Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, jr1, iassu, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 449 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1269488 - 07.03.17 12:22 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: Langhals]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Langhals
Gibts den Forumslader denn auch fertig verlötet, abgesehen von Gebrauchtteilen?

Schick mal dem Entwickler und Forumsmitglied JensD eine PM. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269490 - 07.03.17 12:26 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: Langhals]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Langhals
@motion wollte ja nicht selber basteln. Gibts den Forumslader denn auch fertig verlötet, abgesehen von Gebrauchtteilen?
Das bejahte ich bereits. Aus rechtlichen Gründen nennt er die Lieferung von Plug & Play aber anders. Er repariert dir die von die gekauften Teile zu einem funktionsfähigen Ganzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1269494 - 07.03.17 12:49 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: derSammy]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: derSammy
....
Schick mal dem Entwickler und Forumsmitglied JensD eine PM. zwinker

Ich bin mit meinem modifiziertem Minimal-Lader ja ganz zufrieden. Der lädt auch noch wenn ich schieben muss und ganz ohne Pufferakku, aber für @motion ist das wohl die beste Möglichkeit.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1269511 - 07.03.17 14:07 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: Langhals]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: Langhals
In Antwort auf: Philueb
Kann da nur ins gleiche Horn stoßen: Forumslader! schmunzel
............ Ein weiterer Aspekt, der aus meiner Sicht gegen eine Powerbank-Aufrüstung spricht, ist das Verbrauchen und spätere Entsorgen von begrenzt verfügbaren Rohstoffen wie Lithium.

Aber der Forumslader funzt doch auch nur mit Pufferakku, also Lithium, oder?

Ja, allerdings braucht man dann keine Powerbanks mit 10Ah+.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269661 - 08.03.17 09:28 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: derSammy]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: derSammy
Energetisch deutlich sinnvoller ist immer die Geräte direkt zu laden. Am Forumslader hätte ich da weniger Bedenken, bei manch anderen Ladern (z.B. Minimallader) sollte man aber beachten, dass ein Bauteildefekt im Lader auch mal den Verbraucher zerstören kann. Diese Fehlerquelle umgehst du mit der Umladerei in eine Powerbank, die dabei im schlimmsten Fall halt zerstört wird - nicht aber der Verbraucher.

Das sehe ich auch so und würde meine Verbraucher auch über Powerbank laden, egal ob Forumslader oder anderer. zwinker
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269663 - 08.03.17 09:35 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: Langhals]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: Langhals
Weil auch ich sehr langsam fahre, habe ich mir einen modifizierten Minimal-Lader zusammengelötet.
Hier der Link zum originalen Minimal-Lader
und hier hab ich meine Modifikation vorgestellt, die extra für Langsamfahrer funktioniert.

Ich habe zwar mein Smartphone direkt damit geladen, aber ein Powerbank geht natürlich auch.
Dann solltest Du Dir eine besorgen, die gleichzeitig aufgeladen werden kann, während sie andere Geräte auflädt.

Ich gehöre auch zur gemächlich fahrenden Fraktion und tendiere auch zum Minimallader, dem ich allerdings noch einen Step-Down-Regler spendieren würde. Ich hab das Ganze aber noch nicht komplett durchdacht.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269677 - 08.03.17 10:24 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: Nordlicht]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Naja, den Aufwand, den verschiedene Lader zur Spannungsbegrenzung betreiben, ist schon sehr unterschiedlich. Beim Minimallader ist es halt nur die Schottky-Diode die die Überspannung verbraten muss. Brennt die durch, dann kommt die volle Spannung am Ausgang an. Weil die Schottky-Diode nicht nur eine Sicherung ist, sondern zumindest bei hoher Geschwindigkeit auch dauerhaft am Werkeln, ist das gar nicht so abwägig.
Beim Forumslader wird die Eingangsspannung vor dem ersten Schaltwandler auch mittels Schottky-Diode begrenzt, aber da ist diese noch zusätzlich über den Thermoschalter gesichert. Ein Ausfall der Diode wegen Überlastung ist damit deutlich unwahrscheinlicher.
Und dann gibt es beim Forumslader halt noch zwei Schaltwandler, in der alten Version dieser und der 5V-Wandler. Ich überblicke jetzt nicht gleich, wie diese bei Ansteuerung mit Überspannung reagieren, aber möglich, dass die dann einfach ihren Dienst versagen und die Überspannung nicht durchreichen. Das weiß sicher Jens besser? Der sollte auch wissen, ob es schon Verbraucherausfälle wegen Überspannung am FL-Ausgang gegeben hat. Effektiv ist der Forumslader ja nix anderes als ein Strom-/Spannungs-Wandler mit angeschlossener Powerbank (nur dass die Akkus der Powerbank eben direkt geladen werden und nicht nochmals mittels verlustfreicher Transformation auf 5V zwischendrin).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269687 - 08.03.17 11:12 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Es kann ja immer alles auf verschiedene Weise kaputt gehen. Bisher sind Ausfälle des 5V-Wandlers noch nie so erfolgt dass die internen 12V durchgereicht werden, allerdings gab es auch nahezu keine Ausfälle dieses Bauteils. Theoretisch möglich wäre aber auch ein Ausfall mit Durchbruch. Das betrifft aber nun wirklich alle anderen Dynamolader des Marktes auch.
Übrigens: am Steckernetzteil liegen eingangsseitig 230V an... träller

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269704 - 08.03.17 13:42 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: JensD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: JensD

Übrigens: am Steckernetzteil liegen eingangsseitig 230V an... träller

Wichtiger Hinweis! Also zukünftig mit dem Neutzteil nur noch eine kleine Powerbank mit einer Zelle (3,7V) laden und von dort erst in den Verbraucher. Wenn da der Wandler kaputt geht, sollte hoffentlich alles heile bleiben. :schweiß-von-der-Stirn-wisch: lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269707 - 08.03.17 13:50 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: derSammy]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: derSammy
Beim Minimallader ist es halt nur die Schottky-Diode die die Überspannung verbraten muss.

Du meinst sicherlich die Z-Diode? zwinker Die Schottkydioden werden zur Gleichrichtung genutzt. cool
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1269710 - 08.03.17 14:01 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: Nordlicht]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Richtig, natürlich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289334 - 22.06.17 06:08 Re: Powerbank oder kompl. Stromversorgung am Rad? [Re: moo]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: moo
Die RAVPower 5000/6700 mAh kanns. Kostet ca. 15€.

Habe mir die Version 6700 aufgrund dieser Empfehlung gekauft und möchte zum Vorteil künftig Suchender anmerken, dass sich diese Powerbank nicht sinnvoll mit E-Werk einsetzen lässt. Sie leitet zwar den eingehenden Dynamostrom anstandslos ans Navi weiter, aber bleibt er aus (wegen Ampel oder Berg), ist kein reibungsloser Übergang auf die Stromreserven der Bank gegeben. Das Navi schaltet ab und startet später neu.

Ausprobiert mit SON, Garmin 62s und E-Werk.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de