Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (macbookmatthes, Horst14, Sonntagsradler, Redmondt, uwe-e, 2 unsichtbar), 506 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1276142 - 09.04.17 18:42 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: Rennrädle]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Rennrädle
und nicht vergessen: es gibt nicht nur "Ortlieb".

Jupp! Es gibt ganz sicher noch ein paar weitere Buden, die aus LKW-Plane ordentliche Taschen nähen können. Ortlieb macht das auf eine unternehmerisch/sozial anständige Art und Weise. Vaude wohl auch. Bei Firma Cheapy Bags from the Yellow River Unlimited weiß man das nicht so genau.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276151 - 09.04.17 18:55 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: StephanBehrendt]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
In Antwort auf: StephanBehrendt
Jeans sind für erfahrene Radreisende eigentlich ein NoGo: zu schwer, nicht radfahrtauglich, zu lange Trockenzeit.

Zumindest ich bzw. wir waschen auch spätenstens jeden zweiten Tag die verschwitzten Klamotten.


... die Jeans waren für abends zum Ausgehen, eine Rapha Jeans, die sofort trocknet und mit der ich auch mal 50 km radle..
Und die Meriono-Klamotten zum Fahren brauchen nicht jeden Tag eine Wäsche ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1276162 - 09.04.17 19:13 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: Euroexplorer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: Euroexplorer
.
Ich hatte überlegt zwischen den Taschenset mit Insgesamt 40L (je Tasche 20L)

Langt ohne Zelten sicher.

In Antwort auf: Euroexplorer
.
Ich wollte mich auch an der Packliste vom ADFC und vom Reisewicki halten:
lange Hose (Jeans), ... Sportschuhe (2), Sandalen,...Untermütze,


Finde ich alles überflüssig. Eine ZiPOffTreckinghose (ab 30,- im PLUS o.ae.) 1p Sportschuhe, Sandalen (oder FlipFlops)

In Antwort auf: Euroexplorer
.
Apropo, ich hatte mir zum Wandern ein Trinkwasserrucksack mit Schlauch gekauft.


Auf langen Strecken m.E: Quatsch. Nimm 1 Trinkflasche irgendwo gut im Halter am Rahmen, falls Du mehr brauchst, einfach ne PET hinten drauf. Gerade ohne Campen reicht das sicher.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1276163 - 09.04.17 19:15 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: Elric]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Elric
In Antwort auf: Euroexplorer
Was die Frage aufwirft, ob es einen Unterschied zwischen der rechten und der linken Gepäcktasche aus einem Set gibt?


Gibt es nicht.
Die Taschen kannst du sowohl rechts als auch links montieren.
Die Aufhängung (Befestigungshaken) sind drehbar, so dass du sie an deinen Gepäckträger anpassen kannst.


Kommt auf den Hersteller an. Zumindest unsere Vaudes, ca. 15 Jahre alt, haben durch ihren asymmetrischen Schnitt für mehr Fersenfreiheit eine rechts und links Tasche.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1276188 - 09.04.17 21:19 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: Euroexplorer]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Euroexplorer
Ich wollte mich auch an der Packliste vom ADFC und vom Reisewicki halten:
Kurze Hose/Rock, lange Hose (Jeans), lange sommer Radhose, kurze Radhose, Socken (6Stk.), Unterbekleidung, Fahrradshirts (4), Pyjama, Pullover, Fleecejacke, Blusen/T-shirt (3), Regenjacke, Badesachen, Handtuch (synthetic), Sportschuhe (2), Sandalen, Handschuhe, Helm+Untermütze, Waschzeug, Sonnencreme, Reiseapotheke, Taschenmesser, Taschenlampe, Trinkflaschen (2), Erste-Hilfe-Set, Ladegerät.

