc.
Wenn du recht viele Kilometer fährst, kannst du deine Runde auch auf Småland mit ausweiten. Von Skåne gibt es auch eine gute Radwanderkarte, die man z.B. im Nordlandversand (hier) bekommt.
Wenn Du z.B. in Göteborg ankommst könntest du entweder die Westküste entlangradeln ( Ginsterleden) oder am Götakanal entlang, was auch sehr reizvoll ist, sicher könnte man auch beides gut als Rundtour verbinden.

Was am Schönsten ist, ist sicher sowieso bei jedem anders, mir gefällt Skåne aber genausogut auch Värmland, das einen doch schon etwas rauheren Charakter hat, aber ganz oben im Norden ist es auch schön, nur leider etwas weit weg.

In diesem Sinne,
Hej då i sverige
Bikebiene
(vielleicht trifft man sich ja unterwegs?)
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#10042 - 15.05.02 11:33 Re: Schweden mit dem Rad ? [Re: bikebiene]
steffi
Nicht registriert
Hi zurück,

das ist ja eine prompte Antwort! Ich wollte von Kopenhagen nach Malmö über die Brücke fahren bzw. den Zug nehmen, soll angeblich alle 20 Minuten von Kopenhagen eine Art Schnellzug gehen. Weisst Du zufällig ob man da Räder mitnehmen kann?

Ansonsten bin ich eher für viel Wasser und etwas rauhere Landschaft.
Wie ist es denn mit den Mücken im Juli ??

Gruss
Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#10059 - 15.05.02 15:06 Re: Schweden mit dem Rad ? [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Steffi,

bin jetzt von der Arbeit wieder zurück und kann wieder antworten.
Also, leider weiß ich nicht, wie man von Kopenhagen aus über Tunnel und Brücke kommt, aber ich denke, daß läßt sich rauskriegen. Du kannst bei www.bahn.de dir Verbindungen raussuchen lassen, da mußt du eben Kopenhagen-Malmö eingeben und bei zusätzliche Optionen (oder wie auch immer das heißt) kann man ein Häckchen bei "nur Züge mit Fahrradmitnahme" machen.
Mit den Mücken ist das so eine Sache, mal gibts viele und mal weniger viele. Ich würde dir empfehlen ein Antimückenmittel vor Ort zu kaufen, das Zeug wirkt noch am besten. In manchen Gegenden Skandinaviens gibt es auch so eine fiese kleine Fliegensorte, die mindestens so gemein wie Mücken sind. Die umschwirren dein Gesicht und alle nackten Stellen und beißen ganz gemein.
Falls du vorhast zu zelten, solltest du auf eine Mückengaze achten, die ganz besonders fein ist, sonst könnten die Biester, die manchmal ziemlich aggressiv sind, durchkommen. Aber meist halten die sich weiter nordlich auf. (So ab Höhe Oslo)
Wenn du in Malmö ankommst, könntes z.B. quer durchs Land erstmal Richtung Nordost, so Richtung Hässleholm ungefähr, da gibt es im Grenzgebiet zwischen Skåne und dem Rest von Schweden ein ziemlich "wildes " Waldgebiet, in dem sich früher Freischärler tummelten. Dann könntest du durch Småland, gibts auch viele Seen, Richtung Vättern radeln und von dort wieder zur Westküste und den Ginsterleden, einen Radwanderweg (kenne ihn selber noch nicht) wieder abwärts
Richtung Malmö.
Hier noch ein Link zu einer schwedischen Fahrradseite:
http://hem.passagen.se/gfried/
da gibt es auch eine kleine Übersicht über schwedische Radwanderwege.
Cykel heißt Fahrrad, falls du es noch nicht wissen solltest.
Im Forum gibts auch eine Wortliste über schwedische Fahrradausdrücke, nützlich, falls du mal Hilfe brauchst.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#13183 - 28.06.02 17:46 Re: Schweden mit dem Rad ? [Re: steffi]
Anonym
Nicht registriert
Hi Steffi!
Falls du nicht schon weg bist: Ja, man kann Fahrräder in die Zuege von Kopenhagen nach Malmoe mitnehmen. Es gibt dafuer in jedem Zugabschnitt separate Abteile. Siehst du sofort. Die Zuege wuerden auch im 20-Minuten Takt fahren, wenn nicht staendig welche ausfallen wuerden oder Verspaetung haetten. Aber ich denke, im Urlaub kommt's nicht auf die Minute an...
Du kannst natuerlich auch mit der Faehre von Helsingør nach Helsingborg fahren, je nachdem wo du in Schweden los willst.
Gegen Muecken habe ich immer Lavendeloel in normaler Koerperlotion oder Oel gemischt. Funktioniert besser als Autan und der andere Chemokram - und riecht besser!
Ha' det så bra! (Mach's gut!)
Gabriele
Nach oben   Versenden Drucken
#13361 - 02.07.02 06:48 Re: Schweden mit dem Rad ? [Re: steffi]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
willst du unbedingt über Kopenhagen?? Ich meine, mit der Fähre von Travemünde oder Rostock ist man fast eher in Trelleborg als mit dem Zug in Kopenhagen. Vom Preis ganz zu schweigen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de