Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
41 Mitglieder (derSammy, Pierrot, stephan-, Bilancia, Hansflo, 14 unsichtbar), 158 Gäste und 212 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
25227 Mitglieder
83865 Themen
1268483 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4128 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1278500 - 21.04.17 17:06 Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo an alle,

ich habe im vergangenen Jahr eine bei Bike-components gekaufte Starrgabel (mit Cantisockeln und Disc-Aufnahme, meiner Erinnerung nach war es damals unter Vortrieb gelabelt) bestellt und eingebaut. Bisher bin ich mit 160 mm Scheiben gefahren, würde aber gern auf 180 mm aufrüsten. Bei bikecomponents finde ich keine Information, bis zu welcher Scheibengröße diese Gabel freigegeben ist.

Hat jemand Kenntnisse oder Erfahrungen

Für Tipps ware euch dankbar
Martin aus Budapest
Nach oben   Versenden Drucken
#1278543 - 21.04.17 23:54 Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe [Re: martinbp]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Hast du irgendwelche Angaben zur Gabel?
Ein Bild oder ne Artikelnummen?

Auf der HP von BikeComponents kannst du a) eine Email schreiben oder b) einen Chat anfangen oder c) mit denen telefonieren (was aber aus Budapest vermutlich unsinnig ist).
Die Jungs sind immer sehr fix mit dem Beantworten von solchen Fragen.

Ich kann morgen mal ein Bild meiner BC-Gabel machen, die ich März 2015 gekauft habe.
Auf die trifft auch die Angabe Canti+Disc zu...
Wenn es die gleiche sein sollte, kann ich dir dann die Artikelnummer geben.

Geändert von Elric (21.04.17 23:54)
#1278544 - gestern um 00:58 Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe [Re: martinbp]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Meines Erachtens werden die Vortrieb-Gabeln nun unter dem Label 3min19sec verkauft, wenn mich nicht alles täuscht, auch wenn die Vortriebgabel m.E. zumindest ein wenig anders aussah. Besagte Gabel lässt 180mm Discs zu.
Ansonsten würde ich aber ebenfalls direkt anfragen und bekommt zügige und kompetente Antworten.
Gruß Konrad
#1278643 - gestern um 19:32 Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe [Re: rifi]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich habe noch mal machgeschaut, es ist gar keine Vortrieb, sonden eine Kinesis Crosswind. Ich habe mal mehrere Seiten angeklickt, wo diese Gabel verkauft wird, die meisetn machen keine Angabe zur Scheibengröße. Bei einem Händler stand allerdings : max. 160 mm DAmit werde ich mich wohl zufrieden geben müssen.
#1278662 - gestern um 21:59 Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe [Re: martinbp]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: martinbp
Ich habe noch mal machgeschaut, es ist gar keine Vortrieb, sonden eine Kinesis Crosswind. Ich habe mal mehrere Seiten angeklickt, wo diese Gabel verkauft wird, die meisetn machen keine Angabe zur Scheibengröße. Bei einem Händler stand allerdings : max. 160 mm DAmit werde ich mich wohl zufrieden geben müssen.

Halt dich tunlichst an diese Grenze.
Selbst 160 mm Scheiben waren einigen der Kinesis Gabeln zu viel - Bruch am Holm, wo die Bremse befestigt wurde.
#1278687 - heute um 08:00 Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe [Re: martinbp]
AndreMQ
Mitglied
abwesend abwesend
Schließe mich da Nordisch an. Fahre eine Kinesis-Maxlight in EBH400 am 26"er seit vielen Jahren ursprünglich mit V-Brakes (die Maxlight ist sehr ähnlich, vielleicht sogar etwas steifer als die Crosswind, von der ich hier noch eine in EBH425 ohne Disc rumliegen habe). Seinerzeit habe ich gar nichts oder widersprüchliches zur Scheibengröße gefunden und dann einfach 180mm draufgepackt. Aber: die Gabel wirkt mir entschieden zu weich (ob mit 160mm weniger, weiß ich nicht), weiterhin wird das Rad nur mit geringem Systemgewicht gefahren. Die 180er-Scheibe ist auch nicht für hohe Bremskraft verbaut (die MT4 muss man da vorsichtig ziehen), sondern für etwas mehr thermische Standfestigkeit am Berg. Das Ganze würde ich keinem Schwergewicht empfehlen. Ein neues Rad wird eine (hoffentlich) steife Carbon-Gabel mit Steckachse gekommen und dann hat das ein Ende.
#1278777 - heute um 18:22 Re: Vortrieb Starrgabel für wieviel mm Scheibe [Re: Nordisch]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich bin nicht so die Bergziege und größere Pässe stehen nicht auf dem Plan. Also werde ich die Sache mit Vorsicht angehen, und bleibe bei 160 mm (hat letztes Jahr in Tschechien auch gereicht). Werde allerdings 20 kg Gepäck mit mir rumfahren....

www.bikefreaks.de