Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Thomas S, Gerhard O, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 384 Gäste und 503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1302356 - 15.09.17 18:39 Freilaufkurbel am Stufentandem
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo zusammen,

wir fahren mit einem Stufentandem durch die Welt. Leider ist jetzt an der Grenze nach Asien die Captains Freilaufkurbel nach einem Regentag verrostet und macht Geraeusche und geht schwerer.

Welche Freilaufkurbel sollten wir bauen (175mm)? Wir fahren Vierkant Tretelager.
Es wird wohl ein Problem mit der Rohloff Kettenlinie auftreten, da jede Kurbel wohl anders sitzt. Beim Stoker ist ein Ami verbaut mit der keine Probleme. Modell weiss ich nicht.

Zum Thema Freilaufkurbel: Falls das Modell nicht in Georgien zu kaufen ist, bringt mein Bruder es mit nach Tiflis, in der Hoffnung das die jetzige ihren Dienst noch fuer 500 km mit macht.

Viele Gruesse
Frieder
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1302374 - 16.09.17 04:51 Re: Freilaufkurbel am Stufentandem [Re: Mash]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich würde erst einmal versuchen die Kurbel wieder gängig zu bekommen. Die Freilaufkurbeln sind Herstellerspezifische Teile. Daher würde ich bei diesem Anfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302429 - 16.09.17 19:05 Re: Freilaufkurbel am Stufentandem [Re: Mash]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Solange sie nicht durchrutscht ist das doch nicht soooo wild- merkt man direkt wenn der Stoker sich schont ;-) Würde es mit Dickem Öl fluten und weiterfahren....

Geändert von jan13 (16.09.17 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302448 - 16.09.17 20:54 Re: Freilaufkurbel am Stufentandem [Re: Mash]
rohler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Was spricht gegen einfaches Entrosten? Kann ja nicht viel Rost sein. Da mag sogar das WD40 taugen. Und dann gut gefettet weiter...
Nach oben   Versenden Drucken
#1302551 - 17.09.17 19:26 Re: Freilaufkurbel am Stufentandem [Re: Mash]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Sorry, am besten streichen. Hab grad gesehen, ihr habt einn Velomo. Keine Ahnung, ob mein Tipp da hilft.
Ich vermute, es handelt sich um den Freilauf im Linken Kettenblatt der Truvativkurbel? Der lässt sich wieder gängig machen. Aufschrauben (Vorsicht, da sind Sperrklinken mit Federn drin ) Reinigen,evtl. die Sperrklinken etwas glattschmirgeln, neu fetten, zuschrauben. Es gab da mal eine Anleitung im hasebikes Forum. Bin unterwegs, werde morgen schauen, ob ich die noch auf dem Rechner habe.
Gruß Frank

Geändert von HeiLabs (17.09.17 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302746 - 18.09.17 17:58 Re: Freilaufkurbel am Stufentandem [Re: HeiLabs]
Mash
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Die Captainskurbel ist beschaedigt. Bei uns laufen beide Ketten rechtsseitig am Fahrrad. Der Freilauf ist beim Captain auf der rechten Seite verrostet. Die Geraeusche sind minimal und es macht nicht den Eindruck gleich zu sterben.

Die verwendete Kurbel ist die gleiche wie beim Pino. Ich fasser eure Beitraege zusammen: Im ist die Wahl des Frelaufs in Ordnung und die Problenme normal.
Die Wartung wuerde ich ggf. im Fahrradladen machen lassen, kostet hier quasi nichts jedoch mit dem Risiko das sie keine Ahnung haben. Anleitung waere also super.

Alternative frage ich bei Velomo an, ob hinten auch der Ami (der schon beim Stoker als 155er verbaut ist) verbaut werden koennte, der gefaellt mit besser, da dieser lakiert ist, nicht rostet und gut laeuft.

Die Kettenlinie ist ohnehin nicht perfekt, da dieser Freilauf schon der zweite ist, davor war noch groeserer Murks verbaut, der nach dem ersten Regen komplett tot war. Kurbel drehte durch etc.

Auf zwei Freilaeufe zu verzichten waere Schade, es faehrt sich so viel besser am Berg an. Der der Stoker das alleine treten kann.

Danke schoen fuer eure Hilfe.

Viele Gruesse
Frieder
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1302820 - 19.09.17 07:03 Re: Freilaufkurbel am Stufentandem [Re: Mash]
HeiLabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo Frieder,
gefunden hatte ich die Anleitung damals hier: https://hasebikes.com/forum/index.php?thread/1117-wartung-freilauf-kettenblatt/
Leider sind die Bilder nicht mehr ladbar, vielleicht kann Die Andreas Öhler ja weiterhelfen.. Ich hab in den Tiefen meines Rechners noch das dazugehörige Archiv gefunden. Wen Du willst, kann ich Dir das PDF daraus zumailen.

Viel Spaß weiterhin auf der Reise.
Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de