Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, nuredo, immergegenwind, 5 unsichtbar), 242 Gäste und 1060 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534219 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1303219 - 21.09.17 18:32 günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!
nachdem ich mich eine ganze Weile mit den hauseigenen Belägen der TRP Spyre Scheibenbremsen herumgeschlagen habe, fahre ich nun seit einiger Zeit mit organischen Belägen von Kool Stop (KS-D620).
Bin damit, ausser dem zeitweisen Quietschen, recht zufrieden. Aber mit um die 15 Euro das Paar (und bei den Spyre benötigt man ja vorne und hinten ein ganzes Set), sind diese doch recht teuer. So bin ich auf die organischen Beläge von SHIMANO gestossen, die B01S (zB hier ). Diese kosten deutlich weniger, das Paar ist für 4 bis 5 Euro zu bekommen.

Hat jemand mit diesen Belägen Erfahrungen sammeln können?
Was haltet Ihr davon?

Freue mich auf jeden Beitrag! Viel Grüße!

Nach oben   Versenden Drucken
#1303222 - 21.09.17 18:51 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: bezel]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Ich habe am Ebike die Shimano BR-395 und der B01S ist für diese und einige weitere Bremsenmodelle der Standardbelag.
Ja nun, was gibts zu sagen? Als organischer Belag (Kunstharz) ist er quietscharm aber hält nicht sonderlich lange. Der Belag der vorderen Bremse ist bei mir nach etwa 12 Monaten, der an der hinteren Bremse nach 18 Monaten runter. Die Bremsleistung reicht mir bei 140kg Systemgewicht und überwiegend 25-30km/h Tempo bei 2x160mm Scheiben völlig.
Um die Wartungsintervalle anzugleichen, werde ich aber demnächst vorne einen E01S Metall-Bremsbelag einsetzen, der länger halten sollte. Das bringt allerdings die für Metallbremsen übliche Geräuschkulisse mit.

(Der E01S ist offiziell für diese Bremse nicht vorgesehen und erfordert auch höherwertige Scheiben da potentiell höhere Temperaturen auftreten, als mit dem B01S. Im Flachland mit eher kurzen Bremseinsätzen ignoriere ich das aber gerne.)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1303225 - 21.09.17 19:06 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: cterres]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Da fehlt mir jetzt aber irgendwie der Sinn. Wenn Du mit den 5-Euro-Belägen zufrieden bist uns die um die 12 Monate halten und nicht quietschen, warum dann ändern?

Selbst wenn Du die hinteren gleichzeitig vorzeitig wechselst, haben sie ja nur noch ein Drittel ihrer Lebensdauer, also < 2 Euro Materialwert.

Dazu kosten die metallischen das Doppelte.

Ich meine, ich würde auch aus Neugier einfach mal die anderen testen. Aber für 2 Euro pro Jahr täte ich mir im Zweifelsfall kein Gequietsche an. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1303228 - 21.09.17 19:13 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: bezel]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe die auch gehabt am Spyre und am Anfang waren sie gut. Nur nach einige Tagen, wenn mal Feuchtigkeit dran kam, waren sie am A.... Die Oberfläche wurde nach einigen Tagen immer so glatt und blinkend wie ein Spiegel, Bremswirkung fast null.

Bei BikeComponents.de habe ich dementsprechend 1 Stern vergeben bei der Bewertung. Fast alle anderen sind sehr zufrieden damit, trotzdem liest man auch dort immer wieder dass sie hinüber sind, sobald sie nass wurden. Einfach mal alle Bewertungen durchlesen.

Bei mir funzt der BB7 mit organische Beläge am besten, ausser der Spyre hatte ich noch die Hy/Rd und JuinTech R1, die beide recht schnell mit klemmenden Kolben da standen. Die BB7 ist anscheinend der einzige die es aushält immer draussen zu sein, jeden Tag gefahren zu werden und nie geputzt zu werden. Um die Leistung zu halten muss man nur jede Woche ein bisschen an den Knöpfen rumfummeln. Das war auch der Grund warum ich rumexperimentiert habe, nach den Experimenten mit dem entsprechenden Lehrgeld stört es mich nicht mehr.

Scheibenbremsen können echte Diva's sein. Wenn der Belag nicht genau zur Metallmischung der Scheibe passt, hast Du verloren. Das Problem mit der B01S hatte ich allerdings sowohl mit eine Avid BB7 203mm scheibe als auch mit eine Shimano 160mm Scheibe.

Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1303230 - 21.09.17 19:33 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: rohler]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
In Antwort auf: rohler
Da fehlt mir jetzt aber irgendwie der Sinn. Wenn Du mit den 5-Euro-Belägen zufrieden bist uns die um die 12 Monate halten und nicht quietschen, warum dann ändern?


Dazu muss ich noch ergänzen, das ich sparsam bremse und gerade deswegen sind für mich 12 Monate Haltbarkeit recht kurz. Zudem habe ich in der Vergangenheit keinen Ersatzbelag bevorratet und kaufte die neuen Beläge im lokalen Handel (in der Großstadt kein weiter Weg). Dort kosten die B01S eher 8-10 Euro und die E01S 13-15 Euro.
Wenn man die Beläge also spontan einkaufen und sofort verbauen möchte, kosten sie etwas mehr, aber der Preisunterschied zum Metall-Belag ist eher gering.

Das der Belag runter gebremst ist, merkt man übrigens erst, wenn plötzlich die Trägerplatte auf der Bremsscheibe kratzt und dies tut sie geräuschvoll. An dem Punkt angelangt, verschleißt man die Scheibe stark, daher muss der Belag schnell erneuert werden, sonst ist auch kurz darauf eine neue Scheibe fällig.
Solche Spontankäufe will ich mit den stärkeren Belägen hinaus zögern und wenn dafür die Bremse quietscht, wissen Passanten und unaufmerksame Radfahrer vor mir, das ich sie nicht über den Haufen fahren möchte. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1303240 - 21.09.17 20:55 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: bezel]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Ich verwende diese mit der BR 475 (?) Bremse. Früher am MTB, jetzt ist eine Bremse an der Liege montiert.
Beim MTB waren die Beläge schon recht schnell runter, an quietschen kann ich micht nicht erinnern. Bei der Liege habe ich noch keine Quietschgeräusche festgestellt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1303297 - 22.09.17 12:27 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: bezel]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Wenn es um eine preisliche Alternative geht: Hier im Forum wurde vor kurzem ein Anbieter genannt, der sehr günstige Preise hat.
Ich habe mit denen keine Erfahrungen, werde die aber mal testen. Da sind eben auch Sinter-Beläge für 5 Euro und Resin-Beläge für 3 Euro zu bekommen. Das Risiko sich finanziell zu ruinieren ist gering.

Ansonsten: Die Shimano-Beläge (sowohl gesinterte als auch Resin) sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung und nach meiner Erfahrung nicht durch teurere Beläge zu toppen. Quietschen muss nicht zwingend an Belägen liegen, sondern ist oft ein ziemlich komplexes Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren (Ausrichtung Bremssattel, Steifigkeit des gesamten Systems aus Gabel und Adapter, Speichenspannung, Disc-Sauberkeit und -Beschaffenheit, Temperatur, Feuchtigkeit...).

Geändert von Schnubu (22.09.17 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1303363 - 23.09.17 07:57 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: Schnubu]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Ich habe auch 2-3x bei Brakepads.de bestellt und das lief alles einwandfrei.

Die Beläge sind für den Preis auch in Ordnung.

Gr

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1303389 - 23.09.17 13:47 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: bezel]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Die Dinger bremsen gut, aber sie gehn runter wie nichts.
Habe in 12 Monaten 15 Paar verbraucht, jetzt grade das 16. + 17. Paar montiert (die allerdings von SCS Taiwan generisch und gut).
Allerdings bremse ich auch, damit ich nicht in der Knochenparade lande, und Berge gibts auch. Schwarzwald brauch ich nicht.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1303410 - 23.09.17 16:00 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: Schnubu]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Danke für den link! Im Grunde wirds darauf hinauslaufen, die Beläge -bei diesen vielen unterschiedlichen Erfahrungen- selbst zu testen. Bei dem Preis eigentlich kein Riskiko. Aber es wird bei diesem gewaltigen Preisunterschied genannter günstiger Beläge gegenüber zB den Kool Stop-Belägen doch irgendwo ein Haken sein (eben dann evtl. recht schneller Verschleiß).
Nach oben   Versenden Drucken
#1303419 - 23.09.17 17:16 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: bezel]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Ich fahre die auch an der Spyre. Bremsleistung ist gut bis sehr gut - auch bei und nach Regenfahrten. Gerade bei viel Nässe und Dreck ist die Haltbarkeit allerdings eher schlecht. Bei dem Preis meiner Meinung nach trotzdem empfehlenswert, wenn man sich nicht daran stört die Beläge häufiger mal wechseln zu müssen. Je nach Wetter und Fahrleistung ist das bei mir alle 2-4 Monate. Auf Reisen sollte man wohl ein bis zwei Sätze zum Austausch mitführen.
Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1334225 - 28.04.18 06:31 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Liebes Forum!

