Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (iassu, RadEsel, Falk, doppeluli, errwe, Jaeng, mm2206, 7 unsichtbar), 419 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534061 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1295591 - 28.07.17 19:34 Re: Gewichtsvergleich [Re: Gerhard O]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Gerhard O
In Antwort auf: panta-rhei
... da ich durchaus der Meinung bin, dass man problemlos komfortable und preiswerte Zelte auch bereits für 3,5kg oder weniger bekommt. Aber vielleicht wiegt ja der Gummihammer 1,5kg listig

...Mein Gummihammer wiegt übrigen ca.500g. Ein Plastikhammer wäre etwas leichter, hat mir aber zu wenig 'Schlagkraft' schmunzel
Ich habe meinem Gummihammer das Übergewicht abtrainiert. Er wiegt jetzt trotz immer noch sehr guter Schlagkraft 340gr statt 524gr und die Rückseite habe ich abgerundet abgefeilt um ihn auch noch als Schonhammer beim Fahrrad nutzen zu können. Das Schaftende bekam noch einen Heringsauszieher eingeschraubt.
Gummihammer 1
Gummihammer 2
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1295598 - 28.07.17 20:26 Re: Gewichtsvergleich [Re: Stylist Robert]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Gerhard O
...Mein Gummihammer wiegt übrigen ca.500g. Ein Plastikhammer wäre etwas leichter, hat mir aber zu wenig 'Schlagkraft' schmunzel
Ich habe meinem Gummihammer das Übergewicht abtrainiert. Er wiegt jetzt trotz immer noch sehr guter Schlagkraft 340gr statt 524gr und die Rückseite habe ich abgerundet abgefeilt um ihn auch noch als Schonhammer beim Fahrrad nutzen zu können. Das Schaftende bekam noch einen Heringsauszieher eingeschraubt.
Gummihammer 1
Gummihammer 2
Und als nächstes säge ich bei der Zahnbürste den Stiel ab party
Der Haken macht mehr Probleme als er nützt (abgesehen von dem immensen Gewicht lach ). Ich ziehe den ersten Hering mit Hilfe einer Abspannleine raus und die restlichen Heringe mit dem ersten.
Gruß
Gerhard

___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!

Geändert von Gerhard O (28.07.17 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295604 - 28.07.17 22:36 Re: Gewichtsvergleich [Re: Gerhard O]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In feuchten Wiesenboden drücke ich den Hering mit dem Schuh am Fuß ein. In Härtefällen wird der Widerspenstige mit dem Absatz meines robusten Schuhs eingeschlagen. In verzweifelter Situation wurde ich immer auf der Suche nach einem kräftigen Stein fündig. So tief bin ich noch nie gesunken, dass ich einen Wohnmobilbesitzer um Schlagwerkzeug bitten musste.

Geändert von Wendekreis (28.07.17 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295608 - 28.07.17 22:56 Re: Gewichtsvergleich [Re: Gerhard O]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Gerhard O
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Gerhard O
...Mein Gummihammer wiegt übrigen ca.500g. Ein Plastikhammer wäre etwas leichter, hat mir aber zu wenig 'Schlagkraft' schmunzel
Ich habe meinem Gummihammer das Übergewicht abtrainiert. Er wiegt jetzt trotz immer noch sehr guter Schlagkraft 340gr statt 524gr und die Rückseite habe ich abgerundet abgefeilt um ihn auch noch als Schonhammer beim Fahrrad nutzen zu können. Das Schaftende bekam noch einen Heringsauszieher eingeschraubt.
Gummihammer 1
Gummihammer 2
Und als nächstes säge ich bei der Zahnbürste den Stiel ab party
Der Haken macht mehr Probleme als er nützt (abgesehen von dem immensen Gewicht lach ). Ich ziehe den ersten Hering mit Hilfe einer Abspannleine raus und die restlichen Heringe mit dem ersten.
Nur habe ich ein Wurfzelt ohne Abspannleinen und wenn du meine Rock Pegs beim täglichen Zelt Auf- und Abbauen bei steinharten Böden als Auszieher benutzt brauchst du keine Fahrradhandschuhe mehr. Die Verbände an den Händen reichen... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1295655 - 29.07.17 13:03 Re: Gewichtsvergleich [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: iassu
Sodele. Heute vorm Losfahren gewogen:
Fahrer nackt, aber mit Brille: 95kg
Küchentasche mit 300gr Schokolade, 600gr Schinken und Wurst, 1kg Käse: 5,9kg
Schlafzimmertasche mit Landkarten und Regensachen: 4,9kg
Zelt mit Unterlage und Bastmatte: 2,2kg
Freizeit- und Radreserveklamottentasche mit Bücherei und Kultur: 6,1kg
Werkstatt- und Techniktasche:7,2
Volle Radmontour mit Portemonnaie, Handy und Schlüsselbund: 3kg
Kleinzeug und Kamera im Körbchen: 1,5kg
Fahrrad mit Navi und Schloss: 23kg
sind 148,8

