Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 427 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1267719 - 24.02.17 23:17 Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo zusammen,
mein Vater hat mich gebeten an seinem Trekkingrad den Antrieb wieder in Schuss zu bringen. Alle Teile sind von der Baugruppe 3x8 Alivio aus dem Jahr 2011. Kompatible Kassette und Kette habe ich schon gefunden, jedoch wollte ich auch das große Kettenblatt wechseln und zerbreche mir gerade den Kopf.

Es handelt sich um eine Shimano FC-M131 Kurbel - er fährt ausschließlich das 48er Blatt, und ich wollte einfach ein passendes neues draufmachen. Finde aber keine alten Teile mehr. Glaubt ihr das hier könnte passen, oder habt ihr sonst einen Rat?

Wenn ich das Kettenblatt nicht wechsle - es hat Sägezähne - würde das in kürzester Zeit die anderen neuen Teile verschleißen, oder?

Danke.

Geändert von dhomas (24.02.17 23:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267720 - 24.02.17 23:32 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: dhomas]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Also das Blatt müsste stimmen. 2011 ist jung genug, das es nicht exotisch ist, also 104er Lochkreis.
Nichtwechsel heißt beim Kettenblatt nicht unbedingt, das die Kette leidet, aber sie kann leichter runterfallen. Einerseits beim Schalten, eher aber bei starken Erschütterungen wie Bordsteigkanten oder dergleichen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1267721 - 24.02.17 23:53 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: dhomas]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,

hast Du denn das alte Blatt schon runter? Hast Du mal bei der verlinkten Kurbel auf das letzte Foto geschaut.
Das ist alles vernietet, mutmaßlich die kleinen KBs ans Große und das direkt mit der Kurbel verpresst. Da kannst Du gar nichts wechseln. Nur komplett wegschmeissen und neu kaufen böse

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1267723 - 25.02.17 00:29 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: habediehre]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke für den Rat zur späten Stunde. Eine komplette Kurbel neu zu kaufen... das muss ich erst nochmal mit ihm besprechen. Und ich werde sie trotzdem mal ausbauen und angucken.

Meint ihr es ist nicht so schlimm mit dem alten Blatt weiterzufahren? Ganz hinüber ist es ja nicht. Wenn die Sache noch 2, 3 Jahre läuft dann ist es wohl ok.

Geändert von dhomas (25.02.17 00:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267725 - 25.02.17 00:56 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: dhomas]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
kommt drauf an, wie groß die Ansprüche sind. Schaltet vlt. nicht mehr so gut. Wie viele km bedeuten denn 2-3 Jahre?
Neue Kurbel ist ja auch schon sehr günstig zu bekommen, eiugentlich nicht viel teurer als ein einzelnes Kettenblatt. Z.B. hier mit exakt der gleichen Abstufung. Sackschwer (das ist jedoch die alte sicher auch), aber in vernünftiger Qualität und sieht sogar richtig gut aus. Hat allerdings keinen Kettenschutzring.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1267747 - 25.02.17 11:18 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: dhomas]
Herbert_B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Kauf die und montiere Sie ihm:

https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-altus-fc-m351-kurbel--2016-/aid:810556?channable=e8277.ODEwNTU2&gclid=CJLRl6WPq9ICFQ4R0wodQGIEmg

Grüße H
Nach oben   Versenden Drucken
#1267777 - 25.02.17 16:40 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: dhomas]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: dhomas

Meint ihr, es ist nicht so schlimm, mit dem alten Blatt weiterzufahren? Ganz hinüber ist es ja nicht. Wenn die Sache noch 2, 3 Jahre läuft, dann ist es wohl ok.


Probefahren und danach entscheiden, denn:

1.: Kettenblätter können oft viele Ketten und Kassetten überleben....

2.: Eine neue Kurbelgarnitur benötigt in vielen Fällen auch ein neues Tretlager, da unterschiedliche Kurbeln auch zu unterschiedlichen Kettenlinien auf dem gleichen Tretlager führen können....

(Manchmal fängt mit einem kleinen Kettenwechsel ein lustiges Dominospiel an)


viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (25.02.17 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267865 - 26.02.17 14:30 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: FordPrefect]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ein Dominospiel werden wir nicht anfangen, ohwohl ich durchaus bastlerisches Interesse daran hätte lach

Danke, wir werden es also erst mal mit dem alten versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1267878 - 26.02.17 16:14 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: dhomas]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo geh mal auf Radplan Delta !
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1267921 - 26.02.17 23:36 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Kannst Du nun die Kettenblätter wechseln? Gib Deinem alten Herrn doch einfach mal einen von Deinen Hobeln (damit er nicht mehrere Tage laufen muss) und nimm dann den Kurbelstern mit zu einem vertrauenswürdigen Fahrradladen. Dort sollten sich passende Kettenblätter finden lassen.
Gibt es von einem Bauteil verschieden große Exemplare, dann empfiehlt sich immer das beim Kauf von Hosen und Schuhen bewährte Verfahren: Anprobieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1267950 - 27.02.17 07:03 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Nein, kann er nicht. Wie schon Ekki vermutet hat sind die Kettenblätter vernietet.

