Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1268148 - 28.02.17 13:35 Re: Felge tubeless ready? [Re: ]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: AndreMQ
Wie macht man daraus eine verläßliche Statistik?


Du willst Poisson und sehr, sehr viele Ereignisse.

Aber ich schätze diese Zählung wirst du nur mit Leihrädern oder ähnlichem hinbekommen. Und die werden bei der aktuellen Grundhaltung noch lange nicht tubeless rumfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268149 - 28.02.17 13:35 Re: Felge tubeless ready? [Re: Böhmebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Böhmebiker
Sauberes Arbeiten ist vonnöten, aber ist das nicht auch bei der konventionellen Reifenmontage hilfreich?

Ja, ist es. Ibs. soltle man den neuen Schlauch beim Wechseln nicht in den Dreck legen, sonst hat man Steinchen drin und den nächsten Platten schon vorprogrammiert. Aber die Rumsauerei mit der Dichtmilch... brrr!

In Antwort auf: Böhmebiker
So richtig verstehen kann ich die überwiegende Ablehnung hier nicht; gerade als Vielradler habe ich doch grösstes Interesse daran, nicht öfter als nötig aufgehalten zu werden.

Ich versuchs noch mal, meine persönlichen Beweggründe darzulegen:

Ich habe so dermaßen selten Reifenpanne (ca. 1 mal alle 10000 km), dass ich Nullkommanull Handlungsbedarf sehe. Selbst wenn ich irgendwie die Pannhäufigkeit auf 1 mal alle 30000 km senken könnte, sähe ich immer noch keinen Handlungsbedarf.

Und falls ich doch mal eine Reifenpanne habe, dann dauert der Wechsel in der Regel nicht länger als 10 min. Alle 10000 km ml 10 min zu investieren scheint mir mehr als vetretbar.

Das Argument mit dem schnellen Vorankommen zieht bei mir einfach nicht. Man würde sehr viel Arbeit und Aufwand für einen winzigen Vorteil investieren. ich kann es auch mal wissenschaftlicher ausdrücken mit dieser Grafik:

https://danpersablog.files.wordpress.com/2010/09/money-happiness.png

Wenn wir im Bereich 1 wären (Baumarktreifen), würde dein Argument voll ziehen. Wir sind aber mit der aktuellen Technik pannensicherer Trekkingreifen bereits im Bereich 3...

In Antwort auf: Böhmebiker
Ich würde mir mehr Sachlichkeit und vielleicht einige echte Praxisberichte wünschen.

Irgendwo habe ich einen gelesen... Da stand drin, dass man ziemlich oft nachpumpen muss. Damit relativiert sich für mich der Zeitvorteil, denn DARAUF habe ich eher wenig Lust.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268160 - 28.02.17 14:44 Re: Felge tubeless ready? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Das mit dem nachpumpen finde ich nicht so schlimm, bei den Rädern mit Butylschläuchen hänge ich auch jede Woche die Pumpe dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268161 - 28.02.17 14:54 Re: Felge tubeless ready? [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Toxxi

Weiß du das aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen? Ich fahre den seit 16000 km (nicht den gleichen, schon mal gewchselt) und bin mit dem Pannenschutz mehr als nur zufrieden. schmunzel Meine einzige Reifenpanne wr an einem 1. Januar, als ich auf die glorreiche dämliche Idee gekommen, aufs Rennrad steigen zu wollen. Und da lag einfach zu viel Glas auf der Straße... Ich glaube kaum, dass ein Tubelass da geholfen hätte.


Ich habe bis jetzt null persönliche Erfahrungen mit Rennrad Reifen. Ein bekannter auf dem seine Aussage ich mich verlasen kann. Er fährt sehr viel Rennrad. Weit über 10000km im Jahr. Meine er hätte mit den Conti GP 4000 Ca 3 platten auf 10000km. Das ist mir halt einfach zu viel. schmunzel


Zitat:

Entweder habe ich einen Knick in der Optik oder du. Wenn ich beide Reifen vergleiche, dann sind die bis auf minimalste Unterschiede gleich. Mal liegt der Conti (mit Schlauch) vorn, mal der Schwalbe (ohne Schlauch). Und wir reden wir hier über Unterschiede von weniger als 1 Watt!


