Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Thomas S, Gerhard O, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 384 Gäste und 503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1323560 - 21.02.18 16:55 Brixen- Krakau
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo ich grüße Euch,
wir zwei haben dieses Jahr vor von Brixen (Südtirol) zunächst den Drauradweg zu fahren und dann irgendwie über Ungarn und die Slowakei ins polnische Krakau zu fahren.
Wer kennt sich da aus und kann mir eine gute Strecke verbunden mit ein paar Sehenswürdigkeiten nennen. Übernachtungen vorwiegend Zelt aber auch Pensionen.
Gruß und Danke
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1323690 - 22.02.18 12:02 Re: Brixen- Krakau [Re: torsten118]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo,

ich fange mal von hinten an, d.h. vom Schluss der gewünschten Strecke.

Es gibt da einen Greenway Wien-Krakau, den ich zumindest im tschechischen Abschnitt vor einigen Jahren gefolgt bin. Sehenswert sind u.a. die Schlösser von Lednice und Valtice (UNESCO-Weltkultuerbe) und die Stadt Brünn. Den Abschnitt nördlich von Brünn durch den mährischen Karst habe ich ebenfalls als reizvoll in Erinnerung.

Wenn es weiter östlich sein muss/darf, wäre der Bernstein-Weg Budapest-Krakau eine Überlegung wert.

Prinzipiell wäre also denkbar, die Drau bis fast zur Mündung zu fahren und sich dann südlich des Balatons nach Budapest zu kämpfen. Sicher machbar - ich habe allerdings die pannonische Tiefebene nicht als so reizvoll in Erinnerung. Man sollte Maisfelder mögen listig

Bei der Wien-Variante muss man natürlich über die Alpen. Von Klagenfurt nach Wien wäre das natürlich problemlos per Zug möglich, die Frage ist allerdings, ob ihr das wollt. Ich bin aber sicher, dass der Alpenfraktion dazu noch was einfällt.

Zu beiden Greenways (Wien/Budapest - Krakau) wäre noch zu sagen, dass das Projekte sind bzw. waren, die in den Nullerjahren mal mit EU-Fördergeld gestartet worden sind und nicht notwendigerweise völlig umgesetzt wurden. Erwartet also z.B. keine durchgängige Beschilderung. Als Ausgangspunkt für eine Tourenplanung sind sie aber m.E. sinnvoll.

Gruss Frank


Geändert von Frank_MTK (22.02.18 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323708 - 22.02.18 13:15 Re: Brixen- Krakau [Re: torsten118]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Da bieten sich recht viele Routen an, ohne Kenntnis eurer Neigungen laufen die Vorschläge vielleicht ins Leere. Bei der Querung der Slowakei müsstet ihr wissen, wie bergig es sein darf, ob mitten durch die Hohe Tatra (nur wenige Übergänge) oder eher außen rum. Sehenswürdigkeiten ist die Frage, ob das große Orte sein sollen wie Budapest, Bratislava oder gar Wien. Das bestimmt dann ggf. auch die Route. Ich entnehme dem ersten Teilverlauf, dass es eher weniger bergig sein darf oder soll. Der Drau werdet ihr wohl dann bis Maribor folgen. Dabei ist anzumerken, dass der Drau-Radweg zwischen Dravograd und Maribor keinen ganz einfachen Verlauf hat. Ich könnte allerdings nur Alternativen anbieten, die eher schwieriger bis deutlich schwieriger zu fahren sind.

Von der Drau mal abzuweichen, kann dennoch nicht schaden. Unter den Seen nahe bei schätze ich den Millstätter See. Auf der Südseite (Teile des Südufers sind recht bergig, es gibt ggf. Erleichtungerung durch Radfähre Schlossvilla - Millstatt) kann man - allerdings recht steil und ein Teil Waldpiste - zu dem Kleinod Egelsee gelangen, ein Moorsee mit Bademöglichkeit. Zur Drau-Seite hin Aussicht ins Tal bei der Abfahrt. Unweit dort, bereits wieder im Drautal, kann man in Molzbichl ein Museum zu Geschichte Karantaniens besuchen (falls kein Begriff, s.a. mein Reisebericht zu Karantanien, im Profil zu finden).

