Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (2171217, Fusilli, sascha-b, kuhbe, hercules77, Sharima003, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 314 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1285536 - 24.05.17 08:59 Re: Sperre Arlberg für Radfahrer (2017) [Re: zaher ahmad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: zaher ahmad
Bei all Deiner Polemik ist Dir der Unterschied zwischen privat und öffentlich entgangen.
Alle meine genannten Straßen sind komplett öffentlich. Erstmalig lief mir gerade bei weiterer Recherche das Wort "Bundesprivatstraße" über den Weg.

Und natürlich betreffen alle innerstädtischen Mauten keinerlei Privatstraßen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1285538 - 24.05.17 09:01 Re: Sperre Arlberg für Radfahrer (2017) [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Äh, moment mal. Wo bitte versteife ich mich auf "den Fahrradaspekt"? In dem zitierten Beitrag ging es allein um die sachliche Begründung einer Fahrradmaut.

"Meinen Lebensentwurf" kennst du nicht, da kommen jedoch noch andere Dinge als Radfahren vor. Nur muss es doch noch möglich sein, Radfahraspekte in einem Radforum zu thematisieren.

Belegen muss ich übrigens gar nichts. Ich wollte nur den Aspekt betonen, dass in Deutschland eine verkehrsrechtliche Bevorzugung bestimmter Verkehrsteilnehmer nach Antriebsart nicht vorgesehen ist. Aber sicher, das Prinzip ist nicht unumstößlich und in Österreich anscheinend sogar anders bewertet. Belegen muss ich da gar nicht, wozu auch? Die Details der rechtlichen Situation in Österreich kenne ich nicht. Ich hab nur gesagt, dass ich auf meiner Wertebasis (und der Rechtslage in Deutschland) die Pflichtgebühr für den Busshuttle für Radfahrer falsch halte und dies begründet.

Einen Minderheitenschutz oder gar Diskriminierungsschutz für Radfahrer habe ich nirgends eingefordert, allerdings darf schon hinterfragt werden, ob man voraussetzen kann und will, dass jedem Bürger die Möglichkeit der Nutzung eines Kraftfahrzeuges offen steht. Oder ob das nicht auch schon eine gewisse Diskrimierung mittelloserer Mitbürger darstellt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.05.17 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285539 - 24.05.17 09:06 Re: Sperre Arlberg für Radfahrer (2017) [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Weder in Österreich, noch in Deutschland gibt es bisher Innenstadtmauten. Du wirfst jetzt verschiedenste Rechtsrahmen (britschen?, norwegischen?,...) zusammen, das macht dann eine sachliche Diskussion kaum möglich.
Und nicht alles was "Maut"(=Wegezoll) heißt, ist auch eine Maut im rechtlichen Sinne. Können wir bei der Diskussion am Arlberg bleiben?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285541 - 24.05.17 09:13 Re: Sperre Arlberg für Radfahrer (2017) [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Noch eine Ergänzung: Den einzigen Busshuttle, den ich in Deutschland für Radfahrer kenne (und der dauerhaft ist), ist der Herrentunnel unter der Trave. Und der ist für Radfahrer und Fußgänger kostenfrei.
Rechtlich natürlich eine interessante Geschichte, weil in Deutschland und für PkW mautpflichtig. Ein PPP finanziertes Projekt. Müssen wir aber hier vielleicht nicht viel weiter ausdiskutieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285548 - 24.05.17 09:50 Re: Sperre Arlberg für Radfahrer (2017) [Re: baumgartgeier]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Da ja hier nichts mehr Erleuchtendes zum eigentlichen Thema zu kommen scheint und wir uns hier im Bereich "Länder" befinden und nicht in "Dies & Das", schließe ich den Faden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.05.17 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de