Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Hardy_FRI, Baghira, AndiB, tomrad, Molle, 7 unsichtbar), 246 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1290076 - 26.06.17 21:05 Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen.
Marc76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Hey, ich habe gerade die Gabel gewechselt, und dabei die Kralle schräg in den Gabelschaft eingeschlagen. Sie ist noch nicht besonders tief drin aber auf einer Seite ungefähr 3 mm und auf der anderen Seite 2 mm. Die Schraube steht ungefähr um 10° zum hinteren Fahrradende schräg. Kann man da noch etwas retten?

Auf Dauer könnte das, wenn ich sie anziehe, die Lager zermürben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1290077 - 26.06.17 21:10 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Das schadet den Lagern nix, aber die Aheadkappe sitzt dann schief, was schon stört. Ich würde die Kralle versuchen, wieder rauszuwürgen, indem ich die einzelnen "Arme" nach innen biege. Wenn das noch nicht sehr weit drin ist könnte das funktionieren. Dann eine neue Kralle mit einer Einschlaghilfe gerade einschlagen, oder noch besser: einen Excenter nehmen, der ist einfach wieder rauszuholen, wenn man das will. Ich halte von dieser Sub-Mausefallentechnikniveau-Krallenlösung nix.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1290078 - 26.06.17 21:18 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: iassu]
Marc76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
So was hier ist ein Excenter?
Link auf ebay entfernt
Ich versteh nich, wie ich die Arme nach oben biegen soll? Da müsste ich ja erstmal drunter kommen. Ausserdem ist alles Bombenfest.

Die Optik is mir egal. Aber der letzte Radhändler meinte, wenn man die LAgerschlane leicht schräg einschlägt, und dann noch die Kralle, das addiert sich alles, da ist das Lager bald kaputt.

Oder inwiefern meinst du überhaupt "stört"?

Geändert von Juergen (27.06.17 04:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290079 - 26.06.17 21:21 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
Marc76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Vlt. geht auch, eine lange Schraube in die Kralle drehen, und mit der Zange versuchen grade zu drücken..?
Nach oben   Versenden Drucken
#1290080 - 26.06.17 21:31 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Die Kralle hat mit den Lagern nix zu tun. Wenn du natürlich die Lagerschalen schräg reindrückst, ist das Murks. Eine schiefe Kralle hat dagegen genau keine Auswirkungen auf den Lagersitz. Mit der Aheadkappe soll der Vorbau leicht (!) gegen die Lager geklemmt werden, sodaß diese kein Spiel aufweisen. Schaut die dazugehörige Schraube schief aus der Kralle heraus, kann die Aheadkappe nicht genau in den überstehenden Vorbau platziert werden, das "stört" dann doch erheblich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1290081 - 26.06.17 21:33 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Marc76
Vlt. geht auch, eine lange Schraube in die Kralle drehen, und mit der Zange versuchen grade zu drücken..?
Probiers. Ich bezweifle, daß das geht. Wahrscheinlich verbiegst du nur die Schraube.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1290084 - 26.06.17 21:36 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Ich meinte zB sowas.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1290085 - 26.06.17 21:39 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Marc76
Ich versteh nich, wie ich die Arme nach oben biegen soll? Da müsste ich ja erstmal drunter kommen. Ausserdem ist alles Bombenfest.
Mit Schraubendreher und Zange. Wenn erstmal ein Segment geschafft ist, geht der Rest leichter. Vielleicht hilft auch, das Gewinde auszubohren. hier gibt es noch mehr Tips.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1290087 - 26.06.17 21:41 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: iassu]
Marc76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Also, die Abschlusskappe ist ja unten gerundet. Eigentlich sitzt die dank ihrer Flexibilität immer noch vollständig auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290089 - 26.06.17 21:43 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Nee. Die Abschlußkappe ist höchstens oben gerundet. Nach unten hat sie ringsrum eine Rille, mit der sie im Vorbau sitzen muß.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1290103 - 27.06.17 04:58 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Marc76
Vlt. geht auch, eine lange Schraube in die Kralle drehen, und mit der Zange versuchen grade zu drücken..?
Was eher geht ist eine etwas längere Schraube in die Kralle drehen und leicht mit dem Hammer von der Seite gegen die Schraube zu schlagen. So habe ich schon ein paar schräge Krallen "gerettet".
Nach oben   Versenden Drucken
#1290105 - 27.06.17 05:03 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Einfach mit Hammer und Dorn einige (leichte) Schläge auf die 'höhere' Seite geben...