Jo das stimmt vom GP4000 zum pro One nicht viel. Der kommt aber eh nicht in Frage für mich. Unterschied Conti All S ist dann schon etwas größer...



Zitat:

Wenn du durch eine fette Glasscherbe fährst, wir auch der Tubelessreifen hinüber sein... träller


Hm, ich weiß nicht, siehe Video. lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268163 - 28.02.17 15:02 Re: Felge tubeless ready? [Re: Blechroller67]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Blechroller67

Eigene Erfahrung auf rd. 10 bis 12kkm an 3 Laufradsätzen mit insgesamt 6 Pro One und 4 verschiedenen Milchsorten und dem Versuch, mit Festpartikeln in der Milch der Sache zum Erfolg zu verhelfen.
Ergebnis: Ich fahr wieder mit Schlauch ;-)
Im Gegensatz zum alten One dichtet die Milch auch kleinere Löcher nicht dauerhaft. Falls es überhaupt so weit kommt, dass die Milch die Löcher zu bekommt, löst sich spätestens nach 20km der "Milchverschluss" wieder, wenn man wieder 5 bis 7 Bar auf die Reifen gibt. Entweder ist das Innenmaterial des Reifens mit der Milch nicht kompatibel oder -was ich vermute- der Reifen ist einfach zu dünn, um dem "Milchpfropfen" dauerhaft Halt zu geben.
Ich hatte außerdem in den letzten Jahren -mit großem Abstand- noch nie so viele Platten, wie mit dem Pro One bei unverändertem Nutzungsverhalten.
Und wenn man dann diese Löcher zu Hause von innen flicken will, weil die Milch eben nicht funktioniert, muss man feststellen, dass kein mir bekannter Kleber einen Flicken dauerhaft auf dem Innenmaterial des Reifens hält. Schwalbe rät zum Einziehen dieser Dichtschnüre wie beim Auto/Motorrad. Das ist aber Unsinn, denn dazu müsste das Loch meist erst mal heftig aufgeweitet werden. Das mag beim MTB funktionieren, nicht aber beim Rennradreifen.
Klar kann man den Pro One tubeless fahren. Das ist ein guter, leichter Reifen mit wenig Rollwiderstand und für einen TL-Reifen auch gut zu montieren. Aber er ist nur bis zum ersten Platten ein TL-Reifen. Und der erste Platten kommt fix; insbesondere, weil nach 1.500km der Reifen zumindest hinten schon arg dünn ist.
Ich bin leider nicht der Einzige mit diesen negativen Erfahrungen.



Danke für dein Erfahrungsbericht! schmunzel

Aber irgendwie kann ich das nicht glauben das es nicht funktionieren soll.

Mit welchen "One's" hast du das getestet genaue Bezeichnung und Modelljahr?

Und wenn Du nach den versuchen mit dichtmilch den One in der TL Version mit schlauch gefahren bist, ist ja klar das der viel pannenanfälliger ist. Der hat ja kein Pannenschutz, das macht ja normalerweise die Milch.

Übrigens cooles Rad. schmunzel
Ich baue mir auch gerade ein Rad dieser Marke auf. Wie zufrieden bist du mit den DT SWiss R24 LR ? Die hätte ich auch fast gebraucht gekauft. Hab aber zu lange überlegt, dann waren sie leider weg. listig
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268165 - 28.02.17 15:03 Re: Felge tubeless ready? [Re: Gitanesraucher]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Gitanesraucher
Ja, ja … die Statistik:

"… Ich hasse halt Reifen flicken … Öffter als 1 mal auf 10000km darf das nicht vorkommen. …"
Danke - das genügt.

