Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Mooney, reisefux, hermy, Sonnenschein, 9 unsichtbar), 164 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1285269 - 22.05.17 21:59 Alpenpässe jetzt meist schon offen
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Wie hier ersichtlich ist, sind zB in der Schweiz schon die meisten Pässe geräumt. Das finde ich erstaunlich, weil bei uns das Frühjahr gefühlt einen Monat Verspätung hatte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1285401 - 23.05.17 12:34 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Bis Ostern war es überdurchschnittlich warm, zudem niederschlagsarm. Die Alpen hatten zu beiden Seiten sehr wenig Schnee. Die Kälteeinbrüche danach waren nicht mehr essentiell für dicke Schneeflächen, auch wenn neu eingestreuselt wurde und das Obst drauf ging. Das war also zu erwarten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1285426 - 23.05.17 15:24 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: veloträumer]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: veloträumer
Bis Ostern war es überdurchschnittlich warm, zudem niederschlagsarm.

Im März/April war es warm. Dafür war der Januar rekordverdächtig kalt. Aber es gab im Winter relativ wenig Niederschlag, das hats wohl rausgerissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285428 - 23.05.17 15:34 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: iassu
Wie hier ersichtlich ist, sind zB in der Schweiz schon die meisten Pässe geräumt. Das finde ich erstaunlich, weil bei uns das Frühjahr gefühlt einen Monat Verspätung hatte.

Ich finde das ehrlichgesagt gar nicht so außergewöhnlich. Wir haben Ende Mai, die meisten Pässe sind offen, nur einige große noch zu - das ist doch fast jedes Jahr so. Für Uri ist das beispielsweise im normalen Rahmen der letzten Jahre.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1285447 - 23.05.17 17:19 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: Holger]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Nach meinem Gefühl wird der Gotthard im Durchschnitt Anfang Mitte Juni geöffnet und ist dieses schon seit zwei Wochen. Ebendso der Albula, der zu den spätesten Pässen zählt. Der Splügen ist schon seit 4 Wochen geöffnet. Das finde ich schon früh.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1285449 - 23.05.17 17:29 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.916
Dafür war es z. B. in Südosteuropa recht kalt. Für die Transfagarasan wurden vor einer Woche im oberen Bereich noch zwei Meter Schnee berichtet. Da ich dort in der ersten Junihälfte fahren möchte, macht mir das ein wenig Sorgen. Offiziell wird der Pass erst am 1. Juli geöffnet, er ist aber normalerweise für Zweiräder schon früher zu befahren. Da bin ich schon gespannt, ob ich am Ende durch Schneefelder schieben darf wirr
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (23.05.17 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285450 - 23.05.17 17:31 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: iassu
Nach meinem Gefühl wird der Gotthard im Durchschnitt Anfang Mitte Juni geöffnet und ist dieses schon seit zwei Wochen. Ebendso der Albula, der zu den spätesten Pässen zählt. Der Splügen ist schon seit 4 Wochen geöffnet. Das finde ich schon früh.

Gefühl und Fakten zwinker Der Gotthard seit 2000 gerade fünf Mal später als am 23. Mai. Im Juni ein einziges Mal, und das am ersten. Splügen ist in der Tat recht früh, aber nicht außergewöhnlich. Auch der Albula war seit 2000 häufiger vor dem 23. Mai geöffnet als danach.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1285451 - 23.05.17 17:35 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: Holger]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Dann gehen wir von alternativen Fakten aus. Ich bin am 2.7.2009 über den Gotthard gefahren und da was der seit zwei Wochen geöffnet.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.05.17 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285452 - 23.05.17 17:39 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: Holger]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.916
Den Splügenpass bin ich schon Mitte Juni im Schneegestöber hochgefahren. Die Grenzbeamten (ist schon einige Jahre her) winkten uns damals sehr mitleidig durch und waren froh, wieder in ihre geheizte Stube zurückkehren zu können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285453 - 23.05.17 17:40 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: iassu
Dann gehen wir von alternativen Fakten aus. Ich bin am 2.7.2009 über den Gotthard gefahren und da was der seit zwei Wochen geöffnet.

Hm, also ich halte die oben zitierte Quelle für ziemlich vertrauenswürdig. Oder meinst Du die Tremolastrecke? Die ist häufig viel später, weil sie kaum eine Bedeutung hat. Glaube kaum, dass die jetzt schon offen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285454 - 23.05.17 17:42 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: Holger]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Nee, den Paß. Irgendjemand hier war den zwei Wochen vor mir gefahren, mit als erster Mensch nach den Räumfahrzeugen in 3m hohen Schneekanälen. Vielleicht der 2Blattfahrer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1285455 - 23.05.17 17:43 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Keine Ahnung
Den Splügenpass bin ich schon Mitte Juni im Schneegestöber hochgefahren. Die Grenzbeamten (ist schon einige Jahre her) winkten uns damals sehr mitleidig durch und waren froh, wieder in ihre geheizte Stube zurückkehren zu können.

Es passiert schon ab und an, dass nach Passöffnungen nochmal Kältephasen kommen und ein Pass sogar zeitweise wieder gesperrt werden könne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285530 - 24.05.17 08:18 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: iassu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
In Antwort auf: iassu
Ich bin am 2.7.2009 über den Gotthard gefahren und da was der seit zwei Wochen geöffnet.

Ich finde im Web mehrere Quellen, die in 2009 von einer Öffnung am 26. Mai berichten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285533 - 24.05.17 08:21 Re: Alpenpässe jetzt meist schon offen [Re: Uli]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Nun gut, dann habe ich mich eben getäuscht. peinlich
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de