Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
31 Mitglieder (Speedwurm, Hansebiker, veloträumer, Hansflo, radhexe, Kaelbchen, alfaorionis, 14 unsichtbar), 63 Gäste und 217 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25706 Mitglieder
85759 Themen
1301304 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3943 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1307734 - 26.10.17 13:54 Mehrere Rundkurse auf eine Karte
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1785
Hallo an Euch alle !

In Vorbereitung des großen Radlertreffens "La Semaine Fédérale" bei uns möchte ich ein großes Schild mit einer Landkarte aufstellen, auf der sämtliche Touren eingezeichnet sind, die sich rund um unseren Ort anbieten.

Im Moment gibt es jede Tour einzeln auf "BikeMap", diese Sofware liegt mir am besten.
Aber wie bekomme ich alle Rundkurse auf eine einzige Karte, wenn möglich auch noch in verschiedenen Farben, je nach Schwierigkeit und Länge ?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Ruth http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1307736 - 26.10.17 14:15 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 395
Man kann bei Umap mehrere GPX-Tracks auf einer Karte anzeigen, auch in verschiedenen Farben. Müsste man halt nur noch einen Weg finden, alles auf Papier zu drucken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307738 - 26.10.17 14:28 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
kosemuckel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 825
Du kannst auch in caminaro beliebig viele GPX-Dateien importieren, Farbe sowie Breite der Tracks anpassen.
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.
https://www.caminaro.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1307742 - 26.10.17 14:41 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: kosemuckel]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1785
Danke Michael und Kosemuckel.

Leider kenne ich UMAP und CAMINARO absolut überhaupt nicht.
Kann ich in beide die Tracks, wie sie jetzt in BikeMap vorliegen, importieren ?

Das ganze dann auf Papier zu bringen stelle ich mir nicht so schwierig vor.

Danke schonmal,
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Ruth http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1307744 - 26.10.17 14:45 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
kosemuckel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 825
Das einfachste ist wohl bei bikemap als GPX herunterladen und dann im anderen Projekt öffnen - in caminaro die Datei z.B. einfach aus dem Explorer reinziehen.
Da bikemap einen Userlogin zum Exportieren voraussetzt (nach meinem Wissen), kann man diese Touren nicht direkt importieren.
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.
https://www.caminaro.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1307745 - 26.10.17 15:02 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: kosemuckel]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1785
Oups oups oups
Danke.
Wenn's Dich nicht stört, versuche ich das mal und wende mich bei eventuell auftretenden Pannen, Pech & Pleiten vertrauensvoll an Dich.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Ruth http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1307746 - 26.10.17 15:09 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 395
In Antwort auf: Mütze

Kann ich in beide die Tracks, wie sie jetzt in BikeMap vorliegen, importieren ?
Solange sie in einem Format vorliegen, was Umap verarbeiten kann, ja. Das sind neben dem wohl gängigsten Format GPX bei Umap ebenso GeojSON-, KML- und CSV- Dateien. Versuch es einfach mal. Oben rechts "Erstelle eine Karte" und dann rechts auf der Karte das vierte Icon von oben "Daten importieren (Ctrl+I)" klicken. Wenn die Strecke auf der Karte erscheint, anklicken. Bearbeiten auswählen und es erscheint rechts ein Menü, in dem man neben dem Erscheinungsbild auch andere Eigenschaften und Funktionen (z.B. Popups) einrichten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307749 - 26.10.17 15:20 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6763
Du meinst sowas? grins 2,3MB
Bei caminaro mit eingeschalteten Längen- und Breitengeraden geht das wunderbar.
Jeweils nen Screenshot erstellen und dann mit Photoshop zusammenkleben.

Wenns nicht klappt, dann schick mir ne PN. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1307752 - 26.10.17 15:29 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1785
Yes, Sir. Sowas wäre klasse.

Kommt mir irgendwie so bekannt vor, die Radstrecke da ...

Also wie war das jetzt ? In Caminaro einstellen, Screenshot machen und dann ???
Photoshop habe ich nicht ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Ruth http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1307756 - 26.10.17 15:53 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15806
In Antwort auf: Mütze
Leider kenne ich UMAP und CAMINARO absolut überhaupt nicht.
Kann ich in beide die Tracks, wie sie jetzt in BikeMap vorliegen, importieren ?