Gitanesrucher




??? verwirrt???
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268166 - 28.02.17 15:06 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
AndreMQ
Nicht registriert
Deshalb habe ich das vorher geschrieben. Der Unterschied in der Pannenanfälligkeit zwischen "tubeless" und "tube" scheint geringer zu sein, als zwischen Fahrern die jede Scherbe treffen und denen, die daran vorbeifahren. toxxi hat nur alle 10.000km einen Platten, bei mir waren es mit Schläuchen und Reifen ohne jeglichen Pannenschutz sogar nur 3 kleine Durchstiche auf ca. 50.000km. Ich weiss von Leute mit gleichen Reifen, die laufend am Flicken sind und den Reifentyp aufgeben. Die Milch dichtet kleine Schnitte und Stiche, die beim Schlauch bereits Flickarbeit erzeugen. Das ist klar und überaus hilfreich. Nicht klar ist, welcher Fahrstil und welches Gelände ständig kleine Schnitte erzeugt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1268168 - 28.02.17 15:07 Re: Felge tubeless ready? [Re: Barfußschlumpf]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ich fahre seit 7.000 km heavyloaded 2 schlichte Plusreifen durch Ozeane von Glas, Nägeln und Stacheln ohne Platten und Luft nachpusten mach ich auch nur alle 3 Monate.
Aber zum Bäcker aufm Radweg solls ja nicht zu straight unschuldig sein.




.. and now the on-topp - do not grey this !! -
Ich hab auch tubeless rims with selfadhesive rim band. Man muss das kaufen, weils von der Konfektion so dargeboten wird. Es hat einen Haufen technischen Ärger gemacht, aber da ich im Gegensatz zur überwiegenden Zahl der Diskutanten über eine akademisch-technische Berufsausbildung verfüge und diese über Jahrzehnte auch praktisch gepflegt habe, konnte ich die Probleme lösen.
Schlauchlosfelgen:
Man nimmt es hin. Es wird wieder verschwinden.





...Sprach der blaue Kobolt und ritt auf seinem 1 Euro Roß über endlose Steppen aus Glasscherben dem Sonnenuntergang entgegen. lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268170 - 28.02.17 15:13 Re: Felge tubeless ready? [Re: Böhmebiker]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Böhmebiker
[img][/img]

Mit diesem (Huf-?)Nagel im Reifen bin ich ohne nennenswerten Druckverlust noch 28 km nachhause gefahren.

Seit fünf Jahren fahre ich jetzt schlauchlos (zuerst quasi gezwungenermassen, ein Lapierre MTB hatte das System verbaut), und nun eben tubeless-ready.
In dieser Zeit hatte ich nicht eine einzige Fahrtunterbrechung wg. einer Reifenpanne.
Viele Stiche oder kleinere Schnitte kann ich erst beim Reifenwechsel (innen) erkennen. Sie sind unauffällig gedichtet worden - übrigens auch nachdem die Schwalbe Milch etwas von ihrer Dünnflüssigkeit eingebüsst und sich als Film im Reifen verteilt hat.
Zur "komplizierten" Montage:
Ich montiere mit etwas Spüli, zwei Reifenhebern und einer Noname-Standpumpe. - Keine Raketentechnik.
Die Standpumpe baut genug Druck auf, um die Flanken in den Hump fluppen zu lassen.
Dichtflüssigkeit füllt man nicht durchs Ventil, sondern vor Endmontage von der Seite direkt in den Reifen.

Sauberes Arbeiten ist vonnöten, aber ist das nicht auch bei der konventionellen Reifenmontage hilfreich?

So richtig verstehen kann ich die überwiegende Ablehnung hier nicht; gerade als Vielradler habe ich doch grösstes Interesse daran, nicht öfter als nötig aufgehalten zu werden.
Vom spürbar besseren Abrollverhalten noch garnicht gesprochen."


