Genau, WD40 wenn, dann nur zum Auflösen von Fettschlonze und zum Reinigen, und danach frei Auge Mechanik mit Fett schmieren. Wenn man faul ist und lieber mit Spray hantiert, dann klar Ballistol oder z.B. Brunox. WD40 enthält kriechaktives Zeug und Lösemittel aber nahezu nichts an verbleibenden schmierenden Komponenten.
Frage: Die Schaltrichtung, die gut geht, ist die, wo Du den Zug mit Kraft des Fingers einholst, und die die zäh geht, wäre die, in die der Bowdenzug von der Feder in der Schaltung hinten gezogen werden muß? Wenn ja, dann auch die Feder hinten in der Schaltung prüfen und v.a. den Bowdenzug. Wenn der schwergängig geht (korrosion, Dreck, Knicke, ggf. verschlissener Innenliner?) hilft es eventuell im ersten Ansatz, den Zug mit Brunox/Ballistol zu "spülen" (Sauerei) oder wenn möglich, Innenzug rausholen, säubern, fetten oder ölen, Hülle separat mit Brunox o.ä. kurz durchpusten (wenn KEIN Innenliner dabei ist) oder wenn das nichts hilft und/oder wenn es ein Bowdenzug mit Innenliner ist, bei dem Schmierung eigentlich nicht vorgesehen ist, den Schaltzug auswechseln.