Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1330859 - 08.04.18 15:45 Route: Vancouver - südliche Westküste USA
Krystoff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Liebes Rad-Forum,

In weniger als einem Monat geht es für mich und meine Freundin zum ersten Mal über den Atlantik nach Nordamerika, genaue gesagt Vancouver, um dann die nächsten rund 80 Tage die Westküste/ westliches Inland der USA per Rad zu erkunden.
Wir haben uns bereits einige Überlegungen bezüglich der Route gemacht, sind uns aber noch nicht so ganz sicher, was jetzt wirklich das Beste wäre und außerdem haben wir unseren Rückflug noch nicht gebucht, sind im Hinblick auf unser Ziel also auch noch flexibel (würden gegen Ende Juli, Anfang August wieder in Deutschland sein wollen).

Die bisherige (äußerst provisorische) Planung lautet: Am 07.05. nachmittags in Vancouver ankommen (Flug ist bereits gebucht), uns mindestens noch den gesamten nächsten Tag zum Besichtigen der Stadt nehmen, um dann entlang der Pacific Coast Route der ACA Richtung Astoria aufzubrechen.
Dann hatten wir ursprünglich geplant, einfach nur direkt an der Westküste bis San Diego zu fahren. Nun sind wir allerdings auf die Sierra Cascades Route der ACA der ACA gestoßen und festgestellt, dass diese auch wirklich schön sein könnte.

Mein erster Versuch die beiden Strecken zu vereinen sah nun so aus, bis etwa San Fransico auf der Pacific Coast Route zu bleiben, um dann ins Landesinnere zu fahren bis zum Lake Tahoe und dann der Sierra Cascades weiter zu folgen, da ich in den dann folgenden National Parks (Yosemite, Sequioa) einige Higlights vermute. Allerdings würde man dann den sicherlich nicht unattraktiven Großteil der kalifornischen Pazifikküste (z.B. Big Sur) verpassen.
Wobei ich dann noch die Idee hatte, die Sierra Cascades nur bis auf Höhe von Los Angeles zu fahren, dann bis nach LA, von dort mit dem Bus/ Zug nach San Fransico, um dann von dort wieder das Stück an der Küste bis nach LA zu fahren (hauptsächlich aufgrund der Windrichtung und weil die Flüge von LA nach Deutschland meist günstiger sind).
[Übersicht der ACA-Routen]

Falls jemandem einige Hinweise für einen Ausgang aus unserem (Luxus-)"Dilemma" hat, wären wir wirklich sehr dankbar.

Als Tageskilometerschnitt (also Gesamtstrecke/Gesamtzeit) rechne ich mit rund 50-60km, da wir uns gerne auch den ein oder anderen Off-Day für Wanderungen o.ä. gönnen möchten.
Landschaftliche Höhepunkte sind uns ingesamt wesentlich wichtiger als Stadtbesichtigungen. Falls jemand noch weitere Tipps bezüglich des Eintritts in die National Park o.ä. hat, würden wir uns natürlich auch sehr freuen.

Liebe Grüße
Christoph und Julia
Nach oben   Versenden Drucken
#1330887 - 08.04.18 17:59 Re: Route: Vancouver - südliche Westküste USA [Re: Krystoff]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Christoph und Julia,

ich bin letzten Herbst von Vancouver die Küster runter gefahren. Jetzt kenne ich leider nicht die Klimadaten und das Wild- and Sealife (Wale, Seeelefanten, Seeotter etc.) in eurem Zeitraum. Es ist sehr schön entlang der Küste, aber nach mehreren Monaten könnte es vielleicht auch etwas langweilig werden, d.h. ein Abstecher in das Hinterland und in die Berge könnten eine schöne Abwechslung darstellen.

Vancouver/Whistler:
Schaut bitte rechtzeitig nach einer Unterkunft oder einem Warmshowerhost für Vancouver. Das ihr nur einen Tag dort bleiben wollte, ist fast ein bisschen schade für Vancouver. Von der Innenstadt fährt günstig ein schöner alter Bus mit Fahrradanhänger nach Whistler (Berge, Schwarzbären, Winter- und Bikesport). Dann hinunter nach Vancouver radeln.