Jetzt möchte ich das Thema bez. Bremsbeläge für Scheibenbremsen nochmals hervorholen:
habe nun seit über 6 Monaten neben den Kool-Stop Belägen die günstigen von Shimano (B01S) im Einsatz und sie haben mich durchwegs überzeugt.
Mit meinen TRP Spyre und den Shimano B01S merke ich keinerlei Unterschiede zu den teuren Kool-Stop Belägen, auch was den Verschleiß betrifft. Im Winter/ Frühjahr auch keinerlei Probleme oder Ausfälle bei Regenfahrten.
Auch kommt es mir vor, dass sie weniger zum Quietschen neigen, als die Kool-Stop. Aber das ist ein anderes Thema, die Zusammenhänge da sind mir immer noch ein Rätsel...

Preis/Leistung (kosten im Versand ca 3.90€) passt - habe nun komplett auf die Shimanos umgestellt.

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1334234 - 28.04.18 07:40 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: bezel]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: bezel
.... Auch kommt es mir vor, dass sie weniger zum Quietschen neigen, als die Kool-Stop. Aber das ist ein anderes Thema, die Zusammenhänge da sind mir immer noch ein Rätsel...
Da kannst Du beruhigt sein, physikalisch/technisch ist das Phänomen zwar klar, aber es ist aussichtslos, dies per Handrechnung erfassen und damit gezielt beeinflussen zu wollen. Es ist letztlich der Preis für den unorganisierten, ungetesteten Komponentenmix eines Fahrrades (siehe andere Threads). Zusätzlich sind die filigranen Fahrrad-Bremsscheiben mit ihren viel zu kleinen Befestigungskreisen wie Stimmgabeln eingespannt - mit großem Erfolg (die Speedhub-Scheiben mit ihren großen Lochkreisen sind da weniger anfällig). Bei jeder sonstigen Fahrzeugentwicklung passieren solche Effekte (Quietschen, Heulen, Knarzen, Rappeln, ......) auch, werden aber im Stadium Labormuster/Prototyp durch gezielte Designänderung dem Gefährt abgewöhnt. Bei Fahrrad wird nur montiert und dann ist das Problem da. Der Komponentenhersteller kann praktisch nichts machen. Jetzt beginnt dann die nervende und teure Probiererei. Wenn man denn Glück hat und eine Kombi findet, dann dabei bleiben, wegen obigem Effekt ist es ziemlich sinnlos, herausfinden zu wollen, warum genau. Übrigens kann die Kopie davon bei einem anderen Rad grandios scheitern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1334280 - 28.04.18 11:30 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es ist nicht nur der kleinere Lochkreis bei der Bremsscheibenaufnahme, die diese Schwingungen erzeugen. Für erheblicher halte ich die Designs der Scheiben zur Gewichtsreduzierung mit ihren dünnen Spidern und Aussparungen. Neben dem Effekt sich unter hoher Belasung weniger zu verziehen ist auch die Eigenschwingung, die den Klang erzeugt, bei schwimmend gelagerten Scheiben deutlich geringer. In welcher Tonlage, also helles Kreischen oder niederfrequenters Qiutschen, dies stattfinden wird kann man auch provoziert testen. Dazu eine ausgebaute Bremsscheibe schwingend aufhängen und seitlich leicht anschlagen. Der erzeugte Ton ist der Grundton, der über die Rahmenteile verstärkt wird.
Je massiver eine Scheibe ist umso geringer ist sie in Eigenschwingungen zu versetzen.
OT: Ein massives Beispiel dafür sind die idworx Big Disc Brakes (travel). dafür
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1334285 - 28.04.18 11:44 Re: günstige organische Shimano-Bremsbeläge? OK? [Re: Stylist Robert]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ja, ist so, zumindest werden die Eigenfrequenzen deutlich nach unten verschoben. Durchaus möglich, dass die idworx-Scheibe - auch wegen der Zweiteiligkeit - hier weniger geräuschanfällig in der Praxis ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de