Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1290125 - 27.06.17 07:18 Vogesen
Sportzigarette77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

die Suche hat mir leider nichts brauchbares ausgespuckt, weshalb ich mir über ein neues Thema Hilfe erhoffe.

Wir möchten von Wissembourg aus die Vogesen bezwingen. Da wir mit kompletter Ausrüstung unterwegs sind, wäre eine Tour über Stock und Stein eher suboptimal. Die Strecke sollte daher eher Reiserad-freundlich sein. Also verkehrsarme Streckenführung, guter Bodenbelag,...

Hat jemand eine brauchbare Tour zur Hand?
------------------------------------------
Am Gipfel immer eine Kippe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1290128 - 27.06.17 07:22 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo, zunächst mal herzlich Willkommen im Forum. Hast Du wegen Deinem Anliegen schon mal in's Wiki geguckt ? Und wo genau soll es denn in den Vogesen hingehen ? Ohne diese Angabe ist es schwierig, Dir geeignete Tipps zu geben. Ansonsten sind die Vogesen ja praktisch meine Hosentasche ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1290136 - 27.06.17 07:53 Re: Vogesen [Re: Mütze]
Sportzigarette77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Mütze, danke für Deine schnelle Antwort zwinker

habe schon ins wiki geschaut, ja, aber ganz schlau wurde ich nicht daraus.

Der Verlauf sollte in etwa so sein:
Start in Wissembourg und eine ruhige Verbindung zur elsässischen Weinstraße. Der wollen wir dann bis zum Ende hin folgen.
------------------------------------------
Am Gipfel immer eine Kippe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1290141 - 27.06.17 08:40 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Start in Wissembourg und eine ruhige Verbindung zur elsässischen Weinstraße.

Dann fährt man aber nicht in die Vogesen, zumindest nicht auf direktem Wege. Wissembourg liegt genauso wie die Elsässischen Weinstraße in der Rheinebene, am "unteren" östlichen Rand der Vogesen. Ich würde mir bei viamichelin eine Route auf weißen Straßen zusammenstückeln, die westlich an Haguenau vorbeiführt. Oder wollt ihr bewusst einen Bogen durch die Berge machen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290144 - 27.06.17 08:49 Re: Vogesen [Re: Uli]
Sportzigarette77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Uli,

ursprünglich wollten wir durch die Vogesen, aber mit dem gesamten Gepäck dürfte das eine Qual werden. Es sei denn, da gibt es "entspannte" Routen?
Soll ja gewiss nicht nur flach sein, da wir generell eher MTB fahren und eine gewisse Grundkondition daher schon vorhanden ist.

Darum haben wir uns für die Weinstraße im Elsass entschieden. Start soll dennoch Wissembourg bleiben.
------------------------------------------
Am Gipfel immer eine Kippe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1290151 - 27.06.17 09:31 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Naja, auch in den Vogesen gibt es entspannte Strecken. Sollen es denn die Hochvogesen sein ? Die sind natürlich nicht wirklich entspannt. Oder darf es von Wissembourg kommend auch in den flacheren Teil der Vogesen gehen ? Habt Ihr einen festen Zielpunkt ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1290154 - 27.06.17 09:35 Re: Vogesen [Re: Mütze]
Sportzigarette77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Mütze
Naja, auch in den Vogesen gibt es entspannte Strecken. Sollen es denn die Hochvogesen sein ? Die sind natürlich nicht wirklich entspannt. Oder darf es von Wissembourg kommend auch in den flacheren Teil der Vogesen gehen ? Habt Ihr einen festen Zielpunkt ?


festen Zielpunkt haben wir nicht. da wir aus KA kommen wäre lediglich Wissembourg unser Beginn.
Ansonsten sind wir da ziemlich offen was die Tour betrifft zwinker
------------------------------------------
Am Gipfel immer eine Kippe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1290155 - 27.06.17 09:42 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Mal anders gefragt: Wollt Ihr es bewußt steil haben ? Sollen möglichst viele Höhenmeter zusammenkommen ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1290157 - 27.06.17 09:48 Re: Vogesen [Re: Mütze]
Sportzigarette77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Mütze
Mal anders gefragt: Wollt Ihr es bewußt steil haben ? Sollen möglichst viele Höhenmeter zusammenkommen ?