Bei Ferlach lohnt ein Abstecher zur Tscheppaschlucht, kann man von unten anfahren zum Eingang, dann wandern (ebenfalls im Karantanien-Bericht). Wenig weiter bei Abriach auch der Widlensteiner Wasserfall. Darf es bergig sein, lohnt hier die Route über den Schaidasattel mit Schlucht. Im slowenischen Mesica, zu erreichen über einen nur kurzen, aber doch knackigen Hügel südlich Bleiburg, gibt es ein Schaubergwerk, wo sogar Stollenbiken (nur geführte Touren) angeboten wird. Von dort gelangt man einfach durch ein reizvolles, schluchtiges Tal bei Dravograd zurück zur Drau.

Da mit Maribor verschiedene Richtungen eingeschlagen werden können, verzichte ich auf zuviel Details. Fährt man eine Route mit Südsteiermark, Burgenland und wenig Ungarn etwa nach Bratislava oder Wien, finden sich viele Radwege - auch Themenradwege. Inspirationen dazu auch in meiner Ostalpen-Tour 2010 (auch im Profil). Ich habe mich aber in Ungarn nur auf zwei Städtchen eingelassen - Sopron und Köszeg, zudem verwinkelte Routen gefahren. Weiter im Osten Ungarns wäre eine Flachroute am Plattensee denkbar. Das ist allerdings nicht mehr mein Revier, wie ich Ungarn auch für kein gutes Radreiseland halte. Für dort und Slowakei sind aber hier andere Experte durchaus auskunftsbereit. Für den Sommer gilt allerdings: Überall im Tiefland, besonders den stillen Gewässern muss man mit sehr vielen Mücken rechnen. Plattensee, Neusiedler See und Donau können da auch mal zur Hölle werden, nicht nur direkt am Gewässer.

(Anm.: hatte noch die Perspektive der ersten Antwort)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (22.02.18 13:17)
Änderungsgrund: Anm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323731 - 22.02.18 14:20 Re: Brixen- Krakau [Re: Frank_MTK]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Bei der Wien-Variante muss man natürlich über die Alpen.

Nö, man kann östlich daran vorbeifahren. Matthias hatte das gerade schon erwähnt und von mir gibt es hier im Forum mehrfach Infos zu einer landschaftlich sehr schönen Strecke entlang der A/HU-Grenze ("Burgenlandtransversale"). Die ist allerdings nicht ärmer an Höhenmetern, als eine direktere Route durch die Ostalpen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (22.02.18 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323802 - 22.02.18 18:31 Re: Brixen- Krakau [Re: Frank_MTK]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Frank,
danke für den Link. Gerade richtig für mich da ich z.Zt. eine Tour Budapest-Krakow plane.
Allerdings habe ich zwischen Bp und Vác noch nie einen Wegweiser zu diesem Weg gesehen- ist mir aber vielleicht nur entgangen, da ich diesen Streckenabschnitt auch ohne Wegweiser fahren könnte.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1323804 - 22.02.18 18:35 Re: Brixen- Krakau [Re: torsten118]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Torsten,

vor ein paar Jahren bin ich der von Dir anvisierten Route von Brixen bis Maribor gefolgt. Die Radrouten in Südtirol und Österreich sind sehr gut ausgebaut und beschildert. Allerdings sind auf dem ersten Abschnitt von Brixen bis zur Drauquelle fast 700 Höhenmeter zu überwinden. Übernachtet habe ich in Hotels und Gasthöfen, die teilweise auch außerhalb der Ortschaften zu finden sind. Nur einmal, in Olang, hatte ich Schwierigkeiten, eine Unterkunft zu finden, da ich Anfang Mai genau zwischen der Winter- und der Sommersaison unterwegs war und fast alles geschlossen hatte.

Von der österreichisch-slowenischen Grenze bis Maribor wurde die Strecke dann deutlich anspruchsvoller sowohl vom Höhenprofil als auch von der Orientierung. Wie es von Maribor weiter flussabwärts aussieht, weiß ich nicht, da ich über den Höhenzug nach Spielfeld-Straß fortgesetzt habe und von dort dem Murradweg nach Graz gefolgt bin. Der Murradweg führt in die andere Richtung ins steirische Thermenland; das könnte für Deine Planung eine Alternative sein.

An Sehenswürdigkeiten kann ich auf Südtiroler Seite zunächst Brixen und dann Innichen empfehlen. Auch Maribor hat durchaus seinen Reiz, wenn man den Weg in die Stadt hinein erst einmal hinter sich gebracht hat. Am meisten hat mich Graz beeindruckt. Diese Stadt hat mindestens so viel zu bieten wie z.B. Salzburg, und das ohne die Auswüchse des Massentourismus. Dafür würde sich auch ein Umweg lohnen, wenn man etwa ohnehin die Variante an der Mur wählt.