Danke für dein Bericht. bravo

Zitat:

Ich würde mir mehr Sachlichkeit und vielleicht einige echte Praxisberichte wünschen.


bravo bravo


Mir geht es aber vor allem um Erfahrungen mit tubeless bei Rennrad Reifen.
Das tubeless im MTB breich schon jahrelang angewandt wird und auch super funktioniert ist ja bekannt. schmunzel





[/zitat]
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268173 - 28.02.17 15:20 Re: Felge tubeless ready? [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Zitat:



Das Argument mit dem schnellen Vorankommen zieht bei mir einfach nicht. Man würde sehr viel Arbeit und Aufwand für einen winzigen Vorteil investieren. ich kann es auch mal wissenschaftlicher ausdrücken mit dieser Grafik:


So winzig finde ich den Vorteil vom Pannenschutz auf Marathon Plus Niveau und dafür exzellenten Rollwiederstand nicht.

Zitat:

Wenn wir im Bereich 1 wären (Baumarktreifen), würde dein Argument voll ziehen. Wir sind aber mit der aktuellen Technik pannensicherer Trekkingreifen bereits im Bereich 3...


Hier geht es aber nicht um Trekking/Reiserad Reifen. Da hab ich schon einen idealen gefunden. schmunzel Sondern um Rennrad Reifen und die sind nun mal nicht sooo Pannensicher.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268177 - 28.02.17 15:26 Re: Felge tubeless ready? [Re: ]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: AndreMQ
Deshalb habe ich das vorher geschrieben. Der Unterschied in der Pannenanfälligkeit zwischen "tubeless" und "tube" scheint geringer zu sein, als zwischen Fahrern die jede Scherbe treffen und denen, die daran vorbeifahren. toxxi hat nur alle 10.000km einen Platten, bei mir waren es mit Schläuchen und Reifen ohne jeglichen Pannenschutz sogar nur 3 kleine Durchstiche auf ca. 50.000km. Ich weiss von Leute mit gleichen Reifen, die laufend am Flicken sind und den Reifentyp aufgeben. Die Milch dichtet kleine Schnitte und Stiche, die beim Schlauch bereits Flickarbeit erzeugen. Das ist klar und überaus hilfreich. Nicht klar ist, welcher Fahrstil und welches Gelände ständig kleine Schnitte erzeugt?



Der Unterschied zwischen Tube und tubeless ist gewaltig, wenn man sich nur auf den Punkt Pannensicherheit bezieht. Bitte schau Dur das Video dazu mal das ich verlinkt habe.


Und ich würde mit dem Rad schon mal in der Stadt rumfahren (Scherben, Draht, usw .) Aauch mal Feldwege( Dornen, und Spitze Steine. schmunzel Es soll halt kein reiner Renner für die Landstraße werden. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268183 - 28.02.17 15:37 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Aber da meine Felgen eh nicht Tubeless fähig sind, so wie es ausschaut. Hat sich das Thema erst mal erledigt. Sei den der Verkäufer nimmt die Felgen wieder zurück.
Werde das auch noch mal im Tour Forum inserieren und Fragen was die Jungs dazu meinen, auch von tubeless allgemein am Rennrad.

Bis hier hin danke an alle für eure Bericht.


Kann noch jemand einen recht Pannensicheren Reifen in 28mm empfehlen, der aber trotzdem gut rollt? lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268186 - 28.02.17 15:42 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich hätte dir auch den GP 4000 S II empfohlen. Wie dein Kumpel da auf drei Platten pro 10Mm kommt, ist mir auch unerklärlich, bzw. hängt wohl davon ab wo man fährt und ob man einen Detektor für das "Glitzern" auf der Fahrbahn hat. Auch das sporadische Rauspulen von Scherbchen aus der Lauffläche kann sich ab und an mal lohnen, sonst arbeiten sich Scherben halt durch. Das war meine bisher einzige Panne mit diesen Reifen, die recht leicht sind, gut rollen und nach meinem Empfinden einen hohen Pannenschutz haben. Ach ja, gute Nasshaftung habe ich noch vergessen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268193 - 28.02.17 15:50 Re: Felge tubeless ready? [Re: derSammy]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ok. Danke.

