Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
33 Mitglieder (WilliStroti, silbermöwe, Cosmotom, StefanKi, Holger, Tjedeus, He-li, 11 unsichtbar), 64 Gäste und 170 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25606 Mitglieder
85284 Themen
1292317 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4001 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1301498 - 09.09.17 07:00 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: Thomas1976]
JSchro
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Thomas1976

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen und glauben, dass in 2 Jahren sich alles so drastisch verändert.

Ich habe selber keine drückenden Menschenmassen erlebt, kein vergleichbarer Verkehr wie auf deutschen Bundesstraßen und auch keine Preise die jemanden, der sich so eine Reise leisten kann, arm macht.

Es ist dir ja schon öfters erklärt worden, dass eine Einzelbeobachtung einer Person immer ein Mosaikstein ein großen und ganzen Bildes ist. Warum Du immer noch so gerne mit dem Fuß aufstampfst, wenn dein Steinchen nicht als der entscheidende Brocken im Bild gewürdigt wird, ist mir schleierhaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1301499 - 09.09.17 09:03 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: StephanBehrendt
In den letzten beiden Jahren ist wohl die Zahl der ausländischen Touris von gut 1,5 auf knapp 2,5 Mio hochgeschnellt. Das ist das Siebenfache der Einwohnerzahl.
Das hört sich dramatisch an. Meines Wissens sind das die Zahlen der Übernachtungen pro Jahr. Aufgrund saisonaler Schwankungen kann man von 30.000 Übernachtungen pro Tag ausgehen, also etwa 1 Tourist pro 10 Einwohner. Das erscheint plausibel und passt zu den 4% mit denen der Tourismus zum BIP beiträgt. Natürlich kommt es lokal zu einer weit höheren Touri-Konzentration.
#1301500 - 09.09.17 09:18 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Axurit
as hört sich dramatisch an. Meines Wissens sind das die Zahlen der Übernachtungen pro Jahr. Aufgrund saisonaler Schwankungen kann man von 30.000 Übernachtungen pro Tag ausgehen, also etwa 1 Tourist pro 10 Einwohner. Das erscheint plausibel und passt zu den 4% mit denen der Tourismus zum BIP beiträgt. Natürlich kommt es lokal zu einer weit höheren Touri-Konzentration.
Der Unterschied zum genannten Griechenland dürfte sein, dass sich die hellenistische touristische Infrastruktur über die Jahrzehnte an die Zahl der Touristen angepasst hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
#1301502 - 09.09.17 09:31 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: tirb68]
derSammy
anwesend und zufrieden anwesend
Auch wenn es schon geschrieben wurde: Bei dem Zeltverbot hat man sicher nicht den Fahrradtouristen im Blick, mit dem man wohl gut mitfühlen kann, wenn er den nächsten Campingplatz nicht erreichen kann. Daher mal abwarten, wie heiß die Suppe dann wirklich gegessen wird. Wenn sogar schon Ausnahmen für Wanderer vorgesehen sind, dann dürfte die Chance groß sein, dass ein Zeltverbotdurchsetzungsbeamter einen Radler eher als Wanderer als als Automobilisten eingruppiert.

Was den sonstigen Diskurs um die Touristenquantität betrifft: Kann es sein, dass die verschiedenen Wahrnehmungen hier auch saisonbedingt waren? Der Tourismus ist ein absolutes Saisongeschäft und ich vermute, dass Iand in der Nebensaison nicht so überlaufen ist.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
#1301504 - 09.09.17 09:37 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: StephanBehrendt]
Axurit
abwesend abwesend
In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Unterschied zum genannten Griechenland dürfte sein, dass sich die hellenistische touristische Infrastruktur über die Jahrzehnte an die Zahl der Touristen angepasst hat.
Ich wollte mit meiner Anmerkung nur die absolute Dimension des Tourismus etwas gerade rücken. Im Vergleich zu Südeuropa ist ein Verhältnis von 7:1 von jährlichen Übernachtungen zur Einwohnerzahl recht zivil. Bei uns hier ist das 50:1. Trotzdem verändert eine Verdoppelung der Besucherzahlen innerhalb weniger Jahren natürlich die Situation erheblich.

Auch in Griechenland hat sich in den Anfangszeiten des Massentourismus ähnliches abgespielt. Ich war 1975 dort und man konnte überall, auch direkt am Strand, ganz offen wild campen. Vier Jahre danach waren vielerorts Zäune und Verbotsschilder angebracht. Anderswo war die ehemals unberührte Natur von den Hinterlassenschaft der Wildcamper versaut.
Off-topic #1301506 - 09.09.17 10:02 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: Axurit]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Axurit
Anderswo war die ehemals unberührte Natur von den Hinterlassenschaft der Wildcamper versaut.
Noch so viele Wildcämper und hippies, sofern es solche noch geben sollte, haben keine Chance, die Umwelt mit Müll dermaßen zu versauen, wie es die Griechen selber tun. Das nur als kleine, bissige Randbemerkung.
------------------------------------------
Gruß Andreas Farben
#1301507 - 09.09.17 10:08 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: derSammy]
Holger
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Zudem geht es in dem Artikel eben nicht um ganz Island, sondern um 14 Gemeinden in Südisland.
Ernst Alexander Rauter hat recht. Das Adjektiv - wo es nicht zwingend ist, ist es falsch.
#1301511 - 09.09.17 10:27 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: Axurit]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Die Zahlen auf das ganze Jahr und die komplette Fläche zu verteilen, ist halt unrealistisch. Die Saison ist nur drei Monate lang. Und der größte Teil des Landes wird nur von einigen wenigen befahren.