Landschaftlich ist der Abschnitt durch das Hochgebirge einfach reizvoll. Bei Toblach kann man etwa einen Blick auf die Drei Zinnen erhaschen. Vorher hat man bei Bruneck die Möglichkeit, ohne große Höhenunterschiede einen Abstecher ins Tauferer Tal zu machen, dessen Hauptort Sand von der mächtigen Burg Taufers überragt wird. Sehr gut hat mir die lange Abfahrt auf komplett asphaltiertem Weg von Sillian nach Lienz gefallen, und das, obwohl ich hier den einzigen größeren Regen auf der Tour erlebte.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1323821 - 22.02.18 19:59 Re: Brixen- Krakau [Re: torsten118]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Wie schon von anderen beschrieben, verlauft der Radweg zwischen Dravograd und Maribor teilweise etas abseirts vom Fluss, gespickt mit mehreren Höhenmetern. Letztes Frühjahr bin ich größere Teile auf der Landstraße gefahren (u.a. auch weil einige Teile der rechtsseitigen Straße und eine Brücke gesperrt waren), mit standigem Blick in den Spiegel und evtl. Halt am Rand, wenn ein Schwerlaster vorbei wollte, ging das ganz gut.

Aber um auf eure Route zu kommen, von MAribor über Spielfeld zur Mur (ein leichter Übergang), de Murradweg etwa bis Murska Sobota, dann über einige Hügel in die ungarische Region Őrség, am Nordufer des Balatons entlang-Székesfehérvár-Tata-Esztergom und so zum Bernsteinweg, wäre vielleicht eine Variante.
Bei Interesse könnte ich diese Strecke weiter konkretisieren, bin schon meherere Strecken von SW-Ungarn nach Slowenien selbst gefahren.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1323826 - 22.02.18 20:32 Re: Brixen- Krakau [Re: martinbp]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hallo Martin,

ich denke, dass das Projekt "Amber-Trail" seit 2012 sanft entschlummert ist und Du eher keine Wegweiser finden wirst. Die Website ist auch recht dünn.

Allerdings kann man sich, darauf aufbauend, an eine Streckenplanung machen - die Leute, die sich damit seinerzeit beschäftigt haben, werden sich ja was dabei gedacht haben. Ich gestehe, daß ich mir auch manchmal die Programme gewerblicher Anbieter anschaue: Wo die mit zahlenden Gästen fahren, kann es ja nicht sooooo häßlich sein. Allerdings steht bei gewerblichen Anbietern dann auch mal gern der Tourbus bereit, der Rad&Reiter auf den Paß fährt.

Es gibt ein paar Anbieter in der Gegend, aber ich möchte jetzt hier keine Werbung machen.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1323900 - 23.02.18 11:21 Re: Brixen- Krakau [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: CarstenR
Wie es von Maribor weiter flussabwärts aussieht, weiß ich nicht,...

Das hatte ich hier weggelassen, weil es kein direkter Weg in Richtung Norden/Nordost mehr ist. Zwischen Maribor und Ptuj ist der Radweg weitesgehend eine Nebenstraße (asphaltiert) und vergleichsweise leicht fahrbar, wenn auch nicht ohne einen Zwischenhügel mal. Zumindest 2010 war die Wegweisung in Ptuj und wohl auch in Maribor zu der Radroute aber nicht die beste, kann man in meinem entsprechenden Ostalpen-Bericht nachlesen. Halte da ber Fortschritte heutzutage für möglich. Landschaftlich ist die Strecke recht hübsch. Ptuj wäre auch durchaus einen Umweg wert, vor allen wenn man noch in einem weiten Bogen ostwärts durch das slowenische Weinanbaugebiet Jeruzalem mitnehmen würde. Dieses ist allerdings durchweg hügelig, auch mit der einen oder anderen Steigungspitze, wenn auch nicht wirklich schwer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1324113 - 25.02.18 07:13 Re: Brixen- Krakau [Re: veloträumer]
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Ihr,
erst mal vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge.
Ich hatte gedacht dem Drauradweg bis Ptuj zu folgen. Allerdings im Ungarischen weiß ich es noch nicht so richtig. Wenn hier nur Maisäcker sind, dann ist das ja auch nicht so berauschend. Budapest muss nicht unbedingt sein.
Die Idee von Krakau über die Tatra stammt von geführten Radreiseanbietern. Die Fahren über Lomnica, Kezmarok, Kosice übers ungarische Tokaj. Irgendwo dort müssen auch Höhlen sein, die eine Besichtigung wert sind. Wie natürlich das Höhenprofil über die Tatra ist weiß ich nicht ist aber vielleicht angesichts der Tatsache dass die geführten Radreisen dort lang geführt werden, nicht so schlimm.
Die Mur kennen wir, wir fuhren sie letztes Jahr von der Quelle bis nach Bad Radkersburg. Dort sind wir auf den Eurovello 9 gestoßen der führt von Maribor über Österreich nach Brünn.In Polen unter anderen dann nach Breslau, was ich schon kenne. Ob der Abschnitt von Maribor nach Brünn in Tschechien der landschaftliche Brüller ist weiß ich nicht.
So richtig weiß ich noch nicht wie man das Projekt angeht. Vielleicht gibt es noch jemanden mit einer recht interessanten Strecke.
Auf jeden Fall nochmals Danke an alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324230 - 25.02.18 17:24 Re: Brixen- Krakau [Re: torsten118]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=vxuizqoyttpyamco
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ujuxsqjysujptjkb