Da heisst es, ganze Kurbel wegwerfen und eine neue kaufen.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (27.02.17 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1267963 - 27.02.17 08:34 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: dhomas]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: dhomas
Es handelt sich um eine Shimano FC-M131 Kurbel - er fährt ausschließlich das 48er Blatt, und ich wollte einfach ein passendes neues draufmachen.

Wenn der gute Mann ohnehin nur auf dem großen Blatt fährt, kann man sich ja Kurbeln mit mehr wie einem Blatt sparen und auch gleich das Umwerfergeraffel / Schalthebel für vorne entsorgen.
Das an der bisher verbauten Kurbel nichts zu wechseln geht, ist ja schon geklärt - also, warum nicht eine "Singlespeed"-Kurbel montieren? Silber oder schwarz , das passende Innenlager gibt's für schmales Geld mit dazu.
Ob 46 oder 48 Zähne vorne drauf sind, ist macht keinen wirklich relevanten Unterschied.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267965 - 27.02.17 08:40 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: FordPrefect]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: FordPrefect
Eine neue Kurbelgarnitur benötigt in vielen Fällen auch ein neues Tretlager, da unterschiedliche Kurbeln auch zu unterschiedlichen Kettenlinien auf dem gleichen Tretlager führen können....

Ich hänge mich mal hier mit dran, denn ich habe dieselbe Schaltung wie des TEs Vater und mutmaßlich demnächst das gleiche Problem (allerdings mit dem kleinen Kettenblatt). Die oben verlinkte Garnitur könnte bei mir auch passen, aber wie finde ich raus, ob die dieselbe Kettenlinie hat? Noch lieber würde ich aber auf eine Garnitur wechseln, bei der man die Kettenblätter einzeln tauschen kann.

Im Keller habe ich noch eine recht schöne STX/RC-Kurbel liegen, aber die ist weniger gekröpft. Würde ich ein neues Tretlager mit einer längeren Achse kaufen, dann stimmte die Kettenlinie überhaupt nicht mehr unsicher

Der langen Rede kurzer Sinn: Wie kann ich die Kettenlinie meines Fahrrads messen und dann ein passendes Teil finden?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (27.02.17 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268044 - 27.02.17 18:42 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: Cruising]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Thomas,

die von Dir verlinkte Kurbel würde ich, wie Du ja auch schon selbst erkannt hast, wegen der fest vernieteten Kettenblätter nicht empfehlen. Nervt auch, weil man die Kurbel nicht zum Reinigen ausenandernehmen kann.
Falls Du die Gleiche hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du auch die von Amazon empfohlene Achslänge 122mm verbaut hast. Dann könntest Du auch die von mir weiter oben empfohlene Kurbel nutzen, dafür werden hier 123mm empfohlen.

Diese Achslänge ist übrigens definitiv zu lang für die STX-Kurbel, die Du vorrätig hast. Das Thema wurde hier mal behandelt. Die eigentlich recht hübsche Kurbel hat außerdem noch ein Problem:
Das mittlere KB ist mal wieder was Spezielles -das kleine KB ist daran befestigt- und so nicht mehr erhältlich . Nur als normales KB ohne Befestigungslaschen.
Also ein Umbau dafür lohnt nur, wenn das "Problem-KB" noch nicht abgenutzt ist oder Du auf das kleinste KB zukünftig verzichtest und das Ganze als Zweifachkurbel betreibst.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (27.02.17 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268051 - 27.02.17 19:15 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: Zaubermann]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Vermute außerhalb des Budgets. Aber gut.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1268521 - 02.03.17 08:37 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: habediehre]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Ekki,

mit etwas Verspätung danke für deine Infos! Welche Achslänge ich habe weiß ich gerade nicht - das Rad (bzw. die zwei) wo dieses Problem wohl demnächst auftreten wird steht an unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa. Wenn wir wieder dort sind könnte ich mal nachmessen. Das ist auch der Grund, warum ich auf das kleine Blatt auf keinen Fall verzichten kann - von unserer Wohnung hinauf zur Landstraße sind es knapp 2 km, 200 hm und die Spitzensteigung hat (geschätzt) über 15% grins

Mir ging es vor allem darum: Wie können die bei der oben verlinkten Kurbelgarnitur eine Kettenlinie von 50 mm angeben - wie misst man denn sowas? Wenn ich das wüsste, könnte ich meine Kurbel ausbauen und nachmessen, wie es hier mit der Kettenlinie bestellt ist. Und dann hat ja auch nicht jede Kurbelgarnitur dieselbe Kröpfung...