Das ist nicht Sinn und Zweck der Tour. Viel eher möchten wir die langweilige Rheinebene vermeiden und da die Vogesen ums Eck liegen, war dies das nächstgelegene Ziel bzw. Inhalt unserer Überlegungen. Aber gewiss kein Muss.

Schlussendlich geht es darum, dass wir über ca. eine Woche hinweg schöne Landschaften durchqueren wollen und dies, wenn möglich, auf Radwegen bzw. ruhigen Straßen. Darf auch gerne welliges Gelände sein, aber aufgrund des Gepäcks halt nicht unbedingt zig Tour de France Gipfel.
------------------------------------------
Am Gipfel immer eine Kippe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1290163 - 27.06.17 10:09 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Die Route des Cretes ist sehr empfehlenswert. Einmal oben habt ihr da welligen Straßenverlauf. Am Wochenende sind viele Motorradfahrer unterwegs.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1290184 - 27.06.17 11:52 Re: Vogesen [Re: Kekser]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
An die hatte ich auch schon gedacht, Kekser. Aber ich finde einfach, daß da zuviel Verkehr ist. Schön ist sie aber allemal, da hast Du Recht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1290193 - 27.06.17 13:21 Re: Vogesen [Re: Mütze]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 695
Wir waren im Oktober dort, und der Verkehr war sehr gering. Aber auch mit deutlich mehr Verkehr wäre es ein schwerer Fehler gewesen, wenn wir darauf verzichtet hätten, dort lang zu fahren.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1290194 - 27.06.17 13:30 Re: Vogesen [Re: Mooney]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Gut zu wissen - ich war vor Jahren dort und fand es herrlich. Aber inzwischen liest man hier so viel in den Zeitungen von Unfällen und so ... deswegen hatte ich Bedenken.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1290249 - 27.06.17 19:43 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: Sportzigarette77
In Antwort auf: Mütze
Naja, auch in den Vogesen gibt es entspannte Strecken. Sollen es denn die Hochvogesen sein ? Die sind natürlich nicht wirklich entspannt. Oder darf es von Wissembourg kommend auch in den flacheren Teil der Vogesen gehen ? Habt Ihr einen festen Zielpunkt ?


festen Zielpunkt haben wir nicht. da wir aus KA kommen wäre lediglich Wissembourg unser Beginn.
Ansonsten sind wir da ziemlich offen was die Tour betrifft zwinker


Also ich war am vorigen WE in den Nordvogesen, allerdings vom Westen kommend, nicht wie Ihr vom Osten. Die sind nur hügelig, nicht wirklich hoch.
Keine Sorge, man kommt gut rauf (und meine Übersetzung ist die von einem alten Rennrad vorne 39, hinten 25 glaube ich...).

Motorradfahrer waren einige unterwegs, aber sie waren sehr rücksichtsvoll. Sind im Konvoi gefahren und haben brav beim Überholen Abstand gehalten.

Habe bei der Routenwahl die weißen oder gelben Straßen der Michelin-Karte gewählt. Die grün markierten sind besonders hübsch. Allerdings viel Gegend und Wald, für hübsche Orte wohl eher die gelben Straßen wählen.

Hier hast Du eine webseite mit den Pässen der Vogesen.
https://www.cols-cyclisme.com/vosges/liste-r5.htm
Aber in FR ist schnell mal was ein "col", was anderswo nicht so schnell als Paß gilt. Aufschlußreich ist es dennoch, weil Höhenunterschied, durchschnittliche und maximale Steigung etc. angeführt werden. Karte gibt es auch. So könnt Ihr die cols anpeilen oder vermeiden. Was nicht heißt, dass der Rest flach ist....

