Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1338207 - 21.05.18 11:44 Öse für Gepäckträger am Alurahmen
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Liebes Forum,

am Alurahmen des Trekking-Rades meiner Frau habe ich in der Öse für den Gepäckträger vor einiger Zeit die Schraube abgerissen. Daraufhin habe ich versucht, den Schraubenrest auszubohren - das hätte ich lieber sein lassen sollen.
inzwischen befinden sich ich der Öse sowohl der Schraubenrest als auch abgebrochener Bohrer und Rest des Schraubenausdrehers. Das Sortiment ist umgeben vom weichen Aluminium des Rahmens.

Das Bild des Grauens findet Ihr hier:
[img]https://www.dropbox.com/s/zm0bz7j4okh8w7j/IMG_20180520_150404.jpg?dl=0[/img]

und:
[img]https://www.dropbox.com/s/il5oax9w30dq36x/IMG_20180520_150427.jpg?dl=0[/img]

Nun weiss ich nicht mehr, wie ich die Befestigung des Gepäckträgers retten könnte, ohne die Stabilität des Rahmens zu gefährden. Abfeilen und mit einer mit Schelle befestigter Öse arbeiten?
Oder in irgendeiner Weise ein Gewindestab in dem Loch befestigen, so dass ich auf der Seite den Gepäckträger mit einer Mutter fixiere? Aber wie befestige ich den Stab?

Hat sich jemand von Euch schon mit gleichem Problem beschäftigt?

LG und einen schönen Pfingstmontag!
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1338208 - 21.05.18 11:46 Re: Öse für Gepäckträger am Alurahmen [Re: pimpff]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Mach doch erstmal Bilder, die den Bereich, um den es geht, scharf abbilden.
Sofern ich das in dem Nebel richtig sehe, bist du mal krass abgerutscht oder wolltest die Schraube rundum rausbohren? Würde erstmal versuchen, mit einem hochwertigen, ordentllich geschliffenem 2-3mm Bohrer mittig in die Schraube bohren und dann vorsichtig einen passenden Torx einschlagen, um dann den Rest der abgewürgten Schraube rauszubekommen. Und dann mal sehen, was noch übrig ist vom Bund der eingeschweißten Gewindehülse...

Geändert von Avante (21.05.18 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338210 - 21.05.18 12:37 Re: Öse für Gepäckträger am Alurahmen [Re: pimpff]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Autsch! entsetzt Da ging das Bohren aber richtig nach hinten los.
Die Gepäckträgerstrebe ist beidseitig vorhanden und die Haltekräfte nicht so extrem.
Da kannst du den Rest der Schraube am besten mit einem spitzen Dorn noch herausfummeln.
Anschließend das Loch gründlich von allem Metallstaub befreien (geht prima mit einem Q-Tip),
mit Kaltmetall füllen, aushärten lassen und dann ein neues Gewinde einschneiden.

Sehr ausreißfest für Geweinde erwies sich für mich das QuickSteel 16002EU - stahlarmierte Expoxidkit.
Es soll zwar schon nach einer Stunde zu bearbeiten sein aber das Epoxidharz ist dann noch nicht komplett ausgehärtet und das Gewinde kann sich noch etwas dehnen.
Ich habe es vor Weiterbearbeitung immer 2 Tage austrocknen lassen und dann erst die Oberfläche abgeschliffen und Gewinde eingeschnitten.
Das neue Gewinde steht dann einem Alugewinde in nichts nach.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (21.05.18 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338256 - 21.05.18 17:04 Re: Öse für Gepäckträger am Alurahmen [Re: pimpff]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Pimpf,


In Antwort auf: pimpff


am Alurahmen des Trekking-Rades meiner Frau habe ich in der Öse für den Gepäckträger vor einiger Zeit die Schraube abgerissen.
...
Nun weiss ich nicht mehr, wie ich die Befestigung des Gepäckträgers retten könnte, ohne die Stabilität des Rahmens zu gefährden. Abfeilen und mit einer mit Schelle befestigter Öse arbeiten?


Die Pigs sind in der Tat nicht so gaaanz eindeutig, aber wenn ich es richtig verstehe, geht es um die obere Befestigung eines 4-Punkt-Trägers.

Da reichen einfache Blechschellen (mit ner Gummiunterlage). Hält dauerhaft. Abschleifen würde ich nur machen, falls kein Platz dafür ist, sonst: überflüssige Arbeit. Schon garnicht würde ich mich damit verkünsteln, da irgendwelche Schrauben oder Ausdreherreste rauszufummeln. Die stören da nicht weiter - eine völlig ruinierte Sattelstrebe stört demgegenüber sehr (statisch, nicht aesthötisch cool ) !!!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (21.05.18 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338280 - 21.05.18 17:59 Re: Öse für Gepäckträger am Alurahmen [Re: pimpff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich erkenne auch nicht viel auf den Bildern. Fotografiere doch mal einen größeren Ausschnitt, und fotografiere mal die intakte Seite, damit man sieht, wie es aussehen soll.

Ansonsten kann ich den Vorschlag,einfach eine Schelle ohne Feilerei zu verbauen, nur unterstreichen. Die Schellen von Tubus versehen ihren Dienst bei mir am Randonneur klaglos und sind sehr stabil:



Zu beziehen z.B. hier:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=9683;menu=1000,5,79;mid%5B202%5D=1;orderby=2

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.05.18 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338309 - 21.05.18 20:35 Re: Öse für Gepäckträger am Alurahmen [Re: Toxxi]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Vielen Dank für Eure Antwortern!
Ja es ist eine der beiden oberen Befestigungsösen (an der Sattelstrebe).
Ein Bild in der Totalen habe ich heute nicht gemacht, aber etwas schärfere Abbildung:
[img]https://www.dropbox.com/s/zjpv73l4rzg5yua/IMG_1016.JPG?dl=0[/img]

Aus etwas mehr Entfernung:
[img]https://www.dropbox.com/s/h2fdv9wz6tb1iqf/IMG_1013.JPG?dl=0[/img]

Mit einem Dorn habe ich bereits gestochert, da bewegt sich nicht viel. Wenn ich die Stahlreste aber nicht rauskriege, brauche ich wohl auch nicht auffüllen und neu bohren. Obwohl mir diese Lösung optisch sicher am besten gefallen würde.
Daher werde ich wohl zu den Schellen greifen: danke für den Link, Thoralf!

Schönen Abend, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1338311 - 21.05.18 20:45 Re: Öse für Gepäckträger am Alurahmen [Re: pimpff]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Obwohl wegen des Bohrerstückes dann wirklich nur die Schellen möglich sind würde ich ein Schraube in die linke Bohrung einschrauben und auch rechts das Loch verschließen. So verhinderst du besser Korrosion innen durch hineinlaufenes Wasser.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (21.05.18 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de