Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1278759 - 23.04.17 14:10 Telegabel Empfehlung
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich suche für meinen Vater eine neue Telegabel. Aktuell ist in seinem Rad eine Rock Shox Metro verbaut, die über die Jahre zur Starrgabel geworden ist. Es handelt sich um ein 28er Trekkingrad mit dem er oft Tagestouren oder auch Wochenendtouren fährt. Der Untergrund ist dabei zu 95 % Asphalt und der Rest Waldwege.

Ich weiß nicht genau, welche Gabel am besten geeignet ist. Da er bis jetzt aber mit einer quasi Starrgabel gefahren ist, ist eine wartungsarme Gabel besserem Komfort wohl vorzuziehen. Wichtig wäre mir, dass der Schaft lang genug ist, damit wir auf diesen verlängerten Vorbau verzichten können.

Bilder von der aktuellen Gabel: http://imgur.com/a/wsupc
Nach oben   Versenden Drucken
#1278836 - 24.04.17 04:47 Re: Telegabel Empfehlung [Re: multiholle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Es kommt auf den Einbauraum an. Die Metro von RockSox ist besonders schmal. Ist diese schmale Bauart wirklich notwendig? Wenn nicht, sollte es doch ausreichend Auswahl geben. Meiner Meinung nach schließt wartungsarm jede Form von Luftfederung aus. Und wenn jetzt die Propheten des Leichtbaues rudelsweise aus dem Fenster springen, Luftfederung ist nur dann sinnvoll, wenn a) eine Niveauregulierung notwendig ist und b) Druckluft dafür auf dem Fahrzeug immer zur Verfügung steht. Beides ist bei üblichen Fahrrädern nicht der Fall. Die Losbrechkraft wird bei Schraubenfedern eher geringer, da keine zusätzlichen Dichtungen oder Stpfbuchsen bewegt werden müssen. Auch im letzten Jahr war es kein Problem, eine Rockshoxgabel von Luft- auf Schraubenfedern umzustellen.
Der Schaft ist bei Nachrüstgabeln üblicherweise ausreichend lang. Zu radikales Kürzen ist fast immer Schuld der Nutzer. Ein paar zusätzliche Distanzbuchsen sind der bessere Weg, sie dürfen auch über dem Vorbauknochen sitzen. (Dass jetzt zusätzlich die Ästheten und Stilwächter aus dem Fenster springen, ist einkalkuliert und durchaus beabsichtigt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1278840 - 24.04.17 05:33 Re: Telegabel Empfehlung [Re: multiholle]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Gabel sieht aber auch wie - 10 Jahre richtig geschätzt? - nicht gewartet aus, ist also doch offensichtlich wartungsarm grins ? Wenn die Schaftlänge das entscheidende Problem ist, dann ist Wechsel wohl notwendig, aber die Gabel selbst ist vielleicht durch eine nach vielen Jahren mal angezeigte Wartung wieder in Gang zu bekommen. Versuch kostet nichts und eine neue Gabel muss auch in Zukunft gewartet werden, also prima Übungsstück hier nun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278884 - 24.04.17 09:31 Re: Telegabel Empfehlung [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Stimmt auch wieder, denn eigentlich ist in den Gabelbeinen nichts weiter drin. Möglicherweise muss sie nur mal geschmiert werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1278895 - 24.04.17 09:58 Re: Telegabel Empfehlung [Re: ]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn ich mir ansehe, was so 'ne normale Trekking-Gabel in neu kostet, würde ich über eine Wartung des alten Geraffels mit Sicherheit nicht nachdenken.
Den alten Schrott raus - neue Gabel rein. Und Schaftlänge passend gekauft löst dann auch das Problem mit irgendwelchen wilden Klapp-Vorbau-Konstrukten.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1279079 - 24.04.17 21:07 Re: Telegabel Empfehlung [Re: Falk]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Wenn es jetzt eine neue Gabel ohne Luftfederung sein soll, was würdet ihr konkret empfehlen? Ist eine Gabel für <50 € wirklich brauchbar? Sollte man nicht etwas mehr Geld in die Hand nehmem? Die schmale Bauweise ist nicht zwingend erforderlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279119 - 25.04.17 05:53 Re: Telegabel Empfehlung [Re: multiholle]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Wie sieht es im speziellen mit diesem Modlel für 100 € aus? SR Suntour NCX D LO mit Stahlfedern

https://www.bike-components.de/de/Suntou...ti-QR9-o207218/

Geändert von multiholle (25.04.17 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279193 - 25.04.17 09:19 Re: Telegabel Empfehlung [Re: multiholle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Ist eine Gabel für <50 € wirklich brauchbar?

Wenn sie auf Dauer eine wirksame Federung bieten soll, eher nicht. Gummielemente sind bei einer Teleskopgabel ohnehin ungünstig, die kann man sinnvoll bei einer Schwinge einsetzen.
Nur, was spricht denn dagegen, die vorhandene Gabel doch mal zu zerlegen? Mehr als dass sich zeigt, dass sie am ende ist, kann doch nicht passieren. Bei meinem Reiserad hatte die vorhandene Suntourgabel deutlich spürbar Luft quer zur vorgesehenen Bewegungsrichtung entwickelt und die Führungsbuchsen erwiesen sich als nicht tauschbar. Auch diesem Hersteller war der kurzfristige Gewinn näher als die Nachhaltigkeit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1279231 - 25.04.17 11:34 Re: Telegabel Empfehlung [Re: Falk]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ja, OK. Wir werden mal einen Blick auf die alte Gabel werfen. Sollte sich aber herausstellen, dass wir dort nicht weiterkommen - was machen wir dann? Gibt es etwas brauchbares zurzeit auf dem Markt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1279249 - 25.04.17 12:32 Re: Telegabel Empfehlung [Re: multiholle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Die Verhältnisse ändern sich jedes Jahr. Du kannst eigentlich nur den Hobel nehmen und bei den üblichen Verdächtigen nachfragen. Die Bauart des Steuersatzes und die Durchmesser spielen dabei auch eine Rolle. Was Brauchbares gibt es sicherlich, doch wird es kaum jemanden geben, der das aus dem Hut weiß.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de