Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, talybont, Hansflo, wifus, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1277025 - 12.04.17 20:52 Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??)
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo zusammen,

ich hatte mal ein Dahon Klapprad mit Nabenschaltung, da war die Kette außenrum von einem Kettenschutz ummantelt, der wie ein aufgeschnittenes Kabelrohr aussah - und dieser lief mit der Kette außenrum konstant mit. Der innere Bereich der Kette, der auf den Zahnrädern aufliegt, war natürlich frei.

Weiß jemand, wie das Ding heißt und ob man es nachrüsten/einzeln erwerben kann?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1277026 - 12.04.17 20:58 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: globetrottel]
CFJH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Sowas ? klick Chainrunner
Nach oben   Versenden Drucken
#1277028 - 12.04.17 21:07 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: CFJH]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Jawoll!! - vielen dank dafür.

Gibts das evtl. noch von anderen "Labels"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1277233 - 14.04.17 07:28 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: globetrottel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Im Fahrradbereich nicht. Sowas ist aber irgendwie als Kabelschutz für nachtragliche Montage oder so bekannt. Könnte man auch im Baumarkt oder so finden. Die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen. Angesichts des 14€-Angebotes bei kurbelix würde ich aber nicht lange überlegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277292 - 14.04.17 15:23 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
wie gut troknet eine Kette mit so einem Schutz, wenn im Winter doch Salzwasser in den geschützten Bereich kommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1277306 - 14.04.17 17:08 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: Velo 68]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In einer der Ausgaben von Fahrradzukunft hat jemand diesen "Hüstel" Kettenschutz beschrieben.
Nach meiner Erinnerung war das Hauptproblem, das sich mit der Zeit das notwendige Kettenschmiermittel per Kapillarkräfte auch auf der Außenseite des Halbrohres verteilt. Dann wird die Hose trotzdem schmutzig.
Ich fahre am Winterrad schon lange den Chainglider. Bis auf leichte Schleifegräusche gibt es nichts auszusetzen. Einmal nach der Salzsaison mache ich ihn auf. Bis auf leichten Flugrost an den Bolzenenden ist die Kette fast sauber. Kurz durch einen Lappen gezogen und sparsam Getriebe-Öl auf die Röllchen, dann ist die Kette für die nächste Saison wieder fit.

Beim Chainrunner bleibt einmal eingedrungener Schmutz, Feuchtigkeit, Salz etc. gut erhalten. Der funktioniert eigentlich nur im Neuzustand, wenn die Kapillarwirkung noch nicht eingesetzt hat.

Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht....

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1277310 - 14.04.17 17:19 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: noireg-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Scheint mir vor allem billig gemacht: Im Baumarkt ein Teil gefunden, was passen könnte, drangepappt und gut.
Wenn der Chainglider geht, würde ich immer den nehmen. Das setzt allerdings bestimmte Ritzel/Kettenblatt-Kombinationen voraus. Gerade am Faltrad könnte das Blatt zu groß sein. Und mit dem Chainrunner kann man z.B. auch Kettenspanner verwenden, die lediglich mit so einem Laufrädchen spannen, was von innen gegen die Kette drückt.
Gescheiter als diese Ganze Kettenversiegelei ist es in meinen Augen vorn für wirklich lange Schutzbleche zu sorgen. Das macht enorm viel aus und auch die Schuhe profitieren davon.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277656 - 17.04.17 10:15 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: derSammy]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Warum ist der Chainglider eignetlich so beliebt? Wenn ich Räder in die Finger bekomme(bin ja Mechaniker), die so ein Ding verbaut haben, sind die Ketten rostig, haben Schleifspuren an den Laschen. Meine Erfahrung ist, das man nix pflegt, was man nicht sieht.
Die Kette,die in diesem Kettenschutz rumläuft , der nach innen offen ist, bedarf wahrscheinlich mehr als die Kette in einem Chainglider, der Pflege.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277657 - 17.04.17 10:28 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: Velo 68]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Gar nicht. Das Teil ist eine komplette Fehlkonstruktion. Ich habe es nach einem Test von ein paar Hundert Kilometern in der Mülltonne entsorgt.