Hallo Torsten, ich hab mal auf die Schnelle zwei Tourenvorschläge zusammengeklickt, wie ich dur Ungarn fahren würde.
Die Strecke Ptuj-Kosice enthält wesentlich mehr Höhenmeter, nimmt aber die interessanteren Gegenden mit, die auf dem Weg liegen.
Die Strecke Ptuj-Aggtelek ist einigermaßen höhenmeterotimiert und soll doch einige ineressante Orte enthalten-natürlich auch mehr Maisfelder.
Von Ptuj bis Budapest bin ich schon mehrfach gefahren, von Murská Sobota über Bajánsenye auf diesem Weg vor ca 25 Jahren, sonst immer im Murtal auf slowenischer Seite bis Lenava und dann weiter nach Letenye.
Auch die Strecke an der Drau über Kroatien liegt lange zurück, damals gab es noch keinen RAdweg. Die Streckenabschnitte in Ungarn bin ich fast alle schon gefahren.

Um Gewissenskonflikte zu ersparen, habe ich die Straßen, auf denen Fahrradverbot herrscht (und ich dennoch fahren würde (z.B die Straße 3)versucht zu umgehen, das bedeutet natürlich mehr km und auch mehr Höhenmeter. Wenn du eine Liste der Sehenswürdigkeiten auf den beiden Strecken haben möchtest, melde dich noch mal.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1324592 - 27.02.18 17:46 Re: Brixen- Krakau [Re: martinbp]
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich danke Dir erst mal für Deine Bemühungen und wäre schon für ein paar Auflistungen von Sehenswürdigkeiten dankbar.
Wie sieht es mit Höhenmetern sowie Unterkünften in der Slowakei aus? Kann man die von mir ausgewiesene Strecke mit Gepäck fahren?
Das Program wo du die Tourenvorschläge zusammengeklickt hast würde mich mal interessieren.

VG Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1324603 - 27.02.18 18:43 Re: Brixen- Krakau [Re: torsten118]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Torsten, zur Slowakei kann ich eigentlich nichts sagen, was ich da kenne mit dem FAhrrad kenne, ist nur die Bratislava-Kuty, also ganz im Westen der Slowakei. In der Ecke Kosice-Késmarok-Poprád war ich vor 40 Jhren mal zu Fuß und mit Trabi. Der Trabi hat die Steigungen geschafft, dann solltest du sie auch schaffen. Aber bergig ist es dort schon.

Ich habe mal nach den Tourenabietern gegooglet, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ist dir aufgefallen, dass da ein Bustransfer dabei ist, wenn ich mich recht erinnere, von Krakow bis Kesmarok. Also ganz so einfach scheint es nicht zu sein, vor allem auch sehr verkehrsreich (bei Zakopane am Rande der hohen Tatra in die Slowakei) Aber wie gesagt, mir feheln die persönlichen Erfahrungen.
Aber da ich ja etwas ähnliches vorhabe (Budapest-Kraków-Wroclaw-Görlitz-Leipzig)habe ich mit dem Finger auf der LAndkarte bzw. mit der Maus bei einem der Routenplanerprogramme mir einige Dinge anzeigen lassen. Bin allerdings noch in der Anfangsphase der Planung. HAbe inzwischen zwar für Dunajec-Durchbruch (etwas östlicher als Hohe Tatra) über Kraków bis Görlitz jetzt mehrere Varianten, aber gerade die Slowakei ist noch nicht geplant. Steigungen gibt es da auf alle Fälle.