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290121 - 27.06.17 07:07 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
AndreMQ
Nicht registriert
Krallen müssen nicht eingeschlagen werden, sondern können von der Gegenseite (die meisten Gabeln haben ein unten offenes Steuerrohr) mit einem genügend langen M6-Gewindestab und M6-Langmutter einfach reingezogen werden. Sie verkanten sich dabei nicht und in Deinem Fall dürfte es die Kralle auch wieder gerade und ein Stück weiter reinziehen. Alles wohldosiert, ohne Gewalt, ohne Hammer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290124 - 27.06.17 07:14 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich habe das brutale Krallen einschlagen eingestellt, mein letzen beide Gabel ohne Karbonschaft habe ich mit Expander aufgebaut, auch mein nächste Gabel mit Stahlschaft kriegt einen Expander

Finde das viel Stress freier

Und das einziehen mit der Gewindestange hätte mangels Öffnung nach unten auch nicht funktioniert

Geändert von Sickgirl (27.06.17 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290135 - 27.06.17 07:41 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, bei neuen Gabeln/Projekten wäre die Kralle wirklich was für das Museum. Aber dann müsste der TE die verwürgte Kralle erst rausbekommen oder ganz tief runterschlagen und für den Expander die wahrscheinlich total vermackte Innenfläche vom Gabelschaft etwas glätten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290148 - 27.06.17 09:10 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Wenn ich die Kralle reinschlage, dann nehme ich immer eine lange Schraube und führe damit quasi die Kralle beim Reinschlagen. Du kannst jetzt auch eine lange Schraube reindrehen und dann die Kralle in die Waagerechte führen bei gleichzeitigen leichten Hammerschlägen. Das Reinziehen mit Gewindestange von unten ist natürlich sehr elegant.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1290159 - 27.06.17 09:49 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: LudgerP]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
ich würde eine möglichst lange Verbindungsmutter /Distanzmutter besorgen, eine lange Schraube durchschrauben, die Verbindung dann in die Kralle einschrauben und damit die Kralle ich die richtige Richtung ausrichten.

Mit der Verbindungsmutter nimmst Du der Schraube die (unzulässige) Biegebelastung des Gewindes. Nur mit einer Schraibe wird sich die Schraube verbiegen oder brechen.

Gruß
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#1290180 - 27.06.17 11:33 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Fichtenmoped]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Bei meinen Krallenaktionen ist noch nie eine Schraube verbogen oder gebrochen. Die Krallen sind ja nicht im Gabelrohr einbetoniert!

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1290446 - 28.06.17 21:33 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: LudgerP]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Jede Feder mit Schlitzschraubenzieher leicht nachschlagen bis Kralle korrekt sitz. Kein Problem mit etwas Gefühl in der rechten Hand oder eventuell in der linken geht das locker
Nach oben   Versenden Drucken
#1290546 - 29.06.17 11:22 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Was spricht eigentlich dagegen, die Kralle komplett durch das Steuerrohr nach unten raus zu treiben? Wenn Du Glück hast, ist das Teil noch nicht mal verbogen und Du kannst einen neuen Versuch starten. Ansonsten für 2,50€ eine neue Kralle nehmen. Die alte kann doch sogar im Rohr bleiben, wenn Du den Platz nicht z.B. für einen Forumslader brauchst.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1290623 - 29.06.17 17:57 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Superobi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thorsten,
In Antwort auf: Superobi
Was spricht eigentlich dagegen, die Kralle komplett durch das Steuerrohr nach unten raus zu treiben?

Das würde ich auch machen. Und dann einen Expander rein. Zum Beispiel den Extralite UltraStar 3, den kann ich empfehlen. Oder eine Außenklemmung, also den Use Ring-Go-Star. Dann ist der Schaft komplett leer und kann den Forumslader aufnehmen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1290655 - 29.06.17 19:06 Re: Kralle schräg in Lenkerschaft eingeschlagen. [Re: Marc76]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
In Antwort auf: Marc76
...und dabei die Kralle schräg in den Gabelschaft eingeschlagen. Sie ist noch nicht besonders tief drin aber auf einer Seite ungefähr 3 mm und auf der anderen Seite 2 mm. ...


dann schlag Sie doch vorsichtig, mit dem schon genannten Schraubendreher, auf der einen Seite um 2 mm und auf der anderen um 3 mm tiefer. Dann sitzt Sie einen halben cm im Gabelschaft. Hast dann immer noch 2 - 3 cm für die näxten Versuche listig
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (29.06.17 19:07)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de