Caminaro ist supereinfach, das habe sogar ich auf Anhieb geschafft. schmunzel Danke an kosemuckel!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307765 - 26.10.17 16:43 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Juergen]
kosemuckel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 825
In Antwort auf: Juergen
Jeweils nen Screenshot erstellen ...
... und dann hast Du ja noch Platz verschwendet, da Du die rechte Seitenleiste nicht weggeklappt hast. schockiert
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.
https://www.caminaro.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307770 - 26.10.17 17:00 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: kosemuckel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6763
bei 60cm Bildschirmbreite kann ich großzügig sein wein

@Mütze
schick mir einfach per PN die Links auf die Tracks. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1307774 - 26.10.17 18:17 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3903
In Antwort auf: Mütze
Also wie war das jetzt ? In Caminaro einstellen, Screenshot machen und dann ???
Photoshop habe ich nicht ...
Wollte ich doch gerade löschen fertige gpx-Touren rund um meine Unterkunft oder Info für Mitradler Damit ich die mit "Snipping Tool" ausgeschnittenen Kartenteile auch gut plazieren kann, habe ich ein Foto meiner Wand gemacht (riesengroßes Bild am PC) und füge die Ausschnitte immer in die 50%-Ansicht des Wandbildes ein. Damit die Wege zusammen passen, schieb ich halt den Ausschnitt hin und her und am Schluß schneide ich das gesamte Bild am PC zu, was soll ich mit den übrig gebliebenen weißen Flächen meiner Wand bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307780 - 26.10.17 19:06 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14191
Deine Bildschirmauflösung wird in cm angegeben? erstaunt
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307781 - 26.10.17 19:20 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Um GPS-tracks auf einer Karte als Bilddatei darzustellen, gibt es das Tool Gpx2png. Es ist ein perl Programm, deswegen muss man vorher Perl installieren. Bei den meisten Linuxen vermutlich schon dabei, für Windows gibt es das auch. Es hat keine graphische Oberfläche aber einfach zu bedienen:
Zitat:
perl gpx2png.pl 1.gpx 2.gpx

Es lädt die entsprechenden Kartenkacheln herunter und erzeugt eine Datei namens map.png mit eingezeichneten Tracks in jeweils einer anderen Farbe.

Der link direkt zu dem script: pgx2png.pl

Es gibt auch noch Optionen bezüglich Auflösung, Kartenstil etc. Leider funktioniert der Kartenstil opencyclemap nicht, da es die URL für die Kacheln inzwischen nicht mehr gibt.

ein (eher schlechtes) Beispiel:
https://img2.picload.org/image/drgirggl/map.png
Karten sind wie fremde Bilder und hier nur als Link zugelassen Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
Grüße Clemens

Geändert von Juergen (26.10.17 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307784 - 26.10.17 20:39 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1360
Ein semi-professioneller Service für Karten im Topo25-Stil auf OSM-Basis: http://randocarto.fr/

Es ist dort die Rede von einem Track, aber da sind sicher auch mehrere möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307807 - 27.10.17 01:36 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1763
In Antwort auf: Juergen
bei 60cm Bildschirmbreite kann ich großzügig sein wein

In Antwort auf: derSammy
Deine Bildschirmauflösung wird in cm angegeben? erstaunt

Die Breite in Zentimetern, die Bildschirmdiagonale in Zoll und die Bildschirmauflösung seines Riesenmonitors in 640x480 Pixeln. träller [duck und wech]
Nach oben   Versenden Drucken
#1307820 - 27.10.17 07:18 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15806
In Antwort auf: Mütze
Photoshop habe ich nicht ...