Muss mich wohl mal genauer mit dieser Materie befassen. Hast du (oder sonstwer) einen Tipp, wo das gut nachvollziehbar beschrieben ist? Was ich jetzt auf die Schnelle darüber gefunden habe ging etwas in die Richtung Fachchinesisch listig

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1268528 - 02.03.17 09:17 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Die Kettenlinie ist der Abstand von der Mitte des Sitzrohres zur Mitte der Kettenblätter der Kurbel (bei drei- und einfach also bis zum mittleren Blatt, bei zweifach bis zur Mitte der beiden Kettenblätter). Außerdem gibt es noch die Kettenlinie vom Hinterrad, aber die braucht dich hier nicht interessieren.

Erfahrungsgemäß machen wenige Milimeter bei der Kettenlinie keinen großen Unterschied. Entscheidend für das Funktionieren ist vor allem, dass der Umwerfer den nötigen Schwenkbereich schafft und dass die Kurbel oder die Kettenblätter der Kettenstrebe nicht zu nahe kommen. Aus Verschleißgründen im Milimeterbereich -noch dazu bei einem Kettenschaltungsrad- an der Kettenlinie rumdoktorn zu wollen ist modernes Fahrradvoodoo.

Bei einer Vierkantkurbel wird die Kettenlinie durch zwei Parameter bestimmt: Die Länge der Tretlagerachse und die Bauart (Kröpfung) der Kurbel. An der Kurbel allein etwas zu messen, dürfte kaum möglich sein. Du kannst die Kurbel immer nur an ein in den Rahmen eingeschraubtes Tretlager montieren, die Kettenlinie messen und die Tretlagerachse messen. Dann kannst du leicht ausrechnen, welches Tretlager du brauchst, um Kettenlänge xy zu erhalten. Beachte, dass die Tretlagerachse natürlich nach beiden Seiten länger/kürzer wird, also nur die Hälfte der Tretlagerachslängendiffernz der Kettenlinie zugute kommt.

Bei moderneren Tretlagerformen (HT2 und ähnliche) hat man kaum mehr Möglichkeiten die Tretlagerachslänge und damit die Kettenlinie zu beeinflussen. Daher wird bei diesen Kurbeln häufig die Kettenlinie gleich direkt angegeben. Bei Vierkantkurbeln sollte die Kettenlinie eingentlich nur in Kombination mit einer ebenfalls genannten Tretlagerachslänge angegeben sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.03.17 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268901 - 03.03.17 19:49 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: derSammy]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Sammy,

jetzt kommt langsam Klarheit auf zwinker Werde also wohl erst die Tretlagerachse messen müssen und dann beim Neukauf danach schauen, dass neben der Kettenlinie auch die benötigte Achslänge angegeben ist. Und die Kröpfung müsste man eigentlich messen können, indem man die gesamte Kurbel mit dem kleinen Kettenblatt nach unten auf den Tisch legt und den Abstand von Innenkante Kurbel zur Tischplatte misst.

Mein altes STX/RC-Teil im Keller dürfte dabei aus dem Rennen sein. Mir fehlt jetzt gerade der Vergleich, aber da bräuchte ich m.E. ein neues Lager mit wesentlich längerer Achse. Das hat auch kleinere Zahnkränze (die so um die Jahrtausendwende als Micro-Drive bezeichnet wurden) und ich wüsste gerade eh nicht, ob es für diese Kurbel 48/38/28 gibt. Komplett-Neukauf wäre da wohl besser.

Danke dir sehr für deine fundierte Erklärung schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (03.03.17 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1268905 - 03.03.17 20:44 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: Cruising]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Cruising
Und die Kröpfung müsste man eigentlich messen können, indem man die gesamte Kurbel mit dem kleinen Kettenblatt nach unten auf den Tisch legt und den Abstand von Innenkante Kurbel zur Tischplatte misst.
Kannst Du machen, bringt aber nur eine sehr grobe Einschätzung. Du weisst ja nicht, um wieviel die Kurbel innen über den eigentlichen Vierkant übersteht und ob das bei einer Vergleichskurbel genauso ist.
Ich würde versuchen, die technischen Angaben zur gewünschten Kurbel ausfindig zu machen. Ist auch nicht so schwer, selbst bei Amazon wurde ja die Achslänge angegeben.