Dazu kommen noch Wasser und Brot................ weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1295664 - 29.07.17 15:36 Re: Gewichtsvergleich [Re: Juergen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Du hast deinen 500g Tabaksbeutel vergessen träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1295665 - 29.07.17 15:45 Re: Gewichtsvergleich [Re: Gepäcktour]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
In Antwort auf: Gepäcktour
Du, wahrscheinlich liegt die große Toleranz an deinem Reisebericht "Ach so, nur Schweiz" ,,mit dem du mir damals so positiv aufgefallen bist.
Liebe Grüße von unterwegs (Fusch am Großglockner), Thomas

Vielen Dank und herzliche Grüße schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295668 - 29.07.17 16:47 Re: Gewichtsvergleich [Re: Odenthaler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
150gr sind schon dabei. Nach Luxemburg wirds dann ein wenig mehr grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295669 - 29.07.17 16:49 Re: Gewichtsvergleich [Re: Juergen]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Werkstatt- und Techniktasche:7,2kg

was hast du da alles drin?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295671 - 29.07.17 17:03 Re: Gewichtsvergleich [Re: Oldmarty]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Kleines Kettenblatt, Kettensägenieter, Lüsterklemmen, Kabelbinder, Laptop, Schrauben, ne Jeans und n Regenschirm.
Jadochja, kommt mir auch viel vor. Doch zum Auspacken und Nachgucken hab ich jetzt keine Lust mehr. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295672 - 29.07.17 17:05 Re: Gewichtsvergleich [Re: Juergen]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Juergen
Kleines Kettenblatt, Kettensägenieter, Lüsterklemmen, Kabelbinder, Laptop, Schrauben, ne Jeans und n Regenschirm.
Jadochja, kommt mir auch viel vor. Doch zum Auspacken und Nachgucken hab ich jetzt keine Lust mehr. schmunzel


ne Werkstattjeans auf Radreisen, hab ich auch noch nicht gesehen wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1295673 - 29.07.17 17:28 Re: Gewichtsvergleich [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Da schleppst du ja allerhand Gewicht mit dir herum. Das wiederum heißt, dass du gut durchtrainiert in Altkirch ankommen wirst. Ab sofort muss ich wohl jeden zweiten Tag mindestens 50 km mit Gepäck radeln, um mit dir mithalten zu können. zwinker Montag werde ich mit dem Training beginnen.

Ich wünsche allen, die grad unterwegs sind, und das ist ja fast der gesamte Faden hier. eine gute Reise und immer bestes Radfahrwetter. cool Ich muß noch 2 Wochen warten und bis dahin fleissig trainieren. weinend
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1295872 - 31.07.17 11:03 Re: Gewichtsvergleich [Re: col]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Zu genaue Angaben sind eher kontraproduktiv, weil es viele Varianzen gibt, sogar die Radausstattung kann sich ändern, auch auf Reise (z.B. bei Felgenbruch). Habe jetzt schwerere Felgen, weil es meine Originalvarianten nicht mehr gibt. Für einige wenige Reisen hatte ich auch schon dickere Reifen drauf - macht gleich einiges mehr aus. In der Ausstattung drumrum ändert sich auch immer mal was, Zelt wurde leichter, dann schwerer, jetzt noch schwerer (min. 1,40 kg, heute 2,1/2,2 kg). Radtaschen auch immer mal wieder verschieden im Gewicht. Schlafmatte wurde leichter, Schlafsack etwa gleich, aber besser. Klamotten variieren auch je nach Reise/Zielgebiet. Bei Kurzreisen können es auch mal nur die Hinterradtaschen sein, komme aber immer weniger mit diesem Volumen aus. Lange Reisen sind bei mir meist 5 Wochen. Varianzen im Proviant von ca. 5 Kilo sind ohnehin denkbar, insbesondere viel Frischeprodukte, mehr oder weniger mit Souvenirs, was bei mir auch vorkommt (also gegen Ende schwerer). Ballast-Abwurf durch Postpaket (2-3 kg) nach Hause kommt aber auch mal vor. Auch Kamera-Defekte haben bereits mehrfach Gewichstverhältnisse während der Reise geändert, historisch ebenso (von einfacher Kompaktkamera zu Wechselobjektiven).

Nicht genau gemessen, teils aufgrund von Messwerten früherer Jahre:
Rad mit zwei gefüllten Wasserflaschen und Schloss: ca. 15 kg (Originalrad war mal knapp unter 13 kg)

Gepäck mit Lenkertasche, Hinter- und Vorderradtaschen, manchmal auch Auslagerung auf Gepäckträger: ca. 20-25 kg

Fahrergewicht: relativ konstant, ca. 65 kg, evtl. verschwindet Winterspeckbauch, wird aber dann zu Muskelmasse schmunzel - allerdings mit den Jahren immer weniger traurig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de