Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1267173 - 20.02.17 19:14 Berlin-Kopenhagen
Greyhound
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,liebes Forum,

seit geraumer Zeit lese ich hier mit und brauche einige Tipps.
Im Sommer möchte ich die Strecke Kopenhagen-Berlin fahren und frage die Erfahrenen: Ist diese in beide Richtungen ausgeschildert? Soweit ich weiß, ist im bikeline die Süd-Nord-Richtung beschrieben.
Wie sieht es mit spontanen Übernachtungen in Hotels aus? Ist es ratsam, sie im Voraus zu buchen? Sollte man die Fährüberfahrt nach Rostock reservieren?

Grüße vom grauen Hund
Nach oben   Versenden Drucken
#1267177 - 20.02.17 19:51 Re: Berlin-Kopenhagen [Re: Greyhound]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo,

den Radfernweg Berlin - Kopenhagen bin ich letztes Jahr Anfang Mai gefahren, und zwar in Süd-Nord-Richtung. Da war es mit der Beschilderung kein Problem. Wie es diesbezüglich in der Gegenrichtung aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich wird es ähnlich aussehen, aber mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen.

Ich habe auch immer spontan ein Hotelzimmer gesucht und auch gefunden. Häufig hat ein Einzelzimmer mehr als 100 Euro gekostet, vor allem im dänischen Teil, aber auch in Hennigsdorf. Problematisch war Waren (Müritz) an Christi Himmelfahrt. Dort war über booking.com nichts zu bekommen, so dass ich irgendwo 20 Kilometer entfernt an einer Hauptverkehrsstraße auf dem flachen Land untergekommen bin. Das war im nachhinein auch besser so, denn der Touristenrummel in Waren ging mir tierisch auf die Nerven, und das dürfte im Sommer nicht besser sein.

Im dänischen Teil sind die Hotels etwas dünn gesät, da die Einheimischen offensichtlich Ferienhäuser bevorzugen. Die wenigen Hotels sind dann recht teuer. Am wenigsten hat mir Gedser gefallen. Dort habe ich zwar noch ein Zimmer bekommen, aber an einem Sonntag gegen 20 Uhr nichts mehr zu essen. Wenn es irgendwie geht, empfehle ich daher, einen anderen Übernachtungsort zu wählen.

Die spontane Buchung der Fährüberfahrt Rostock - Gedser war überhaupt kein Problem. Im Mai war ich mit 7 Euro inklusive Fahrrad dabei, aber im Sommer dürfte es deutlich teurer sein. Das Fahrrad bekam einen Stellplatz auf dem Autodeck neben den Mororrädern.

Unbedingt empfehlen würde ich den Abstecher auf die Insel Mön. Die Kreidefelsen sind mindestens so spektakulär wie auf Rügen, aber bei weitem nicht so überlaufen. Im Sommer dürfte die Insel Mön von Süden her mit einer Fähre zu erreichen sein, im Mai war diese nicht in Betrieb und bescherte mir einen größeren Umweg.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1267183 - 20.02.17 20:13 Re: Berlin-Kopenhagen [Re: Greyhound]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Wir sind die Strecke im letzten Jahr im August in umgekehrter Richtung gefahren. Cie Beschilderung ist sehr gut. Fähre muss man mit Rad nicht vorbuchen.
Zu Hotels kann ich nichts sagen, wir waren mit Zelt unterwegs. Hotels sind gerade im Sommerin Dänemark recht teuer und nicht so dicht gesäht.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de