Bei der Bekleidung würde ich zu 2-3 Satz raten, einer davon wird am Körper getragen. Wenn es feucht ist oder recht kühl ist, reichen 2 nicht aus, da man die dann nicht schnell genug trocken bekommt. Man muss dafür dann natürlich alle 1-2 Tage waschen. Dafür dann Rei in der Tube, Burti oder ähnlich mitnehmen.
Bei den Hosen rate ich zu ZipOffs, da hat man dann gleich kurze und lange Hose in einem. Bei den Schuhen reichen 2 Paar, Sandalen und ein geschlossenes.
So reichen dann bei Übernachtung im Hotel locker 2 normale Backroller (40 Liter pro Paar). Bei meinen ersten Touren haben mir zwei Backroller und ein Rackpack gereicht und das für bis zu 3 Wochen mit Zelt und Kochgeschirr. Inzwischen bin ich auf 2 Frontroller + 2 Backroller umgestiegen, das Rackpack bleibt zu Hause und das Zelt kommt längs auf den Gepäckträger.
Ich würde auf längeren Strecken grundsätzlich vom Rucksack abraten, man schwitzt da einfach extrem drunter (eigentlich nervt der schon bei meinen 8 km Arbeitsweg). Die Ortliebs kann man übrigens auch super im Alltag benutzen.
Eine Lenkertasche ist auch sehr wichtig. Da kommt alles wertvolle rein und man nimmt die dann halt bei Besichtigungen etc. mit und kann das Rad ganz beruhigt irgendwo abstellen.
So sieht das dann jeweils aus:

In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1276208 - 10.04.17 02:56 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: Rennrädle]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Rennrädle

Kommt auf den Hersteller an. Zumindest unsere Vaudes, ca. 15 Jahre alt, haben durch ihren asymmetrischen Schnitt für mehr Fersenfreiheit eine rechts und links Tasche.


Die Rede war von Ortlieb-Taschen 2.Wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276374 - 10.04.17 14:34 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: IndianaWalross]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: IndianaWalross
In Antwort auf: manfredf
So etwas: Ortlieb Bikepacking Satteltasche sollte bequem ausreichen.


Wenn man nur von Hotel zu Hotel tigert und nicht selbst kocht vielleicht.

Mit Zelt + Kocher + Schlafsack + Isomatte etc. + Klamotten und Hygieneutensilien bei Weitem nicht mehr.
Das sage ich dir, weil ich genau die Tasche hier liegen habe und selbst gerade bis zum Erbrechen reduziere, aber selbst mit der Tasche + Lenkerrolle krieg ich nur das Zeug für 1 Wochenende mit Zelten unter. Wobei ich den Kocher, mein Mann das Zelt buckelt. Und wir haben echt schon nur noch das Allernötigste dabei usw.

Für 2 Wochen mit Zelt und nem Wechselset Radkleidung, ggf. noch Regensachen usw. werd ich mir dieses Jahr dann noch meine 2 Frontroller + Gepäckträger dranhauen, und dann passt das aber locker + bisschen Reserve.


Machst du wirklich einen Unterschied zwischen einem Wochenende und 2 Wochen?
Bei mir ist das fast das identische Gepäck; es kommt eigentlich nur ein Kocher dazu. Ich komme mit einer Satteltasche und einer Lenkerrolle inkl. Zelt und einem Mini-Gaskocher aus. Da ist dann aber wirklich Minimalismus angesagt, aber das ist ja auch die Idee mit diesem Transportsystem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1276483 - 11.04.17 03:30 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: Blechroller67]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ja mache ich.

Für ein Wochenende tut es statt voller Regenausstattung (lange Hose + Jacke etc.) je nach angesagter Temperatur auch die Regenshorts (oder ich fahre komplett in Nanoflex los, wie gesagt je nach zu erwartender Temperatur) und nur das Gabba Trikot oder die Windjacke. Die komplette Kulturtasche mit Duschzeugs, Shampoo etc. bleibt da auch zu Hause. Zahnbürste, Minizahnpasta, Waschlappen und abgefüllte Portion Duschgel langen. Ein Kleinsthandtuch reicht da dann auch aus. Man ist schließlich in 48 Stunden wieder in Reichweite von Dusche und Co. Also schlepp ich das ganze Gerümpel auch nicht mehr mit. Im Hochsommer gerne auch nur was ich am Körper trage und maximal Schlafshirt & ggf. ne dünne Shorts noch.
+ Natürlich das Zeltgeraffel (wobei ich da jetzt für Sommer schon auf Quilt umgestiegen bin und ne Neoair angeschafft habe). Kocher könnte für 2 Tage auch zu Hause bleiben wenn ich auf mein Porridge und Tee am Morgen verzichten könnte.