Ich tendiere zu den Conti 4 sessions, wegen den bessern Schutz. Sind aber arg teuer...
Und Rollwiederstand fast die Der Durano. Da könnte ich auch den fahren, der ist im einiges billiger. lach lach zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1268197 - 28.02.17 16:05 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: TobiTobsen
....Der Unterschied zwischen Tube und tubeless ist gewaltig, wenn man sich nur auf den Punkt Pannensicherheit bezieht. Bitte schau Dur das Video dazu mal das ich verlinkt habe ...
.... sieht zweifelsohne gut aus und hoffentlich bestätigt sich das auch bei meinen, anstehenden Versuchen mit Schwalbe G-One in fetten 60-584, 2bar und zwar im Alltagsbetrieb grins .
Nach oben   Versenden Drucken
#1268200 - 28.02.17 16:13 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: TobiTobsen



Danke für dein Erfahrungsbericht! schmunzel

Aber irgendwie kann ich das nicht glauben das es nicht funktionieren soll.

Mit welchen "One's" hast du das getestet genaue Bezeichnung und Modelljahr?

Und wenn Du nach den versuchen mit dichtmilch den One in der TL Version mit schlauch gefahren bist, ist ja klar das der viel pannenanfälliger ist. Der hat ja kein Pannenschutz, das macht ja normalerweise die Milch.


Pro One TL in 23 und 25mm Baujahr 2016, wobei entgegen einiger Darstellungen im Netz der TL 2017 NICHT geändert wurde. Nur der "normale" One wurde geändert.
Natürlich habe ich den Reifen nur für den Heimweg mit einem Schlauch genutzt und versucht, den Reifen zu Hause wieder dicht zu bekommen. Nachdem das nicht auf Dauer ging, wurde halt wieder ein neuer Pro One aufgezogen, weil ich an Pech und so was glaubte. Nach mehreren solcher Versuche habe ich dann aufgegeben. Der Reifen wird mit Milch auch bei kleineren Löchern nicht mehr auf Dauer dicht. Ich vermute Richtung zu dünne Gummischicht, um dem Milchpfropfen dauerhaft Halt zu geben. Das war bei dem alten One (ohne pro) ganz anders, auch wenn der alte One auch so seine Fehler hatte. Ich habe noch einen Satz Pro One neu da liegen, habe aber keinen Bock mehr auf diesen Mist. Ich fahr jetzt wieder Conti mit Schlauch.

In Antwort auf: TobiTobsen

Übrigens cooles Rad. schmunzel
Ich baue mir auch gerade ein Rad dieser Marke auf. Wie zufrieden bist du mit den DT SWiss R24 LR ? Die hätte ich auch fast gebraucht gekauft. Hab aber zu lange überlegt, dann waren sie leider weg. listig


Bisher funktioniert der LR-Satz ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268928 - 04.03.17 07:58 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Stephan-Kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Moin, bin etwas verwirrt. Ist dein Problem jetzt gelöst?

Du solltest an der Innenseite der Felgen eine kleine Nase haben. Dies ist bei Schlauchlosreifen wohl notwendig.

Meine Erfahrung mit Schlauchlosreifen (MTB XC und FR) sind sehr gut und ich werde mein Reiserad damit ausrüsten, Erweiterung auf Nabendynamo und defekt am Freilauf haben mir die Entscheidung leicht gemacht! Grundsätzlich denke ich das es aber darauf an kommt wofür du das Rad nutzt.

Ich finde es sehr lustig wenn hier geschrieben wird, dass die Möglichkeit im Notfall einen Schlauch einzuziehen ja nicht Sinn des Systems ist. Stimmt, der einzige Nachteil ist es einen total platten oder defekten Reifen mit normalen Mitteln nicht aufpumpen zu können. Daher wird dieser Nachteil durch diese Möglichkeit wieder ausgeglichen. Auf langen Radreisen passt es dann schon.

LG

Geändert von Stephan-Kona (04.03.17 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268944 - 04.03.17 10:54 Re: Felge tubeless ready? [Re: Stephan-Kona]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Stephan,

Zitat:

Moin, bin etwas verwirrt. Ist dein Problem jetzt gelöst?