Meine Route war: Saarbrücken - Saarkanal - in Herbitzheim ab Richtung Vogesen - Oermingen - Diemringen - Tieffenbach - Frohmuhl, weiter über weiße Straße und Hügel nach La Petite Pierre (Lützelstein).
Nächster Tag Abfahrt Richtung Süden, dann aufwärts auf den Col de Saverne (von Norden ist der harmlos), kurzes Stück über Route National und abwärts nach Saverne (sehenswert). Über Maromoutier (sehenswerte Abtei) rauf auf die Vogesen mit der Absicht, über den Grat den Col de Donon zu erreichen und nach Raon l'Etape abzufahren (alles Richtung S).

Das hat so nicht geklappt. Rauf bin ich gekommen, einsame Straße, wunderbar, zunächst asphaltierte Forststraße, doch dann Schranken, absolutes Fahrverbot und nicht mehr asphaltierte Forststraße in meine Richtung - und ich war mit dem Rennrad und schmalen Reifen unterwegs. Daher Abfahrt über Asphalt nach Walscheid bzw. Abersviller (nach NO) und weiter nach Sarrebourg (nach kurzem Abstecher zum sehenswerten Plan incliné (Lift für Schiffe). Heimfahrt per Zug.

LG Mado
Liebe Grüße
Mado

Geändert von Mado (27.06.17 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290533 - 29.06.17 10:41 Re: Vogesen [Re: Mado]
Sportzigarette77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Habt Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Wir sind nun eifrig am Planen zwinker

Bis bald.
------------------------------------------
Am Gipfel immer eine Kippe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1325235 - 03.03.18 09:35 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
Sportzigarette77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

im Frühling soll es wieder rüber gehen.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Route "DES VOSGES DU NORD À LA ROUTE DES VINS" und könnte mir über das Verkehrsaufkommen nähere Informationen geben?

Da dies ja kein Radweg zu sein scheint, möchte wir ungern ständig nur am Auspuff schnuppern zwinker

Danke für die Rückmeldungen.
------------------------------------------
Am Gipfel immer eine Kippe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1325305 - 03.03.18 17:48 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Das ist ziemlich genau dort wo dieses Jahr das Forumstreffen stattfindet.
Der Verkehr dort ist punktuell vorhanden, allgemein ist eher wenig los. Ich nutz die Ecke gern zum Einrollen im Frühjahr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325477 - 04.03.18 20:38 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es wäre natürlich schön, wenn es ein kurzes Feedback dazu gäbe, von wo nach wo es im vergangen Jahr gegangen ist, was angenehm war und was unangenehm. Die Route ist zumindest auch im nördlichen Teil nicht so geläufig, da die "bekannte" Elsässische Weinstraße teils nur auf den Abschnitt südlich Straßburg/Bruche-Tal beschränkt wird. Deswegen mal hier verlinkt der Verlauf, in der Hoffnung, wir reden darüber. Die Grenze Nord/Süd mit dem Verlauf der Bruche ist insofern markant, weil nördlich davon das touristische Interesse wesentlich geringer ist - also Verkehr auch schon weniger, im Bogen nördlich Saverne nochmal deutlich weniger Verkehr. Zudem gilt für den nördlichen Bogen zwischen Wissembourg und Saverne, dass der Vogesenrandbogen eher weniger befahren ist, weil der Verkehr entlang der sternförmigen Achsen ab Straßburg zu den Rändern verläuft, also quer zu der Route.

Von Wissembourg nach Niederbronn kann man auch noch mehr Nebenroute fahren, wenn dort noch nicht der Weinroute folgt (Wein ohnehin hier wenig ausgeprägt). Hierzu eignet sich die Route über Climbach, Lembach. Statt Woerth, Reichshofen wäre auch noch ein Umweg mit weiteren Hügel, dafür Stille via Obersteinbach, Château Windstein, Jaegerthal denkbar. In Niederbronn gibt es einen Bäcker, der die besten Baguette-Sandwiches macht, die ich kenne. Falls es doch über Soultz/Woerth gehen soll, evtl. auch denkbar ein Umweg über Betschdorf als bekanntes Töpferdorf.