Die Funktionen des Chainrunners sind: Die Kette ist permament in Wasser und rostet daher wesentlich schneller als ohne Schutz. Das Rostwasser wird in Teilen bei der Fahrt aus dem Chainrunner geschleudert, daher ist die hintere Hälfte des Fahrrads irgendwann rostfarben. Als Hosenschutz taugt er auch nicht, weil der Siff aus Kettenöl, Schmutz, Rost und Wasser auch an die Außenseite kriecht und dort einen Sifffilm bildet.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1277666 - 17.04.17 12:00 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: Baghira]
AndreMQ
Nicht registriert
Da liegst Du mMn gar nicht falsch. Es muss meist etwas getan werden, damit der CG gut passt und die Kette verlangt auch weiterhin Öl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277711 - 17.04.17 18:32 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: Baghira]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hab das Ding versuchsweise an einem Rad im heimischen Fuhrpark installiert und bin mit der Funktionalität zufrieden. Der Kettenverschleiß ist nach meinem Eindruck deutlich geringer, Rostsudeleien kann ich nicht bestätigen und die Hose bleibt sauber. Nachölen ist deutlich seltener nötig als bei "nackter" Kette. Aber klar - wartungsfrei ist der Chainglider nicht. Montieren und vergessen ist kein empfehlenswertes Vorgehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277724 - 17.04.17 20:24 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: Baghira]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Baghira
Warum ist der Chainglider eignetlich so beliebt?



DAS Frage ich mich auch.

Denn im Vergleich zu einem "normalen zweiflügeligen" Kettenschutz für Nabenschaltungen ist der CG:

- teurer
- hat bis 0,5 W Wirkungsgradverlust !!! (vgl. FZ 9)
- keine bessere Schutzwirkung
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1277726 - 17.04.17 20:58 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Was meinst du denn mit "normal zweiflügelig" konkret?
Montagevorteile vom Chainglider liegen in der werkzeuglosen Montage (und auch Demontage), die keine weiteren Anbaupunkte rahmenseitig erfordert. Sprich die Handhabung ist denkbar einfach, auch "im Felde". Mit den 0,5W Wirkungsgradverlust kann ich leben. Das ist um Größenordnungen unter der Lichtleistung der Dynamoanlage und auch deutlich unter den Wirkungsgradnachteilen einer Nabenschaltung gegenüber einer Kettenschaltung. Ach ja, wie groß ist eigentlich der Wirkungsgradverlust eines zweigelenkigen Kettenspanners/Schaltwerks?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277727 - 17.04.17 21:04 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dürfte sehr auf den Wartungszustand ankommen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1277740 - 18.04.17 06:23 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
..... ja, Wartungs- und Montagezustand. Die Eingangsfrage war der CR nicht der CG (CG besteht aus 4 Teilen). Das halboffene, umlaufende Wellrohr des CR kann kein Kettenschutz sein - wie @nachtregen schön beschreibt. Der Vorteil ist nur die universelle Verwendbarkeit, der CG hat relativ wenige, verschiedene Teile im Angebot, die sich zwar zu einer ansehnlichen Sammlung kombinieren lassen, aber eben doch begrenzt.
Ein passend gemachter CG funktioniert dagegen sehr gut, ist langstreckentauglich, zuverlässig und bei Notfällen (noch nie erlebt) rückstandsfrei abnehmbar. Allerdings sieht man in Fahrradständern häufig CGs in schrecklichem Zustand: sichtbar krumm, schief, halb geöffnet, schleifend, aber unverdrossen weiter gefahren. Der Fahrwiderstand eines gut montierten CG ist geringer als einer schmutzige Kette, bei der Speedhub drehen sich z.B. beim Schieben die Kurbeln noch immer mit, was den geringen Fahrwiderstand zeigt - oder einen Montagefehler, wenn es klemmt. Mir ist kein Produkt als Basis bekannt, mit dem sich ein leichter und funktionierender Kettenschutz aufbauen läßt - für ca. 40€.
Wo sind (wahrscheinlich) die Grenzen: Wüstenfahrten in sehr feinem Staub und laufend untergetaucht in Wasser-/Schlammbädern. In beiden Fällen "fährt" man mit offenen und ungeölten Ketten besser. Alles andere ist mit dem CG fast perfekt. Die Themen "Kettenlängung, Kettenverschleiß, Kette nachspannen, Kette reinigen, welcher Kettentyp, ....." alles vom Tisch. Die Kette wird aber nach wie vor geölt (ohne Abnehmen des CG, d.h. dauert 1 min).
Nachtrag: "Kettenschutz" ist zweideutig: Schutz der Kette (vor Schmutz) oder Schutz der Hose (vor Kette). Mich interessiert nur das erste, aber vielleicht ist das zweite das Ziel vom CR?