Zur Tourenplanung benutz ich am liebsten entweder Caminaro, gpsies oder graphhopper. Bei allen kann man den Radtyp einstellen, aber es werden unterschiedlichr Routingprogramme benutzt. Dementsprechen unterschiedlich ist auch das Ergebnis. Graphhopper kann auch eine lange Route (über 1000 km) in Sekundenschnelle berechnen, aber das muss man natürlich durch Setzen von Zwischenpunkten optimieren. Daraus erstelle ich einen gpx-track,den lade ich bei gpsies (normalerweise würde ich das Erstellen einer Strecke direkt bei gpsies machen, aber diese Seite funktionierte da eben nur sehr langsam) und kann ihn dann im Forum verlinken. Für mich reicht es aus ein gpx zu haben- egal aus welcher Quelle, den ich mir dann aufs Handy lade.

Caminaro hat den Vorteil, dass ich einen gpx-file der Archiescamping für das entsprechende Land zusätzlich laden kann. Denn Basis für meine Planung sind die Campingplätze- Wildzelten ist nichts für mich)

Eine Liste der Sehenswürdigkeiten in Ungarn entlang der beiden Tracks werde ich in den nächsten Tagen mal zusammenstellen.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1324638 - 27.02.18 20:35 Re: Brixen- Krakau [Re: torsten118]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ich hätte noch einen Vorschlag für die SK/PL-Überquerung in Tatranähe, die ich 2009 gefahren bin (allerdings in umgekehrter Richtung) und sehr reizvoll fand. Allerdings nicht durchgehend Asphalt, aber mit Tourenrädern fahrbar.

Bitte schaue auf dieser Karte auf den dicken grünen Weg von Kezmarok (Süd) nach Kazvin (Nord). Der "Pass" ist kurz hinter Zdiar. Von da aus fahrt ihr über Spisska Nova Ves (sehenswertes Kloster) nach Szczawnica. Dies ist der sog. "Dunajec-Durchbruch", eine wildromanische Klamm mit integriertem Radweg. Weiter entlang des Dunajec nach Nowy Targ (auch sehenswert) und dann gen Norden nach Krakau.

Gruss Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1324804 - 28.02.18 18:25 Re: Brixen- Krakau [Re: Frank_MTK]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Frank,
das klingt janach einer interessanten Alternative zur Strecken 542, die ich ursprünglich angedacht hatte. Dunajec-Durchbruch soll auf alle Fälle dabei sein.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1324816 - 28.02.18 19:47 Re: Brixen- Krakau [Re: Frank_MTK]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Ich berichtige mich mal selber: Das "Rote Kloster" ist in Cerveny Klaster, nicht in Spisska Stara Ves. Nomen est omen.


Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1324887 - 01.03.18 07:57 Re: Brixen- Krakau [Re: Frank_MTK]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hatte das schon verstanden, am Roten Kloster war ich vor 40 Jahren mal. Und der Unterschied zwischen Sp.Nová Ves und Sp. Stará Ves ist mir auch klar. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1325940 - 07.03.18 19:02 Re: Brixen- Krakau [Re: martinbp]
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo ich grüße Euch,
vom Donajec habe ich schon einiges gelesen aber wer hat die Route parat, um von Kosice bis Krakau vom Donajec-Fluss die schönsten Flecken zu erleben? Kann man bei den Floßfahrten auch Räder mitnehmen? Und wie ist die Lage mit Campingplätzen oder und Unterkünften in der Slowakei?
Danke Euch
Güße Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1326028 - 08.03.18 07:18 Re: Brixen- Krakau [Re: torsten118]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Torsten!

Eine Möglichkeit, um von Kosice dort hin zu kommen bin ich letztes Jahr geradelt:
erster Teil

zweiter Teil

Ob es die beste aller tollen Routen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich nicht. Aber sie hat mir gefallen und war abwechslungsreich. Zwischen Muszyna und Mnisek konnte ich übrigens auf einer Fußgängerbrücke die Flusseite wechseln und auf ganz ruhigen Straßerln, teilweise etwas rustikal, nach Minsek radeln.
So hat es dort z.B. ausgeschaut:


Weiter bis ich übrigens nördlich von Zakopane nach Trstena und Namestovo gefahren. Dort beginnt eine interessante Möglichkeit, durch sehr ruhige Längstäler im Grenzbereich Tschechien-Slowakei in den Nordosten von Österreich zu kommen, und dabei nicht einmal zu viele Höhenmeter zu sammeln.

lg!
georg

Geändert von irg (08.03.18 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de