Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, trike-biker, baumgartgeier, sascha-b, 2171217, 7 unsichtbar), 242 Gäste und 1108 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1277899 - 18.04.17 20:12 'Langes' Lenkerband?!
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo zusammen, angeregt durch Ergonomie am Rennlenker verbessern (Ausrüstung Reiserad) eine Frage: Gibt es irgendwo Lenkerband in langen Stücken? Für Woodchipper & Co. sind die normalen Längen immer deutlich zu kurz. Aber auch am normalen rennender, wenn doppelt gewickelt wird.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277919 - 19.04.17 05:22 Re: 'Langes' Lenkerband?! [Re: sigma7]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
sehr gute Frage.

Ich habe, nebenbei bemerkt, auch Erfahrungen mit dem teuren Lizzard Skin Bezug gemacht und bin überascht, wie abgefahren (abgenudelt) das Zeugs inzwischen ist. Von der Halbarkeit her bekommt es ein dickes Minuszeichen verpaßt, ich werde es nicht mehr einsetzen. Es faßt sich aber sehr gut an, zugegeben.

Was ich sehr gut finde sind die Geleinsätze, die man bei allen Versendern inzwischen kaufen kann. Die werden an die Handgriffe der Dropbars und auf die obere Bügelbiegung gelegt, mit etwas Tape fixiert, bevor das eigentliche Lenkerband draufkommt. Es wirkt sehr virbrationsvermindernd.

Es hilft alles nichts, vermutlich benötigt man etwas mehr als eine Packung Lenkerband.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277926 - 19.04.17 05:55 Re: 'Langes' Lenkerband?! [Re: sigma7]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Was für ein Lenkerband meinst Du denn genau ? Ich kaufe mein Lenkerband immer auf Rollen, die dann für mehrere Male halten.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1277927 - 19.04.17 06:00 Re: 'Langes' Lenkerband?! [Re: Mütze]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
'Übliches' Lenkerband aus Kork, zuletzt hatte ich dieses verwendet.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277936 - 19.04.17 06:40 Re: 'Langes' Lenkerband?! [Re: sigma7]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Da ich (größenbedingt) immer die breitesten Lenker fahre und mittlerweile so ziemlich von jedem Anbieter ein Lenkerband hatte - nach meiner Erfahrungen sind die von SRAM gut dehnbar und am längsten (musste ich auch schon abschneiden weil zu lang). Da auch das Griffgefühl ok ist verwende ich nur mehr dieses.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1277950 - 19.04.17 08:05 Re: 'Langes' Lenkerband?! [Re: sigma7]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Wenn ich sehr dicht, doppelt, oder mit Gel drunter

wickeln muss, dann nehme ich doppelte Anzahl Rollen. Zuerst wickel ich dann von unten bis zum Bremsgriff und von dort mit der nächsten Rolle weiter. Das passt eigentlich immer.

Haltbarkeit
Mit Gelpolstern drunter ist es kniffliger zu wickeln (oder ich bin zu blöd entsetzt), man muss sehr stramm das Band halten. Meine erste Specialized/SRAM-Kombi war daher nur ein gutes Jahr drauf, dann schob das Gel die Wicklungen auseinander. Das SRAM in Rot war zudem ordentlich ausgeblichen, also eher geringere UV-Beständigkeit... grins
Das danach eingesezte Zebra aka Band von Syntace lies sich besser stramm wickeln und hält jetzt schon die 2. Saison inkl. Winter durch. War zudem günstiger...
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1277995 - 19.04.17 10:46 Re: 'Langes' Lenkerband?! [Re: sigma7]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Sigma

In Antwort auf: sigma7
'Übliches' Lenkerband aus Kork,


Habe mit Polsterung (GrabOn) auch das Problem.
Ist aber keines:
Leinenlenkerband, dass ich für die Aussenschicht verwende, lässt sich problemlos "anstückeln" (klebt ja wie Hölle)! Baruche für einen Lenker 3-4 Rollen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de