Geändert von AndreMQ (18.04.17 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1277988 - 19.04.17 10:24 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hosenschutz, da versagt der Chainrunner dank der Kapillarität jedweder Kettenschmierung auch, siehe eben den Bericht in der Fahrradzukunft. Siehe https://fahrradzukunft.de/9/geschlossene-kettenschuetzer/

lG Matthias

PS.: OT: Mit drei Chaingliders im Familienfuhrpark kann ich sagen, wir sind für Ganzjahres- und Allzweckeinsatz hochzufrieden, aber
Zitat:
Die Themen "Kettenlängung, Kettenverschleiß, Kette nachspannen, Kette reinigen, welcher Kettentyp, ....." alles vom Tisch
kann ich nicht zu 100% unterstreichen. Zu breite Ketten (klassische breite Rücktrittnabenkette, evtl. auch billige Schaltungsketten mit dicken Nietenköpfen) und/oder ungeeeignete Kettenschlosstypen machen Ärger. UND gerade weil man die Kette nicht sieht, fällt gerade bei Alttagsrädern nicht gleich auf, wenn sie trotzdem irgendwann mal trocken läuft oder wegen Streusalz sich in eine Rostnudel verwandelt. Und die richtige Spannung (Längungsausgleich) ist beim CG sogar recht wichtig, weil sich eine zu lockere Kette recht schnell hören läßt (Die Häfte vom Vorurteil, der CG sei laut, kommt daher): Das lockere untere Kettentrum wird dann recht geräuschvoll kratzend durch den Glider geschoben. Ich hatte mal einen CG-hassenden Fahrradschrauber, der mir, um mir den CG auszureden, Fotos von einem mit schwarzen Kunststoffspänen gefüllten CG gezeigt hatte...

Geändert von MatthiasM (19.04.17 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278000 - 19.04.17 11:03 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Andre


In Antwort auf: AndreMQ
Der Fahrwiderstand eines gut montierten CG ist geringer als einer schmutzige Kette,


Quellen?

Wenn ich mir hier so einige feucht-heisse Forumsträume anschaue sehe ich das in folgendem Kontext:
Der CG bringt bis zu 0,5W Verlust, dazu (man ist ja auf der Höhe der Zeit teuflisch) die 5-7 Prozentpunkte Wirkungsgradverlust durch ein Pinion-Getriebe (und das Mehrgewicht) - ups!

In Antwort auf: AndreMQ
ir ist kein Produkt als Basis bekannt, mit dem sich ein leichter und funktionierender Kettenschutz aufbauen läßt - für ca. 40€.


??? verwirrt Da waren wir vor 50 J schon weiter (nämlich berührungslos!): Schon mal ein Hollandrad gesehen? Oder sowas: https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/r...z?itemId=244552 - sogar für grad mal 14 Euronen! Schützt dabei berührungslos!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1278001 - 19.04.17 11:11 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
...mhm, dann ist der CR wohl der berühmte Schuss in den Ofen. Bei der Kettenbreite für den CG stimme ich sofort zu. Schmale Nabenschaltungskette oder irgend eine der gängigen 9-/10-Ketten. Bolzenlängen unter 7mm sind ja verfügbar, die Grenze von 9mm beim CG würde ich nicht nutzen. Trockene Kette im CG ist bei mir nie passiert, weiss daher nicht, wie das nach längerer Zeit aussieht. Allerdings wie man mit einer Kette von diesem extrem zähen PP-Kunststoff Späne abziehen kann, ist mir rätselhaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278004 - 19.04.17 11:30 Re: Kettenschutz - ähnlich Kabelrohr (??) [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
... es gab früher schon Ideen und Produkte zum Kettenschutz (nicht Hosenschutz!!!!). Aber leider wurde da die Weiterentwicklung irgendwann eingestellt und geblieben ist des extrem elegante Teil am Hollandrad (wieviel wiegt die rundum geschlossene Version mit allen Schnallen, Chromleisten, Blechteilen, Brillen und Emblemen?). Es ist eigentlich traurig, dass es neben dem CG praktisch nichts gibt (doch, ein Clone aus Asien). Und wie schon gesagt: der CG ist mMn nach nur eine Basis, aus der man mit viel Eigenarbeit etwas gut passendes und auch gut schützendes machen kann. Verlustleistung kenne ich nicht (weiß nicht, wo die 0,5W herkommen, aber sie wären super). Aber was einfach geht und ich vor dem CG am gleichen Rad verglichen habe ist schmutzige Kette gegen saubere Kette unter gut passendem CG. Ein schlecht sitzender CG schluckt sehr wohl Leistung. Das Originalteil passt keineswegs immer, bei meinen 3 im Einsatz nur sehr gut beim einfachen 3-Gang-Nexus-Rad, überhaupt nicht beim MTB-Speedhub-Fully (massiv Nacharbeit) und mit etwas Nacharbeit beim Touren-Speedhub-Rad. Aber dann funktioniert der Kram mit Mehrgewicht von knapp 400g. Schön ist anders, perfekt ist auch anders, schön und perfekt wäre die Anforderung. Wahrscheinlich nicht mehr in diesem Leben, so lange Kettenschaltungsfahrer unverdrossen weiter Sand mahlen und nicht protestieren grins .

Geändert von AndreMQ (19.04.17 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de