Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Miguell, joerg67, EmilEmil, stux, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1280880 - 01.05.17 17:42 Island....fahre vom 1.07 bis 20.7.
rangedoc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Islandfahrer....habe nun gebucht für den 1.07. ab Nürnberg.

Kondition ist sicher kein Problem, das Wetter vielleicht schon:

Ich bräuchte Tipps für:

-Wasserdichte und wärmende Jacke (> wirklich Wasserdicht, und nicht "wasserabweisend"!)
-Wasserdichte Handschuhe
- Überzieher Schuhe
- Regendichte Hose

Allgemeine Tipps für Bekleidung ....es soll ja im Juli manchmal 8 Grad kalt sein und Dauerregen? Oder ist das nur eine Info der "ganz harten Islandbiker"....:-))

Bin mir derzeit noch etwas unsicher, ob und wieviel Bekleidung gegen Kälte (und Regen) notwendig ist....
Also...wer schon mal in Island war...Infos freuen mich.
Viele Grüße, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1280908 - 01.05.17 20:28 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: rangedoc]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jörg,

Alle Wetter sind in Island möglich - auch im Sommer. Vor allem dann, wenn du im Hochland unterwegs bist. Ich hatte schon sieben Tage Dauerregen am Stück, aber auch sechs Wochen in Folge ohne Regen.
Aber deshalb musst du keine noch bessere Kleidung mitnehmen. Es reicht das, was du schon aufgeführt hast.
Welche Regenjacke ist denn tatsächlich einem Dauerregen gewachsen und wirklich zu einhundert Prozent dicht ? Du wirst hier 1000 Empfehlungen bekommen. Und jeder wird andere Erfahrungen gemacht haben.
Für Island gibt es keine maßgeschneiderte Lösung. Und wird auch nicht nötig sein. Ich denke, dass eher der unberechenbare Wind das größere Problem sein könnte .

Gruß. Manfred ( sechs Monate Islanderfahrung )
Von hier bis unendlich ...

Geändert von mangri (01.05.17 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280955 - 02.05.17 07:19 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: rangedoc]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Jörg,

ich kann mich dem Manfred da nur anschließen. Du brauchst für Island keine spezielle Regenkleidung. Du musst halt - wie du ja geschrieben hast - damit rechnen, dass es auch mal bei ungemütlichen Temperaturen regnet. Deine Reisezeit ist Wettermäßig optimal gewählt. Ich würde sagen, du kannst auf überwiegend 15° bis 20°C Tagsüber hoffen.

Es gibt natürlich keine Garantie. Du kannst auch 20 Tage Dauerregen haben - 2013 hatten Forumsmitglieder z.B. echt Pech mit dem Wetter. Ich hatte 2012 dagegen 5 Wochen mit nur 3 Regentagen und sonst nur herrlicher Sonnenschein. Das waren aber beides Ausnahmejahre.

Du braucht halt Regenkleidung wie du sie auch für Norwegen oder Schottland mitnehmen würdest. Halt so, dass du damit bei 8° und Regen zurecht kommst. Ich brauche bei 8°, Wind und Nieseldauerregen z.B. halbwegs wasserdichte und wärmende Handschuhe sonst ist bei mir mit dem Spaß vorbei.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1280956 - 02.05.17 07:29 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: :-)]
rangedoc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke für Eure Infos....wettermässig klingt das ja etwas harmloser als gedacht...:-)...!
Nach oben   Versenden Drucken
#1280958 - 02.05.17 07:32 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: rangedoc]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

vergiss die Badesachen nicht ...
Gibt nichts netteres als nach nem Regentag in einem der vielen Hotpots oder im Schwimmbad abzuhängen ... Die Seite des isländischen Wetteramtes kennste ja sicher? www.vedur.is
Nach oben   Versenden Drucken
#1281020 - 02.05.17 11:36 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: rangedoc]
laurito2
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Zitat:
-Wasserdichte Handschuhe