Ich bin in die USA bei Bellingham eingereist und hatte dort einen tollen Warmshowerhost. Danach besuchte ich die San Juan Inseln. Man bezahlt nur einmal die Fähre und fährt dann von Insel zu Insel für Radfahrer kostenlos (meine Lieblingsinseln: Lopez and San Juan). Danach bin ich nicht nach Seattle sondern über Port Townsend weiter.

Eine sehr attraktive Alternativ wäre eine Einreise in die USA von Victoria mit der Fähre nach Port Angeles. Dann kann man etwas Zeit auf Vancouver Island und der Halbinsel mit dem Olympic Nationalpark verbringen.

Entlang der Küste gibt es viele sehr schöne Hiker-Biker Campingplätze. Sehr empfehlen möchte ich Warmshowers.org.

Die ACA Routen kann man gerne als Anregung nehmen, aber warum nicht selber schauen was einen interessiert und sich dann eine eigene Route basteln?

Eine schöne Reise wünscht

Thomas

Geändert von Radreisender (08.04.18 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330910 - 08.04.18 20:11 Re: Route: Vancouver - südliche Westküste USA [Re: Radreisender]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Von eigenen Routen rate ich ab. Die ACA-Routen sind in vielerlei Hinsicht ausgefeilt und vor allem sicher. Bin selbst kürzlich 2 Monate auf selbst gewählten Routen in den USA unterwegs gewesen, einige Straßen waren sehr gefährlich (dichter Verkehr, schmal, Kurven, kleine Hügel ohne Sicht nach vorn, große Lkw mit 120 km/h etc).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1330922 - 08.04.18 21:36 Re: Route: Vancouver - südliche Westküste USA [Re: ro-77654]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Entlang der Pazifikküste bin auch ich der ACA-Route gefolgt. Sie ist weitgehend gut ausgeschildert. Ich müsste auch noch einen Track haben, dem ich mit Garmin and Osmand+ gefolgt bin. Dort sind neben der Strecke auch wichtige Informationen wie Campingplätze, Sehenswürdigkeiten und Passhöhen eingetragen. Den kann ich Christoph gerne auf Anfrage mailen. Ich habe ihn von der Internetseite Ride with GPS runtergeladen. Dort kann man auch eigene Strecken planen.

Thomas

Geändert von Radreisender (08.04.18 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331075 - 09.04.18 18:59 Re: Route: Vancouver - südliche Westküste USA [Re: Krystoff]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ihr könnte ja immer abbiegen, wenn es euch nicht mehr gefällt. Ich finde die Küste mit dem Regenwald schon sehr special. Von Vancouver kann man mit der Fähre nach Nanaimo und sich überlegen, wohin man radelt (der Haupthighway ist vielleicht nicht immer ein Vergnügen). Nach Tofino (Straße ist kurvig und eng und geht mal rauf), da kann man Ausflüge auf Inselchen machen oder z.B. den Wildside Trail. Nach Ucluelet, von dort Boot bis Port Alberni. Es ist wohl nicht unmöglich, dann nach Bamfield und weiter Port Renfrew zu radeln (oder weiter Boot bis Bamfield), allerdings hat man es da dann mit Logging Roads zu tun. Oder zurück an die Ostseite und ggfs. noch eine Runde, die Pacific Marine Circle Route heißt und dann meinetwegen irgendwann zum Olympic Park schippern. Also ich würde schon 3 Wochen für die Gegend veranschlagen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1333104 - 23.04.18 07:50 Re: Route: Vancouver - südliche Westküste USA [Re: Krystoff]
bizziklette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo!
Ich kenne die Strecke von Vancouver bis SF (teils Süd- teils Nordrichtung), sie ist sehr schön, allerdings gibts halt noch viel anderes Schönes...
Unsere letzte Variante war: an der Küste runter, durch die Cascades wieder rauf bis Seattle, von dort Rückflug. Unterwegs hat man dann jede Menge National Parks, sowieso den Regenwald der Cascades, Vulkanismus, man kommt über kleine Straßen super durch, ohne die Caskades verlassen zu müssen. Herrlich. Natur pur, und pro Großstadt 2-3 Tage, das kann man dann genießen.
Viel Spaß!
Bizziklette

Two is company
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de