Ja so halb ist das Problem jetzt gelöst. lach Es hat sich herausgestellt das die Felgen eigentlich nicht tubeless fähig sind. Somit ist meine Frage eigentlich beantwortet.


Zitat:
Du solltest an der Innenseite der Felgen eine kleine Nase haben. Dies ist bei Schlauchlosreifen wohl notwendig.


Das Felgenhorn ist bei tubeless Felgen meist ausgeprägter. Und die Felgenflanke ist meist höher. Aber auch nicht immer.
Aber bei den Carbon Felgen von HUNT ist das zum Beispiel fast gar nicht der Fall. Wichtig scheint mir noch die Beschaffenheit des Felgenbetts. Damit der Reifen in der Kurve nicht anspringen kann.


Zitat:

Meine Erfahrung mit Schlauchlosreifen (MTB XC und FR) sind sehr gut und ich werde mein Reiserad damit ausrüsten, Erweiterung auf Nabendynamo und defekt am Freilauf haben mir die Entscheidung leicht gemacht! Grundsätzlich denke ich das es aber darauf an kommt wofür du das Rad nutzt.


Was meinst du mit FR? Am MTB und XC ist tubeless auch kein Problem und breits fest etabliert. Wegen dem niedrigen Druck der gefahren wird. Beim Rennrad ist das ganze wohl etwas schwieriger. Nachdem was ich so gelesen hab bis jetzt kommt es da stark auf die Felgen Reifen Kombination an, das es ohne Probleme funktioniert.

Verlockend sind die Vorteile von der Schlauchlos Technik schon. Sollte dann aber halt auch funktionieren. lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1269037 - 05.03.17 10:12 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: TobiTobsen
Tubeless Felge ...
Und die Felgenflanke ist meist höher.


Ich kenne das so nicht.

Ich kenne es so, daß er Felgenboden höher ist, damit der Reifen strammer sitzt. Dadurch erscheint die Felgenflanke eher niedriger, als höher.

Gegen eine höhere Flanke spricht auch, daß der Reifen ja satt zwischen Felgenboden und Horn sitzen muss. Um nicht zu sagen, er muss dazwischen gequetscht werden. Da wäre ein höheres Horn also auch höhere Flanke kontraproduktiv.

Nicht?

Geändert von Gio (05.03.17 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269171 - 05.03.17 22:01 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Stephan-Kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2


Was meinst du mit FR? Am MTB und XC ist tubeless auch kein Problem und breits fest etabliert. Wegen dem niedrigen Druck der gefahren wird. Beim Rennrad ist das ganze wohl etwas schwieriger. Nachdem was ich so gelesen hab bis jetzt kommt es da stark auf die Felgen Reifen Kombination an, das es ohne Probleme funktioniert.

Verlockend sind die Vorteile von der Schlauchlos Technik schon. Sollte dann aber halt auch funktionieren. lach
[/zitat]

Hi Tobi,

FR = Freeride

Da macht es wirklich viel Sinn! Viel Luftvolumen und Druck unter 1,5 bar. Hatte mit meinem alten Kona im Bikepark viele Durchschläge, mit Tubeless letztes Jahr nicht einen Plattfuß!

Ich denke es geht ja um Rennrad, hoher Druck und wenig Volumen. Also nicht vergleichbar schmunzel
Du hast aber unter "Ausrüstung Reiserad" gepostet.

LG Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1269242 - 06.03.17 10:48 Re: Felge tubeless ready? [Re: Gio]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
[zitat=Gio]

Ich kenne das so nicht.

Ich kenne es so, daß er Felgenboden höher ist, damit der Reifen strammer sitzt. Dadurch erscheint die Felgenflanke eher niedriger, als höher.

Gegen eine höhere Flanke spricht auch, daß der Reifen ja satt zwischen Felgenboden und Horn sitzen muss. Um nicht zu sagen, er muss dazwischen gequetscht werden. Da wäre ein höheres Horn also auch höhere Flanke kontraproduktiv.

Nicht?