Im weiteren Verlauf bis Saverne wird es vielleicht für euch recht ungewöhnlich viele Hügel geben, ist aber logisch, weil quer zu den Tälern, die aus den Vogesen auslaufen. Da sind einige Binnenrouten in den Nordvogesen , obwohl höher gelegen, eher einfacher zu fahren, z.B. denkbar ab Ingwiller mit Moder-Tal zur Moderquelle über Puhberg, nach Süden über La Petite-Pierre. Ist dann aber fast ausschließlich Buchenwald, selten was mit Ausblick, dafür absolut ruhig. Teile der Moder oder mehr besonders der Süd-Zinsel sind recht sumpfig, auch archaisch, Urwald. Die Tour könnte man mit etwas mehr Rhein-Marne-Kanal über Phalsbourg und Arzviller (Schiffshebewerk) anreichern, am/nahe dem Kanal auch Glasbläsermanufakturen. Auch südlich Saverne kann die eine oder andere Steigungsspitze auftreten, etwa bei Westhoffen oder gar innerhalb Wasselonne.

Alternative südlich Saverne mit Vogesen statt Weinrouten sind durchaus attraktiv, aber tatsächlich auch dann richtig bergig. So ist etwa eine Route über Engenthal, Cascade du Nideck reizvoll (Wasserfall muss erlaufen werden, aber nicht weit von Straße). Eine andere Variante wäre gleich von Lutzelbourg über Dabo (weithin sichtbar markanter Felsen mit Kapelle) nach Engenthal.

Unklar, ob es nun ab Molsheim noch weiter südlich gehen soll. Trotz der touristisch umtriebigeren Region ist jenseits der Orte der Verkehr auch eher übersichtlich, auch weil ausreichend Weinbergwege, Nebenstraßen - auch noch nebst offiziellem Radweg. Die meisten Orten sind Preziosen, sodass es sich lohnt zickzack zu fahren. Rosheim, Boersch und Obernai sind schonmal gleichermaßen sehenswert, Boersch dabei recht schuckelig.

Ich gebe dir hier mal den Link zu meinen letzten Vogesen-Sammelpfaden, u. a. darin interessant die Moder-Tal-Teile bei den Reisen nach La Petite-Pierre 2012 und 2017. Vieles andere ist eher als Hintergrundinfo zu verstehen, meine Routen neigen dazu recht verzweigt zu sein. Gegen Anfang der Berichts auch weitere Links zu weiteren Berichten, die ich in der Region gefahren bin. Eine Tour, die ziemlich genau den Bogen bis Saverne nimmt, ist leider nur mit wenigen Bildern vorhanden, derer nun noch weniger geworden sind, weil das entsprechende Fotoportal, wo die Bilder abgelegt sind, Probleme bereitet. Im Zweifel einfach mal durchklicken für das, was interessiert, Nord/Mitte/Süd habe ich i.d.R. als Zusatzinfo jedem meiner Bericht überstellt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1325780 - 07.03.18 08:37 Re: Vogesen [Re: veloträumer]
Sportzigarette77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich bin begeistert, vielen Dank!

Im letzten Jahr fuhren wir nur den nördlichen Teil im Elsass ab (Wissembourg) und es ging über das Saarland an die Mosel bis Koblenz. Anschließend den Rhein wieder runter bis an den Bodensee.

Doch dieses Jahr möchten wir eine Woche ins Elsass rein. Daher soll es wiederum ab Wissembourg runter zur Weinstraße. Mit der ausführlichen Beschreibung von veloträumer können wir da nun mal planen bzw. unsere vorhandene Route ein wenig anpassen zwinker

Ab Cernay nehmen wir dann den Rhein wieder hoch bis Karlsruhe.