Wir waren die letzte August- und die erste Septemberwoche dort. Man erklärte uns, das sei schon Nebensaison und deshalb wenig los. Tatsächlich schlossen am 1. September alle Museen und die meisten Gastronomiebetriebe, einige Campingplätze.

In Island darf ab einem Alter von 12 Jahren gearbeitet werden. Die Kinder haben während der Saison Ferien und arbeiten dann. Die werden staatlich vermittelt und prägen das Bild in der Gastronomie und in den Supermärkten. Ab September müssen sie wieder in die Schule. Dann fällt das flach.

Einen Radfahrer mitten in der Nacht im Hochland aus seinem Zelt zu jagen - das würde sich mit meinem Island-Bild nicht vereinbaren lassen. Maximal würde man ihm Hilfe anbieten. Das ist wohl kaum das Thema.

Eine Regulierung der Mengen von Campern dagegen, ist unerlässlich. Sonst gäbe es keine Freiflächen mehr zwischen den vielen wilden Campingplätzen. So wie wir das erlebt haben, funktioniert das.

Die lokalen Unterschiede in der touristischen Belastung sind übersichtlich. Ein gewisser Anteil der Besucher bleibt im Bereich Reykjavik (mit Golden Circle), die meisten fahren die Ringstraße, weshalb die auch rundum bis auf den Hauptstadtbereich relativ gleichmäßig belastet ist. Im Hochland ist es ruhig. Aber das ist im Umbau. Da wird unablässig gewerkelt. Wie man uns erklärte allerdings weniger zwecks touristischer Erschließung. Da geht es um Energiegewinnung. Stauseen werden angelegt. Flüsse umgeleitet. Und wo man das tut, werden natürlich auch die Verkehrswege asphaltiert.
#1301524 - 09.09.17 11:37 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: Fricka]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Eine meiner Töchter war im Juni in Island. Gestern habe ich von ihr von dort eine Ansichtskarte erhalten, datiert vom 6. Juni 2017. Das Wetter war damals wie jetzt: zum trübsinnig werden. Das Urlaubsgeld war nur ein Tropfen auf einen nassen Stein.
Gruß Sepp
#1301527 - 09.09.17 11:50 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: Fricka]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Na alles richtig, Im Hochland wrden aber sicher so schnell keine Strassen geteert werden... Leider gibt es in Island wenig Koordination, da wird hier ne neue Plattform gebaut, die überhaupt nicht in die Landschaft passt und da wird da was gemacht ....

Der Individualtourismus ist sicher auf dem gleichen Level wie im Jahr 2016, aber ich habe schon jetzt gehört, dass viele Reiseveranstalter weniger verkaufen können, da Island einfach zu teuer geworden ist. Neben den normalen Preissteigerungen, sollte man nicht vergessen, dass man z.b. 2015 für einen Euro gut 160 -165 ISK bekam, momentan sind es grade mal 124 ISK .... In der Nebensaison dürfte abseite der Ringstrasse und wenn man das Goldene Dreieck sowie Vik im Osten hinter sich gelassen hat, nicht mehr so viel los sein ...

Geändert von panther43 (09.09.17 11:50)
Off-topic #1301644 - 10.09.17 09:49 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: panther43]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: panther43
Naja der eigentliche Artikel wird auf Freitag, den 7. Juli datiert. Ist auch völlig egal, das Problem nervt die Leute, im letzten Jahr hat ein Radfahrer nen Moosfeld abgefackelt, weil er sein Klopapier verbrennen wollte zwinker
Immerhin scheint die Tourismuskritik der Isländer noch nicht so drastische Formen angenommen wie in Teilen Spaniens...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt vom selbstbestimmten Mitmachen der Bürger...

Geändert von HeinzH. (10.09.17 09:50)
Off-topic #1301653 - 10.09.17 11:52 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Das hat aber vor allem mit der Tatsache zu tun, dass es in spanischen Städten kaum Mietwohnungen gibt. Wohneigentum ist für junge Erwachsene, die eine Wohnung brauchen, praktisch unerschwinglich. Dazu kommt die hohe Jugendarbeitslosigkeit. Im Heimatort eine auskömmliche Stelle zu finden ist nahe am Sechser im Lotto und in Barcelona sowie auf den Balearen kommt durch die geografische Lage am Mittelmeer und relativ nahe an Mitteleuropa alles zusammen. Man sollte zwar niemals nie sagen, aber dass es in Island jemals so aussieht, ist ausgesprochen unwahrscheinlich.
Falk, SchwLAbt
Off-topic #1301670 - 10.09.17 13:18 Re: Wildcampen in Island soll verboten werden [Re: HeinzH.]
jan13
abwesend abwesend
Gut- aber ich nehme an, das auch das Veehalten der Islandtouris nicht so drastische Züge angenommen hat...
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de