Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, smergold, schorsch-adel, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, Hansflo, 2 unsichtbar), 346 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1323409 - 20.02.18 17:24 Standard maße für Vorbau, Auszüge-Sattelrohr..
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

gibt es Standardmaße oder als Standard weitläufig akzeptierte Maße für Komponenten und deren Anbringung? Damit meine ich z.B. die Vorbaulänge (10 cm bei Rennlenker), Sattelvorschub (horizontal mittag) , 15 cm Auszug Sattelstütze etc.

Mich beschäftigt gerade das Thema Maß-Rahmen. "Den" perfekt abgestimmten Rahmen kann es ja eigentlich nur geben, wenn die o.g. Aspekte irgendwie standadisiert sind, oder? Die optimale Sitzposition lässt sich ja auf vielen Wegen erreichen...

Sollte ein Maßrahmen nicht prinzipiell so konzipiert sein, dass die optimale Sitzposition bei Einhaltung dieser Standards erfolgt? Dann hätte Mann ja theoretisch den größtmöglichen Spielraum um Einstellungen vorzunehmen.

Ich stelle mir diese Fragen, weil ich einen großen Randonneur brauche, und bei der Rahmenwahl bspw. den schlechten Kompromiss eingehen muss, einen sehr kruzen Vorbau zu nehmen. Das gefällt mir garnicht. Denn ich habe dann wenig Einstellungsspielraum und das Lenkverhalten , so befürchte ich, ist mir sehr kurzem Vorbau eben nicht optimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323420 - 20.02.18 19:11 Re: Standard maße für Vorbau, Auszüge-Sattelrohr.. [Re: velocity911]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Standard Werte kann es hier nur geben, wenn man die Menschen in eine Norm bringt, dass geht so aber schlecht.
Wenn es um einen Maßrahmen geht, dann wirst Du vermessen, vor allem auf die gewünschte Sitzposition, und dann wird entsprechend der Rahmen geplant.

Also nein, es gibt keinen wirklichen Standard für diese Werte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323430 - 20.02.18 20:46 Re: Standard maße für Vorbau, Auszüge-Sattelrohr.. [Re: velocity911]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Nein,

siehe Mario. Das macht auch wenig Sinn, denn in gewissen Grenzen bevorzugt der eine Mensch längere Vorbauten und der andere eben kürzere. Genauso bei der Sattelstütze, die mal 10 cm ausgezogen wird und mal 20 cm. Gerade bei den guten Carbonstützen ist das ziemlich wurscht, so schwer sind die in voller Länge nicht (meist zwischen 350 und 400 mm). Früher gab es ja die Campa-Alustützen die AFAIK um die 250 mm lang waren (lang ist hier übertrieben), da war das hoch relevant.
Mit der längeren Sattelstütze kann ich den Rahmen in der Höhe niedriger ansetzen und dafür das Rahmendreieck vorne etwas stabiler bekommen.

Einen 100er Vorbau kann man anstreben, dann hat man locker 30 mm plus und mindestens ebenso viel Spielraum Minus. Wenn man aber wirklich einen Maßrahmen abnimmt ist das kaum nötig.

Wenn du jetzt schon bei deinem Wunschrahmen bei 70 mm oder noch weniger Vorbaulänge landest, dann kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das gut passt. Wie groß bist du denn?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1323435 - 20.02.18 21:47 Re: Standard maße für Vorbau, Auszüge-Sattelrohr.. [Re: velocity911]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: velocity911
...gibt es Standardmaße oder als Standard weitläufig akzeptierte Maße für Komponenten und deren Anbringung?....Mich beschäftigt gerade das Thema Maß-Rahmen. "Den" perfekt abgestimmten Rahmen kann es ja eigentlich nur geben, wenn die o.g. Aspekte irgendwie standadisiert sind, oder? Die optimale Sitzposition lässt sich ja auf vielen Wegen erreichen...Sollte ein Maßrahmen nicht prinzipiell so konzipiert sein, dass die optimale Sitzposition bei Einhaltung dieser Standards erfolgt? Dann hätte Mann ja theoretisch den größtmöglichen Spielraum um Einstellungen vorzunehmen....Ich stelle mir diese Fragen, weil ich einen großen Randonneur brauche...
Ich habe den Eindruck, du verstehst unter "Maßrahmen" etwas anderes als üblich. Wer normal = durchschnittlich gebaut ist, wird mit einem normalen Rahmen gut bedient. Ein Rahmen nach Maß braucht man, wenn die eigenen Körperproportionen so sind, daß die Standardmaße eben gerade nicht geeignet sind. Also für diejenigen, die von einer Norm, bzw Konfektion so stark abweichen, daß kleinere Modifikationen der Norm nicht ausreichend Anpassung ergeben.

Dann bleibt noch die Frage, wo das herrührt, daß du einen "großen" Rahmen brauchst (was genau heißt das konkret?) und woher diese Berechnung eines kurzen Vorbaus kommt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (20.02.18 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323441 - 20.02.18 22:48 Re: Standard maße für Vorbau, Auszüge-Sattelrohr.. [Re: velocity911]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sieh es mal praktisch: Ein langer Vorbau bedeutet ein (relativ) kurzes Oberrohr. Gerade, wenn Du groß bist, hast Du vermutlich keine Füße wie eine chinesische Prinzessin. Nichts ist nerviger, als beim Lenken in engen Bögen mit den Fußspitzen an das Vorderrad zu kommen. Bei einem langen Oberrohr und damit zusammenhängend kurzem Vorbau passiert das nicht. Es sieht nur für viele ungewohnt aus. Weiß der Geier, wer das hier mal geschrieben hat, aber der wahre Grund für die langen Vorbauten und kurzen Rahmen soll sein, dass bei solchen Rahmen mehr in einen Container passen. Ich würde, wenn ich die Wahl habe, keinen so langen Vorbau wollen. Dass der den Geradeauslauf verbessert, ist ein inzwischen nicht mehr modernes Märchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323529 - 21.02.18 14:38 Re: Standard maße für Vorbau, Auszüge-Sattelrohr.. [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

genau. Rahmen kauft man nach Länge und nicht nach Höhe. Denn die Höhe kann man (in Grenzen) verstellen, die Länge nicht. Stack und Reach sind die Schlüsselworte, nach denen es sich zu suchen lohnt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1323575 - 21.02.18 18:29 Re: Standard maße für Vorbau, Auszüge-Sattelrohr.. [Re: Andreas]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Leider eine Tatsache die auch bei vielen Händlern noch nicht angekommen ist.
Die meisten schauen wenn überhaupt nach der Schrittlänge und schauen dann auf die Rahmengröße.
In dem Fall habe ich bei den meisten Rahmen z.B. Probleme weil ich mit den Füßen wie schon angesprochen von Falk Probleme mit dem Vorderrad bekomme, oder hinten mit den Packtaschen, je nachdem wie der Fuß auf dem Pedal platziert ist. Musste wegen der Diskrepanz jetzt z.B. am MTB mit 559er Laufrädern nen Gepäckträger für 622er mit Fußverlängerung montieren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de