Ich gelobe Besserung und berichte wie es war zwinker

Danke euch und gute Fahrt!
------------------------------------------
Am Gipfel immer eine Kippe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1325835 - 07.03.18 12:40 Re: Vogesen [Re: Sportzigarette77]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Okay, wenn es ganz durch in den Süden geht, findest du natürlich unter meinen Vogesen-Berichten auch dazu immer wieder gute Anschaungsmaterial. Meist bin ich dort wie im Norden immer nur Teilabschnitte im Wechsel mit Routen rein in die Vogesen gefahren. Ganz durch von Straßburg über Colmar, Route des Crêtes und retour ab Cernay mit Weinstraße bin ich auch mal zu Ostern gefahren. Das war aber seltener Radweg, lange her und ist nicht dokumentiert. Damals hatte ich Probleme Unterkunft zu finden wegen der Feiertage, in Colmar war die Jugendherberge ausgebucht und die kleineren Hotels waren auch fast alle voll. Habe dann einmal nördlich Colmar als auch einmal in Colmar quasi die letzten Zimmer in eher wenig reizvollen Hotels erhalten. Mit Zelt sollte auch in besseren Saisonzeiten noch gut machbar sein - auf meinen Feiertagstouren im Frühjahr waren die Plätze eigentlich nie übervoll.

Auch hier anhand dieses Links zur Elsässischen Weinstraße (Mitte/Süd) noch ein paar Anmerkungen: Der Radweg schleicht offenbar nicht immer am Hügelrand entlang, sondern bleibt zeitweilig etwas sehr gerade am unteren Abhang der Weinberge, quasi in der Eben unten. Da lohnen die Routen näher am Hügelrand durchaus, auch wenn es ein klein wenig hügeliger zu fahren ist. Belohnt wird man mit mehr Aussicht, in einigen Fällen auch mit dem Charme etwas weniger besuchter Orte.

So gesehen gefällt mir der Radweg-Routenverlauf südlich Kintzheim (das bei Selestat) weniger. Ihr solltet westlich fahren D1B oder Wirtschaftswege parallel, die können aber auch mal schottrig sein. Rorschwihr ist einen Blick wert via Panoramaroute und wird seltsamerweise vom Radweg nicht tangiert. Ribeauville ist wieder etwas betriebiger, aber auch unbedingt einen Besuch wert. Auch das lässt der Radweg aus, warum auch immer. Von Ribeauville gibt es über Hunawihr nach Riquewihr ein wunderbare Hangroute, die man einbauen sollte.

Auch weiter nach Sigolsheim/Kintzheim (das bei Kaysersberg) fährt man schöner durch die Weinberge entweder direkt nach Kintzheim oder ein Querroute von Mittelwihr nach Sigolsheim. Das sind alles aspahltierte Weinbergsträsschen. Zudem empfiehlt sich der Umweg über Kaysersberg - nicht nur wegen Blasbläserkunst, sonder auch des äußerst pittoresken Ortsbildes inkl. fahrradaffiner Gaststätte.

Sodann weiter wäre erneut die Route Ammerschwihr - Katzenthal - Turckheim reizvoller als die verlinkte offizielle Route. Hier wird es dann aber schon etwas stärker hügelig, Abfedern kann man es über eine Straße via Niederschmorschwihr, mit etwas anderen Landschaftseindrücken steigern könnte man den Hügelcharakter weiter via Trois-Épis nach Turckheim, sodass man auch noch Ausblicke ins Munstertal gewinnt. Die Strecke wird aber gelegentlich von Motorbikern ins Auge gefasst (mehr Südseite, wo ihr runterfahren würdet). Der Rest nach Cernay ist dann okay, soweit ich nicht noch anspruchsvollere Alternativen aus dem Hut ziehen soll (Stichwort: Route des 5 Château).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de