Ich hab Mir das ja nicht ausgedacht mit der höhern Felgenflanke, das steht so auf der Schwalbe Seite. Hat ich ja ein paar Beiträge weiter oben schon mal verlinkt...
Und wie gesagt bei der Hunt Felge ist die Felgenflanke auch nicht besonders hoch und dieses sind tubeless ready.
Anscheinend ist die höhere Felgenflanke weniger wichtig. Es kommt wie du sagst, vor allem auf den Felgenboden und die kleine Erhebung an. Im Bild Rot eingekreist.

[img][/img]



Meine Felgen sind es im übrigen auch tubeless fähig. lach party Ich hab die Felge gestern Abend nach langer Suche auf der Seite vom Speichendoktor Shop gefunden. Ich hätte gleich, so wie Hennig Forumsname "hummpen" am Anfang geschrieben hat, nach dem Rad suchen sollen in dem die Laufräder verbaut waren.
Es ist tatsächlich OEM Erstausrüster Ware die es bei Bulls gab und dort unter dem Namen "Bulls RR-21 D" geführt wird. Die Felgen werden zwar von Ryde gefertigt, aber wenn man unter der Bezeichnung Ryde RR 21 sucht findet man nichts im Netz.
Ich werde die Tage die Schwalbe One Tubeless Reifen aufziehen und dann mit Milch fluten und werde dann berichten.

Grüße



Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (06.03.17 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269248 - 06.03.17 10:57 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: TobiTobsen
Ich werde die Tage die Schwalbe One Tubeless Reifen aufziehen und dann mit Milch fluten und werde dann berichten.

Grüße





"One" oder "Pro One"?

Wenn Letztere, würde mich vor allem ein Erfahrungsbericht nach 2 oder 3.000km interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1269250 - 06.03.17 11:03 Re: Felge tubeless ready? [Re: Stephan-Kona]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Stephan-Kona


Hi Tobi,

FR = Freeride

Da macht es wirklich viel Sinn! Viel Luftvolumen und Druck unter 1,5 bar. Hatte mit meinem alten Kona im Bikepark viele Durchschläge, mit Tubeless letztes Jahr nicht einen Plattfuß!

Ich denke es geht ja um Rennrad, hoher Druck und wenig Volumen. Also nicht vergleichbar schmunzel
Du hast aber unter "Ausrüstung Reiserad" gepostet.

LG Stephan



Hallo Stephan,

ja beim MTB funktioniert die tubeless Technik schon Problemlos und die Vorteile kommen in diesem Breich am meisten zu tragen. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen.
Du hast recht ich hab es in "Ausrüstung Reiserad" gepostet, ist aber eigentlich Rennrad Technik. Soll ein schnelles leichtes Reiserad werden. Für Fahrten mit wenig Gepäck. Deswegen hab ich mir erlaubt es hier zu posten. schmunzel
Ich will auch breite Rennrad Reifen fahren 28 mm. Da diese dicker sind können sie mit weniger Druck gefahren werden als die üblichen 7-8 bar. Ich hoffe dadurch keine Probleme mit dem abdichten zu bekommen.

Viele Grüße
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1269251 - 06.03.17 11:10 Re: Felge tubeless ready? [Re: Blechroller67]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Wie geschrieben, die ältern One ohne Pro. schmunzel

Wie schon weiter vorne geschrieben:
Zitat:
Vom normalen One hab ich letzte Woche noch zwei Stück in 28mm gekauft. Da gibt es wohl noch Restbestände.


Sind von 2015 gab's reduziert...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (06.03.17 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269628 - 07.03.17 23:19 Re: Felge tubeless ready? [Re: TobiTobsen]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: TobiTobsen
Wie geschrieben, die ältern One ohne Pro. schmunzel

Wie schon weiter vorne geschrieben:
Zitat:
Vom normalen One hab ich letzte Woche noch zwei Stück in 28mm gekauft. Da gibt es wohl noch Restbestände.


Sind von 2015 gab's reduziert...


Beobachte hin und wieder die Verklebung auf den Flanken. Wenn die sich nicht tiefgründig löst, wirst du mit dem Reifen als TL sehr zufrieden sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de