Dann nimmste z.B. Xnview. Photoshop ist dafür vollkommen überkanditelt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1307839 - 27.10.17 08:51 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14191
Ja, oder irgend eine andere Fotobearbeitungssoftware. Bilder zusammenkleben, noch dazu Screenshots, kann meines Wissens sogar Paint.
Ich würde Gimp nehmen. Nicht weil es so überragend dafür geeignet wäre, sondern weil es das kann und ich es bedienen.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308303 - 30.10.17 07:38 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: derSammy]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1785
Danke an Euch Alle für Eure zahlreichen Tipps.
Ich überlege mal, was mir davon am besten liegt und spreche mich auch nochmal mit meiner Arbeitsgruppe ab.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg. Grüßchen, Ruth http://missesvelominiservice.jimdo.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1310461 - 13.11.17 21:24 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: uiop]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1763
In Antwort auf: uiop
Um GPS-tracks auf einer Karte als Bilddatei darzustellen, gibt es das Tool Gpx2png.
...
Es lädt die entsprechenden Kartenkacheln herunter und erzeugt eine Datei namens map.png mit eingezeichneten Tracks in jeweils einer anderen Farbe.
...
Es gibt auch noch Optionen bezüglich Auflösung, Kartenstil etc. Leider funktioniert der Kartenstil opencyclemap nicht, da es die URL für die Kacheln inzwischen nicht mehr gibt.

ein (eher schlechtes) Beispiel: https://img2.picload.org/image/drgirggl/map.png
War das deine Vatertagstour Schlangenlinien fahrend nach 1 oder 2 Bierchen bier ... oder glättet das Perl-Script die Punkte der aufgezeichneten GPS-Daten überhaupt nicht? entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1310481 - 13.11.17 23:44 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Stylist Robert]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: uiop
Um GPS-tracks auf einer Karte als Bilddatei darzustellen, gibt es das Tool Gpx2png.
...
Es lädt die entsprechenden Kartenkacheln herunter und erzeugt eine Datei namens map.png mit ein unschuldig gezeichneten Tracks in jeweils einer anderen Farbe.
...
Es gibt auch noch Optionen bezüglich Auflösung, Kartenstil etc. Leider funktioniert der Kartenstil opencyclemap nicht, da es die URL für die Kacheln inzwischen nicht mehr gibt.

ein (eher schlechtes) Beispiel: https://img2.picload.org/image/drgirggl/map.png
War das deine Vatertagstour Schlangenlinien fahrend nach 1 oder 2 Bierchen bier ... oder glättet das Perl-Script die Punkte der aufgezeichneten GPS-Daten überhaupt nicht? entsetzt


schmunzel War in Amsterdam, da waren wohl die engen Gassen mit schlechtem GPS Empfang schuld unschuldig

Das Perl script glättet nicht, normalerweise mache ich das hiermit: klick
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1310491 - 14.11.17 02:53 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: uiop]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1763
Ich meinte ja eigentlich nicht die Höhenfilterung jedes Pflastersteins... träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1310590 - 14.11.17 16:11 Re: Mehrere Rundkurse auf eine Karte [Re: Stylist Robert]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Stylist Robert
Ich meinte ja eigentlich nicht die Höhenfilterung jedes Pflastersteins... träller


In dem Faden ging es in der Tat um Höhenfilterung. Der gpsbabel-Befehl filtert auf jeden Fall in der Ebene. Ob das mit der Höhenfilterung damit überhaupt vernünftig klappt ist mir noch nicht so klar.

Noch mal ein bisschen abschweifend: Wie man das am besten macht, rauscharme Tracks aufzuzeichnen weiß ich noch nicht genau. Wenn das Intervall zu groß ist, kann es sein, dass das Handy "einschläft". Wenn dann der nächste Punkt aufgenommen wird wacht das Handy auf und sucht einen neuen Fix, dabei könnte es passieren, dass sobald 4 Satelliten empfangen werden aufgezeichnet wird, anstatt auf mehr Satelliten zu warten. Kann man bei manchen Apps einstellen. Ich versuche sekündlich aufzuzeichnen, und dann bei der der Nachbearbeitung zu filtern. Dann hat man maximale Information und die Filteralgorithmen können quasi "in die Zukunft" schauen.

Wenn man allerdings richtig rumtorkelt wird wie bei einem umgedrehten Pendel auch die Höhe verrauscht. Wenn man das Handy auch noch in der Hand hält verstärkt sich der der Effekt noch. zwinker
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de