Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Larry_II, cterres, Eon, 19matthias75, 8 unsichtbar), 520 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534425 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1266418 - 16.02.17 10:28 Tubus Schutzblechhalter
falkenflieger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hi liebe Community,

ich habe hier einen Tubus-Schutzblechhalter (http://www.tubus.com/image_big/image44.jpg?xn=1487240822) liegen. Kann mir jemand erklären, wie der Einbau dafür gedacht ist? Ich komm da nicht ganz dahinter. Vielleicht hat sogar jemand ein Foto? Ich dachte mir, dass ich damit auf die Drahtstreben beim Hinterrad verzichten kann, aber bin noch kein bisschen weiter.

Danke für eure Mühe!

David
mfG
Falkenflieger
www.kontinentalradeln.at
Nach oben   Versenden Drucken
#1266419 - 16.02.17 10:40 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: falkenflieger]
AndreMQ
Nicht registriert
Ja, wahrscheinlich. Die beiden "Ohren" werden mit den beiden Schrauben der Rückleuchte am Gepäckträger befestigt, die mittige Öse ragt nach unten und daran wird das Schutzblech fixiert. D.h. aber, die beiden Schrauben müssen am Gepäckträger befestigbar sein und der Abstand des Schutzbleches muss zur Länge (oder Tiefe) dieses Adapters ungefähr passen. Ggfs. auch vor/rückverdrehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266420 - 16.02.17 10:44 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: falkenflieger]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Der kommt zwischen Rücklicht und Gepäckträger und wird dann mit dem Winkel durch ein Loch im Schutzblech mit diesem verschraubt.

Die Streben ersetzt das aber nur, wenn das Schutzblech hinten nicht allzu lang ist. Der Teil hinter dem Rücklicht schwingt sonst frei. Je länger das ist, desto stärker wackelt er. So etwa 10cm sind ok.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1266421 - 16.02.17 10:45 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: falkenflieger]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Es steht doch dort bei Tubus.
Mit dem Rücklicht zusammen am Hinterradgepäckträger verschrauben. Du musst dann ein Loch in dein Schutzblech bohren und das Schutzblech mit dem Halter verschrauben.
Ist dann so ähnlich wie du hier sehen kannst.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (16.02.17 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266429 - 16.02.17 11:10 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: falkenflieger]
falkenflieger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
OK, jetzt ist es klar, dass man das Schutzblech anbohren muss daran hab ich nicht gedacht, und den Abstand muss ich auch justieren, denke aber dass ich es jetzt hinkriege! Danke an alle!
mfG
Falkenflieger
www.kontinentalradeln.at
Nach oben   Versenden Drucken
#1266439 - 16.02.17 12:01 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: falkenflieger]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Tubus Schutzblechhalter (mit selbstgebastelter Distanzhülse)

MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1266458 - 16.02.17 14:18 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: falkenflieger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Ist Dir der Aufwand das alles wert? Die Schutzblechstreben stören gerade hinten nicht, wenn sie an separaten Aufnahmen befestigt werden können. Vor allem kannst Du So auch den Träger einzeln wechseln. Teile, die wie eine Kette aneinanderhängen, sind mir aus Unterhaltungssicht ein echter Graus. Ein kurzes Schutzblech, dass ohne zusätzliche Abfangung am Ende auskommt, gilt vielleicht als schick, es ist jedoch nur noch eingeschränkt wirksam.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1266489 - 16.02.17 17:02 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: Falk]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Diese Schiebebrücke erspart das Bohren und hat sich bei mir sehr bewährt, gibts in verschiedenen Breiten:

SKS-Schiebebrücke
Nach oben   Versenden Drucken
#1266491 - 16.02.17 17:14 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: toddio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Trotzdem hängen Träger und Schutzblech zusammen. Eben aus Unterhaltungsgründen nicht mein Fall. Das Bohren ist Kummers Kleinster.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266506 - 16.02.17 18:31 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: Falk]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Bei mir habe ich diese Zusatzhalterung nur montiert, da das Schutzblech sonst (leicht) klapperte. Aber Recht hast du. Die Verbindung mehrerer Teile zieht im Falle einer Demontage eines Einzelteils dieser Materialkette einen weiteren Arbeitsschritt nach sich.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1266507 - 16.02.17 18:34 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: falkenflieger]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei 65mm-SKS habe ich die Übung hinter mir. D.h. alle Stahlstreben rausgeworfen, dazu aus den Radschützern die dann nicht mehr notwendigen Metallschellen. Nur noch das VR hat unten noch eine wesentlich steifere Alu-U-Strebe. Auch alle Snap-Fit, Click-.. oder was auch immer für Teile, sind rausgeflogen. Sind zu weich. Der HR-Radschützer ist an drei Stellen befestigt: Kettenstrebenbrücke, Sitzstrebenbrücke und eben am Träger mit so einem (selbstgebogenen) kräftigen Alublech. Das Ergebnis sind komplett wackelfreie Radschützer, was bei sehr engem Durchlauf von fetten Reifen zwingend und der Grund der Übung war. Das Serienbefestigungsmaterial ist natürlich ausgelegt auf universelle Anpaßbarkeit und das verlangt halt die vielen Teile. Das entfällt alles, wenn man dies auf genau ein Rad anpaßt. Der HR-Radschützer muss nur so lang sein, das Schmutz nicht auf den Träger oder gar den Rücken hochgeschleudert wird. Rest wegschneiden. Keine (schweren) Reflektoren, Leuchten, schwere Gummilappen oder sonstiges an den Radschützer hängen. Dann schwingt auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266511 - 16.02.17 18:44 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: ]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: AndreMQ
Der HR-Radschützer muss nur so lang sein, das Schmutz nicht auf den Träger oder gar den Rücken hochgeschleudert wird. Rest wegschneiden. Keine (schweren) Reflektoren, Leuchten, schwere Gummilappen oder sonstiges an den Radschützer hängen. Dann schwingt auch nichts.