In Antwort auf: Cruising
Mein altes STX/RC-Teil im Keller dürfte dabei aus dem Rennen sein. Mir fehlt jetzt gerade der Vergleich, aber da bräuchte ich m.E. ein neues Lager mit wesentlich längerer Achse.
Nur zur Vollständigkeit: die STX-Kurbel benötigt eine wesentlich kürzere Achse, eben weil sie gekröpfte Kurbelarme hat.

In Antwort auf: Cruising
Das hat auch kleinere Zahnkränze (die so um die Jahrtausendwende als Micro-Drive bezeichnet wurden) und ich wüsste gerade eh nicht, ob es für diese Kurbel 48/38/28 gibt.
Wenn Du regelmäßig eine 15%-Steigung zu bewältigen hast, kann das kleinste Kettenblatt vorne nicht klein genug sein. Standardmäßig fangen die bei 22Z an und es gibt auch welche mit 20Z.
Und es gibt überhaupt keinen Zwang, wieder die gleiche Kettenblattkombination einzubauen, die schon drin war. Du musst nur bei Einbau von kleineren Kettenblättern daran denken, die Kette ggf. etwas zu kürzen und den Umwerfer vorne etwas nach unten zu schieben (dabei auch den Schaltzug in der Länge anpassen), damit er wieder den optimalen Abstand zu den Kettenblättern hat.
Der Regel lautet:
je kleiner die Kettenblätter vorne und/ oder je größer die Ritzel hinten, desto leichter die Gänge.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1268907 - 03.03.17 21:01 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Häng nicht zuviel Emotion an das alte Tretlager. Schön, wenn du das weiter nutzen kannst. Aber die Dinger sind in mittlerer Qualität nicht teuer, eine neue Kurbel kann ein neues Tretlager erforderlich machen, ist dann halt so. Blöd ist nur, wenn du das Trelager nicht gut ausgebaut bekommst. Das kommt leider gar nicht so selten vor.
Was die Messung der Kröpfung betrifft, hab ich meinem Vorredner nichts hinzuzufugen, das taugt bestenfalls als grobe Schätzung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1268920 - 03.03.17 22:53 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: habediehre]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: habediehre
je kleiner die Kettenblätter vorne und/ oder je größer die Ritzel hinten, desto leichter die Gänge.

Das ist schon klar. Aber auf der STX/RC sind 22/32/42 drauf und das derzeitige Ritzel am Fahrrad hat max. 34 Zähne. 22-34, so schnell kann ich ja gar nicht trebbeln um dabei nicht umzufallen zwinker Das jetzige 28er-Blatt war schon recht; 26er könnte ich mir noch vorstellen. Aber wie gesagt, in die Praxis umsetzen kann ich das erst, wenn wir wieder dort sind.

Das mit der Achslänge stimmt natürlich, war von mir ein Denkfehler.

@Sammy: Sehe auch ein, am alten Tretlager muss man sich nicht festklammern - das hat eh schon gut 30t km runter. Wie erwähnt, derzeit funzt es ja noch. Und den Lagerwechsel mache ich selber; ordentliches Werkzeug hab' ich schmunzel

Werde dann berichten, wie es weiterging.

Danke euch - Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (03.03.17 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269319 - 06.03.17 16:04 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: Falk]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich wollte mich nochmal kurz melden: wie richtig vermutet war es nicht möglich die Kettenblätter zu wechseln. Eine neue Kurbel wollte er nicht, deshalb bleibt es bei Kassette und Kette. Was einigermaßen ordentlich funktioniert.
Er wird sich vermutlich in wenigen Jahren sowieso wie immer beim Händler seines Vertrauens ein neues Trekkingrad von KTM für überteuerte 800 EUR kaufen, auf dem bestenfalls Alivio-Teile verbaut sind.

Daher danke für die Meldungen. Ich werde zumindest bei meinem eigenen Stadthobel bald das Kettenblatt wechseln, also komme ich dann doch noch in den Bastelgenuss.

Geändert von dhomas (06.03.17 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1269401 - 06.03.17 23:54 Re: Passendes Kettenblatt für alte Kurbel finden [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Wenn Du sowieso die Erhaltungsstelle für den Hobel von Deinem alten Herren bist, dann tausch doch die Kurbel mit den vernieteten Kettenblättern, wenn sie fertig sind, einfach so und still und leise gegen eine geometrisch identische mit tauchbaren Blättern.
Meiner hätte es nicht gemerkt (obwohl er gelernter Maschinenschlosser und als Kriminalist der Familien-Sherlock-Holmes war).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de