Es ist schon etwas her, dass ich wandern im Hochland war. An Wetter hatten wir tatsächlich alles. Ansich kein Problem, nur hatte ich gar keine Handschuh mit, aber Treckingstöcker, sodass meine Hände dem kalten Wind doch sehr ausgesetzt waren, was ja beim Fahrradfahren ähnlich ist.
Ich habe Leute getroffen, die hatten nur dünne Fleece Handschuh und dadrüber diese Haushaltshandschuhe an. Die sind wirklich dicht und nicht teuer (und wunderschön gelb, oder türkis :P).

Ausprobiert habe ich das noch nicht =) aber falls ich nochmal in eine ähnlich windige/nasse/zum Teil kalte Region komme, wollte ich dies mal tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281025 - 02.05.17 11:56 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: laurito2]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: laurito2
Ich habe Leute getroffen, die hatten nur dünne Fleece Handschuh und dadrüber diese Haushaltshandschuhe an. Die sind wirklich dicht und nicht teuer (und wunderschön gelb, oder türkis :P).

Zum Radfahren taugen die leider nicht viel. traurig Die halten die Belastung am Lenker nicht lange aus und reißen. Das Problem der (nicht) wasserdichten Handschuhe habe ich auch schon lange. Die meisten wasserdichten Handschuhe sind entweder nicht wasserdicht (Sealskinz), nicht robust genug (Nalini) oder beides.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.05.17 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281031 - 02.05.17 12:05 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Thoralf,

such mal im Baumarkt nach Arbeitshandschuhen. Es gibt welche die sind fast genau wie Haushaltshandschuhe aber beim Radfahren nicht kaputt zu kriegen. Also komplett Gummi außen aber viel stabiler als bei den "Geschirspülhandschuhen". Von innen ist irgendein Textil.


So ähnlich wie diese hier. (bin mir jetzt nicht sicher ob das genau die sind die ich meine, Die sehen so aus..)

2007 in Island hab ich den Tipp mit den Haushaltshandschuhen von einem anderen Radler bekommen und da die nicht über meine normalen Radhandschuhe gepasst haben, hab ich weiter gesucht und diese Baumarkthandschuhe gefunden. Die sind super und wirklich nicht kaputt zu kriegen.

Gruß
Jörg


Geändert von :-) (02.05.17 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1281346 - 03.05.17 13:44 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: :-)]
derBelgier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
100% wasserdicht heißt doch auch 0% atmungsaktiv - wird man da nicht von innen genauso nass? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1281351 - 03.05.17 13:52 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: derBelgier]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: derBelgier
100% wasserdicht heißt doch auch 0% atmungsaktiv - wird man da nicht von innen genauso nass? unsicher


Es geht nicht darum nicht Nass zu werden sondern darum das Nassse Hände in kaltem Wind bei mir schrecklich schmerzen vor Kälte. Das Problem lässt ich mit 100% Wasserdichten + 100% Winddichten Handschuhen sehr effektiv reduzieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281419 - 03.05.17 16:31 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: derBelgier]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
[ERGÄNZUNG]Wichtig ist natürlich, dass der dichte Handschuh nicht zu eng sitzt, sonst bringt das fast gar nichts.

Vielleicht schwitze ich an den Händen nicht so sehr, aber sooo Nass wie ohne werde ich darin nicht.

Das nutze ich nur bei entsprechender Kälte.
Sobald es für mich warm genug ist, lasse ich die Hände auch lieber unbehandschuht nass regnen.[/ERGÄNZUNG]
Nach oben   Versenden Drucken
#1281912 - 06.05.17 07:41 Re: Island....fahre vom 1.07 bis 20.7. [Re: :-)]
mrgnz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Norwegen

Bin kürzlich mal an den Sealskinz Ultra Grip vorbeigelaufen. Hab sie nie ausprobiert oder so, dachte aber für Norwegen auch drüber nach.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de