Bin eben so gut es geht aufs Bikepacking umgestiegen und nehme nur noch mit was unverzichtbar ist. Ist die reine Wohltat am Bike 4kg und am Gepäck 15kg-20kg eingespart zu haben. Man schleppt so unendlich viel sinnlosen Mist mit meistens dass man es kaum glauben kann. Das war eine echte Befreiung omm

Bei 1-x Wochen sieht das schon ganz anders aus wenn man auf verschiedenes Wetter usw. vorbereitet sein will. Da lass ich dann auch Platzreserven für Futter usw. Ausgehzeugs wie Zip-Off Hosen oder Hemdchen hab ich weder noch nähme ich es mit selbst wenn ich sowas besäße. zwinker Wechselset Radhose usw. kommen bei mehreren Wochen Tour dann aber mit usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1277024 - 12.04.17 20:50 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: IndianaWalross]
Euroexplorer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hi,

danke für eure Tipps.
Der Ladenbesitzer, bei dem ich das Fahrrad miete, hat mir zum einen Angeboten bei ihm die Taschen kostenlos zu leihen. Somit kann ich es erstmal ausprobieren, wie viel Taschenvolumen ich wirklich brauche. Und zum anderen, kann ich mein Backpacker bei ihm zwischenlagern. Dadurch muss, ich die Wechselbekleidung für die Stadt nicht mitschleppen. Wenn ich eine reine Radreise machen würde, würde ich auf die Ausgehkleidung auch verzichten. Aber ich hoffe darauf, das ich die Strecke schnell genug schaffe und noch 1-2 Tage habe um mir Lissabon anzugucken. Und ein Stadtbummel in Fahrradbekleidung ist nicht ganz so angenehm, jedenfalls nicht für mich.

Nach wie vor, bin ich gespannt, wie viel Gepäck ich am Ende tatsächlich mitnehmen werde und wie viel ich davon wirklich gebraucht habe lach.
Euch allen ein schönes Osterfest schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1277066 - 13.04.17 05:36 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: Euroexplorer]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Da hat sich ja alles zum Positiven gewendet. Das ist doch mal eine gute Lösung und einer entspannten Portugalreise steht nun nichts mehr im Wege.

Wenn ich dies mit 63 Jahren schaffte und auch noch Spaß dabei empfand, dann wird es für Dich auch ein schönes Reiseerlebnis. Wegen meiner Grauen Star Operationen mit Komplikationen konnte ich 2016 kaum Radfahren. Meine sonst 90-120 km habe ich bei der Planung schon reduziert und das passte für die Strecke. Dort ist es zwar sehr hügelig, aber dafür immer noch nicht bergig.

Ein Tipp für die Navigation von mir:

Erstelle einen Tourplan mit Ortsnamen und Abbiege Hinweisen oder drucke Karten mit diesem Programm aus meiner GPX Datei

Kartenausdruck mit Mapline
Nach oben   Versenden Drucken
#1278010 - 19.04.17 11:46 Re: Wie viel Gepäck macht Sinn? [Re: wpau]
Euroexplorer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
@wpau, vielen Dank für deine Tipps.
Ich habe mir auch dein korrigierten GPS Track runtergeladen. Der entspricht im Großen und Ganzen der Eurovelo Strecke.

Ich habe mir inzwischen auch das Programm Osmand heruntergeladen. Allerdings muss ich den Umgang damit noch etwas üben ^^.

Achja, das Taschenproblem hat sich inzwischen gänzlich gelöst. Ich bekam welche geschenkt schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de