Die "Gummilappen" habe ich bei mir extra noch dran, da sich mein Hintermann bei Regenfahrten meist über die zusätzliche Dusche von vorn beschwert. grins
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (16.02.17 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266513 - 16.02.17 18:50 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: sani1980]
AndreMQ
Nicht registriert
... naja, wenn es nicht schwingt und pendelt, geht es natürlich. Hängt davon ab, wie weit diese dritte Schraube (und der Träger) hinten hängt und wie dann die Restlänge vom Radschützer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266537 - 16.02.17 20:51 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: falkenflieger]
falkenflieger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ob Sinnvoll oder nicht ist wohl eine Userfrage. Ich will die Streben weghaben, da ich ein Tandem habe, wo die Gepäckträgerösen, Schutzblechösen und die Rohloffschaltung sich nicht ganz perfekt vertragen. Ich habe daher schon eine der beiden Streben weggeflext, und habe die Brücke als bessere Lösung im Auge...
mfG
Falkenflieger
www.kontinentalradeln.at
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266546 - 16.02.17 21:46 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: AndreMQ
Der HR-Radschützer muss nur so lang sein, das Schmutz nicht auf den Träger oder gar den Rücken hochgeschleudert wird. Rest wegschneiden. Keine (schweren) Reflektoren, Leuchten, schwere Gummilappen oder sonstiges an den Radschützer hängen.

Wenn du immer Solo bist - ok. Aber wunder dich nicht, wenn niemand mal in der Gruppe hinter dir fahren will.
Ähnlich sieht es übrigens mit Hängerbetrieb aus. Den wirst du bei diesen Maximen nicht anhängen wollen, wirst du wirklich nicht wollen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266547 - 16.02.17 21:51 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: falkenflieger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: falkenflieger
ich ein Tandem habe, wo die Gepäckträgerösen, Schutzblechösen und die Rohloffschaltung sich nicht ganz perfekt vertragen. Ich habe daher schon eine der beiden Streben weggeflext, und habe die Brücke als bessere Lösung im Auge...

Ich verstehe nicht, was daran tandemspezifisch sein sollte. verwirrt
Die Schutzblechstreben, zumindest von SKS, sind sehr gut biegbar und behalten einmal gebogen sehr zuverlässig ihre Form. Bei uns am Tandem habe ich ein ziemliches Drahtwerk um die Scheibenbremse drumrum und am Gepäckträger vorbei gezimmert. Man muss bei der Installation halt zuerst die Streben provisorisch montieren und zurechtbiegen, dann kürzen und anschließend endmontieren. Hält dann sicher und zuverlässig. Auch mit Zusatzgewicht wie z.B. Spritzschutzlappen. Auf die Idee hier was wegzuflexen, wäre ich nie gekommen. Das hab ich nur am Klappi vorn gemacht, wo zwei Schutzblechstreben bei einem 406er Laufrad wirklich Quatsch sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (16.02.17 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266612 - 17.02.17 12:11 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: ]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Genau so soll es sein. Weg mit den Streben, das ist auch mein Credo. Und die SKS-Schmutzlappen in der langen Ausführung liebe ich auch, bringen vorn und hinten enorm viel.

Geändert von toddio (17.02.17 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266641 - 17.02.17 15:51 Re: Tubus Schutzblechhalter [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: AndreMQ
Der HR-Radschützer muss nur so lang sein, das Schmutz nicht auf den Träger oder gar den Rücken hochgeschleudert wird. Rest wegschneiden. Keine (schweren) Reflektoren, Leuchten, schwere Gummilappen oder sonstiges an den Radschützer hängen.

Wenn du immer Solo bist - ok. Aber wunder dich nicht, wenn niemand mal in der Gruppe hinter dir fahren will.
Ähnlich sieht es übrigens mit Hängerbetrieb aus. Den wirst du bei diesen Maximen nicht anhängen wollen, wirst du wirklich nicht wollen...
... man wird einsam ohne Spritzlappen schmunzel. Aber Hänger ist ein Problem, der wird etwas bekleckert, nachfolgende Radler weniger, so kurz darf es nicht abgeschnitten werden, sonst hat man schnell selbst die Soße auf dem Rücken. Übrigens bzgl. Hänger: da gibt es völlig schmerzfreie Väter, die den Nachwuchs hinter dem MTB ohne erkennbaren Schutz hinterherziehen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de